Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kcalverbrauch beim Training

  1. #1
    Esister Gast

    Standard Kcalverbrauch beim Training

    Hey Leute

    Ich würde mla gerne wissen, wie hoch mein Kcal bedarf so ist, damit ich kein zu großes Defizit mache. Überall heißt es, man sollte nicht mehr als 500 im Defizit sein.
    D.h. wenn mein Grundbedarf bei etwa 1800 liegt und und am Tag überwiegend sitze/stehe/gehe berechne ich mal ohne den Sport so 2000 oder etwas mehr.

    Abends findet dann das 'normale' Boxtraining statt. D.h. aufwärmen, laufen, Seilspringen etc, dann Schattenboxen, Pratzen und Sandsack. Ggf noch etwas Sparring.

    Was meint ihr, sollte ich dafür einrechnen? Google gibt mir UNGLAUBLICH verschiedene Infos. Einmal heißt es 1350, einmal heißt es 400. Das kommt ja mal so garnicht hin. Habe mir verschiedene Rechner angesehen.

    Und wie sieht es aus, wenn ich von 18:00-19:30 Thaiboxen habe & dann von 19:30-21:30 Boxen?
    Nimmt man dann den Verbrauch einfach mal 2,3?+2000(was man eh schon hat)


    Beispiel:
    Grundbedarf 1800
    Tagesverbrauch 300
    Thaiboxen 1000???
    Boxen 1000???

    Das wäre ja ein RIESIGER Verbrauch.

    Wenn ich dann von den 4100kcal so 400 abziehe, also ich 3700 esse. Dann müsste ich ja langsam abnehmen. Klar würde ich das Gewicht & die Form im Auge behalten. Und dann hoch, oder runter gehen. Aber ich brauche ja erstmal Zahlen.

    Denkt ihr die Zahlen sind voll daneben? Was rechnet ihr so grob? Ich will einfach nicht zu stark ins defizit kommen, man weiß ja was passieren kann. Einen Überschuss will ich natürlich auch nicht...

    Ich danke schon mal für Antworten!!!



    Achja!! Eine Frage fällt mir noch ein.
    Rechnet ihr den Verbrauch der Woche aus? Also die Sporteinheiten und damit den Verbrauch und ernährt euch danach? Also z.b. bei 5 Tagen Sport die Woche an den freien Tagen das gleiche essen, wie an den Sport Tagen, oder eher das am Tag essen, was man verbraucht? d.h. ohne Sport nur in diesem Fall 1800kcal um das Defizit zu behalten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Anstatt die einzelnen Anteile deines Verbrauchs zu berechnen, kannst du auch einfach täglich akribisch mitrechnen, wieviel kcal du zu dir nimmst. Dann musst du nur noch nen Zeitraum finden, in dem du dein Gewicht gehalten hast. Dann ist dein Verbrauch gleich deinem Intake und du hast Zahlen, mit denen zu arbeiten kannst. Letztlich kommt es ja auf den langfristigen Schnitt an und nicht auf tag-genaue Kalorienmengen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Ganz ehrlich? Ich glaube, du gehst da viel zu verkopft und zu erbsenzählerisch dran.

    Ja, klar, ich guck auf runtastic auch schon mal, was ich rein rechnerisch bei dieser oder jener Aktivität verbraucht habe. Aber das ist dann mehr spaßeshalber oder um das leckere Nusseis zu rechtfertigen. In Wahrheit kenne ich meine Sünden sehr genau und bin mir voll bewusst, an welchen Ecken bei mir Genuss Vorrang vor figürlicher Perfektion hat.

    Trainier, ernähr dich gesund und abwechslungsreich, verzichte möglichst weitgehend auf leere Kalorien und (stark) Gezuckertes (v.a. bei Getränken) ... und steig in einem Monat wieder auf die Waage. Für jedes Kilo, was sie mehr anzeigt, musst du im Folgenden um die 7500 kcal irgendwo einsparen. Für jedes, was sie weniger anzeigt ... freu dich oder futter entsprechend mehr. So simpel ist das. Und ich wette, auch du weißt, wo deine kleinen (oder größeren) Sünden liegen.
    Was ich sagen will: Die Schoki, die du von vornherein im Laden liegen lässt, musst du nicht runtertrainieren.


    Mehr als 500kcal ins Defizit zu gehen, schafft man eh nur, wenn man sein Hungergefühl massivst vergewaltigt und unterdrückt.


    Nochmal hierzu ...
    Und wie sieht es aus, wenn ich von 18:00-19:30 Thaiboxen habe & dann von 19:30-21:30 Boxen?
    Lass es mich so sagen: Dann bist du entweder ein absolutes Tier, oder mindestens dreivierteltot ... oder du trainierst eben NICHT volle Pulle. Unsinnig erscheint mir das aber allemal. Außer du bist wirklich das absolute Tier...

  4. #4
    Capella Gast

    Standard

    Die großen Unterschiede in den Kalorienverbrauchs-Angaben kommen daher, dass es eben gewaltige Unterschiede gibt, sowohl was die Intensität des Trainings angeht, als auch die körperlichen Vorraussetzungen des Trainierenden. Ein 120 kg Schwergewichtler hat wesentlich mehr Muskelmasse und verbrennt daher im Training auch deutlich mehr Kalorien als eine Federgewicht-Frau, auch wenn sie beide in vergleichbarer Intensität trainieren. Dazu kommt noch, dass man ja nicht jeden Tag gleich gut drauf ist. Insofern sind solche Kalorientabellen, die einem sagen, wie hoch der eigene Grundumsatz ist und wie viel dann noch für Extra-Aktivitäten dazu kommt, immer mit etwas Vorsicht zu genießen und können allenfalls eine ganz grobe Richtschnur sein. Kein Computer der Welt kann dir ausrechnen, wie viele Kalorien du konkret an einem Tag verbrauchst. Das ist einfach zu komplex. Erfreulicherweise ist dein eigener Körper aber noch komplexer. Der weiß nämlich ziemlich genau, wie viel Energie er benötigt. Und vor allem, in welcher Form er sie braucht. Das Training soll ja (denke ich mal) nicht nur Gewichtsverlust bringen, sondern sich stärker und schneller machen. D.h., dein Körper muss sich anpassen. Er muss umbauen. Und dafür braucht er Material.

    Sprich: wenn du nach dem Training oder auch am Morgen danach mehr Appetit hast, dann iss um Himmelswillen auch was. Sonst kannst du dir das Training nämlich schenken. Und wenn du keinen Hunger hast, dann iss halt nix. Aber häng dich dabei nicht an irgendwelchen Zahlen auf. Wenn du dann mittel- bis längerfristig (also frühestens nach vier bis sechs Wochen, besser nach 2 bis 3 Monaten) merkst, dass dein Körper sich nicht so verändert, wie du das willst (also zu wenig Muskelaufbau oder zu viel Fett), dann kannst du gezielt versuchen, deine Ernährung anzugleichen. Aber normalerweise ist es so, dass je aktiver man ist (und Thaiboxen und Boxen hintereinander, womöglich noch mehrmals die Woche ist schon ziemlich aktiv, sag ich jetzt mal), desto klarer werden auch die Hungersignale des eigenen Körpers. Und wenn du dann noch darauf achtest, in erster Linie halbwegs "gesunde" Sachen zu essen (also möglichst viele frische, unverarbeitete Lebensmittel) und FastFood und Süßigkeiten eher die Ausnahme bleiben, dann kommt das schon hin.

  5. #5
    Esister Gast

    Standard

    Hey schon klar, also der erste Teil

    Ich müsste halt nur in etwa wissen, was 90 min Boxen verbrauchen, damit ich nicht zu stark ins Defizit komme.

    Das Training von 2 Einheiten hintereinander war nie ein Problem. bzw im Aufbau erstmal Jeden Tag 1 Einheit, bis man das an 5 Tagen macht und dann langsam immer eine zweite dazu nehmen.

    Ich gebe natürlich beim Training vollgas. Ich bin dann gegen ende der ersten Einheit komplett am *****, aber meine Ausdauer regeneriert sich sehr schnell.

    Natürlich habe ich in der 2. Einheit ein wenig weniger Energie, aber wirklich nicht sehr viel.
    Absolutes Tier würde ich nicht sagen, bei uns im Gym trainieren einige 2 Einheiten in folge. Gerade im MMA reicht eine Einheit am Tag kaum aus

  6. #6
    Esister Gast

    Standard

    Ich weiß recht genau was ich zu mir nehme, weil ich immer meinen groben Plan am Tag habe z.B. anhand meiner Grundnahrungsmittel kann man das ja gut abschätzen. Durch das schreiben und zusammenstellen von Plänen hat sich dann so ein Gefühl herausgebildet, wo man dann intuitiv weiß, was man zu sich genommen hat.

    Mein Problem ist nur, dass ich eben nirgends eine Info finde, wie viel eben die oben genannten Sportarten in etwa verbrauchen.
    Gewichtsangaben durch waage werden von vielen Dingen verfälscht z.b. durch Fett und Muskelanteil

    Ich rechne jetzt aber erstmal mit ca 700kcal pro Einheit und werde dann sehen ob ich mehr oder weniger brauche. Werde wohl mal mehr nach Gefühl machen. Ich bin ja eh der Meinung, dass unser Körper uns schon sagt, was gut ist und was nicht. Aber erstmal einen Richtwert zu haben ist schon gut, damit man garnicht erst an den Punkt kommen muss, an dem man merkt scheiße ich verliere muskeln und kein Fett. Wenn man da erstmal drin ist, ist man ge****t. :/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Der Kalorienverbrauch durch Sport wird gerne überschätzt, der Körper ist sehr effizient bei der Energiebereitstellung und optimiert sich auch im Laufe der Zeit weiter.
    Setze mal 1-2 Äpfel als Verbrauch an, je nach intensität,

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. musikanlage beim training
    Von boyka89 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2013, 23:14
  2. Nagellack beim Training
    Von whitebeltforever im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23-04-2012, 15:39
  3. Durchfall beim Training
    Von Cordoba im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04-07-2008, 15:57
  4. Zuschauer beim Training
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 11:00
  5. Körperpflege beim Training
    Von eternity im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-03-2006, 16:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •