Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Prüfungsfragen an Schüler

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    ja ... du bist anstrengend ...

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ich tue so schreiben
    Tust du auch so sprechen? Wirst du ernst genommen? Früher als Kinder haben wir gesagt: "tuten tut die Feuerwehr", wenn jemand sowas gesagt hat. "Tut" mit leid, aber das hört sich einfach an wie Sonderschule.

    Davon abgesehen, diese Masche mit der flachen Erde kann man ja auch nicht ernst nehmen, also ich würd mir echt überlegen, welchen Eindruck ich insgesamt erwecken möchte.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    vielleicht ist das dein problem ... also mit eindruck erwecken und so ...

    wie man leute triggert wenn man lediglich tue schreibt ... zu geil ...

  4. #49
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    wohin auch sonst? Auf eine rotierende Wasser-Luft Kugel im vakuumlosen Weltraum sicher nicht ... hehehe ...
    Würde das nicht evtl. Sinn machen, das eine (ernsthafte Technikfrage (so hab ich's verstand)) von dem anderen (Verschwörungstheorie) bereits im Ansatz zu trennen).
    Ob mit oder ohne "hehehe"

  5. #50
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Mario, durch dein Verhalten ist der ganze Thread einfach nur noch absurd. Wenn du helfen willst, was ja ein nobler Zug ist, dann mach es richtig

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Mario, durch dein Verhalten ist der ganze Thread einfach nur noch absurd. Wenn du helfen willst, was ja ein nobler Zug ist, dann mach es richtig
    für einen normale ist alles absurd und sobald es gewisse eigene weltbilder ankratzt sowieso obsolet sozusagen ... das kommt ja alles nicht irgendwoher sondern ist bewusst anerzogen und konditioniert ...

    also mich juckt es nicht die bohne wie einer was schreibt ich schau mir den inhalt an ...


    grüße

    m

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    1. Wie stelle ich Kontakt zum Gegner her? Wie tue ich "anbinden"?
    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Indem ich dagegengehe. Mit einem Keil/Keilförmig. Einer Diagonalen im Raum. Meistens Unterarm.
    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Mir ist zB fremd, das ich mittels einer Diagonalen und meistens mit dem Unterarm, Kontakt zum Gegner über einen Keil/Keilförmig herstelle.
    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Also gerade das sollte Grundwissen im Wing Chun sein. Bei einer Raumdiagnonalen im 3. D.-Raum hat man die meiste Berührungsfläche, nimmt den Raum optimal ein. Macht auch jeder geschulte Fighter. Beim Jab, Schlag usw. Meistens eine Raumdiagonale.
    Vielleicht haben wir da an einander "vorbeigeredet".

    Eine Diagonale kann ich zum Gegner nur "öffnen", wenn ich auch dahin (outside) komme und er sich nicht mit(ein)dreht. Gelingt es mir dennoch, verwendet (imho) man nicht meistens darauf den Unterarm, da dies eine Position des InFights, in welcher sich der Gegner nicht mitdreht, voraussetzt. Somit stelle ich den Kontakt zum Gegner nicht über eine Diagonale (theoretisch sehr gute Position für einen Angriff/Konter) her, sondern ich muss vorher etwas dafür tun, um dort hinzugelangen. Das weitere "Anbinden" kann dann "outside" statt finden. Wieso es hier allerdings (abseits von deinem System) meistens ein Unterarm sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Es sei denn, deine Schüler würden den "Kontakt zum Gegner" immer erst über eine Diagonale erzeugen. Das würde aber implizieren, das deine Schüler jederzeit (beim Erstkontakt) in dann eben dieser Diagonalen-Position stehen würden. Worauf du hinaus willst, ist mir klar. Dazu musst du aber die Frage & Antwort eben umformulieren (bzw aufteilen).

    lg

  8. #53
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich poste mal Prüfungsfragen an Schüler aus denen sicher fachliche Diskussionen entstehen können.

    Also erstmal die Fragen, dann poste ich später die Antworten die ich mir so wünschen würde.

    Frage

    1. Wie stelle ich Kontakt zum Gegner her? Wie tue ich "anbinden"?

    2. Was mach ich, wenn die Kraft des Gegners am Kontaktpunkt zu groß ist?

    3. Was ist der "Kontaktpunkt"?

    4. Wie reagiere ich auf Druck oder Zug?

    So erstmal für das erste.

    Viel Spaß beim Denken und Knobeln!

    Beste Grüße

    Mario
    1. Durch die Augen und dann bei Aufnahme des Angriffs
    2. Die Kraftlinie verlassen und gleiten lassen.
    3. Der erste Berührungspunkt
    4. Lasse den Druck (ohne Gegendruck) wirken, ziehe mit dem Druck und greife dann mit eigenem Druck an,
    beim ziehen natürlich genau anders herum.

    So würde ich es Standard erstmal machen...
    Geändert von Kaugummi (26-07-2020 um 15:52 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn mich - egal zu welchem Thema - ein Prüfer wirklich fragt "Wie tue ich X?" würde ich einfach wortlos den Raum verlassen weil ich ihn nicht ernst nehmen könnte.
    Wobei ich auch glatt behaupten würde dass die Fragen in unterschiedlichen Stilen eine unterschiedliche Antwort hervorbringt und wahrscheinlich 10 Meister 8 Meinungen dazu haben.
    Als KMler würde ich anders antworten als WTler und als K-Boxer wiederum andere Antworten geben und dazu käme noch die Variable der Stufen bzw Erfahrung.
    Ein erfahrener Straßenkämpfer könnte eventuell nicht eine Frage, entsprechend der Lehrauffassungen, korrekt beantworten aber einem "Wissenden" den "Lack von der Boje" polieren.
    Ich habe jedenfalls entsprechend einem "großen Meister" im WT geantwortet und bin mal auf die Auflösung gespannt. 😉

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen

    also mich juckt es nicht die bohne wie einer was schreibt ich schau mir den inhalt an ...
    m

    Na das kommt bei dir ja dann auch nicht viel rum....
    The only easy day was yesterday!

  11. #56
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    1. Durch die Augen und dann bei Aufnahme des Angriffs
    2. Die Kraftlinie verlassen und gleiten lassen.
    3. Der erste Berührungspunkt
    4. Lasse den Druck (ohne Gegendruck) wirken, ziehe mit dem Druck und greife dann mit eigenem Druck an,
    beim ziehen natürlich genau anders herum.

    So würde ich es Standard erstmal machen...
    Völlig falsch...
    Du bist leider durchgefallen...

    "Druck wirken" lassen..? Tickst du noch richtig..?
    Du muss dagegen gehen(Epot und Ekin)..!!!!


    Spinner!




  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Völlig falsch...
    Du bist leider durchgefallen...

    "Druck wirken" lassen..? Tickst du noch richtig..?
    Du muss dagegen gehen(Epot und Ekin)..!!!!


    Spinner!



    hehehehe ... ...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Verstehe das alles nicht ...

    N Lehrer pflanzt, in seinem bestem "Gewissen und Wissen"zum "Selbstständigen"(alles andere ist kein Lehrer) ... was weiß er schon , wie , welcher Baum irgendwo rauskommt . Er hofft im bestem Falle.

    Was soll" Epot" sein ... N Schlagwort was als Schlüsselverständnis verkauft wird ... gab es vor 1000 Jahren "Kampfkunst" ohne diesen "Begriff" ? ... Wird in 1000 Jahren Kampfkunst möglich sein "ohne" diesen "Begriff" ?....

    Alles nix als Quacksalberei .

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Verstehe das alles nicht ...

    N Lehrer pflanzt, in seinem bestem "Gewissen und Wissen"zum "Selbstständigen"(alles andere ist kein Lehrer) ... was weiß er schon , wie , welcher Baum irgendwo rauskommt . Er hofft im bestem Falle.

    Was soll" Epot" sein ... N Schlagwort was als Schlüsselverständnis verkauft wird ... gab es vor 1000 Jahren "Kampfkunst" ohne diesen "Begriff" ? ... Wird in 1000 Jahren Kampfkunst möglich sein "ohne" diesen "Begriff" ?....

    Alles nix als Quacksalberei .
    ERSCHRECKEND ... was peeilst du nicht ? Epot heisst potenzielle energie ... wie bei einem pendel z.b. ... bissi googeln hilft ...

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Völlig falsch...
    Du bist leider durchgefallen...

    "Druck wirken" lassen..? Tickst du noch richtig..?
    Du muss dagegen gehen(Epot und Ekin)..!!!!


    Spinner!



    Und schon sind wir wieder bei den Unterschieden in der Taktik.
    Den Druck wirken lassen und dann den Druck aufnehmen ist die Antwort eines renomierten GM und technisch hervorragend (nach entsprechender Übung) umzusetzen.
    Ok, dass der Tipp jetzt nicht für die ersten Schülergrade geeignet ist mag ich ja einsehen.
    Jaja, jeder hat den besten Stil und die Leute mit den allerbesten Stilen habe ich nach weniger als eine Sekunde oft "fallen" gesehen.
    Sieh mal, zum Gegenhalten: Ich bin 2,03,123 kg (4% Körperfett) Drücke 130kg und mache Arm-Übungen mit 60 kg. Meine Kicks trainiere ich mit Gewichten und 40kg Zugseil.
    Würdest Du es echt mit "Gegenhalten" versuchen? Hoffe Du gehörst dann zu den ganz Wenigen bei denen das überhaupt einen Sinn macht und ich selbst nutze dennoch die Technik des "Wirken lassen", obwohl ich aufgrund meiner Reichweite und Masse einfach nur "Gegenhalten" müsste.
    Aber OK, für die ersten Schülergrade nicht unbedingt primär zur Anwendung zu bringen aber ab 8 Schülergrad durchaus.
    Warum nicht der "wiegende Baum" sein?
    Geändert von Kaugummi (27-07-2020 um 13:59 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfungsfragen: Schüler antworten...
    Von die Chisau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2014, 11:23
  2. Schüler ?!
    Von m00v im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 15:54
  3. Schüler
    Von BABAbubu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 22:19
  4. Schüler
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 13:32
  5. Schüler ??
    Von Goshinsatori im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-03-2002, 18:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •