Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Chinesischer Lehrer in Deutschland?

  1. #1
    Taijiker Gast

    Standard Chinesischer Lehrer in Deutschland?

    Hallo zusammen,

    kennt jemand einen chinesischen Lehrer in Deutschland, der das "klassische" Taiji unterrichtet?


    Vielen Dank und gesunde Grüße!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Was ist das klassische Taiji?

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiker Beitrag anzeigen
    ...
    kennt jemand einen chinesischen Lehrer in Deutschland, der das "klassische" Taiji unterrichtet?
    ...
    Da gibt's wahrscheinlich ne ganze Reihe - ua.: H.W. in Berlin

    Bei uns in Köln hätten wir dann noch eine sehr gute Japanerin und einen Vietnamesen (um's mal auf die Herkunft zu reduzieren).

    Frage: In welcher Region/ Stadt soll es denn sein? Dass würde das Ganze schon etwas eingrenzen!

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Alarmglocken an...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Bisschen Off Topic, aber selbst Chinesen wundern sich darüber, warum wir Laowais so versessen auf Chinesen als Lehrer sind, denn eine Schwalbe macht noch keinen Frühling und ein Chinese nicht immer gleich gutes Kungfu!

    Gruß

    Alef

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    Bei uns in Köln hätten wir dann noch eine sehr gute Japanerin und einen Vietnamesen (um's mal auf die Herkunft zu reduzieren).
    Der ist gut! Wenn es keinen Chinesen gibt, dann wenigsten einen anderen Asiaten!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wo in Deutschland ? Du möchtest sicher nicht von Hamburg nach München fahren, oder ? Topleute kommen eher nur für Seminare, da kann man die einschlägigen Vereine und Organisationen mal abklappern (z.B. WCTAG, CTND) wann die wo veranstalten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Es gibt hier einen gepinnten Thread mit einer Liste von Lehrern die zumindest ein KKB-User für besonders empfehlenswert befand:

    IMA Lehrer in Deutschland

    Dort sind auch ein paar asiatisch klingende Namen zu erspähen...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Was ist das klassische Taiji?
    Na das, welches vom Gelben Kaiser über Laozi an Hong Hang Hung weitergegeben wurde.

  10. #10
    Taijiker Gast

    Standard

    Hallo zusammen, lieben Dank für eure Antworten. Ich suche einen Lehrer, vergleichbar mit Dr. Tao. Die Entfernung ist mir prinzipiell egal. Habt ihr da Tipps?

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Der ist gut! Wenn es keinen Chinesen gibt, dann wenigsten einen anderen Asiaten!
    Naja, man kann's ja mal versuchen

    P.S.: Ich kenne auch noch 3 chinesische Köche

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, lieben Dank für eure Antworten. Ich suche einen Lehrer, vergleichbar mit Dr. Tao. Die Entfernung ist mir prinzipiell egal. Habt ihr da Tipps?
    Also wenn die Entfernung schon egal ist, dann kenne ich auch noch 1 chinesischen Taji-Lehrer in Holland, 1 in UK, 1 in F, 3 in Italien, 2 in Ö, tbc ... .
    Von daher wäre möglicherweise eine Ortsangabe - plus was genau das heisst "Entfernung ist mir prinzipiell egal" - ggf. doch hilfreich.


    P.S.-Anmerkung @ Alephtau #5: Mal davon ab, dass Chinesen halt chinesischer sind: Viele die ich kennenlernen durfte, sind/ waren IMHO gut. Allerdings ist der kleine Haken oft, dass sie auch recht tradiert chinesisch unterrichten; was in der Praxis oft heisst: Wenig bis gar keine Erklärungen/ Korrekturen, sondern reines Vormachen-Nachmachen. Was unserer heutigen "westlichen" gewohnten/ erhofften/ erwarteten Didaktik "oft" nunmal "nicht ganz genau" entspricht .


    P.P.S. @ Taijiker: Ich vergaß peinlicherweise: Bei uns in K gibt es auch noch eine chinesische Taiji-Trainerin. Nur mal schon vorab allerdings: Sie entspricht 1:1 dem unter "P.S." geschilderten Bild.


    P.P.S.: Persönlicher Nachtrag: Von daher wäre es IMHO evtl. nicht nur interessant zu wissen, von welchen räumlichen Gegebenheiten wir sprechen (Wo?) (weil Du vermutlich nicht 2x die Woche z.B. von München nach Köln, Berlin oder Hamburg fährst ... und viele Trainer auch keine Lehrgänge geben, mithin Du beim regulären Training vorbeikommen müsstest). Sondern möglicherweise auch, worauf genau Du Wert legst? Würde bei Tipps/Suche evtl. helfen.
    Just my 3 cents. Viel Erfolg dennoch.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Ah, macht Sinn! Danke, Julian!

  14. #14
    Taijiker Gast

    Standard

    [QUOTE=* Silverback;3747481]Also wenn die Entfernung schon egal ist, dann kenne ich auch noch 1 chinesischen Taji-Lehrer in Holland, 1 in UK, 1 in F, 3 in Italien, 2 in Ö, tbc ... .
    Von daher wäre möglicherweise eine Ortsangabe - plus was genau das heisst "Entfernung ist mir prinzipiell egal" - ggf. doch hilfreich.


    Vielen Dank fuer dein Hilfs-Angebot. Also, mein Wunsch wäre natürlich nahe bei HANNOVER. Umkreis ca. 30 km. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich bspw. fuer Privatstunden auch bereit wäre, weiter zu fahren. Dr Tao ist sehr "weich" und quasi nicht da. Das würde ich speziell gerne lernen...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, lieben Dank für eure Antworten. Ich suche einen Lehrer, vergleichbar mit Dr. Tao. Die Entfernung ist mir prinzipiell egal. Habt ihr da Tipps?
    Klein, schmächtig, ziemlich alt, verschmitzes Lächeln, Verstand vom Ingenieurswissenschaft, 'Master of the Soft Way' und trotzdem noch mit Wumms, macht Taijiquan, Xingiquan und Liuhebafa? Und natürlich auch Chinese? Kein Problem, es gibt einige davon in Deutschland!

    Jetzt aber ein bisschen mehr ernst: Dr. Tao war wirklich beeindruckend, IMHO, aber eigentlich würde ich seinen Ansatz bei Taijiquan nicht als “klassisch” bezeichnen. Vielleicht gar nicht. Er legte deutlich mehr (praktische) Betonung auf ‘yielding’, auf ‘softness’, als ich bei jedem anderen chinesischen Taijiquan-Praktiker/Lehrer, dem ich je begegnet bin, oder auch in Videos gesehen habe. Und die allermeisten Lehrer/Praktiker, die aus dem Volksrepublik stammen (ob Yang, Chen oder Wu oder anderes), machen unterschiedlichen Taiji-Varianten, die auf verschiedene Weisen ganz anders sind. Das ist kein “Besser-Schlechter-Vergleich” (!), Dr. Tao war eben anders, selbst innerhalb der Zheng Manquing-Gemeinde. Ich habe ein paar Wochen in seinen Hannover-Workshops verbracht und konnte ihn öfters anfassen/fühlen, daher kann ich aus der persönlichen Erfahrung sprechen. Was ich heutzutage mache ist nicht das Gleiche, aber Dr. Tao hat mich schon mitgeprägt.

    Falls du irgendwann in Berlin bist, kannst du mich kontaktieren, wenn du magst. Ich bin kein Chinese (spreche nicht mal Chinesisch), bin groß, nur halbschmächtig und bin auch kein Meister, aber – wenn’s dich interessiert – könnte ich dir, ohne Gewähr, einige Aspekte von Dr. Tao’s Herangehensweise bei Tuishou und Anwendungen zeigen.

    Naja, eigentlich noch nicht, erst nach dieser tollen Coronazeit...

    Nachtrag: Gerade gesehen, dass du in der Nähe von Hannover bist. Dr. Tao war ja damals immer in Hannover bei Nils Klug in H-Linden, also du könntest den Nils kontaktieren. Sein Taijiquan ist vermutlich auch heutzutage noch mehr an William C.C. Chen angelehnt (durchaus verwandt mit dem TJQ von Dr. Tao) aber Dr. Tao war auf jeden Fall ein wichtiger Einfluss für Nils.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesischer Waffenverein in Deutschland?
    Von Waffenfan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-08-2018, 23:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •