Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 119

Thema: Kernspecht nähert sich dem no touch fighting an

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich bin durchaus bereit, auch einen größeren Beitrag zu leisten, wenn er sich dann dabei filmen lässt, wie er es schafft, darauf sitzend von Leuten meiner Wahl nicht bewegt zu werden und wir diesen Film dann zumindest hier im Board veröffentlichen dürfen.
    (Natürlich muss er dazu angezogen sein)
    Wenn meine Theorie mit dem Handgelenk hinkommt, wird man da keine grosse Bewegung sehen, nachdem wenig Kraft erforderlich ist, um ein Handgelenk nach hinten zu überstrecken. Ich weiss nicht, was KRK wiegt und bin zu wenig Physiker um auszurechnen, wie viel Impuls man braucht, um jemanden zu verschaukeln, wobei dann die Gewichtsverlagerung noch dazu kommt. Unter Umständen gibt da das Handgelenk vorher auf, es sei denn, jemand mit starken Handgelenken drückt eben selber mit den Fingerspitzen. Vielleicht sollten wir parallel zur Spendensammlung noch "Mr. Handgelenk KKB" casten und als Postboten einsetzen

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn meine Theorie mit dem Handgelenk hinkommt, wird man da keine grosse Bewegung sehen, nachdem wenig Kraft erforderlich ist, um ein Handgelenk nach hinten zu überstrecken.
    Das hab ich nicht ganz verstanden, ein wirklich überstrecktes Handgelenk sehe ich da nicht.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Vorgabe ist, mit den Fingerspitzen zu drücken.
    Ansonsten würde ich die Kraft eher über die Handballen übertragen und versuchen, die Struktur KRKs darüber so beeinflussen, dass ich in der günstigeren Position bin und nicht er.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, was KRK wiegt und bin zu wenig Physiker um auszurechnen, wie viel Impuls man braucht, um jemanden zu verschaukeln, wobei dann die Gewichtsverlagerung noch dazu kommt.
    ich würde weiterhin ein gut geöltes Rollwägelchen bevorzugen oder derjenige, der behauptet, er brauche keine Reaktionskräfte kann sich auf irgendwas anderes stellen, dass seine Reibung minimiert.
    Und/oder Schiebende stellt sich an die Wand.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Unter Umständen gibt da das Handgelenk vorher auf, es sei denn, jemand mit starken Handgelenken drückt eben selber mit den Fingerspitzen. Vielleicht sollten wir parallel zur Spendensammlung noch "Mr. Handgelenk KKB" casten und als Postboten einsetzen
    Dann lieber Leute mit einem Gefühl für Stuktur casten, als reine Kraftmeier.
    Geändert von Pansapiens (18-07-2020 um 14:27 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Sind das die neuen Erkenntnisse, die der Ewto Grosshausmeister aus dem I Liq Chuan/ I Lik Quan gewonnen,extrahiert ..... hat?

    Laut Aussagen des Verbandes "Ja".
    Ich bin sehr gespannt, wenn dass bald in Käfig-Kämpfen eingesetzt wird.

    Gr. R.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    [I]
    Ich bin sehr gespannt, wenn dass bald in Käfig-Kämpfen eingesetzt wird.

    Gr. R.
    Körpergefühl, Propriozeption, Struktur, Winkel, Körpermechanik, Psychologie; das Alles wird ja auch im Käfig eingesetzt; und nicht nur dort, sondern überall wo sich Menschen auf hohem Nivea bewegen. Diese Fähigkeiten zu studieren gibt es halt verschiedene Methoden; einige vielleicht effizienter als andere.

    Meine kleine Kritik an der ganzen Geschichte bezieht sich auch überhaupt nicht auf das Thema der Demonstration; denn die Sache hat durchaus einen wahren Kern! Allerdings werden in dem Video Fähigkeiten (auf welchem Niveau die auch immer sein mögen) wie ein Bühnenkunststück zur Schau gestellt und der Schüler/Betrachter wird eher verunsichert durch die ganzen Nebelkerzen die da geworfen werden. Ich möchte also eher die Didaktik kritisieren, denn meiner Meinung nach ist es die Aufgabe des Lehrers nicht zu verwirren, sondern für Klarheit zu sorgen und den Schüler zu stärken.

    Wenn wir uns mit Kampfkunst beschäftigen, beschäftigen wir uns ja auch mit der Kultur und ab einer gewissen Ebene (GM) gehören da für mich auch philosophische Aspekte dazu. Ein philosophischer Aspekt des Chan Buddhismus (Shaolin), wo ja die Wurzeln des WT liegen, betont als Ziel die wahre Natur der Dinge zu erkennen; also die Essenz; ohne Interpretation, ohne Ablenkung. Verschleierungstaktiken wiedersprechen dieser Idee und führen zu Mutmassungen, und Unsicherheiten, wie man ja leider immer wieder in den Threads bemerkt.
    Geändert von Locke (18-07-2020 um 15:08 Uhr) Grund: Erweiterung
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Guckt mal: Herr Professor Kernspecht fängt jetzt auch mit Sachen an, bei denen seine Demo-Partner anfangen, wie alberne Marionetten willenlos herumzuzappeln. Wie man es von einschlägigen Großmeistern anderer Künste bereits kennt. Einfach toll

    https://www.facebook.com/watch/?v=2517952135184310

    _
    Solange du seine Beiträge fleißig studierst und teilst, ist doch alles in Ordnung. Auch wenn ich mich wiederhole, geh mal hin und mach mit ihm, anstatt hier zu hetzen. Danach wirst du was anderes schreiben, sicher! Sifu hat ja geschrieben, dass jeder bei seinen ChiSao Kuen Workshops teilnehmen darf. Nur zu ihr Tastatur- Helden!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    geh mal hin und mach mit ihm, anstatt hier zu hetzen. Danach wirst du was anderes schreiben, sicher! Sifu hat ja geschrieben, dass jeder bei seinen ChiSao Kuen Workshops teilnehmen darf. Nur zu ihr Tastatur- Helden!
    Deine Loyalität zu Deinem Sifu in allen Ehren Heisenberg! Man sollte jemand ja bekanntlich nicht für sein Handeln verurteilen, bevor man seine Beweggründe kennt. Insofern muss ich dann vielleicht auch meine letzte Aussage zur Didaktik relativieren. GM Kernspecht ist Kampfkunstenthusiast, sehr talentiert, intelligent; er ist gross, hat lange Arme, er ist ein guter Alltagspsychologe und er hat sehr sehr viel Erfahrung in der Kampfkunst. Aus der Ferne an seinen Fähigkeiten zu zweifeln ist sehr naiv!
    Wie schon gesagt unterstreiche ich Loyalität gegenüber dem Sifu mit Nachdruck. Hast Du Dich auch schon mit Vertretern anderer (WC-/Kung Fu) Stile konstruktiv ausgetauscht? Darf ich fragen in welcher Region Du wohnst?
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das hab ich nicht ganz verstanden, ein wirklich überstrecktes Handgelenk sehe ich da nicht.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Vorgabe ist, mit den Fingerspitzen zu drücken.
    Ansonsten würde ich die Kraft eher über die Handballen übertragen und versuchen, die Struktur KRKs darüber so beeinflussen, dass ich in der günstigeren Position bin und nicht er.
    Genau das wäre m.E. der Fehler, nachdem das in der Position den Effekt verstärkt. Um ein Beispiel zu machen: Beim Bankdrücken versucht man in der Regel, mit den Handgelenken um den Unterarmen eine gerade Linie zu bilden und eben mit dem Handballen zu drücken, wie Du richtig sagst (false grip ist ein anderes Thema). Aber: wenn Du nun mal gezwungen bist, die Handgelenke abzuwinkeln, kannst Du immer noch die meiste Kraft übertragen, wenn Du mit dem Ballen drückst. Bleiben wir beim Beispiel Bankdrücken, nur versuchst Du jetzt, die Hantel auf der offenen Handfläche zu balancieren, sprich, der Schwerpunkt der Hantel liegt zwangsläufig weiter in Richtung Finger. Wenn jetzt aber das Gewicht in Richtung Deiner Fingerspitzen verlagert - sagen wir, die Hantel beginnt zu rollen - wird sie Dir sehr schnell die Finger nach hinten umbiegen und die Schwerkraft sie in Richtung Deines Gesichts bewegen. Ich empfehle das wohlgemerkt nicht zum Nachmachen. Wenn Du jetzt beide Hände auf der Brust gegeneinander drückst und einer Hand erlaubst, die andere nach hinten zu biegen, wie viele Grad brauchst Du, bis Du aufhören würdest zu drücken? Bei mir sind das vielleicht zehn (ca. 80° zwischen Handrücken und Unterarm), und grade wenn jemand primär mit dem Handballen drückt, bruache ich da vielleicht zehn Kilo Kraft in den Fingerspitzen. Ich weise auch drauf hin, dass sich KRKs Finger merklich weiter nach vorne bewegen als sein Handballen, sobald der Druck weg ist, daher würde ich darauf schliessen dass der Druck primär dort aufgebaut wird.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dann lieber Leute mit einem Gefühl für Stuktur casten, als reine Kraftmeier.
    Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen. Ich würde meinen ehemaligen Greco-Trainer ins Rennen werfen. Zur Zeit ca. 95-100 kg, die stärksten Unterarme die ich kenne, jahrzehntelange Expertise im versteckten Finger verbiegen auf höchstem Niveau und der wahrscheinlich fieseste Ringer, den ich kenne.

    So oder so - ich sehe da v.a. eine Anwendung, bei der die Kraft auf ein schwächeres Gelenk konzentriert wird, und zwar in Form eines Spiels bzw. einer Demonstration. Das Spiel zeigt natürlich das zugrunde liegende Prinzip praktisch auf, in diesem Fall aber nicht die mögliche Anwendung.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (18-07-2020 um 16:28 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Aus der Ferne an seinen Fähigkeiten zu zweifeln ist sehr naiv!
    An seinen Fähigkeiten innerhalb seines Bewegungssystems zweifle ich überhaupt nicht. Ich gestehe mir nur zu, von Herzen über das Rumgezappel seines Demopartners zu lachen, während er wie von Geisterhand oder wie von einem gleichpoligen Magneten weggestoßen wird. Ganz süß

    _

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ... Ich weiss nicht, was KRK wiegt ...
    ....

    Auf jeden Fall nicht mehr so viel wie bei den Fotos in dem Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate".
    Allein der Bart war damals mind. ein Kg schwerer

    Im Ernst: schätze der ist so bei "lightheavy weight" evtl etwas mehr....!?

    Und wo sind die ganzen Muckies an den Armen hin

    Aber der Körperfettanteil ist krass im sportlichen Bereich

  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall nicht mehr so viel wie bei den Fotos in dem Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate".
    Allein der Bart war damals mind. ein Kg schwerer

    Im Ernst: schätze der ist so bei "lightheavy weight" evtl etwas mehr....!?

    Und wo sind die ganzen Muckies an den Armen hin

    Aber der Körperfettanteil ist krass im sportlichen Bereich
    Ich hätte geschätzt so um die 85-90 kg, also könnte hinkommen, deklarieren wir jetzt einfach mal als "peer reviewed". Jetzt brauchen wir nur noch einen (Amateur-) Physiker, der sich bemüssigt fühlt die Pendel- und Rollbrettgleichung aufzustellen.

    Das mit den weniger Muskeln ist eine Weiterentwicklung zu damals - seinerzeit hat KRK ja schlauerweise den Bizeps NICHT trainiert, damit der den Trizeps bei den Kettenfaustsössen und so nicht "bremst" (frei nach Eberhard Schneider). Jetzt hat er herausgefunden, dass der Trizeps sich auch selbst bremsen kann durch die Reibung und so, und Reibung steigt nun mal mit zunehmendem Durchmesser, und konsequenterweise trainiert er den Trizeps jetzt auch nicht mehr
    Nein, Spass beiseite, für 75 Jahre hält er sich noch durchaus gut würde ich sagen. Er erwähnt ja Verschleiss usw., aber das kenne ich auch von Leuten, die nichtmal halb so alt sind, von da her...

    Beste Grüsse
    Period.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich die Kraft eher über die Handballen übertragen
    Das sah für mich auch so aus bzw. würde ich es auch so herum versuchen wollen.

    Zum Video (nur ca. 2/3 geguckt): für mich sieht das so aus als hätte KRK da
    ein wenig "Peng Jin" entwickelt und etwas "An" mag auch da sein. Auch ist
    seine Struktur besser als die seines Demopartners. Das ist ja alles soweit
    schön und gut, aber nichts was einen vom Hocker haut oder was nach
    Jahrzehnten intensivem, auch innerem Training irgendwie besonders
    bemerkenswert wäre. Das sollte jeder der mal eine brauchbare
    Schule von innen gesehen und eine Weile dort trainiert hat
    mit einen willigen Demopartner auch so hinbekommen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich hätte geschätzt so um die 85-90 kg
    Beste Grüsse
    Period.
    Nein, 70-75 kg, er ist sehr dünn geworden und twittert oft sein Gewicht.

    Und mit Handgelenküberstrecken hat das wirklich rein gar nichts zu tun.

    Und es ist auch einfach nur EINE Übung, um zu zeigen, dass Kraft und Gewicht nicht alles sind. Da sollte man jetzt auch nicht zu viel Bedeutung reinlegen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen

    Und es ist auch einfach nur EINE Übung, um zu zeigen, dass Kraft und Gewicht nicht alles sind. Da sollte man jetzt auch nicht zu viel Bedeutung reinlegen.
    Was ist eigentlich wenn KRK dem Gegenüber den Trick erklärt, egalisiern sich dann die Beiden und drücken bis wieder die Sonne aufgeht, oder spielen dann Kraft und Gewicht doch eine Rolle?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich wenn KRK dem Gegenüber den Trick erklärt, egalisiern sich dann die Beiden und drücken bis wieder die Sonne aufgeht, oder spielen dann Kraft und Gewicht doch eine Rolle?
    Nö, dann kommt Level 2.0 - wo man das Gleichgewicht nach vorne UND hinten brechen darf. Womit wir dann wieder beim Partnerspiel für unsere Ringerkinder Altersklasse 6-8 sind... Tatsächlich ist es dabei wichtiger, dass man Druck und Gegendruck abschätzt und ausnutzt als dass man grösser und schwerer ist.

    Period.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Und mit Handgelenküberstrecken hat das wirklich rein gar nichts zu tun.
    Womit hat es denn dann zu tun? Oder ist das geheim? Ich wäre im übrigen gern bereit zu wetten, dass ich den Effekt durch Fingerdruck hinkriege.

    Period.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Touch me
    Von Arganth im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-10-2014, 17:04
  2. Pro Touch Gi
    Von shico im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-12-2011, 10:30
  3. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 21:24
  4. No Touch vs. Reality
    Von FireFlea im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09-01-2011, 13:08
  5. No Touch - Self Defense
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 03:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •