Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte das nicht-wettkampfmässige Ausüben von egal welcher KS nicht kleinreden, und das war auch nicht die Intention meines obigen Posts, der auch nicht so klingen sollte. Es ging mir tatsächlich darum, meine eigene Perspektive (= Motivation) darzustellen und habe den TE implizit aufgefordert, klar auszudrücken, worum es ihm geht (und weniger um was es ihm nicht geht).
Was ich mit dem "Sparring in anderem Licht sehen" meine ist, dass gerade Nicht-Wettkämpfer oft der Meinung zu sein scheinen, dass Sparring psychologisch und physisch ein grosser Druck ist, gerade weil sie selbst nicht selten verkrampfen dabei. Bei Wettkämpfern ändert sich das schnell. Was ich mit Förderung meine, ist persönliche Betreuung durch Trainer und Teamkollegen. Das kann stark Gym-abhängig sein, aber bei die meisten in denen ich so war würde ich das so sehen. Man kommt einfach nicht "so tief" in den Sport hinein ohne die Wettkampfkomponente - meiner Meinung nach.
Aber wenn jemand MMA oder was auch immer als reines Hobby ohne Wettkampfabitionen macht, kann er oder sie klar entscheiden, was wichtig ist und was nicht, und worin das Erlebnis besteht, und das meine ich völlig wertungsfrei.

Beste Grüsse
Period.
Aber du hast Recht. Sparring ist nicht wirklich ernst, ein Fight schon. Hmmm, wenn diese Wettkämpfe nur nicht öffentlich wären :-/

Ich habe die vergangenen Tage noch einmal über deine letzten Tipps nachgedacht.
Mein Körper scheint mit dem Training bisher gut umgehen zu können.
Auch wenn ich merke dass ich definitiv keine 20 mehr bin.
Mal sehen, evtl wird man ja noch ein wenig fitter.

Bedeutet, ich werde mir BJJ bereits nächste/übernächste Woche ansehen.

Ich habe mich aber auch mal der Vorsorge wegen nach geeigneten Judo Trainern umgesehen. BJJ könnte ja wirklich nicht meines sein.
"Ostblockorientierte" Vereine gibt es auch, aber es scheint, keiner von den Trainern hat einen MMA/BJJ Hintergrund.
Wenn ich mir nun diese BJJ "Basis" selbst schaffe, wie viel sollte ich dort mindestens mitnehmen?
Und wie lange dauert es beim BJJ (und im Vergleich zu Judo?) i.d.R. um alle Techniken erlernt zu haben?

Beste Grüsse auch von mir