Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Leere und Nichts...

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Wobei es nicht das Nichts ist, das Vakuum, welches das Ei in die Flasche saugt, sondern die Leere, welche eben nicht nichts ist, die das Ei in die Flasche drückt, wenn die entsprechenden Voraussetzungen dafür gegeben sind.

    Die Leere drückt das Ei in die Flasche?

    Der äußere, relativ höhere Luftdruck drückt das Ei in die Flasche.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Deshalb bietet es sich auch an, es richtig zu lernen. Es geht da nicht um komische geheime Kräfte die Berge versetzen, oder die Meere vertrocknen lassen. Es geht um ganz normale Dinge im normalen Umfeld, auf großer Ebene (Staaten) oder auf kleiner (persönliches Umfeld, 1:1-Beziehungen). Die dunkle Kraft drückt auch meine Füsse nicht in die Schuhe, sie lässt mich in einem spontanen Impuls die erstaunliche Entscheidung fällen, mir die Schuhe zu nehmen und sie aktiv hineinzumanövrieren. Aus dem unerklärlichen Drang, mir die Füsse nicht schmutzig zu machen und besser laufen zu können, während ich einem unheiligen Impuls folge "nach Aldi zu gehen". Das ist eine Umschreibung für das Erwerben von Qi in Form von Erdnüssen, Fleisch oder "Dunkler Energie" (von Milka).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    gast Gast

    Standard

    da hast Du dann aber aus vorhandenem Qi diverse Jin benutzt, Dein Shin verwendet und mittels Xing Dein Yi erzeugt
    und das alles nur für neues Qi (zumal in frechen 85gr Tafeln)
    klingt auch alles nach zu viel Yang (Erdnüsse, Schoko, Fleisch)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    So ist es.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Wobei es nicht das Nichts ist, das Vakuum, welches das Ei in die Flasche saugt, sondern die Leere, welche eben nicht nichts ist, die das Ei in die Flasche drückt, wenn die entsprechenden Voraussetzungen dafür gegeben sind.
    Meine Beitrag zum Vakuum bezog sich auf die "Leerheit" (tongpa-nyi), die Yongey Mingyur Rinpoche in "Buddha und die Wissenschaft vom Glück" Kapitel 4 erklärt. Nach der Quantentheorie hat ausgerechnet das Vakuum Eigenschaften, die Rinpoche der Leerheit als Gegensatz zum (physikalischen) Vakuum zuschreibt.

    Und das hat nichts mit dem Unterdruck in einer Flasche zu tun, die ein Ei anzieht, sondern damit, dass auch im Vakuum ständig virtuelle Elementarteilchen entstehen und vergehen, wie es in dem von mir verlinkten Video erklärt wird. Es gibt sogar Spekulationen, dass dieser Mechanismus unser Universum bzw. den Urknall hervorgebracht haben könnte.

  6. #21
    oxcart Gast

    Standard

    Nur ein Gedankenspiel, aber vielleicht ist das "Nichts" nur so etwas wie ein Ventil mit dem man Druck entweichen lassen kann bzw. den inneren und äußeren Druck angleicht. Oder ein Loch, das man irgendwo hinein sticht.
    Geändert von oxcart (15-07-2020 um 01:05 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (15-07-2020 um 07:02 Uhr) Grund: doppelt

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Meine Beitrag zum Vakuum bezog sich auf die "Leerheit" (tongpa-nyi), die Yongey Mingyur Rinpoche in "Buddha und die Wissenschaft vom Glück" Kapitel 4 erklärt. Nach der Quantentheorie hat ausgerechnet das Vakuum Eigenschaften, die Rinpoche der Leerheit als Gegensatz zum (physikalischen) Vakuum zuschreibt.
    Mingyur meint in diesem Zitat mit "Vakuum" das klassische Vakuum, so wie man sich das vor der QT und Heisenberg vorgestellt hat und was auch heute noch die meisten Menschen als erstes mit "Vakuum" oder "Leere" assozieren.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    sondern damit, dass auch im Vakuum ständig virtuelle Elementarteilchen entstehen und vergehen, wie es in dem von mir verlinkten Video erklärt wird.
    Darauf geht Mingyur nämlich direkt im Anschluss an das von mir Zitierte ein:

    "Vielleicht können wir hier einen Vergleich mit den Erkenntnissen der modernen Physik über die seltsamen und wunderbaren Phänomene anstellen, die sie bei ihren Untersuchungen der inneren Mechanismen eines Atoms beobachten.
    Nach Auskunft der Physiker, mit denen ich mich unterhalten habe, bezeichnet man die Basis, aus der alle subatomaren Phänomene hervorgehen häufig als Vakuumzustand: Der Zustand niedrigster Energie im subatomaren Universum. In diesem Vakuumzustand erscheinen und verschwinden Teilchen fortwährend.
    Somit ist dieser dem Anschein nach >>leere<< Zustand in Wirklichkeit sehr aktiv und voller Potenzial, um alles mögliche hervorbringen zu können. So gesehen hat das Vakuum mit der >>Leerheit des Geistes<< gewisse Eigenschaften gemeinsam. So wie das Vakuum als >>leer<< betrachtet wird, aber die Quelle ist, aus der alle möglichen Arten von Teilchen in Erscheinung treten, ist auch der geist nur insofern >>leer<<, als er sich einer absolut gültigen Beschreibung entzieht, aber aus dieser undefinierbaren und nicht vollständig erkennbaren Basis gehen ständig alle Gedanken, Gefühle und Empfindungen hervor.
    Weil die Natur oder das Wesen unseres Geistes Leerheit ist, besitzen wir die Fähigkeit, eine potenziell grenzenlose Vielfalt an Gedanken, Gefühlen und Empfindungen wahrzunehmen und zu erfahren. Auch all die Missverständnisse in Bezug auf die Leerheit hervorgehen!"


    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar Spekulationen, dass dieser Mechanismus unser Universum bzw. den Urknall hervorgebracht haben könnte.
    Da gibt es aus meiner Sicht zwei Dinge zu bedenken:
    Beliebige Vakuumfluktuationen sind eine Verletzung des klassischen Energieerhaltungssatzes, die auch nach der QT nur umgekehrt proportional zu der Menge der Energie, die im Vakuum entsteht, möglich ist.
    (siehe das von Dir verlinkte Video ab ca. 3:45)
    D.h. wenn eine Quantenfluktuation länger als 13,7 Milliarden Jahre existiert, hat die eine sehr geringe Energie oder gar keine.
    Bei hinreichend flacher Geometrie ist das möglich, wenn man die potentielle Energie, die sich aus der gravitativen Wechselwirkung ergibt, wie üblich als negativ ansetzt:


    Genau wenn bei verschwindender kosmologischer Konstante die gegenwärtige Energiedichte den speziellen Wert
    besitzt, ist die Gesamtenergie des Universums – nun mit dem negativen Beitrag der Gravitation – Null, und es kann sich deshalb in Übereinstimmung mit der quantenmechanischen Unschärferelation zwischen Energie und Zeit aus einer langlebigen Quantenfluktuation entwickelt haben und weiter entwickeln.

    Vakuum


    Und dann stellt sich mir die Frage, ob den in dem Zustand, der "vor" dem Urknall herrschte, Vakuumfluktuationen, wie in unserem Universum auftreten.
    Denn der ereignete sich ja nicht "in" Raum und Zeit.
    (Ohne Raum und Zeit sind Begriffe wie "vor" oder "in" natürlich irgendwie sinnlos)

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Und das hat nichts mit dem Unterdruck in einer Flasche zu tun, die ein Ei anzieht,.
    Direkt nicht, im Prinzip schon irgendwie....
    Wie hier von anderen schon angemerkt, wird das Ei von einem klassischen Vakuum nicht in die Flasche gezogen, sondern von dem Luftdruck außerhalb der Flasche, dem in der Flasche kein Gegendruck entgegenwirkt, hineingedrückt.
    Entsprechend kann die Vakuumenergie einen Druck ausüben, wenn an einer anderen Stelle weniger Vakuumenergie ist.
    Siehe der in dem Video ab ca. 5:37 angesprochenen Casimier-Effekt, der gemäß Casimiers Idee darauf beruht, dass zwischen den Platten die Möglichkeiten der Fluktuationen geringer sind, als außerhalb.
    Geändert von Pansapiens (15-07-2020 um 07:07 Uhr)

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (16-07-2020 um 11:32 Uhr) Grund: "mach mal..."

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Der Luftdruck ist aber immer noch der selbe. Der hat sich nicht verändert. Dadurch dass du die Voraussetzungen geändert hast und in der Flasche ein Vakuum erzeugt hast, wirkt der Luftdruck und zwar ohne dein weiteres Dazutun. Das geht wieder sehr Richtung Begriffsduselei.
    Nein, das geht in Richtung physikalisch richtige Beschreibung.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (16-07-2020 um 11:32 Uhr) Grund: "mach mal..."

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (16-07-2020 um 11:32 Uhr) Grund: "mach mal..."

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Wenn es dir hilft, mit der richtigen physikalischen Beschreibung dass Prinzip besser zu verstehen...

    Das Problem ist, dass du bei jeder Aktion, bei der das Prinzip zur Anwendung kommt, eine andere "physikalisch richtige Erklärung" brauchst. Wenn du dich bei der Erklärung auf das Prinzip beschränkst, hast du eine Erklärung für alle möglichen Aktionen. Deshalb "Begriffsduselei". Im Endeffekt musst du, wenn du das richtig lernen willst, das Prinzip verstehen (wollen).
    Verstehe wo du hin willst. Das macht aber nichts. Wenn ich die Luft aus dem Glas herauspumpe, erzeuge ich einen relativen Unterdruck. Auch wenn sich außen nichts ändert, verändert das das ganze Verhältnis.

    Das Prinzip ist doch einfach. Ich verändere Yin, damit verändere ich das ganze Verhältnis. Ähnlich, wenn ich nachgebe, weil der Gegner drückt.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was immer noch richtig wenig mit Entscheidungsfindung oder dem Handeln des Universums zu tun hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (16-07-2020 um 11:32 Uhr) Grund: "mach mal..."

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Link führt ins Leere
    Von toter Link im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-05-2012, 09:13
  2. leere hand???
    Von Nakbop im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 10:33
  3. Ins Leere geschlagen -> Ellbogenschmerzen
    Von Pinguin im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 20:35
  4. Keine Energie. Wie eine leere Batterie.
    Von Remus im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 10:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •