Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Welche SV-System fuer die Sicherheit?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard Welche SV-System fuer die Sicherheit?

    Da ich bald in einem Asylheim die Wachdienste schieben werde wollte ich von euch wissen,
    welche SV-Systeme neben der schon bekannten Eskalationstechnik die ich schon beherrsche gut sind.
    Meine aktuellen KS-Kenntnisse sind Boxen und Thaiboxen.
    Ich habe an Escrima und KM gedacht.
    Was kann man da empfehlen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Da ich bald in einem Asylheim die Wachdienste schieben werde wollte ich von euch wissen,
    welche SV-Systeme neben der schon bekannten Eskalationstechnik die ich schon beherrsche gut sind.
    Meine aktuellen KS-Kenntnisse sind Boxen und Thaiboxen.
    Ich habe an Escrima und KM gedacht.
    Was kann man da empfehlen?
    Interkulturelles Training, Sprachkurs, Empathie bzw. soziales Training, Erste Hilfe auffrischen genauso die Kenntnisse in Brandschutz ... das wären so Sachen die ich erstmal machen würde ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Interkulturelles Training, Sprachkurs, Empathie bzw. soziales Training, Erste Hilfe auffrischen genauso die Kenntnisse in Brandschutz ... das wären so Sachen die ich erstmal machen würde ...
    Interkulturelles Training habe ich schon drin als Auslaender.
    Englisch ist auch ganz gut und Erste Hilfe sollte man koennen das habe ich letztens aufgefrischt.
    Wie sieht es mit SV aus nebenbei die Polizei zu rufen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.11.2018
    Ort
    Wittlich
    Beiträge
    59

    Standard

    Escrima ist sehr effektiv, aber da gibt es auch Unterschiede...schau zu, dass da auch waffenloses Training dabei ist...wenn Du schnell verteidigungsfähig sein willst, dann würde ich auf Systeme von Bernd Schubert zurückgreifen ( ETF- Escrima), wenn eine richtige Kampfkunst erlernen willst, dann Balintawak bsw

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Mit ner blinkenden Uhr und Geldscheinen wedeln.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Es kommt drauf an; darfst du einen Schlagstock/Tonfa führen? Wen ja, machen die FMAs durchaus Sinn!? Wen nicht, geh lieber zu KravMaga oder einem anderen Combative, da bist du besser bedient

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    Escrima ist sehr effektiv, aber da gibt es auch Unterschiede...schau zu, dass da auch waffenloses Training dabei ist...wenn Du schnell verteidigungsfähig sein willst, dann würde ich auf Systeme von Bernd Schubert zurückgreifen ( ETF- Escrima), wenn eine richtige Kampfkunst erlernen willst, dann Balintawak bsw
    Daran habe ich auch schon daran gedacht, aber bei mir um die Ecke in Duisburg ist in Sachen ETF-Escrima nicht viel los.
    Ich habe da eher so Latosa Escrima und Kali in der Gegend.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mit ner blinkenden Uhr und Geldscheinen wedeln.
    Das mache ich nur im Urlaub.
    Sollte doch in Ordnung gehen und in Deutschland immer die billigen Uhren.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an; darfst du einen Schlagstock/Tonfa führen? Wen ja, machen die FMAs durchaus Sinn!? Wen nicht, geh lieber zu KravMaga oder einem anderen Combative, da bist du besser bedient
    Ich darf eine Stabtaschenlampe mitnehmen da wir auch dunkle Raeume haben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Daran habe ich auch schon daran gedacht, aber bei mir um die Ecke in Duisburg ist in Sachen ETF-Escrima nicht viel los.
    Ich habe da eher so Latosa Escrima und Kali in der Gegend.
    Latosa Escrima in einer DingsBums Schule? Welcher Kali Stil?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit SV aus nebenbei die Polizei zu rufen.
    Du hast doch Erfahrung in Boxen und Thaiboxen, oder ? Dabei würde ich es belassen.

    Viel wichtiger ist es den Druck von Kessel zu nehmen und alles dran zu setzten, daß die Situation nicht eskaliert. Darum: Interkulturelles Training. Da lernt man sehr viel und baut Verständniss für die Situation des Gegenübers auf. Du mußt dir einen Status erarbeiten, wo du nicht als Aggressor - der du auch gar nicht sein sollst ! - wahrgenommen wirst. Sei kreativ ! Lern ein paar einfache Zaubertricks und bring die Menschen zum lachen ... wer mit dir gelacht hat, wird dich nicht angreifen, warum auch ?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Du hast doch Erfahrung in Boxen und Thaiboxen, oder ? Dabei würde ich es belassen.

    Viel wichtiger ist es den Druck von Kessel zu nehmen und alles dran zu setzten, daß die Situation nicht eskaliert. Darum: Interkulturelles Training. Da lernt man sehr viel und baut Verständniss für die Situation des Gegenübers auf. Du mußt dir einen Status erarbeiten, wo du nicht als Aggressor - der du auch gar nicht sein sollst ! - wahrgenommen wirst. Sei kreativ ! Lern ein paar einfache Zaubertricks und bring die Menschen zum lachen ... wer mit dir gelacht hat, wird dich nicht angreifen, warum auch ?
    Richtig, aber im Ernstfall wird man auch nicht Ernst genommen.
    Ich bin immer fuer freundlich aber bestimmend in der Handlung und damit bin ich immer gut mit gefahren.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Szenario-abhängig würde ich sagen. Generell scheint mir bei Deiner KS-Erfahrung die Grappling-Komponente etwas zu fehlen, wenn also "schadensarmes Kontrollieren" das Ziel ist - was m.E. vermutlich das ist, was Deinem Arbeitgeber vorschwebt -, würde ich mir mittelfristig das anschauen, aber das ist ein Mehrjahres-Projekt. Ich würde annehmen, dass Du auf kurz oder lang zu einem ähnlichen Schluss kommen dürftest, wenn Du z.B. ins KM reinschaust. Ich habe zwei Jahre neben einem Asylheim gewohnt und bin dort ein-und ausgegangen, weil mein Trainer da drin gewohnt hat. Ich würde basierend darauf mal annehmen, dass Deine Hauptaufgabe darin bestehen wird, Streitigkeiten zwischen Bewohnern zu unterbrechen, die in der Regel sehr dramatisch klingen, aber seltener wirklich dramatisch sind, und in solchen Fällen besteht Dein Job vermutlich darin, Backup zu rufen.
    Wenn Du davon ausgehst, dass jemand überraschend Dir gegenüber eine Klinge ins Spiel bringt - na ja, dann wird's so oder so schwierig, sofern wir davon ausgehen, dass "überraschend" bedeutet, dass man das Ding nur spürt und nicht sieht. In dem Fall bringt es Dir vielleicht einen Vorteil von ein paar Prozent, wenn Du selbst auch in einem Klingensystem trainiert hast. Wenn man die Klinge vorher sieht und ein Eingreifen unabwendbar sein sollte - ein seltenes Szenario, aber denkbar - wünsche ich Dir, dass Du nicht gezwungen bist, das ohne Partner oder Hilfsmittel zu machen.


    Beste Grüsse
    Period.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Viel Gutes ist schon gesagt. Ich möchte da lediglich noch anmerken, dass, wenn es um wirkliche Kampffähigkeit geht, der Lehrer viel viel wichtiger ist als das System oder der Stil!

    Ansonsten wünsche ich Dir für Deinen nuen Job alles Gute! Dass viele Freundschaften entstehen und Dich die Menschen respektieren lernen, dass Du nie zu kämpfen brauchst.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Interkulturelles Training, Sprachkurs, Empathie bzw. soziales Training, Erste Hilfe auffrischen genauso die Kenntnisse in Brandschutz ... das wären so Sachen die ich erstmal machen würde ...


    ansonsten v.a. etwas, um eine vernünftige "kontrolle" schnell und effektiv erreichen zu können. du wirst eher nicht mit machetenschwingenden und messerstechenden leuten zu tun haben, sondern eher mit solchen, die so ne art "aggressionsanfall" haben und wild in der gegend rumfuchteln und -fluchen (sei es aufgrund von "lagerkoller" oder aufgrund innerfamilärer oder interfamiliärer oder manchmal auch interethnischer oder politischer konflikte). Dabei kann es zt. leider sein, dass man dich oder andere auch körperlich ganz handgreiflich angeht.
    eine möglichst simple methode der abwehr improvisierter, impact- oder klingenwaffen sollte noch dazu kommen - für alle fälle.
    also: grappling/wrestling mit viel stand up, am besten inklusive distanzüberbrückung bei agressiv "rumfuchtelnden" und dabei auch schlagenden gegnern + BASICS in abwehr von schlag- und stichwaffen.
    ein stark "reduziertes" SV system mit schwerpunkt "ringerisch" also.
    wirklich brenzlige situationen wirst du eh nur zusammen mit kollegen angehen (hoffe ich mal), so dass das argument "aber clinchen/grapplen/boden ... und mehrere angreifer" nicht wirklich zieht.
    Geändert von amasbaal (17-07-2020 um 21:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 15:21
  2. Welche Kampfsportart ist am besten fuer mich?
    Von spinout im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-03-2009, 17:40
  3. Kampfsportart, aber welche fuer meine Anforderungen?
    Von marck888 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 16:26
  4. Sicherheit
    Von Rocky777 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 17:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •