Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Aikido meets Grappling

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Abstände und nicht richtig treffen können, etc.:

    https://www.youtube.com/watch?v=BjnPWW1fM6c
    Die versuchen ja auch, in die Distanz zu kommen aus der sie treffen können. Bei der Vorführung des Meisters stehen sie aber auch bereits in Schlagsdistanz und kommen nicht aus 3m angesprungen.

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die versuchen ja auch, in die Distanz zu kommen aus der sie treffen können. Bei der Vorführung des Meisters stehen sie aber auch bereits in Schlagsdistanz und kommen nicht aus 3m angesprungen.
    Ich sehe in dem Video mit den Sutemi Waza auch niemanden, der aus 3m angesprungen kommt.
    Ich sehe das so, das solche Bewegungen einfach etwas komplexer sind, als ein simples: zurückweichen, Block, erstmal Päuschen, dann ein chudan-Tsuki. Für manche Bewegungen braucht man mehr Raum, das verschafft auch Zeit. Wenn man es dann schafft mit diesem Zeit-Raum-Fenster eine korrekte Technik hinzubekommen, auch mit kuzushi, kann man den Abstand ja auch wieder verkürzen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich sehe das so, das solche Bewegungen einfach etwas komplexer sind, als ein simples: zurückweichen, Block, erstmal Päuschen, dann ein chudan-Tsuki. Für manche Bewegungen braucht man mehr Raum, das verschafft auch Zeit. Wenn man es dann schafft mit diesem Zeit-Raum-Fenster eine korrekte Technik hinzubekommen, auch mit kuzushi, kann man den Abstand ja auch wieder verkürzen.
    Ok, als Trainingsform oder zu Vorführungszwecken leuchtet mir das ein.

    Da bin ich vermutlich vorgeschädigt. Bei uns hat sich das mittlerweile so eingebürgert, dass, weil Viele mit der nahen Distanz überfordert sind (trotz "zurückweichen, Block, erstmal Päuschen, dann ein chudan-Tsuki" ) und daher nur noch in der größeren Distanz arbeiten und das mittlerweile von den meisten als Zielvorstellung angenommen wird. Ich würde daher lieber in der richtigen Distanz mit reduzierter Intensität/Geschwindigkeit üben lassen aber das mag hier natürlich vollkommen anders sein.

    Danke für die Erläuterungen!
    Geändert von Katamaus (21-07-2020 um 11:15 Uhr)

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich würde daher lieber in der richtigen Distanz mit reduzierter Intensität/Geschwindigkeit üben lassen aber das mag hier natürlich vollkommen anders sein.

    Du kannst vorne oder hinten am Zeitfenster schieben, oder an beiden Enden...je nach Didaktik und Übungsziel.
    Irgendwann muss es wieder passen, aber das sieht man halt nicht so oft dass es überall richtig stimmt.
    Hier sehe ich eine Prüfung, da soll es sicher auch dynamisch aussehen, daher vielleicht auch der größere Abstand.
    Die Prüfer wissen sicher worauf es ihnen ankommt, sie gucken jedenfalls so.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Anschlussfrage: bei uns führt das of t dazu, dass
    Computer abgestürzt?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Computer abgestürzt?
    Textrest und Fenster zu klein

  6. #51
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Nur mal wegen der Distanz: auf einem Koryu-Jujutsu-Lehrgang wurde in einem Abstand für einen Schlag geübt, der einem als Karateka weh tat. Einfach extrem nah. Ungefähr wie in dem Yoseikan-Video bei 3:41 (nur dass nicht in die Doppeldeckung geschlagen wurde). Der ganze Sinn der Veranstaltung: anzugreifen ohne zu telefonieren. Wenn man wirklich ohne Ansatz schlagen will, also - in dem Fall - erst die Faust geht und dann der Körper „sich zeigt“, ist man eben sehr nah. Da man mit dem anschließenden Involvieren des Körpers keine große Entfernung mehr überbrücken kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur eine diesbezügliche Übung war.

    Ein Angriff mit Schritt hat m.E. das Ziel, dem Partner eine Chance zu geben, das zu üben, was er üben will, mit dem entsprechenden Timing. Wie oben von Inryoku geschrieben.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 22:27
  2. K1 meets BOXEN 02.06.12
    Von Geelette im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 22:02
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 23:48
  4. WC meets MMA
    Von Ushiro im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 17:39
  5. vt meets wt
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 02-11-2003, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •