Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: Prüfungsfragen an Schüler

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Nur mal so ein Gedanke dazu:
    Vielleicht macht DAS ja (ua.) den Unterschied zwischen KS und KK aus.
    Das ist sicherlich ein Unterschied, ja.
    Wobei die Theorie natürlich auch im Sport nicht ganz unwichtig ist. Vielleicht mit anderer Gewichtung und anderen Inhalten.


    Und noch kurz zu der "Tun"-Formulierung: Kann es sein, dass die Fragen (etwas nachlässig) aus dem Englischen übersetzt wurden?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    .
    Also erstmal die Fragen, dann poste ich später die Antworten die ich mir so wünschen würde

    Frage

    1. Wie stelle ich Kontakt zum Gegner her? Wie tue ich "anbinden"?
    Offizier:"Was tun sie bei Feindkontakt?" Soldat: "Mich verteidigen!" Offizier: "Falsch! Sie vernichten den Gegner! 200 Liegestützen!"

    2. Was mach ich, wenn die Kraft des Gegners am Kontaktpunkt zu groß ist?
    Offizier: " Was tun sie wenn der Gegner in Überzahl kämpft? " Soldat: " Deckung suchen! " Offizier:" Falsch! Sie stürmen auf sie zu und schlagen wie ein Kanichen Haken und vernichten die Flanke! 400 Liegestützen!"

    3. Was ist der "Kontaktpunkt"?
    Offizier:: " Wohin hält ihnen der Gegner das Messer wenn er sie überwältigt hat?" Soldat:" An den Hals?" Offzier:" Nein! In die Eingeweide! 3 Tage Kartoffeln schälen! "

    4. Wie reagiere ich auf Druck oder Zug?
    Offizier: " Ihr Gegner schüttelt sie und will von ihnen den Standort ihrer Garnison wissen, was tun sie?" Soldat: "Ich schweige." Offzier: " Nein! sie geben ihm falsche Informationen und spielen dann toter Mann! Zurück ins Glied aber PRONTO!"

    ps, wo sind jetzt die Antworten die du versprochen hast und du dir wünschen würdest?

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wozu?
    Will ich jemanden zum Kämpfer ausbilden muss der nur verstehen warum ich was wann mache.
    Es gibt genug Leute die null Plan von der Theorie haben aber Aufgrund ihres Körpergefühls Dinge umsetzen können und instinktiv verstehen.
    Theorie entsteht durch Beobachten und Analysieren der Praxis. Insofern hilft die Theorie vielen, welche eine Kunst praktisch erlernen möchten. Mehr gibt's zur Theorie nicht zu sagen. Ein Schüler hat die Theorie verstanden, wenn er sie praktisch umsetzen kann.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Lieber Mario ...





    Mein Senf dazu:
    Diese Fragen, müssen ja in ihrer Beantwortung irgendwo hin "(an)leiten". Also, zu einer Erkenntnis bzw. einem Verständnis führen.

    Wenn du allerdings wie bei 1.) einen Satzbau verwendest wie "Wie TUE ich [...]", ist dein Gegenüber eventuell schon raus. Das ist gar kein gutes Deutsch. Sollte dein Gegenüber mindestens die Realschule geschafft haben, wird der sich (normalerweise) schon über diesen Ausdruck "wundern". #NoHate #NoDisrespect Das generiert natürlich auch vielleicht Antworten, die folgendermaßen anfangen "Ich TUE mich über X an den Gegner anbinden, der WO steht.".

    Grundsätzlich finde ich es gut, das du im Vorfeld diese Fragen der Community hier stellst, BEVOR deine Schüler das beantworten müssen. Andererseits ist es schon bezeichnend, sich nicht sicher über die Aufgabenstellung zu sein, und random Leute im Internet diesbezüglich zu ihrer Meinung zu befragen. Kann man allerdings dennoch umsetzen, WENN man da auch selbst reflektierend raus geht.

    Vielleicht, das möchte ich anregen, überdenkst du deine Fragen und deine Formulierungen nochmal. Und stell dir bitte die Frage, was du mit den Antworten - losgelöst von deinem System - bezwecken möchtest. Natürlich, davon gehe ich aus, weißt du es viel besser als ich. Du bist heftig, hardcore und sehr erfahren in deiner Selbstwahrnehmung. Vielleicht kann ich aber mit meinem Beitrag, etwas zu deiner Denkweise über die Fragen beitragen. Würde mich darüber freuen.

    Du gibst auch gar nicht an, an wen sich die Fragen richten. An einen Neuling oder Erfahrenen, oder "in-between". Das ist somit schon hier im Topic, eine unprofessionelle Herangehensweise.

    Eine sarkastische Antwort auf deine Fragen, hast du ja in diesem Topic schon bekommen. Was wäre wenn ein Schüler genau so antwortet?


    PS: Für mich persönlich, wären das auch zu wenig Fragen. Da würde ich erwarten das dort etwas mehr Fragen zur Geschichte/Historie der KK/KS kommen, rechtliches (Fallbeispiele), evtl. Esoterik, Erste Hilfe, vielleicht Survival (human vs nature), und persönliches. Über sinnvoll erweiterte Fragen, lernst du auch deine Schüler besser kennen.


    lg

    Hallöle,

    zuerst, schön geschrieben.

    Dann, leider, muss ich mitteilen, ich tue so schreiben. Ob das gutes oder schlechtes Deutsch ist, überlasse ich den Leuten selbst. Ob dann einer gleich raus ist oder net ist deren Bier. Und auch gut so! Vielleicht selektiere ich ja auch auf diese Weise mein Umfeld. Hehehe ...

    Ich stelle hier nix im Vorfeld rein. Das sind Prüfungsfragen von mir an Schüler. Und aus Spaß tue ich sie auch hier rein. Vielleicht kann der ein oder andere was damit mal anfangen.

    Zu den Fragen: es sind rein technische Fragen sozusagen. Speziell an meine Schüler und m.M.n. auch für den ein oder anderen auch nützlich hier im Forum.

    Mein Schüler hat falsch geantwortet, also keine Sorge ... hehehe ... die Theorie ist nicht mal bei meinen Schülern gut. Das muss ich mal demnächst ansprechen. Man muss alles vorkauen. tztztz ...


    beste Grüße

    Mario

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    also so in etwa stelle ich mir die Antworten vor. Kann man auch ausführlich machen, aber das reicht schon. Stichworte, kurze Sätze.

    1. Wie stelle ich Kontakt zum Gegner her? Wie tue ich "anbinden"?
    Indem ich dagegengehe. Mit einem Keil/Keilförmig. Einer Diagonalen im Raum. Meistens Unterarm.

    2. Was mach ich, wenn die Kraft des Gegners am Kontaktpunkt zu groß ist?
    dann setze ich das nächsthöhere bzw. mehr Gelenke ein.

    3. Was ist der "Kontaktpunkt"?
    Der Kontaktpunkt ist der Punkt an dem angebunden wurde bzw. Kontakt entstanden ist.

    4. Wie reagiere ich auf Druck oder Zug?
    Indem ich dagegengehe. Bei Druck drücke ich und bei Zug ziehe ich!

    5. Was ist Epot und Ekin und wie die Beziehung zueinander?
    Epot bezeichnet die potenzielle Energie und Ekin die messbare tatsächliche Energie. Epot nimmt in dem Mase ab, indem Ekin zunimmt.

    6. Was ist mit Dantien, Hara, Kern usw. gemeint?
    Damit ist der Masseschwerpunkt gemeint. MSP.


    So in etwa.

    ganz einfach.


    Grüße

    Mario
    Geändert von Mario Mikulic (16-07-2020 um 14:07 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Hi Mario,
    manchmal macht es ja auch Spass etwas zu fachsimpeln; vor allem wenn man wie ich gerade verletzungsbedingt mit dem Training pausiert.
    Allerdings wird das mit 詠春'lern häufig etwas mühevoll; vor Allem wenn das ganze geistig Kartenhaus aus einer kleinen, spezifischen Chi- Sao- Inzuchtwelt heraus entstanden ist (und das sage ich als waschechter Wing Chun Enthusiast voller Liebe). Bei Dir scheint das allerdings anders zu sein; in Deinem Profil sehe ich dass Du auch Muy Thai trainierst; und unter diesem Gesichtspunkt interessiere ich mich sehr für Dein persönliches Konzept vom "Anbinden". Die anderen Fragen sind mir etwas zu Detailverliebt

    Gruss
    Locke
    Als Anbinden verstehe ich die Kontaktaufnahme. Mit einem Keil, einer Diagonalem im Raum. Kann auch ringerisch sein. usw. Clinch. Man kann auch durch die Deckung die Distanz überbrücken usw. und "anbinden" ...

    Oder auch ein Shoot, Takedown kann als "Anbinden" verstanden werden. Also so sehe ich es jedenfalls.

    in dem speziellen Fall (meinen Fragen), erwarte ich aber "Diagonale" im Raum. Keil.

    Grüße

    M

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Frage Nr. 7

    Was ist mit der Höherwertigkeit der Gelenke gemeint? Welcher Zusammenhang besteht zu Epot und Ekin ?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Hier mal eine Zeichnung für Interessierte :

    https://www.facebook.com/photo/?fbid...41814065841991
    Geändert von Mario Mikulic (18-07-2020 um 21:29 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hallöle,

    zuerst, schön geschrieben.

    Dann, leider, muss ich mitteilen, ich tue so schreiben. Ob das gutes oder schlechtes Deutsch ist, überlasse ich den Leuten selbst. Ob dann einer gleich raus ist oder net ist deren Bier. Und auch gut so! Vielleicht selektiere ich ja auch auf diese Weise mein Umfeld. Hehehe ...

    Ich stelle hier nix im Vorfeld rein. Das sind Prüfungsfragen von mir an Schüler. Und aus Spaß tue ich sie auch hier rein. Vielleicht kann der ein oder andere was damit mal anfangen.

    Zu den Fragen: es sind rein technische Fragen sozusagen. Speziell an meine Schüler und m.M.n. auch für den ein oder anderen auch nützlich hier im Forum.

    Mein Schüler hat falsch geantwortet, also keine Sorge ... hehehe ... die Theorie ist nicht mal bei meinen Schülern gut. Das muss ich mal demnächst ansprechen. Man muss alles vorkauen. tztztz ...


    beste Grüße

    Mario
    Also, keinen Respekt vor deinem Schüler und der Sprache, derer du dich bedienst. Dir wird das hier gesagt, ganz freundlich von jemandem, und du machst dir da den lustigen Oschi...ayeayeaye.
    Sprachliche Genauigkeit ist didaktisch echt wichtig und vor allem auch eine Form von Respekt. Mal drüber nachdenken?
    The only easy day was yesterday!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hallöle,

    zuerst, schön geschrieben.
    Danke.

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Dann, leider, muss ich mitteilen, ich tue so schreiben. Ob das gutes oder schlechtes Deutsch ist, überlasse ich den Leuten selbst. Ob dann einer gleich raus ist oder net ist deren Bier. Und auch gut so! Vielleicht selektiere ich ja auch auf diese Weise mein Umfeld. Hehehe ...
    Also schreibst du extra "schlecht", um auf diese Weise die "Spreu vom Weizen" zu trennen? Wer Didaktik ankreidet soll gehen, wer allerdings halbherzig irgendwie zurück antwortet ist "in"?

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Das sind Prüfungsfragen von mir an Schüler.
    Das ist ja bekannt.

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann der ein oder andere was damit mal anfangen.
    Eher mit den Antworten dann.

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    also so in etwa stelle ich mir die Antworten vor. Kann man auch ausführlich machen, aber das reicht schon. Stichworte, kurze Sätze.

    Indem ich dagegengehe. Mit einem Keil/Keilförmig. Einer Diagonalen im Raum. Meistens Unterarm.

    dann setze ich das nächsthöhere bzw. mehr Gelenke ein.

    Der Kontaktpunkt ist der Punkt an dem angebunden wurde bzw. Kontakt entstanden ist.

    Indem ich dagegengehe. Bei Druck drücke ich und bei Zug ziehe ich!

    Epot bezeichnet die potenzielle Energie und Ekin die messbare tatsächliche Energie. Epot nimmt in dem Mase ab, indem Ekin zunimmt.

    Damit ist der Masseschwerpunkt gemeint. MSP.
    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    So in etwa.
    Wieso "so in etwa"? Also, würde dir diese "so in etwa in Kurzform" genügen? Da du in der Lage bist, das auch auszuformulieren, könntest du das hier bitte "tun"? Mir wäre das insofern wichtig, da ich mir die Zeit genommen habe, deinen Beitrag zu lesen, und darauf einzugehen. Mir ist zB fremd, das ich mittels einer Diagonalen und meistens mit dem Unterarm, Kontakt zum Gegner über einen Keil/Keilförmig herstelle. Da du auch Neulinge, wie evtl. mich eines Tages im System hast, und ich dann die Frage (auch in Kurzfassung) wahrscheinlich falsch beantworten würde, wäre es mir ein Anliegen, eine korrekte ausformulierte Version der Antwort zwecks Verständnis lesen zu können. Nur so erschließt sich ja auch die Sinnhaftigkeit der Fragen.

    Danke für's Lesen.

    lg

  11. #41
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    2. Was mach ich, wenn die Kraft des Gegners am Kontaktpunkt zu groß ist?
    Ich werfe mich auf die flache Erde...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Mir ist zB fremd, das ich mittels einer Diagonalen und meistens mit dem Unterarm, Kontakt zum Gegner über einen Keil/Keilförmig herstelle.
    Also gerade das sollte Grundwissen im Wing Chun sein. Bei einer Raumdiagnonalen im 3. D.-Raum hat man die meiste Berührungsfläche, nimmt den Raum optimal ein. Macht auch jeder geschulte Fighter. Beim Jab, Schlag usw. Meistens eine Raumdiagonale.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich werfe mich auf die flache Erde...
    wohin auch sonst? Auf eine rotierende Wasser-Luft Kugel im vakuumlosen Weltraum sicher nicht ... hehehe ...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Also, keinen Respekt vor deinem Schüler und der Sprache, derer du dich bedienst. Dir wird das hier gesagt, ganz freundlich von jemandem, und du machst dir da den lustigen Oschi...ayeayeaye.
    Sprachliche Genauigkeit ist didaktisch echt wichtig und vor allem auch eine Form von Respekt. Mal drüber nachdenken?
    boah wie anstrengend ...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    boah wie anstrengend ...
    Denken ist für dich anstrengend?
    The only easy day was yesterday!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfungsfragen: Schüler antworten...
    Von die Chisau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2014, 11:23
  2. Schüler ?!
    Von m00v im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 15:54
  3. Schüler
    Von BABAbubu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 22:19
  4. Schüler
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 13:32
  5. Schüler ??
    Von Goshinsatori im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-03-2002, 18:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •