Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 91

Thema: MMA Einsteigerfragen

  1. #76
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    der knack punkt kommt bei den meisten ( auch den hochmotivierten) nach 15. 1´8 monaten würde ich sagen.
    15.1'8 Monate.

    Meinst du damit 15 bis 18 Monate, oder 1518 Monate ? Oder 15,18 ? Wahrscheinlich hat das Forum wieder einige Zahlen verdreht.

    Also was MT betrifft ist die Technik definitiv noch da. Haben einen Trainer der 5 Jahre in Thailand war und wirklich was drauf hat. Nen Winzling (aber richtig), aber oho.
    Der ist auf mein MT aufmerksam geworden und hat nun nach 1 Monat gefragt ob ich schon mal was gemacht habe. Natürlich habe ich das verneint. Aber von den 2-2,5 Jahren dürfte noch was da sein . Hehe ... war irgendwie angenehm.

    BJJ denke ich ist wirklich passend. Auch wenn ich mich dort anstelle wie der größte Vollnoob. Da habe ich wirklich nicht einmal ein Grundgespür. Man stellt es sich definitiv leichter vor als es ist wenn man es von außen sieht.


    Habe nun ein Paar Einheiten hinter mir. Problem ist ein wenig das Training im GI denke ich.
    In der Woche wären 2 mal No GI und mehrmals (ich würde da noch 1 Tag mitnehmen) mit GI. Habe aber bisher nur an den no-GI s teil genommen.
    Ist der 1 Tag mit GI bei meiner Vorstellung überhaupt sinnvoll ? Ich meine, der GI "beschränkt" ja. Auf der Strasse reisst du jemanden sein Kik T-Shirt durch wenn du diese GI Griffe anwendest. Und beim MMA kämpfen die Leute ja auch ohne. Gut, das Fallen und ein Gespür könnte es bringen. Was sagst du dazu ?

    VG

  2. #77
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Gibt verschiedene Ansichten bezüglich Gi Training für MMA. Ich würde sagen, dass die Mehrheit für beides trainieren ist.
    Ich würde auch sagen dass du zum Gi Training gehen solltest. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
    Durch den Gi ist es schwerer zu escapen, da du eine höhere Reibung hast und dein Gegner dich mit Hilfe des Gis auch leichter blockieren und immobilisieren kann. Von daher musst du beim passieren und escapen im Gi genauer arbeiten, was deine Technik besser macht.
    Auf der anderen Seite ist es No Gi aus den gleichen Gründen schwerer anzugreifen. Der Gegner kann halt leichter rausschlüpfen und du hast nicht dem Gi, der dir eventuell helfen kann.

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    . Natürlich habe ich das verneint.
    Sowas ist scheiße
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #78
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    15-18 monate


    nimm bevorzugt an nogi teil und trainiere einfach weiter , wichtig ist beim bjj in hinblick auf mma, dass auch ausreichend im stand für TDs usw trainiert wird.

    mach dir keine so großen gedanken am anfang - wichtig ist einfach machen.

    wenn du länger trainiert hast, d.h. 2 bis 3 jahre fleissig und regelmäßig, kannst dir selbst diese fragen stellen und findest wahrscheinlich mit den tipps deiner trainer ohne dieses forum eine für dich gute lösung.
    Geändert von marq (03-09-2020 um 10:54 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    m.M.n. beschränkt der Gi nicht, er erweitert. Du kannst auch im Gi No-Gi-Griffe anwenden, nur musst Du halt am Weg dahin mit dem Gi-Griffkampf fertig werden. Zum Lernen ist der Gi eher eine Hilfe aus meiner Sicht, weil er replizierbarere Griffmöglichkeiten bietet. Mit den Hooks eine vergleichbare Grifffestigkeit hinzukriegen dauert deutlich länger. Also: kann man trainieren, muss man nicht, aber evtl. macht es bestimmte Dinge später leichter.

    Period.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    PS: Was das "auf der Strasse" angeht - man kann auch mit einem normalen T-Shirt viel machen (frag mal nen Eishockeyspieler) und ab Polo-Shirt sowieso. Zudem tragen die meisten Leute "auf der Strasse" Hosen, die man am Gürtel oder Hosenboden greifen kann. Ganz abgesehen davon, dass man den Gi als auch Metapher für das Greifen von Fingern, Ohren usw. sehen kann, aber das ist ein anderes Thema.

    Period.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    1. Gibt verschiedene Ansichten bezüglich Gi Training für MMA. Ich würde sagen, dass die Mehrheit für beides trainieren ist.
    Ich würde auch sagen dass du zum Gi Training gehen solltest. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
    Durch den Gi ist es schwerer zu escapen, da du eine höhere Reibung hast und dein Gegner dich mit Hilfe des Gis auch leichter blockieren und immobilisieren kann. Von daher musst du beim passieren und escapen im Gi genauer arbeiten, was deine Technik besser macht.
    Auf der anderen Seite ist es No Gi aus den gleichen Gründen schwerer anzugreifen. Der Gegner kann halt leichter rausschlüpfen und du hast nicht dem Gi, der dir eventuell helfen kann.

    2. Zitat Neuling "was ich natürich verneint habe"
    Sowas ist scheiße
    Zu 1. Joar, habe schon vermutet dass da eventuell ein Sinn dahinter stecken könnte. Macht jedenfalls Sinn was du hier schreibst. Definitiv.

    Zu 2. Meinst du ? Nicht eher cool ? Kommst als Halbleiche an mit rudimentäten Kenntnissen die um die 10 Jahre alt sind und bekommst so nen Spruch. Hehe, ich habe mich innerlich sehr gefreut. Vorallem "wie" er es gesagt hat. Hehe.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen

    Zu 2. Meinst du ? Nicht eher cool ? Kommst als Halbleiche an mit rudimentäten Kenntnissen die um die 10 Jahre alt sind und bekommst so nen Spruch. Hehe, ich habe mich innerlich sehr gefreut. Vorallem "wie" er es gesagt hat. Hehe.
    Nunja, du hast gelogen und fühlst dich gebauchpinselt weil der Trainer dich für einen total talentierten Anfänger hält.
    Eigentlich der Inbegriff von uncool.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    1. 15-18 monate

    2. nimm bevorzugt an nogi teil und trainiere einfach weiter , wichtig ist beim bjj in hinblick auf mma, dass auch ausreichend im stand für TDs usw trainiert wird.

    3. mach dir keine so großen gedanken am anfang - wichtig ist einfach machen.

    wenn du länger trainiert hast, d.h. 2 bis 3 jahre fleissig und regelmäßig, kannst dir selbst diese fragen stellen und findest wahrscheinlich mit den tipps deiner trainer ohne dieses forum eine für dich gute lösung.
    Zu 1: 15-18 Monate. Hui ....wenn du da Recht haben solltest mache ich Luftsprünge.

    Zu 2. Hmh, gut, der 1 Tag mit GI mehr ist sicher nicht schädlich.

    Zu 3. Oh ja mein Hirn. Fluch und Segen zu gleich. Hast ja Recht, ich sollte mich zuerst mal richtig daran gewöhnen und rein wachsen.
    Aktuell habe ich nur Muskelkater und viele viele viele "Liebesflecken".
    2-3 Jahre, macht Sinn, wobei ich auf dieses Forum nicht verzichten würde. Hier kann man schon sehr interessante Dinge herauslesen.
    Und wie gut ein Trainer auch immer ist, Wissenslücken hat jeder.

    VG

  9. #84
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Du hast einmal den Trainer verarscht und dich dann auch noch gleich mit.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #85
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    m.M.n. beschränkt der Gi nicht, er erweitert. Du kannst auch im Gi No-Gi-Griffe anwenden, nur musst Du halt am Weg dahin mit dem Gi-Griffkampf fertig werden. Zum Lernen ist der Gi eher eine Hilfe aus meiner Sicht, weil er replizierbarere Griffmöglichkeiten bietet. Mit den Hooks eine vergleichbare Grifffestigkeit hinzukriegen dauert deutlich länger. Also: kann man trainieren, muss man nicht, aber evtl. macht es bestimmte Dinge später leichter.

    Period.
    Argument. So habe ich das noch garnicht gesehen. Du hast völlig Recht, nur weil man die GI Geschichten lernt muss man sich selbst ja nicht darauf spezialisieren.
    Jop, macht Sinn.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    PS: Was das "auf der Strasse" angeht - man kann auch mit einem normalen T-Shirt viel machen (frag mal nen Eishockeyspieler) und ab Polo-Shirt sowieso. Zudem tragen die meisten Leute "auf der Strasse" Hosen, die man am Gürtel oder Hosenboden greifen kann. Ganz abgesehen davon, dass man den Gi als auch Metapher für das Greifen von Fingern, Ohren usw. sehen kann, aber das ist ein anderes Thema.

    Period.
    Das ist schon klar, mit nem Shirt kann man einer Person die Sicht nehmen. Man kann sie damit strangulieren usw usw usw.
    Aber als ich im Club 2 BJJ ler gesehen habe die sich regelrecht durch die Gegend geschmissen haben (irgendwie anders als auf YT) dachte ich nur "wenn du das mit nem Shirt machst schmeisst du dich selbst mit nem Salto zu Boden".
    Meinste das Ergreifen eines GI s kann man mit Ohren/Fingern vergleichen ?

  12. #87
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Du hast einmal den Trainer verarscht und dich dann auch noch gleich mit.
    Nein. Ich habe mich zurück genommen, wie es sich gehört.
    Gut, ich muss dazu sagen dass in diesem Club recht massenorientiert trainiert wird. Liegt halt daran dass die meisten Leute das nur eine kurze Zeit machen.
    Von daher habe ich mir nicht geschadet. MT ist halt der Klassiker den jeder i wie mal macht.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Nein. Ich habe mich zurück genommen, wie es sich gehört.
    Es hätte sich gehört, dem Trainer zu sagen, dass man schon mal was gemacht hat.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #89
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Bleibe deinem Trainer ehrlich gegenüber.

    Nur so kann er dich einschätzen und dir wirklich helfen. Verstellst du dich, wird ihm das eventuell scheller auffallen als dir lieb ist. Überlege stehts, bevor du ihn ansprichst und was du mitteilen möchtest. Weder möchtest du von ihm vollgelabert werden, noch möchtest du ihn belabern.

    Möchtest du auf Augenhöhe wahrgenommen werden, dann verstell dich nicht.

    Du musst nicht alles erzählen (bloß nicht), aber du kannst ja auch sagen "Hab schon mal diverses gemacht." und auf die Frage "Was denn genau?" könnte man antworten mit "Ach, ich interessiere mich für KK/KS und hab mal A & B praktiziert.". In den höheren Rängen geht es unter anderem auch darum, seine Kunst zu verstecken und das kann eventuell eher ein Hinweis für einen guten Schüler sein, als das pauschale "Ich kann gar nix!" und dann "rockst du das Dojo".

    Also: Mit den Skills "hinter'm Berg halten", ist eine Option - aber belügen ist ein suboptimaler Einstieg.

    lg

  15. #90
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Bleibe deinem Trainer ehrlich gegenüber.

    Nur so kann er dich einschätzen und dir wirklich helfen. Verstellst du dich, wird ihm das eventuell scheller auffallen als dir lieb ist. Überlege stehts, bevor du ihn ansprichst und was du mitteilen möchtest. Weder möchtest du von ihm vollgelabert werden, noch möchtest du ihn belabern.

    Möchtest du auf Augenhöhe wahrgenommen werden, dann verstell dich nicht.

    Du musst nicht alles erzählen (bloß nicht), aber du kannst ja auch sagen "Hab schon mal diverses gemacht." und auf die Frage "Was denn genau?" könnte man antworten mit "Ach, ich interessiere mich für KK/KS und hab mal A & B praktiziert.". In den höheren Rängen geht es unter anderem auch darum, seine Kunst zu verstecken und das kann eventuell eher ein Hinweis für einen guten Schüler sein, als das pauschale "Ich kann gar nix!" und dann "rockst du das Dojo".

    Also: Mit den Skills "hinter'm Berg halten", ist eine Option - aber belügen ist ein suboptimaler Einstieg.

    lg
    Ich grüße dich,

    tut mir leid dass meine Antwort so dermaßen spät kommt. Hei ei ei, habe deinen Beitrag gelesen, markiert und dann habe ich ihn irgendwie verschwitzt. Aber gut, mein Trainer hat mich bereits enttarnt und ich habe mich ein wenig geöffnet. Habe bereits kurz vor deinem Post erlebt dass es speziell beim MT auf die Wahl des Trainingspartners ankommt. Zumindest erkenne ich es in diesem Gym so (da viel mehr Personen). Erschreckenderweise habe ich gemerkt dass ich (technisch) noch voll auf dem Niveau bin von damals. Das hätte ich nicht geglaubt. Er hat mich nun in das "unterfeld der Fortgeschrittenen" "quartiert". Joar... es stimmt, es ist effektiver mit Personen zu trainieren die ne Kombo 1x sehen müssen und dann mit Pratzen und co umgehen können. Hehe, habe die anderen einfach zu oft erwischt, so wurde ich enttarnt. Irgendwie witzig.

    Dummerweise habe ich nun auch meinen 1 Dämpfer. Habe mir beim MMA, das habe ich in diesem Gym einfach mal mit gemacht so dermaßen den Zeh geprellt dass alles zu spät ist. Sieht wohl nach (noch 2-3Wochen) Stopp aus. Man muss dazu sagen dass das MMA Training in diesem Gym eher ein auf MMA ausgelegtes Ringen ist. Es dreht sich alles um den TKD und um die ringerischen Fähigkeiten. Ich war auf der 2. Matte (etwas härterer Schaumstoff (?)) und wollte einen "Angriff" starten. Ich bin mir absolut nicht sicher wie ich es geschafft habe, aber ich habe mich da so blöd abgestoßen. Ich muss nun direkt fragen, gibt es irgendwelche Grundregeln oder Geheimtipps mit denen man solche Stopps vermeiden kann ??? Aus 1 Jahr Training wird sonst nur ... 9 Monate ?! Nicht gut ...:-/

    Und besten Dank natürlich auch an dich.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kostenfreie MMA-seminar mit Gabriel Panda Hammers MMA Team aus Nürnberg
    Von sylwer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 20:10
  2. MMA Basic Instruktor Ausbildung, ein MMA Turnier, MMA Kampfrichter Lehrgänge...
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-04-2013, 00:15
  3. MMA Compact Seminar - 3 Tage MMA in Köln für Einsteiger und Fortgeschrittene
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-2012, 17:20
  4. Ein paar Einsteigerfragen (Kleidung/Training/Gesundheitliches)
    Von sallal im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-07-2012, 15:53
  5. Einige Ju-Jutsu Einsteigerfragen
    Von Riddik im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17-09-2009, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •