Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank an die Entwickler, Administratoren und natürlich Nutzer des Forums.
Durch euch konnte ich bereits einige Antworten auf viele Fragen finden.

Ich bin seit sehr vielen Jahren MMA Konsument und nun vor einigen Wochen (warum auch immer) auf die Idee gekommen, mich ein wenig mehr in diese Materie hineindenken können zu wollen.
Voraussetzung dafür ist natürlich sich einige Fähigkeiten in der Praxis anzueignen.

Leider bin ich mir mit meinem Plan / meiner Idee, die ich bis jetzt ausgearbeitet habe noch nicht zu 100% sicher und wäre dankbar, vielleicht noch ein wenig „konstruktive“ Kritik bekommen zu können.

Vor meinem Plan sollte ich aber noch einige Zeilen über mich schreiben:

Ich bin 31 Jahre alt, 172 Zentimeter und im Raum Augsburg zuhause.
Im Grunde also (ich weiß ja, ich weiß ja ) eher ungeeignet für MMA Geschichten… aber es soll ja nicht um Kämpfe, Erfolg etc. gehen sondern nur um eine Fitness-Alternative bei der man zusätzlich lernt die Handlungen von MMA Kämpfern besser zu verstehen.
Der eigentliche Reiz an der ganzen Geschichte ist nun einmal die Kopfarbeit.

Ich würde in der Woche so an 5 Tagen die Zeit finden um etwas zu machen.
Ich würde mich als eher bullig mit einer katastrophalen (Bein) Beweglichkeit beschreiben.
Mein Gewicht liegt bei so ca. 78 kg, wobei ich denke dass diese exakt zu meinem Körper passen.
Trotz der mickrigen 1,72 bin ich vom Körper her kein 70-70 kg Kandidat denke ich.
Liegt wahrscheinlich an meiner Handwerksausbildung in jungen Jahren.
Oberarme, Kreuz und Buckel sind einfach zu ausgeprägt.

2007 - 2009 habe ich mal 2 - 2,5 Jahre Muay Thai gemacht.
Der damalige Verein war allerdings recht mager.
Vom Level her ist es schwer zu sagen wie gut/schlecht ich war.
Ich konnte alle Techniken abgesehen vom „Getänzel und Gedrehe“.
Ich glaube sogar die könnte ich in wenigen Monaten wieder haben.
Highkicks gingen zum Ende hin auch (194 Zentimeter rum habe ich problemlos erwischt).
Die Kopfarbeit, die man so wirklich erst im Sparring lernt kam aber leider viel zu kurz.

Und genau deshalb meine ich dürfte bei mir ein 5-6 Jahres Plan helfen:

In meinem Fall sollte ich wohl den Schwerpunkt auf den Bodenkampf + Boxen/Ellbogen legen. Bedeutet MuayThai + Ringen am Anfang und beides im späteren Verlauf durch Boxen + Sambo „scharf stellen“.
Ganz genau bedeutet das:

In den ersten 2 Jahren 2 Tage Muay Thai + 2 Tage Ringen (besser 3) die Woche.
Ich würde mich beim MT Training als totaler Vollnoob hinstellen und voll auf Rechtsauslage (trotz Rechtshänder) gehen.

Nach 2 Jahren beide Vereine wechseln, aber noch immer MT + Ringen, mit dem Unterschied dass ich mich nun beim MT als Wiedereinsteiger geben und auf Linksausleger gehen würde. MT würde ich dann aber nach 1 Jahr (wenn man sich gut genug fühlt) zum Boxen machen .

Ringen wieder 2, besser 3 Tage die Woche.
Wobei ich hier, nachdem man einige Leute kennengelernt hat versuchen würde das Ringen 1x die Woche mit Sambo zu ergänzen.
Leider gibt es in Augsburg dafür keine Vereine, aber diesen (kleinen ergänzenden) Part kann man sich selbst aneignen.
Den Großteil meine ich hätte man so eh schon. Es geht halt nur um die ekligen Griffe/Würfe die noch fehlen und im Ringen eben nicht vor kommen.

Nach 4 Jahren würde ich MT zu Boxen machen (wenn nicht schon passiert).
Aus Ringen/Sambo würde ich MMA machen wenn die Bodenarbeit stimmt.
Wobei man nach 4 Jahre noch kein Bodenkämpfer ist meine ich…ab 5 schon eher ...

Jo, und nun sind da eben einige Unklarheiten:

1. Wie findet ihr den Plan ?
2. Habe ich etwas wichtiges vergessen / nicht bedacht ?
3. Gibt es unter euch vielleicht jemanden der Sambo trainiert hat und aus dem Raum Augsburg kommt ?
4. Wie oben schon beschrieben ist die Kopfarbeit der eigentliche Reiz. Ich denke auch dass das Training erst beginnt richtig Spass zu machen wenn es „Klick“ macht (so bescheuert das auch klingen mag). Was kann man tun, um diesen „Klickmoment“ zu provozieren/herbeizuführen?
5. Ich habe irgendwo gelesen dass ein langjähriger Konsument durch seine Beobachtungen schon sehr viel mit bringt. Ich bin mir da nicht so sicher ...Theorie ist nicht gleich Praxis. Was sagt ihr dazu ?

So viel Text…
aber leider ging es nicht kürzer.
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Ich bin auf die Antworten gespannt.
Einen schönen Abend noch

Viele Grüße

Der Neuling