Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: Prüfungsfragen an Schüler

  1. #61
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich hatte in etwa auch das "Wirken lassen" als Pendel zur potenziellen Energie gemeint, ich nehme den Druck auf, nach Aufnahme lenke ich sie abwärts und gehe dann in den unstabilisierten Gegner aber erst nachdem ich seine Energie nahezu neutralisiert habe.
    Wer wollte denn bei einem 2m (124kg) Gegner gegenhalten wollen, außer ein paar Wenige.
    Ich denke mal dass Du aufnehmen müsstet und Ausweichen, da sonst einfach die schicke Deckung bricht und das im wahrsten Sinne des Wortes und Schattengewächs liegt doch richtig, Epot etc ist ein Schlagwort um einen Schlüsselverständnis, einen Grundsatz, zumitteln. Die Tiefe des Grundsatzes muss jeder selbst ausloten.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    Ich hatte in etwa auch das "Wirken lassen" als Pendel zur potenziellen Energie gemeint, ich nehme den Druck auf, nach Aufnahme lenke ich sie abwärts und gehe dann in den unstabilisierten Gegner aber erst nachdem ich seine Energie nahezu neutralisiert habe.
    Wer wollte denn bei einem 2m (124kg) Gegner gegenhalten wollen, außer ein paar Wenige.
    Ich denke mal dass Du aufnehmen müsstet und Ausweichen, da sonst einfach die schicke Deckung bricht und das im wahrsten Sinne des Wortes und Schattengewächs liegt doch richtig, Epot etc ist ein Schlagwort um einen Schlüsselverständnis, einen Grundsatz, zumitteln. Die Tiefe des Grundsatzes muss jeder selbst ausloten.
    man geht IMMER DAGEGEN !

    https://www.youtube.com/watch?v=XzeyLS-OBVE&t=

    https://www.youtube.com/watch?v=67yH2VIBRlw&t=

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Sieh mal, zum Gegenhalten: Ich bin 2,03,123 kg (4% Körperfett) Drücke 130kg und mache Arm-Übungen mit 60 kg. Meine Kicks trainiere ich mit Gewichten und 40kg Zugseil.
    Dir muss man also am besten sofort die Augen rausreißen und sich nicht groß rumschlagen ...


  4. #64
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Dir muss man also am besten sofort die Augen rausreißen und sich nicht groß rumschlagen ...

    Hehe, ja, aber dabei nicht in meinen schnellen und wuchtigen Schlägen oder Kicks stehen. ��
    Zum Beispiel wäre das Prinzip des Gegenhalten auf Grund meiner Physiognomie sinnvoll aber es als alleinigen Grundsatz an alle Schüler zu vermitteln ist schon gewagt, da ich davon ausgehe dass es für Etliche eben nicht geeignet ist und einen wesentlich Vorteil des WT WC etc beseitigt.
    Wenn nämlich weiche Techniker (ich meine jetzt Leute denen schmerzliches Training nicht behagt) auf harte Gegner mit körperlicher Überlegenheit treffen, kann es bzgl Selbstverteidigung auf der Straße eine böse Überraschung geben. Bezüglich der Effektivität in der Selbstverteidigung dann ungefähr so sinnvoll wie Tanzen.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Habe mir die Videos angeguckt und stimme schon den Aussagen zu aber.... ab einem bestimmten Gegnerlevel nicht mehr praktikabel.
    Dein Hinweis auf die potenzielle und kinetische Energie fand ich gut aber hätte noch mal ausführlicher in der Wirkung beschrieben sein können.
    Vielleicht haben wir ja mal die Möglichkeit des praktischen Austausches.

  6. #66
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    Dein Hinweis auf die potenzielle und kinetische Energie fand ich gut aber hätte noch mal ausführlicher in der Wirkung beschrieben sein können. Vielleicht haben wir ja mal die Möglichkeit des praktischen Austausches.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...tische-Energie

    (Da hieß Mario noch Jackson und nicht mehr Keule )

    Wechselwirkung von potentieller und kinetischer Energie im Kampfsport Wundert sich da jemand, dass WTler als völlig verkopft gelten?
    Geändert von SalvaMea (28-07-2020 um 15:54 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    Habe mir die Videos angeguckt und stimme schon den Aussagen zu aber.... ab einem bestimmten Gegnerlevel nicht mehr praktikabel.
    Dein Hinweis auf die potenzielle und kinetische Energie fand ich gut aber hätte noch mal ausführlicher in der Wirkung beschrieben sein können.
    Vielleicht haben wir ja mal die Möglichkeit des praktischen Austausches.
    es ist sehr praktikabel ... gerade bei starken leuten muss man dagegen gehen ... so leute wie dich (so monster) hatte ich schon viele ... meistens mach ich da am ende kniestöße ... aus dem ringen raus ... aus dem clinch raus ... am besten ist es wenn die dann auch knie geben wollen ... dann gibt es gegenknie/konterknie (mache mal ein video dazu) usw. dann ist meistens der ofen aus ... nicht wegen der physis, sondern psychisch ... technische überlegenheit führt meistens zu so starkem stress das der ofen schon aus ist bevor es richtig losgeht überhaupt ... ist in allen bereichen so ...

    beste grüße

    m

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...tische-Energie

    (Da hieß Mario noch Jackson und nicht mehr Keule )

    Wechselwirkung von potentieller und kinetischer Energie im Kampfsport Wundert sich da jemand, dass WTler als völlig verkopft gelten?
    ich geb das weiter weil es in meinen augen wertvoll ist und mir viel geholfen hat ... das dies anderen verkopft usw. erscheint verstehe ich ... kein problem ... jeder wie er mag ...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...tische-Energie

    (Da hieß Mario noch Jackson und nicht mehr Keule )

    Wechselwirkung von potentieller und kinetischer Energie im Kampfsport Wundert sich da jemand, dass WTler als völlig verkopft gelten?
    und was heisst wt´ler ... epot und ekin hab ich ins spiel gebracht ... im wt oder anderen chang schlang richtungen hab ich nie davon was gehört ...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Völlig falsch...
    Du bist leider durchgefallen...

    "Druck wirken" lassen..? Tickst du noch richtig..?
    Du muss dagegen gehen(Epot und Ekin)..!!!!


    Spinner!



    Man müsste vielleicht dazu sagen, dass alle hier Mario und seine Argumentation schon lange kennen und das eine Anspielung war, die hier fast jeder versteht, nur Kaugummi offensichtlich nicht.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Kaugummi Beitrag anzeigen
    Sieh mal, zum Gegenhalten: Ich bin 2,03,123 kg (4% Körperfett) Drücke 130kg und mache Arm-Übungen mit 60 kg. Meine Kicks trainiere ich mit Gewichten und 40kg Zugseil.
    Würdest Du es echt mit "Gegenhalten" versuchen? Hoffe Du gehörst dann zu den ganz Wenigen bei denen das überhaupt einen Sinn macht und ich selbst nutze dennoch die Technik des "Wirken lassen", obwohl ich aufgrund meiner Reichweite und Masse einfach nur "Gegenhalten" müsste.
    Aber OK, für die ersten Schülergrade nicht unbedingt primär zur Anwendung zu bringen aber ab 8 Schülergrad durchaus.
    Warum nicht der "wiegende Baum" sein?
    Jo, mit 2m und und über 120 kg kann man sich es halt leisten, locker zu sein. Wenn ich mit schwächeren übe, da kann ich auch soo locker sein, mache alles nur mit halber Kraft und kann das schönste VT an den Tag legen, die Juts und Paks klappen nur so, dass es eine wahre Freude ist. Die Frage ist nur, was ist, wenn der andere gleich stark oder stärker ist (und richtig dagegen hält/schlägt). Das wird Dir halt selten passieren und in Deinem Fummelverein vielleicht auch dann nicht. Aber aus ner vollkommen überlegenen Position heraus mit Lockerheit argumentieren ist halt auch denkbar einfach...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jo, mit 2m und und über 120 kg kann man sich es halt leisten, locker zu sein. Wenn ich mit schwächeren übe, da kann ich auch soo locker sein, mache alles nur mit halber Kraft und kann das schönste VT an den Tag legen, die Juts und Paks klappen nur so, dass es eine wahre Freude ist. Die Frage ist nur, was ist, wenn der andere gleich stark oder stärker ist (und richtig dagegen hält/schlägt). Das wird Dir halt selten passieren und in Deinem Fummelverein vielleicht auch dann nicht. Aber aus ner vollkommen überlegenen Position heraus mit Lockerheit argumentieren ist halt auch denkbar einfach...
    Natürlich hast Du in dem Punkt recht dass man es aus der Position locker nehmen kann und wie Du schon beschrieben hast das schönste VT bei schwächeren Gegnern anlegen kannst aber ich komme ursprünglich nicht vom WT, sondern mein Vater war Boxer der "alten Schule" (Schweizer Profi) Habe also als Mini mit Boxen beginnen müssen und mein Vater hat das absolute Gegenhalten praktiziert. Üben durfte ich nur zu Beginn am Sandsack, natürlich ohne Handschuhe, und mit 8 waren dort Steine drin und kein Sand. Dann kam Kick-Boxen und was denkst Du wie ich meine Schienbeine, Arme und Nehmerqualitäten trainieren musste (musste, nicht unbedingt wollte und z. T gar nicht wollte. Ich hatte Sparring mit Ringern, Karatekas, Jiu-Jitsus, etc. Ich behaupte einfach mal dass ich zum absoluten Gegenhalten trainiert wurde. Mit 18 bin ich dann durch einen Kumpel zum WT.
    Ätzend, der halbe Text wieder vom System geschluckt.
    Also, nochmal in Kurzform:
    Wir können hier ewig fachsimpeln aber da ich eh viel unterwegs bin und daher auch feststellen konnte das KRK seine Dinge funktionieren, zu berechtigter Kritik werde ich mich nicht äußern und habe auch keine kaufmännischen Strategien zu bewerten, würde ich ein Treffen vorschlagen. Keine Angst, ich bin niemand der in Schulen auftaucht um irgendjemanden zu diskreditieren, mir geht es um praktischen Austausch.
    Ich war auch nie Dogmatiker, ich habe vieles probiert, vieles wieder gelassen und von allen das Beste behalten und ich lerne immer gerne dazu. Ich bin nicht in einem Stil verhaftet, sondern nutze alles was wirklich brauchbar ist. Meine Frau z. B ist mir körperlich weit unterlegen aber hat über die Jahre eine Technik entwickelt Stand halten zu können, ohne dagegen zu halten und die Nonnen haben ja jetzt den Stil auch nicht entwickelt weil gegen die körperlich stärkeren Gegner das Gegenhalten besonders funktioniert hat. Natürlich hat die Aussage des Gegenhaltens eine Berechtigung und ich halte es auch nicht für Unfug aber welcher eurer Schüler hat ein so hartes körperliches Training, dass er gegen die Straßenschläger, die schon als Kind mit gebrochenen Fingern Holz hacken mussten und im Winter ohne Heizung und dünne Decke schlafen mussten, Gegenhalten kann? Ich denke die Wenigsten, denn wenn ihr eure Schüler bis zur Verzweiflung abhärten würdet, würden sie sich nämlich ganz schnell ein bequemeres Training suchen.
    In diesem Sinne, liebe Grüße.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Ätzend mit dem Text, ansonsten: klingt gut! Sehe vieles ähnlich, solche Erfahrungen wie Du habe ich allerdings nicht gemacht. Bin bei dem meisten aus der WT-Ecke dennoch erstmal mehr als skeptisch. Weil man zu erst einmal standhalten können muss (und das gilt in vielerlei Hinsicht..), bevor man irgendwelche Spielchen anfängt, und WT aus meiner Sicht besteht hauptsächlich aus Spielchen und dem erste Teil wird überhaupt keine oder mangelnde Aufmerksamkeit geschenkt... (Weswegen das für Dich vielleicht auch funktioniert und einen Gewinn darstellt, für die meisten hingegen nicht...).

    Treffen -> PN...

  14. #74
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ätzend mit dem Text, ansonsten: klingt gut! Sehe vieles ähnlich, solche Erfahrungen wie Du habe ich allerdings nicht gemacht. Bin bei dem meisten aus der WT-Ecke dennoch erstmal mehr als skeptisch. Weil man zu erst einmal standhalten können muss (und das gilt in vielerlei Hinsicht..), bevor man irgendwelche Spielchen anfängt, und WT aus meiner Sicht besteht hauptsächlich aus Spielchen und dem erste Teil wird überhaupt keine oder mangelnde Aufmerksamkeit geschenkt... (Weswegen das für Dich vielleicht auch funktioniert und einen Gewinn darstellt, für die meisten hingegen nicht...).

    Treffen -> PN...
    Ja, vielen Dank erstmal für das Angebot zum Treffen.
    Und ja, die Skepsis ist berechtigt und mir ist auch völlig klar was Du mit Fummel-Verein meinst, hehe.
    Stimme auf jeden Fall zu dass man zu Beginn auf jeden Fall lernen muss Stand zu halten und ich kann mir auch denken dass eure Schüler zu Beginn eher ein realistisches bzw funktionierenderes Training bekommen, wie bei etlichen WT Schulen.
    Da hatte ich damals etwas mehr Glück gehabt als viele WT Schüler heute.
    Beim VK bekommen diese WTler ja auch immer ordentlich... Na ja, Du weißt schon ;-).
    So, jetzt werde ich Technik-Legastheniker erstmal gucken wie das mit der PN funktioniert.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.07.2020
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    es ist sehr praktikabel ... gerade bei starken leuten muss man dagegen gehen ... so leute wie dich (so monster) hatte ich schon viele ... meistens mach ich da am ende kniestöße ... aus dem ringen raus ... aus dem clinch raus ... am besten ist es wenn die dann auch knie geben wollen ... dann gibt es gegenknie/konterknie (mache mal ein video dazu) usw. dann ist meistens der ofen aus ... nicht wegen der physis, sondern psychisch ... technische überlegenheit führt meistens zu so starkem stress das der ofen schon aus ist bevor es richtig losgeht überhaupt ... ist in allen bereichen so ...

    beste grüße

    m
    Mit der technischen Überlegenheit gebe ich Dir prinzipiell recht, ja, es macht Stress von einem guten Techniker unter Druck gesetzt zu werden, da nehme ich mich nicht aus...
    Epot und Ekin halte ich übrigens auch für sehr wertvoll und ist auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen SV KS Arten
    Darf ich Dir eine PN schicken?

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfungsfragen: Schüler antworten...
    Von die Chisau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-12-2014, 11:23
  2. Schüler ?!
    Von m00v im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 15:54
  3. Schüler
    Von BABAbubu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 22:19
  4. Schüler
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 13:32
  5. Schüler ??
    Von Goshinsatori im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-03-2002, 18:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •