Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: MMA Einsteigerfragen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wenn es dir außerschließlich um mma fitness geht, würde ich aufgrund deiner alters einen langsamen einsteig empfehlen.

    5 mal training steckst du nicht so leicht weg, so dass du dich die restliche zeit ausruhen kannst, vorallem wenn du noch ein sozialleben und / oder familie hast ...

    fang erst mal wieder mit derm bekannten dh mt / k1 an, hats du dich an sportliche belastung gewöhnt und du merkst es reizt dich noch weiter ins mma einzusteigen , würde ich dir eine BJJ oder LL schule empfehlen, dort lernst du den technischen boden kampf und auch den einen oder anderen TD.

    ich persönlich kenne niemanden die im alter, dh. über 25 , der mit dem ringen angefangen hat und es auf eine gutes technikniveau gebracht hat, weil es einfach schlecht ist in dieser randsportart eine erwachsenengruppe mit anfängern zu finden , wo man grundlagen des ringens erlernt.
    Ich grüße dich,

    danke für den Hinweis. Gut .... Vollgas von der ersten Minute an geht natürlich nicht, ist klar.
    Aber im Grunde tausche ich die 3 Tage FStudio (aktuell seit ü5 Jahren meine Routine) die Woche aus.
    Ich würde 1-2 Monate erstmal 3T/Woche MT machen. Danach hänge ich halt 2 Tage die Woche an und würde 3 auf Boden, 2 auf MT gehen.

    Sollte klappen oder ?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    das hängt von dir ab.

    allerdings sehe ich als langjähriger trainer, solche leute wie dich immer kritisch, da man an die sache nicht locker herangeht und sich selbst zeit zuwachsen gibt.

    die ambitionierte herangehensweise ist meist ein strohfreuer, das schnell in frustration mündet und in 90 % der fälle in der aufgabe des sports endet.


    ps: geh zum peter und mach deine ambitionen wahr. nur deine taten zählen, nicht die pläne, die du zur zeit schmiedest .
    Geändert von marq (23-07-2020 um 16:37 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Zum TE.
    Da du ja eine Fitness suchst auf Basis von MMA warum nicht gleich zu einem
    MMA Gym gehen.
    Stand Up Technik ist ja vorhanden und Bodenkampf ist nochmal
    eine Stufe höher wie ich gestern beim Jiu-Jitsu erleben durfte.
    Was ja eine Vorstufe zum MMA ist und ich bin schon älter als du.
    Der Plan ist sehr ehrgeizig und wie einer vorher schon geschrieben hat
    ist die Verletzungsgefahr gegeben.
    Im Grunde ist es natürlich am besten direkt auf MMA zu gehen. Man lernt sofort die volle Pallette.
    Das Problem ist nur dass man am Anfang mit der Vielzahl an Reizen nicht fertig wird.
    Warum ist MMA so schwer / am interessantesten ? Wegen der Menge an Möglichkeiten.

    Deswegen würde ich erstmal 3-4 Jahre mich auf die einzelnen Bereiche konzentrieren und erst ein wenig später "verbinden".

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das hängt von dir ab.

    allerdings sehe ich als langjähriger trainer, solche leute wie dich immer kritisch, da man an die sache nicht locker herangeht und sich selbst zeit zuwachsen gibt.

    die ambitionierte herangehensweise ist meist ein strohfreuer, das schnell in frustration mündet und in 90 % der fälle in der aufgabe des sports endet.


    ps: geh zum peter und mach deine ambitionen wahr.
    Volltreffer .... genau das will ich eben vermeiden.
    Es muss so enden wie aktuell im FStudio .... man denkt eigentlich nicht darüber nach weil es so normal ist wie für nen Raucher die Zigarette.

    Deshalb ziere ich mich auch noch immer (obwohl ihr alle mehr als 100% Recht habt) ein wenig mit dem BJJ. Damit muss ich mich wohl noch anfreunden (lernen) ...
    Ringen sieht halt einfach ein wenig dynamischer aus und sprach mich deshalb mehr an. Was meinst du ? Kann man lernen eine Kampfsportart "geil" zu finden ?

    Was hältt du vom Thema "selbst beibringen". Also wenn man z.B mit BJJ beginnt um zu erlernen worauf es ankommt um dann zum Sambo zu wechseln ???

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    selbst kann man sich nichts beibringen, man braucht trainingspartner und eine kritische kontrollperson.

    du musst lernwillig sein, wer das nicht ist / sein will , wird keinen erfolg im Kampfsport / MMA haben.

  6. #21
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das hängt von dir ab.

    allerdings sehe ich als langjähriger trainer, solche leute wie dich immer kritisch, da man an die sache nicht locker herangeht und sich selbst zeit zuwachsen gibt.

    die ambitionierte herangehensweise ist meist ein strohfreuer, das schnell in frustration mündet und in 90 % der fälle in der aufgabe des sports endet.


    ps: geh zum peter und mach deine ambitionen wahr. nur deine taten zählen, nicht die pläne, die du zur zeit schmiedest .
    +100

    Sehe ich genauso..

    Dieses ganze Pläne schmieden, bis ins kleinste Detail ist in 99% einfach ne Luftnummer..

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Aber im Grunde tausche ich die 3 Tage FStudio (aktuell seit ü5 Jahren meine Routine) die Woche aus
    Fitnessstudio ist eine andere Belastung.

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Deshalb ziere ich mich auch noch immer (obwohl ihr alle mehr als 100% Recht habt) ein wenig mit dem BJJ. Damit muss ich mich wohl noch anfreunden (lernen) ...
    Ringen sieht halt einfach ein wenig dynamischer aus und sprach mich deshalb mehr an. Was meinst du ? Kann man lernen eine Kampfsportart "geil" zu finden ?
    Wenns ums aussehen geht, dann geh zum Aikido. Das sieht noch dynamischer aus. Hilft dir aber noch weniger. Ringen ist wichtig im MMA aber so lange du kein CACC machst wirst du ohne Bodenkampfskills aus dem BJJ,LL, Sambo nicht weit kommen.
    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Was hältt du vom Thema "selbst beibringen". Also wenn man z.B mit BJJ beginnt um zu erlernen worauf es ankommt um dann zum Sambo zu wechseln ???
    Das wird zu 99% wohl nichts werden.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Ringen sieht halt einfach ein wenig dynamischer aus und sprach mich deshalb mehr an. Was meinst du ? Kann man lernen eine Kampfsportart "geil" zu finden ?
    Die Dynamik ist eben das, was es schwer zu lernen macht. Bevor man gemerkt hat, was los ist, liegt man am Rücken und das Match ist aus. Im BJJ (v.a. mit Gi) ist das Tempo langsamer, was das Lernen erleichtert.

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Was hältt du vom Thema "selbst beibringen". Also wenn man z.B mit BJJ beginnt um zu erlernen worauf es ankommt um dann zum Sambo zu wechseln ???
    Die Schnittmenge BJJ und Sambo ist in der Praxis überschaubar, nachdem Sambo primär Standgrappling ist (dort zwischen Ringen und Judo anzusiedeln). Der Bodenkampf ist auf 30 Sekunden limitiert, Guard verboten, d.h. es geht um schnelle Submission aus einer durch eine Standtechnik produzierte möglichst vorteilhafte Situation. Somit ziemlich genau das Gegenteil von dem, was man im BJJ meistens sieht. Vom Ringen oder Judo ins Sambo zu wechseln dürfte in der Regel einfacher sein.

    Period.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Also gerade wenn es dir um das "MMA-Gefühl" geht, kommst du um BJJ eh nicht herum. Denk da mal an die Ursprünge der UFC und die Rolle der Gracie-Familie dabei.

    Nur mit Trockenübungen lernst du es nicht. Also probiers ein paar Monate aus. Kann sein, dass es nicht "Deins" wird, dann ist es halt so. Ist schon spielerischer als MT.
    Vielleicht musst du es aber auch nur mal am eigenen Leib spüren, der Laienblick kann täuschen. Immerhin lernst du da die Submissions und die Verteidigung dagegen (Würger und Gelenkbrecher).

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Fitnessstudio ist eine andere Belastung.
    Das ist mir schon klar. Aber man wird sich doch nach ner Weile auch so daran gewöhnt haben dass es keine so heftige Belastung menr ist oder nicht ?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die Dynamik ist eben das, was es schwer zu lernen macht. Bevor man gemerkt hat, was los ist, liegt man am Rücken und das Match ist aus. Im BJJ (v.a. mit Gi) ist das Tempo langsamer, was das Lernen erleichtert.

    Die Schnittmenge BJJ und Sambo ist in der Praxis überschaubar, nachdem Sambo primär Standgrappling ist (dort zwischen Ringen und Judo anzusiedeln). Der Bodenkampf ist auf 30 Sekunden limitiert, Guard verboten, d.h. es geht um schnelle Submission aus einer durch eine Standtechnik produzierte möglichst vorteilhafte Situation. Somit ziemlich genau das Gegenteil von dem, was man im BJJ meistens sieht. Vom Ringen oder Judo ins Sambo zu wechseln dürfte in der Regel einfacher sein.

    Period.
    Gut, das mit dem Ringen hätteste nun nicht besser begründen können :-/
    Aber jetzt wo du alles so schön aufgeführt hast ... Judo ist als Einstieg nix oder ?

    Ich meine, ich werde mir BJJ auf jeden Fall mal ansehen, aber ich habe halt trotzdem ein wenig das Gefühl dass es vll 1 Monat dauern wird bis es mir nicht mehr taugt.
    Der Weg vom Judo zu Sambo, wie gerade von dir leicht beschrieben scheint interessant zu sein.
    Mit Judo könnte ich mich rein optisch auch besser anfreunden. Gut, ob es was ist wird man dann eh erst in der Praxis sehen.
    Ist Judo auch so schwer zu lernen wie Ringen ?




    I

  12. #27
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Also gerade wenn es dir um das "MMA-Gefühl" geht, kommst du um BJJ eh nicht herum. Denk da mal an die Ursprünge der UFC und die Rolle der Gracie-Familie dabei.

    Nur mit Trockenübungen lernst du es nicht. Also probiers ein paar Monate aus. Kann sein, dass es nicht "Deins" wird, dann ist es halt so. Ist schon spielerischer als MT.
    Vielleicht musst du es aber auch nur mal am eigenen Leib spüren, der Laienblick kann täuschen. Immerhin lernst du da die Submissions und die Verteidigung dagegen (Würger und Gelenkbrecher).
    Ich werde mir BJJ auf jeden Fall ansehen, ihr habt ja alle Recht. Aber ich habe halt trotzdem ein wenig das Gefühl dass es vll 1 Monat dauern wird bis es mir nicht mehr taugt.
    Der Weg vom Judo zu Sambo scheint aber auch zu funktionieren, im Falle eines Falles. Was meinst du ?

    Oder besser ... was tue ich wenn es nicht "meins" wird ?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Gut, das mit dem Ringen hätteste nun nicht besser begründen können :-/
    Aber jetzt wo du alles so schön aufgeführt hast ... Judo ist als Einstieg nix oder ?

    Ich meine, ich werde mir BJJ auf jeden Fall mal ansehen, aber ich habe halt trotzdem ein wenig das Gefühl dass es vll 1 Monat dauern wird bis es mir nicht mehr taugt.
    Der Weg vom Judo zu Sambo, wie gerade von dir leicht beschrieben scheint interessant zu sein.
    Mit Judo könnte ich mich rein optisch auch besser anfreunden. Gut, ob es was ist wird man dann eh erst in der Praxis sehen.
    Ist Judo auch so schwer zu lernen wie Ringen ?
    Judo hat im Vergleich zum Ringen ein paar Vorteile für erwachsene Einsteiger. Erstens gibt es (im Gegensatz zum Ringen) nicht so wenige davon, das heisst, die meisten Vereine sind auch drauf eingestellt und haben eigene Trainingsgruppen für diese. Zweitens sind die Gürtel hier eher ein Vorteil, sprich, man wird Dich dem Gürtel gemäss einschätzen, was im Ringen nicht geht (dort schauen die Leute sich üblicherweise Deine Statur und Ohren an, bevor sie entscheiden, wie sie Dich falten). Drittens ist die Wahrscheinlichkeit im Judo grösser, Einsteigerturniere zu finden, wenn auch die Gürtelklassen nicht so strikt getrennt werden wie im Grappling. Auf der Kehrseite sollte ich erwähnen, dass hier im Board die Meinung recht häufig vertreten ist, dass das Judo in Deutschland oft verwässert und verweichtlicht sei. Ich habe diesbezüglich keine solchen Erfahrungen gemacht, wollte es aber erwähnen. Wenn es Zweifel geben sollte, welcher von zwei Judovereinen wettkampforientierter ist und wo man eher Kontakte in Richtung MMA knüpfen kann - es ist vermutlich der, wo mehr Leute aus dem ehemaligen Ostblock trainieren.
    Ansonsten muss ich ja sagen, dass ich ein grosser Judo-Fan bin und nur deswegen aufgehört habe, mit den Judokas zu trainieren, als sie die Beinangriffe verboten haben. Judo ist m.E. eine tolle Grappling-Sportart mit viel Potential auch wenn das aus meiner Sicht durch die verschiedenen Regeländerungen im Laufe der Zeit etwas gelitten hat. Es ist in Hinblick auf MMA vielleicht etwas unspezifischer als Ringen, aber das hängt auch viel vom individuellen Stil ab. Einiges lässt sich auch dadurch kompensieren, dass man sich Trainingspartner sucht, die der einen oder anderen Trainingsrunde "No Gi Judo" nicht abgeneigt sind.

    Beste Grüsse
    Period.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    28.06.2020
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Judo hat im Vergleich zum Ringen ein paar Vorteile für erwachsene Einsteiger. Erstens gibt es (im Gegensatz zum Ringen) nicht so wenige davon, das heisst, die meisten Vereine sind auch drauf eingestellt und haben eigene Trainingsgruppen für diese. Zweitens sind die Gürtel hier eher ein Vorteil, sprich, man wird Dich dem Gürtel gemäss einschätzen, was im Ringen nicht geht (dort schauen die Leute sich üblicherweise Deine Statur und Ohren an, bevor sie entscheiden, wie sie Dich falten). Drittens ist die Wahrscheinlichkeit im Judo grösser, Einsteigerturniere zu finden, wenn auch die Gürtelklassen nicht so strikt getrennt werden wie im Grappling. Auf der Kehrseite sollte ich erwähnen, dass hier im Board die Meinung recht häufig vertreten ist, dass das Judo in Deutschland oft verwässert und verweichtlicht sei. Ich habe diesbezüglich keine solchen Erfahrungen gemacht, wollte es aber erwähnen. Wenn es Zweifel geben sollte, welcher von zwei Judovereinen wettkampforientierter ist und wo man eher Kontakte in Richtung MMA knüpfen kann - es ist vermutlich der, wo mehr Leute aus dem ehemaligen Ostblock trainieren.
    Ansonsten muss ich ja sagen, dass ich ein grosser Judo-Fan bin und nur deswegen aufgehört habe, mit den Judokas zu trainieren, als sie die Beinangriffe verboten haben. Judo ist m.E. eine tolle Grappling-Sportart mit viel Potential auch wenn das aus meiner Sicht durch die verschiedenen Regeländerungen im Laufe der Zeit etwas gelitten hat. Es ist in Hinblick auf MMA vielleicht etwas unspezifischer als Ringen, aber das hängt auch viel vom individuellen Stil ab. Einiges lässt sich auch dadurch kompensieren, dass man sich Trainingspartner sucht, die der einen oder anderen Trainingsrunde "No Gi Judo" nicht abgeneigt sind.

    Beste Grüsse
    Period.
    Perfekt ... na wie gut dass ich mich hier agemeldet habe. MT ging ja nun los .... aber was den Boden betrifft werde ich dann wohl doch eher auf Judo gehen denke ich. Nur würde ich nach einer Weile zum Sambo übergehen. Darauf bist du mir nun ein wenig zu kurz eingegangen. Du meintest ja dass BJJ und Sambo völlig unterschiedlich sind und ein "Übergang" zu Sambo eher über Ringen (sinnlos) oder Judo machbar wäre. In deinem Profil lese ich dass du auch mit Sambo Erfahrung hast. Was ist bei diesem Übergang deiner Meinung nach am wichtigsten? Also wenn man schon Judo trainiert ? Wie kann ich mit einem Judo training schon geistig in Richtung Sambo gehen ?

    Hmh. Diesen Gürtelwahn habe ich im Grunde nie verstanden. Eigentlich sehe ich dieses "Gegürtle" nur als Geldverbrennung (man zahlt den Gürtel und die Prüfung (???)). Ist es beim Judo wirklich wichtig Gürtel zu "machen" ? Ich meine ... wer auf dieser Welt ist kein Weissgurt (Neuling) ???
    Und natürlich erneut meinen Dank. Du bist wirklich ne Hilfe.

    VG mal wieder

  15. #30
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Perfekt ... na wie gut dass ich mich hier agemeldet habe. MT ging ja nun los .... aber was den Boden betrifft werde ich dann wohl doch eher auf Judo gehen denke ich. Nur würde ich nach einer Weile zum Sambo übergehen. Darauf bist du mir nun ein wenig zu kurz eingegangen. Du meintest ja dass BJJ und Sambo völlig unterschiedlich sind und ein "Übergang" zu Sambo eher über Ringen (sinnlos) oder Judo machbar wäre. In deinem Profil lese ich dass du auch mit Sambo Erfahrung hast. Was ist bei diesem Übergang deiner Meinung nach am wichtigsten? Also wenn man schon Judo trainiert ? Wie kann ich mit einem Judo training schon geistig in Richtung Sambo gehen ?

    Hmh. Diesen Gürtelwahn habe ich im Grunde nie verstanden. Eigentlich sehe ich dieses "Gegürtle" nur als Geldverbrennung (man zahlt den Gürtel und die Prüfung (???)). Ist es beim Judo wirklich wichtig Gürtel zu "machen" ? Ich meine ... wer auf dieser Welt ist kein Weissgurt (Neuling) ???
    Und natürlich erneut meinen Dank. Du bist wirklich ne Hilfe.

    VG mal wieder
    Wo willste denn Sambo lernen?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kostenfreie MMA-seminar mit Gabriel Panda Hammers MMA Team aus Nürnberg
    Von sylwer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 20:10
  2. MMA Basic Instruktor Ausbildung, ein MMA Turnier, MMA Kampfrichter Lehrgänge...
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-04-2013, 00:15
  3. MMA Compact Seminar - 3 Tage MMA in Köln für Einsteiger und Fortgeschrittene
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-2012, 17:20
  4. Ein paar Einsteigerfragen (Kleidung/Training/Gesundheitliches)
    Von sallal im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-07-2012, 15:53
  5. Einige Ju-Jutsu Einsteigerfragen
    Von Riddik im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17-09-2009, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •