Hallo,
wie bezeichnet man die unterschiedliche Handhabung von Tonfas oder die Anwendungen.
Oder die unterschiedlichen Ausführungen.
Ich meine damit die eher traditionellen Tonfas, die auf Unterarmlänge gekürzt sind, meiner Vermutung nach eher aus dem Kobudo kommen. Im Unterschied zu den langen Tonfas, die viel länger sind als der Unterarm.

Die bayrische Polizei hat Tonfas meines Wissens als Erstes beim USK eingeführt. Das bayrische USK hat auch die Devise in Demonstrationen einzubrechen, d. H. die Tonfa wird im "Nahkampf" verwendet, im dichten Getümmel, man kann sich mit der Faust und dem Ellenbogen durch eine Menschenmenge boxen, ohne groß blutige Köpfe und weit ausholende Bewegungen zu produrzieren.
Später haben andere Polizeieinheiten diese langen Tonfas bekommen., viel länger als der Unterarm, er wird eher als Schlagstock verwendet, oder soll dann auch zum fixieren benutzt werden.

Fragen zu Polizeieinheiten: Warum haben die nachfolgenden Spezialeinheiten (USK war eine der Ersten), die hauptsächlich für Demos geschult werden, meist keine Tonfa? Hat sich das nicht bewährt?

Frage zu den Tonfas allgemein:
Ich denke, beide Tonfaarten sind unterschiedlich zu verwenden.
Woher kommen die jeweiligen Arten? Gibt es unterschidliche Entwicklungen zu beiden und der jeweiligen Handhabung? Wie werden die jeweiligen KKs genannt?

Oder wird ofiziell in der KK-Szene kein Unterschied gemacht, das heißt beide Tonfas heißen einfach so und die Anwendungs-KKs werden auch nicht differenziert?