Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Bloody Elbow vs Renzo Gracie

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Es ist vielleicht nicht deine BJJ Kultur, aber viele der Big Names, zumindest der älteren Generationen sind voll davon. Das Internet ist voll mit so Stories und ich hab einiges auch selber erleben können.....

    BJJ hat genau dort seine Wurzeln

    Natürlich gibt es heute auch andere Leute, aber die Wurzeln des BJJ sind mit solchen Weltanschauungen verbunden. Muss man nicht mögen, aber ist halt so.
    Die Wurzeln des BJJ liegen im Judo. Natürlich waren die alten Gracies prägende Figuren, aber die sind der Ursprung von rein gar nichts. Ebensowenig repräsentieren sie "halt die BJJ Kultur". Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, dass Du Dich einerseits bewusst an Roy Harris gewandt hast um diese Zeitgenossen zu vermeiden (was absolut anerkennenswert ist), andererseits achselzuckend die selben alten, homophoben, misogynen Rassisten als "halt die BJJ Kultur" akzeptierst. Die repräsentieren einen problematischen Teil der Kultur, nicht deren Gesamtheit und das ist ein wichtiger Unterschied.

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Naja, andererseits kann man ja schlecht Renzo vorwerfen, dass er Himmler zitiert und dann Himmler ebenfalls zitieren. Das Problem an dem Zitat war ja in diesem Fall weniger der Inhalt, sondern der Urheber.
    Selbstverständlich kann man das tun. Wie habt Ihr denn im Geschichtsunterricht etwas über das dritte Reich gelernt? Also meine Geschichtslehrer haben mir da schon beigebracht was die Nazis so alles getan und gesagt haben. Die haben das aber als Aussagen historischer Personen zitiert um deren Standpunkt zu erklären und selbstverständlich nicht als weise Leitsprüche nach denen wir uns richten sollen. Genau das hat Renzo gemacht und genau das ist das Problem.

    Wir kommen auch nicht weiter wenn wir das Kind nicht beim Namen nennen. Das ist in etwa so sinnvoll wie den Namen Voldemorts nicht auszusprechen, weil man meint das bringt Unglück.

    Das Zitat lautet "Meine Ehre heißt Treue" und ist, unabhängig davon wer dessen Urheber ist, in höchstem Maße problematisch. Warum erklärt sich eigentlich doch schon von selbst dadurch, dass es eben der Wahlspruch der SS war. Weil sich damit wortwörtlich alles rechtfertigen lässt, wovon die SS ja auch ausgiebig Gebrauch gemacht hat.

    Loyalität wird über alles gestellt, über den gesunden Menschenverstand, Ethik, Moral, das eigene Verständnis von richtig und falsch. Wenn ich meine Ehre und damit meinen Selbstrespekt über die Loyalität zu einer anderen Person (oder Organisation) definiere, dann sind automatisch alle Handlungen ehrbar die ich auf Anweisung oder mit Billigung dieser Person durchführe. Ich selbst habe weder die Pflicht, noch das Recht meine Handlungen oder Standpunkte zu reflektieren und moralisch zu bewerten. Das Hirn des Einzelnen kann abgeschaltet werden, ob der Führer oder Renzo mit seinen Ansichten und Anweisungen richtig oder falsch liegen darf nicht mehr bewertet werden.

    Das war letztendlich das geistige Fundament des dritten Reichs.

    De facto hat Renzo damit gesagt, dass ihn seine Schüler und Affiliates anhimmeln (bzw anhimmlern hihihi) sollen, ohne drüber nachzudenken wie irre er sich mal wieder verhält. Das ist die Sektenmentalität die im besagten Teil der BJJ Kultur so beliebt ist, die aber jedem selbstständig denkenden Menschen die Haare zu Berge stehen lassen muss.

    Ich schwinge eigentlich nicht gerne die Nazi-Keule. Aber dass Renzo das Problem dabei nicht versteht, auch nachdem ihm die Welt langsam und in einfachen Sätzen erklärt hat wer oder was Himmler und der Nationalsozialismus waren, sagt ausgesprochen viel über ihn als Person.
    Geändert von VincentPrice (09-07-2020 um 14:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Renzo Gracie und Igor Gracie verhaftet
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29-05-2014, 20:31
  2. Renzo Gracie vs 2 Straßenräuber
    Von viper_ex im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 16:37
  3. Renzo Gracie Fight Day
    Von jesse.björn im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-05-2007, 12:48
  4. Renzo Gracie vs. Ryan Gracie
    Von Mc Duff im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 15:10
  5. Renzo Gracie??
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 08:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •