Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Gruppeneinteilung in Corona-Zeiten - Wie?

  1. #16
    carstenm Gast

    Standard

    --- blubb ---
    Geändert von carstenm (04-07-2020 um 23:20 Uhr)

  2. #17
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie sind sie denn auf die Nutzerzahlen gekommen? Doch nicht etwa mit den 20 m²/ Mann?! Vielleicht hilft es, da mal nachzurechnen und kollektiv ein überdenken zu fordern. 2 m Abstand - da braucht jeder einen Meter. Macht pro Person (pi)r² = 3,14 m² Fläche.
    Ein Hygienkonzept mit einer solchen Flächenberechnung würde man hier nach meiner Erfahrung nicht genehmigt bekommen. Unter der Annahme, daß Sportausübende sich bewegen, wird hier zumeist r=2 angenommen.
    Wir haben in unserem ersten Konzept im April mit 10m² / Person gerechent. Das wurde akzeptiert.
    Geändert von carstenm (04-07-2020 um 23:26 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie sind sie denn auf die Nutzerzahlen gekommen? Doch nicht etwa mit den 20 m²/ Mann?! Vielleicht hilft es, da mal nachzurechnen und kollektiv ein überdenken zu fordern. 2 m Abstand - da braucht jeder einen Meter. Macht pro Person (pi)r² = 3,14 m² Fläche. Keineswegs 20 m².
    Neben dem vom Carsten genannten Aspekt, kommt hinzu, dass die 2m als Schutz vor einer Tröpfchenübertragung gelten aber zunehmend auch Aerosolübertragungen diskutiert werden.
    Es soll ja auch KK geben, die das Atemminutenvolumen erhöhen und damit den Ausstoß von Aerosolen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Sidenote noch von mir:
    Ich muss für jedes Training draussen nach Verordnung in BW eine Teilnehmerliste führen.

    VG;
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  5. #20
    Chrisdz Gast

    Standard

    Der Threadersteller macht sich nicht das Leben schwer, sondern er lebt in Deutschland.

    Fakten sind nun mal,
    - die Festlegung der Behörde auf bestimmte Teilnehmermaximalzahlen (und ob die sinnvoll oder nicht sind, ist doch erst mal wurscht, sie sind eben so festgelegt! Die Ferien fangen Ende Juli an und die Leute wollen noch irgend wann mal trainieren)
    - das Nicht-Vorhandensein von Freiflächen - die Gründe sind ebenfalls wurscht, sie sind eben nicht da: Entweder hat die jeweilige Schule keine oder bereits belegte Freiflächen oder die vorhandenen Freiflächen (konkret: der Pausenhof!!!) müssten erst einer baulichen Nutzungsänderung unterworfen werden! Hallo!?!?!?
    - die "private" Benutzung irgendwelcher Freiflächen ist kein Problem, solange es eben nicht der Verein als Organisation macht, heißt: Privat /freiwillig ja, organisiert über / vom Verein nein. Dafür erst öffentl. Genehmigung notwendig und ich wiederum werde hier nicht haften (das ist auch nicht über meine Profihaftpflicht abgedeckt; ob Deckung über die Vereinsversicherung bestünde, müsste geprüft werden, zu aufwendig, in drei Wochen sind Ferien)

    Ich weiß, warum ich so selten was poste: Bittet man eindeutig darum, nur "gelbe" Antworten zu posten, kommen bestimmt 85% Antworten, warum nicht auch rot, grün oder blau. Ja, alles schön, aber hier geht es um Indoortraining mit beschränkter Kapazität auf 5 bzw. 10 Personen bei bis zu 35 bzw. bis zu 25 Teilnehmern in den jeweiligen Gruppen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.567

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Der Threadersteller macht sich nicht das Leben schwer, sondern er lebt in Deutschland.

    Ich weiß, warum ich so selten was poste: Bittet man eindeutig darum, nur "gelbe" Antworten zu posten, kommen bestimmt 85% Antworten, warum nicht auch rot, grün oder blau. Ja, alles schön, aber hier geht es um Indoortraining mit beschränkter Kapazität auf 5 bzw. 10 Personen bei bis zu 35 bzw. bis zu 25 Teilnehmern in den jeweiligen Gruppen.
    Damit bin ja wohl ich gemeint
    Du willst nur "gelbe" Antworten?Kannste haben- es gibt bei einer so großen Gruppe und so Beschränkungen keine adäquate Lösung um es allen Recht zu machen, insbesondere wen es nur noch 3Wochen bis zu den Ferien sind- ergo: gar nicht erst das Training bis dahin wieder aufnehmen!! Wen dir die Antworten nicht passen oder organisatorisch nicht gehen, haben du und dein Verein halt Pech gehabt- bleibt nur für dich und dein Trupp die Hoffnung, daß die Situation nach den Ferien besser ist
    Geändert von Stixandmore (05-07-2020 um 18:57 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    452

    Standard

    Eine alle Mitglieder zufrieden stellende Lösung kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Eine pragmatische Möglichkeit ist die Einführung eines Online-Buchungssystems für jeden Termin, wie ich es mittlerweile von meinem Dojo kenne. Es gibt Systeme, die man in die eigene Vereins-Homepage einbauen kann.

    Ist aber auch nicht unproblematisch: möglicherweise melden sich Mitglieder auf Vorrat über Wochen im Voraus an und vergessen dann, zu stornieren, wenn sie nicht können oder die Anmeldung vergessen haben. Statt "First come, first serve" würde ich mir von so einem System wünschen, dass sich Mitglieder nur für einen/x Termin/e in einer Woche/Monat direkt anmelden können und für weitere Terminanmeldungen erstmal auf Warteliste gesetzt werden, um eine gerechte(re) Verteilung zu erreichen. Ich weiß aber nicht, ob es ein Buchungssystem gibt, das so etwas unterstützt.

  8. #23
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    ... möglicherweise melden sich Mitglieder auf Vorrat über Wochen im Voraus an und vergessen dann, zu stornieren, wenn sie nicht können oder die Anmeldung vergessen haben. Statt "First come, first serve" würde ich mir von so einem System wünschen, dass sich Mitglieder nur für einen/x Termin/e in einer Woche/Monat direkt anmelden können und für weitere Terminanmeldungen erstmal auf Warteliste gesetzt werden, um eine gerechte(re) Verteilung zu erreichen. Ich weiß aber nicht, ob es ein Buchungssystem gibt, das so etwas unterstützt.
    Leider normal - auch bei uns (zwar in Grenzen, tritt aber auf. Mögliche Reaktion des ÜL (bei uns in Absprache mit den Anwesenden und dem Vorstand): Einmal ist Ausrutscher (und "umsonst"), zwei mal ist geduldet ... aber bereits einmal zuviel. Danach wird die/der Betreffende händisch aus der Liste entfernt und zukünftig nicht weiter berücksichtigt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Die Grundfunktion ist mit Doodle ganz gut abbildbar. Man schickt einfach einen Doodle- Kalender mit den Terminen rum. Die Personenzahl pro Training kann man begrenzen, wenn voll ist, ist voll.

    Um das "auf Vorrat anmelden" zu vermeiden, schickt man jede Woche eine neue Umfrage. Das erhöht auch die Verbindlichkeit. Absagen sind dann selten.

    Man kann, wenn man will, auch Telefonnummerabfragen etc. als Pflichtfeld eintragen, dann hat man gleich die Teilnehmerkontaktliste fertig.

    Ist nicht perfekt, aber gut genug.

  10. #25
    Chrisdz Gast

    Standard

    Ja, danke, es nähert sich meiner eigenen inneren Überzeugung: Wir lassen es bis zu den Ferien und warten auf hoffentlich wieder bessere bzw. normale Zeiten nach der Sommerpause. Danke!

    Mal schauen, was die Diskussion heute Abend ergibt.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.12.2017
    Alter
    37
    Beiträge
    6

    Standard

    Den idealen Trainingsort zu Zeiten von Corona wurde ja schon besprochen. Aber wie macht ihr das mit dem Körperkontakt? Nach längerer Pause leite auch ich bald wieder ein Training...und zwar draussen im Park. Ich frage mich nun aber ob ich auf Partnerübungen mit viel Kontakt sowie Sparring verzichten soll? Es geht übrigens um Kickboxen...
    Lg

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Du solltest da die Gruppe fragen, was die will. Wir haben z.B. wieder vollen Kontakt, aber die ganze Zeit über nur mit einem Partner. Also nicht nur für die jeweilige Einheit, sondern auf Dauer. Und oftmals sind es Leute aus einem Haushalt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    venom1984 Gast

    Standard

    Bei uns bildet der Trainer am anfang Paare und dann wird ganz normal mit vollem kontakt trainiert wie früher mit diesem einen partner. Ansonsten wird alles korrekt nach Vorgaben beachtet, 20 leute sind erlaubt (grosse halle). Corona angst hat von den anwesenden keiner. Wer angst hat soll halt zuhause bleiben, sein Problem dann

  14. #29
    Chrisdz Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Ihr trainiert, aber in Bayern ist lt. 6. BaylfSMV v. 19.06.2020 jeglicher "Kontakt"sport nach wie vor verboten und unter Strafe gestellt.

    Solltet Ihr also als verantwortliche Übungsleiter Kontaktsport zulassen, steht Ihr mit einem Bein vor Gericht, zumindest hier. Über zivilrechtliche Folgen diskutiere ich da gar nicht, will es auch nicht, das BGB sieht im Regelfalle unbegrenzte Haftung vor, wenn der Schaden grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Bei einem wissentlichen Verstoß gegen behördliche Auflagen würde ich davon mal ausgehen.

    Zurück zur Fragestellung:

    Wir haben gestern beschlossen, das Training mit den Erwachsenen und Fortgeschrittenen wieder aufzunehmen, mit jeweiliger schriftlicher Voranmeldung und Sanktionierung, wenn jemand dann doch nicht kommt und somit anderen einen der begehrten Trainingsplätze wegnimmt.

    Kinder und Anfänger weiterhin nur Training via Zoom.

    Abwarten, was nach den Sommerferien ist.

    Danke an Alle, die mitdiskutiert haben.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Ihr trainiert, aber in Bayern ist lt. 6. BaylfSMV v. 19.06.2020 jeglicher "Kontakt"sport nach wie vor verboten und unter Strafe gestellt.
    Da werden die bayerischen Karateka auf deutscher Ebene ganz schön abk***en demnächst, oder?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-02-2021, 20:49
  2. Best Practice in Zeiten von Corona
    Von * Silverback im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-05-2020, 15:14
  3. Solidarität: Gelebte Beispiele in Zeiten von Corona
    Von * Silverback im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-04-2020, 12:39
  4. In Zeiten von Corona...
    Von lotenflo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2020, 05:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •