Hallo erstmal!

Ich möchte langsam und sicher (mir ist klar, dass das so oder so nicht von heute auf morgen geht) meinen Trainingsplan ausbauen.


Erstmal zu den Eckdaten
Ich bin eher klein & würde meinen Fokus wohl auf Ringen/Boden legen. Das Problem: Darin habe ich bisher keine wirklichen Erfahrungen, sondern nur im Boxen/Karate/Muay Thai


Ich stelle mal ein paar Fragen zum Thema was sinnig wäre und sage nochmal, was ich jetzt selbst gedacht hätte.

Ich frage mich, ob es mehr Sinn macht Tage, oder Wochen nach einem System zu trainieren.
z.B. Woche 1 Schwerpunkt Boden (Dann würde ich an jedem Tag BJJ & Ringen trainieren & nur 1 Einheit Muay Thai & 1x Stand-Sparring)
Woche 2 wäre dann jeden Tag Muay Thai, anschließend Boxen.

Oder sollte ich lieber jeden Tag versuchen beides zu trainieren, also eine Einheit Boden, eine Einheit Stand. Das ginge bei mir im Gym nicht hintereinander. Ich würde dann z.B. Morgens mein Stand Training selbst gestalten und abends immer zum MMA/BJJ gehen, wobei beim MMA überwiegend gerungen wird / Käfigarbeit etc, kaum bis gar kein Standkampf.
Also morgens Muay Thai, ohne Trainingspartner etc, abends MMA/BJJ als Hauptfokus. Dazu eine normale Einheit die Woche + Sparring 1x die Woche

Ich denke es würde mir aus dem Boxen/Thaiboxen nur das Pratzentraining fehlen. Mehr lernen, als wenn ich alleine trainieren würde tu ich dort leider nicht :/. Denkt ihr das wäre zu wenig oder okay, wenn mein Fokus eh auf dem Boden liegen soll? Ich würde auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, dass ich schlecht im Stand wäre. Da habe ich glück, dass ich die letzten 8 Jahre nichts anderes gemacht habe, oder Pech, wie man es sieht



Angenommen ich gehe also 2 Einheiten, wie auch immer sie aufgeteilt sein werden, am Tag trainieren...
Wie und Wann bringe ich mein Ausdauertraining und Krafttraining mit rein?

Reicht eine intensive Ausdauereinheit die Woche, oder eher jeden Tag 30 min?

Krafttraining habe ich persönlich noch nie gemacht. Eigentlich habe ich da auch nicht so das Problem mit, eher mit der Ausdauer.

Würde 1x Kraft , 1x Ausdauer reichen?
Oder eher auf die Woche gesehen:
Kraft, ausdauer, Krat, Ausdauer, Kraftausdauer oder so??
Davon habe ich echt garkeinen Plan O_O


Wie setze ich das am besten um? Aktuell steiger ich mich ganz langsam rein. Gehe wieder hoch, bis ich 5x die Woche 2 Einheiten trainiere, das war vorher auch nie ein Thema. Ich könnte mir gut vorstellen auch Morgens noch ein Training von 30-60 min einzuführen. Ich versuche auf meinen Körper zu hören. Aber vielleicht mal so grobe Zeiten wie lange man sich Zeit lassen sollte, um nicht ins Übertraining zu fallen, wären nicht schlecht...


Als letztes noch:
Ich habe natürlich versucht mit meinem Trainer darüber zu sprechen, aber ich hatte den Eindruck, dass er nicht so viel Ahnung hatte.
Bei der Ernährung das gleiche...
Ich werde ohnehin bald umziehen & muss darum erstmal für mich irgendwie so schauen.


Ich hoffe jemand liest sich das durch und möchte etwas von seiner Erfahrung mit mir teilen
Danke schon mal!