Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Reifen Montage

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard Reifen Montage

    Ich habe mir Reifen von Nexo geholt und ich bekomme die einfach nicht rauf gezogen. Auf den letzten cm ist die Spannung so enorm sodass ich die einfach nicht rauf gehoben bekommen. Das Werkzeug im Set habe auch versucht zu verwenden. Irgendwie klappt es einfach nicht.

    Hat da evtl. jemand ein Tipp.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Reifen von Nexo geholt und ich bekomme die einfach nicht rauf gezogen. Auf den letzten cm ist die Spannung so enorm sodass ich die einfach nicht rauf gehoben bekommen. Das Werkzeug im Set habe auch versucht zu verwenden. Irgendwie klappt es einfach nicht.

    Hat da evtl. jemand ein Tipp.
    Ich würde sowas grundsätzlich in der Werkstatt machen lassen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Reifenservice. Es ist ziemlicher Quatsch, selbst Reifen auf die Felge montieren zu wollen ohne die entsprechende Maschine. Und die dann auch noch ohne Auswuchten fahren, das ist schon fast kriminell.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    ich nehme an, er meint Fahrradreifen.....
    sicher, daß Felge und Decke die gleiche Größe haben?
    27,5" und 28" z.B. ?
    kriegst Du den gar nicht aufgezogen oder nur den zweiten Wulst nicht?
    Setwerkzeug klingt jetzt erstmal nicht so prall

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Oops.

    Ok, dann würde ich einen Fahrradshop frequentieren, die haben ja Erfahrung. Bei Autoreifen habe ich gesehen dass die die Wulst einfetten um den Reifen besser drüber zu bekommen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ich nehme an, er meint Fahrradreifen.....
    Stimmt habs gegoogelt das sind Fahrradreifen.

    Da gibts auch Videos zur Montage.
    Schwalbe bietet ja auch so ähnliche Reifen an, die aber nur mit spezieller Maschine in einer Fachwerkstatt montiert werden können.

    Das gleiche Problem hat man heute auch bei Tubless Ready Felgen beim Mountainbike, wieviel Reifenheber ich da schon abgebrochen habe.

    Was hilft ist den Reifen in einen Schraubstock einspannen zum rüberwuchten, aber ACHTUNG! Reifen mit Tuch einspannen das auch die Felge am Schraubstock bedeckt, vorsichtig langsam wuchten um den Felgenholm nicht zu verbiegen und überall den Reifen in die Felgenmitte drücken damit der Felgendurchmesser kleiner wird. Danach aufpumpen und nicht erschrecken, es macht ein lautes Plopp wenn er sitzt.

    So ein unplattbar Reifen hat Nachteile, die beste unplattbar Kompromisslösung ist meiner Meinung nach der Marathon Plus von Schwalbe.
    Geändert von Paradiso (19-07-2020 um 23:00 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ich nehme an, er meint Fahrradreifen.....
    sicher, daß Felge und Decke die gleiche Größe haben?
    27,5" und 28" z.B. ?
    kriegst Du den gar nicht aufgezogen oder nur den zweiten Wulst nicht?
    Setwerkzeug klingt jetzt erstmal nicht so prall
    Ich habe den Reifen vorher kontrolliert und auch per google Suche überprüft, ob es die richtige Angabe ist. . Eigentlich sollte es die gleiche Größe sein. Ich bringe es die nächsten Tage zum Fahrradwerkstatt.

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Stimmt habs gegoogelt das sind Fahrradreifen.

    Da gibts auch Videos zur Montage.
    Schwalbe bietet ja auch so ähnliche Reifen an, die aber nur mit spezieller Maschine in einer Fachwerkstatt montiert werden können.

    Das gleiche Problem hat man heute auch bei Tubless Ready Felgen beim Mountainbike, wieviel Reifenheber ich da schon abgebrochen habe.

    Was hilft ist den Reifen in einen Schraubstock einspannen zum rüberwuchten, aber ACHTUNG! Reifen mit Tuch einspannen das auch die Felge am Schraubstock bedeckt, vorsichtig langsam wuchten um den Felgenholm nicht zu verbiegen und überall den Reifen in die Felgenmitte drücken damit der Felgendurchmesser kleiner wird. Danach aufpumpen und nicht erschrecken, es macht ein lautes Plopp wenn er sitzt.

    So ein unplattbar Reifen hat Nachteile, die beste unplattbar Kompromisslösung ist meiner Meinung nach der Marathon Plus von Schwalbe.
    Auf Youtube habe ich mir 2 Tutorials angeschaut. In dem einen hat es jemand alleine nur mit den Händen aufgezogen und dabei das Rad mit dem Körpergewicht stabilisiert. Beim anderen hat es jemand mit den beigelegten Werkzeuge gemacht.
    Bei mir hat es halt nicht geklappt. Auf Amazone hatte ich die reifen dann zufällig gesehen und mir die Kundenbewertung angeschaut. Da waren dann halt paar (glaube) japanische Bewertungen drin, die geschrieben hatten, dass es dann doch einen sehr hohen
    Kraftaufwand gebraucht hat.

    Ich bringe es die nächsten Tage zur Werkstatt. Die haben halt auch noch entsprechendes Werkzeug da. Nicht das noch was Kaput geht.


    In dem einen video war noch der Tipp vorhanden, den Reifen mit einen Föhne zu erwärmen damit er elastischer wird. (oder so ähnlich).
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen

    Ich bringe es die nächsten Tage zur Werkstatt. Die haben halt auch noch entsprechendes Werkzeug da. Nicht das noch was Kaput geht.
    Na dann finde erst einmal eine Werkstatt die sich mit so einem Exot auskennt. Ich würde die Montage ablehnen wenn ich das Modell nicht kenne, mit Werkstatt üblichem Werkzeug scheint mir das sehr Schwer zu sein und die Chance etwas zu zerkratzen oder den Reifensitz nicht optimal zu machen ist zu groß, außerdem müßte man bestimmt viel Geld verlangen für den höheren Zeitaufwand.


    In dem einen video war noch der Tipp vorhanden, den Reifen mit einen Föhne zu erwärmen damit er elastischer wird. (oder so ähnlich).
    Wenn der Reifen einen Draht hat der seine Größe ja auf den richtigen Umfang stabilisiert wird er sich unwesentlich ausdehnen. Eher wird das Gummi um den Draht weich und reisst ein, ich würde davon abraten.
    Geändert von Paradiso (19-07-2020 um 23:24 Uhr)

  9. #9
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ich habe den Reifen vorher kontrolliert und auch per google Suche überprüft, ob es die richtige Angabe ist. . Eigentlich sollte es die gleiche Größe sein. Ich bringe es die nächsten Tage zum Fahrradwerkstatt.



    Auf Youtube habe ich mir 2 Tutorials angeschaut. In dem einen hat es jemand alleine nur mit den Händen aufgezogen und dabei das Rad mit dem Körpergewicht stabilisiert. Beim anderen hat es jemand mit den beigelegten Werkzeuge gemacht.
    Bei mir hat es halt nicht geklappt. Auf Amazone hatte ich die reifen dann zufällig gesehen und mir die Kundenbewertung angeschaut. Da waren dann halt paar (glaube) japanische Bewertungen drin, die geschrieben hatten, dass es dann doch einen sehr hohen
    Kraftaufwand gebraucht hat.

    Ich bringe es die nächsten Tage zur Werkstatt. Die haben halt auch noch entsprechendes Werkzeug da. Nicht das noch was Kaput geht.


    In dem einen video war noch der Tipp vorhanden, den Reifen mit einen Föhne zu erwärmen damit er elastischer wird. (oder so ähnlich).

    Quatsch...


    Die Reifen müssten eigentlich ohne Werkzeug auf die Felge gehen..
    Ausnahmen bestätigen aber die Regel..

    Manchmal brauch man auf den letzten Zentimetern einfach einen stabilen Hebel, aber vorsicht, nicht den Schlauch einklemmen...

    Das geht schon und ruhig bleiben...

  10. #10
    Macabre Gast

    Standard

    Werkstatt nimmt 30€ dafür...

    Mach das selbst, du Memme...

    Als Hebel nimmste Esslöffel, die Enden/Griffe, möglichst flach, und Vorsicht mit dem Schlauch...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Quatsch...


    Die Reifen müssten eigentlich ohne Werkzeug auf die Felge gehen..
    Das ist ein spezieller Reifen, gabs auch schon in den 90ern, das konntest du nur mit speziellem Werkzeug hieß glaub green tyre.

    Da gibst du mit deinem Löffel den Löffel ab.

    Reifenwechsel kostet in eine Werkstatt üblicherweise ( nur Schlauch vorn 8 Euro ) etwa 12 Euro mit Reifen , hinten mehr vor allem bei Nabenschaltung etwa 20 Euro, Hollandrad hinten 25 bis 30 Euro.

    Tubeless ist bisschen teurer wegen Milch und mehr Arbeitsschritten.

  12. #12
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das ist ein spezieller Reifen, gabs auch schon in den 90ern, das konntest du nur mit speziellem Werkzeug hieß glaub green tyre.

    Da gibst du mit deinem Löffel den Löffel ab.

    Reifenwechsel kostet in eine Werkstatt üblicherweise ( nur Schlauch vorn 8 Euro ) etwa 12 Euro mit Reifen , hinten mehr vor allem bei Nabenschaltung etwa 20 Euro, Hollandrad hinten 25 bis 30 Euro.

    Tubeless ist bisschen teurer wegen Milch und mehr Arbeitsschritten.
    Achso, so ein Quatschreifen...

    Da freut sich der Mechaniker... gröhl...


    Dann musser eben nen Hebel zum Autoreifen aufziehen nehmen...

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    ich gehe davon aus, daß Du dieses System meinst

    so wie das aussieht benötigt man zwar Kraft/Hebel aber die Decke sollte auf jeden Fall
    auf die Felge passen, probier halt ´mal den warm zu kriegen, schwarze Tasche in die Sonne legen
    Föhn, v.a. Heißluftföhn kann voll in die Hose gehen
    alternativ kannst Du auch wie erwähnt etwas Seife auf die Felgenkante schmieren
    habe mich da nicht weiter eingelesen, bist Du sicher das Deine Felgengeometrie für das System paßt?
    als die ersten Hohlkammerfelgen auf den Markt kamen, hatte man auch ganz viel Elend mit Decken

  14. #14
    Macabre Gast

    Standard

    Sorry Dastin, ich rate dir von dem Reifen ab...

    Sackschwer: 560g bei 24c, im Winter hart, im Sommer weich, ergo rollt wie ein Sack Nüsse(bei Nässe in die Kurve legen )...

    Sorry, aber diese Reifen sind voll der Blödsinn, auf einen Langzeittest wäre ich aber mal gespannt...

    Hau rein...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Jo, Schwalbe hat ja auch sowas, soll sich fahren wie mit 3,5 Bar meien ich - sie raten Leuten davon ab, die eh immer gtu aufgepumpte Reifen fahren.

    Im Prinzip wurde shcon alles gesagt, weil ich aber jetzt erst zum Antworten komme, schreibe ich dennoch zwei Sachen nochmal auf:

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Bei Autoreifen habe ich gesehen dass die die Wulst einfetten um den Reifen besser drüber zu bekommen.
    Das ist kein Fett, sondern Reifenmontierpaste, und wie von Panzerknacker quasie schon gesagt, ist das was seifenähnliches, wasserlöslich usw. Fett mochte man auf dem Reifen nie haben!

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Dann musser eben nen Hebel zum Autoreifen aufziehen nehmen...
    Eben, das habe ich auch gedacht! Aber klar weiß ich nciht, wie eng es ist. Den Reifen mehrmals durchwalken hilft meist auch, um nochmal weniger Spannung drauf zu haben zwischendurch, also noch 10 cm, walken, weiter drauf schiieben/hebeln, danach noch 5, wieder walken....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. UFC Montage - You're Going Down
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-11-2010, 19:03
  2. Makiwara-Montage??
    Von Booty217 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 20:45
  3. Hwa Rang Do 80s Montage
    Von D-Nice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 21:12
  4. rocky trainings montage
    Von BonsaiRambo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 21:03
  5. Montage-Workout
    Von Mouftie im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-08-2004, 21:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •