Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 288

Thema: Partner Kumite

  1. #121
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich denke aber auch, dass Shobu Ippon style "rein-raus" ebenfalls eine (andere) Art von Körperlichkeit und Athletik erfordert, vor allem, wenn nicht nur berührt, sondern auch jemand mit so einem Agriff umgeschlagen werden soll. Das können Menschen auch nur in einem gewissen körperlichen "Zeitfenster" leisten.
    Ja, Tschuldigung, die Vorlage wollte ich nutzen

    Natürlich, auf der Wettkampfdistanz erwische ich heute auch keinen mehr. Da muss ich näher ran. (Anmerkung: Ich bin ja auch der Meinung, dass diese extrem tiefen Stellungen - wenn überhaupt - nur im Leistungssport sinnvoll sind aber nicht für ein lebenslanges gesundheitsförderndes Karate). Ich würde aber immer noch versuchen, diese Prinzipien zu verwenden. Deckung hoch, Chudan ggfs. schlucken und dann weg um selber in eine Schlagposition zu kommen. Und auch bei uns wird ja ggfs. öfter geschlagen, wenn man mal in ner guten Position ist.

    Hier mal der DKV-Werbetrailer (ist ja nicht alles schlecht beim DKV ).


    Das, was die in ihren Kursen machen kann ich noch adaptieren und halte das auch für reell. Darüber hinaus hilft dann wohl nur noch Beten. Aber SV ist ja auch, wie bereits erwähnt, nicht mein primäres Trainingsziel.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hier mal der DKV-Werbetrailer (ist ja nicht alles schlecht beim DKV ).
    Das, was die in ihren Kursen machen kann ich noch adaptieren und halte das auch für reell. Darüber hinaus hilft dann wohl nur noch Beten. Aber SV ist ja auch, wie bereits erwähnt, nicht mein primäres Trainingsziel.
    Die Knife Drills, die sie zwischenzeitlich zeigen, sind näher an der "check und Übernahme" Methode / Meotode / FMA Drills als an Block und Weg

  3. #123
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Hier einmal ein „Sanbon Kumite“ aus den CMA. Da „gewinnt“ zwar der Angreifer aber das ist halt variabel, je nachdem wer, was, üben will.
    Am Ende sieht man übrigens ein „Pien“ mit dem Speer (die linke Hand macht „Pien“):


  4. #124
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Knife Drills, die sie zwischenzeitlich zeigen, sind näher an der "check und Übernahme" Methode / Meotode / FMA Drills als an Block und Weg
    Wir blocken als Fortgeschrittene eh nicht mehr und das im Video der Fortgeschrittenen sind auch eher Annahme und Kontrollbewegungen (nur nicht beidhändig) aber das willst du mir ja nicht glauben

  5. #125
    gast Gast

    Standard

    Jetzt habe ich mir das DKV-Video angeguckt.
    Warum habe ich das nur getan?

  6. #126
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Warum habe ich das nur getan?
    Ja genau, die haben alle eh keine Ahnung. Der Kestner war 20 Jahre beim SEK und ist jetzt Ausbilder. 6.Dan Goju Ryu und *ing * ung. Woher sollte der kämpfen können... Und Wolfgang und Sven haben ja nur ein paar Jahre in der nationalen Spitze Wettkampf betrieben. Die können sowieso nix... Also manchmal... *kopfschüttel*

  7. #127
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard

    Was ist an dem DKV Video den so schlimm? Sieht etwas verspielter aus, als das was unser Übungsleiter in seinem SV Einheiten zeigt; der orientiert sich mehr an Abernethy und gestaltet die Drills kurz und knackig. Sehe da aber mit meinen jungen in KK Sachen unschuldigen Augen wirklich nichts katastrophales.

    Die Scheinen bei der Messer Abwehr ja sogar mit Farbstiften zu arbeiten um die Treffer zu markieren, ein sehr innovatives Konzept wie ich finde ich. Sollten wir jemals bei uns im Shotokan zur Messerabwehr vorrücken, wäre das ein Konzept, das ich auch gerne bei uns im Verein sehen würde. Könnte eine gute Methode sein zum zu sehen wie gefährlich ein Messer ist und wie schnell man im Ernstfall getroffen wird.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier einmal ein „Sanbon Kumite“ aus den CMA. Da „gewinnt“ zwar der Angreifer aber das ist halt variabel, je nachdem wer, was, üben will.
    Am Ende sieht man übrigens ein „Pien“ mit dem Speer (die linke Hand macht „Pien“):

    Und er gewinnt, weil der Verteidiger genau in der Distanz bleibt, die der Angreifer wählt. Und der V. bleibt im Reaktionsmodus. Statt zu ersticken, gerade bei der spez. Waffenlänge bleibt er in der spez. Dangerzone. Ja, der Dreierrythmus ist gut zum Druck halten.
    Der Angreifer übt das Richtige, der Verteidiger das Falsche. Euch wird das bewusst sein.
    Wenigstens üben im Karate beide das Falsche.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #129
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja genau, die haben alle eh keine Ahnung. Der Kestner war 20 Jahre beim SEK und ist jetzt Ausbilder. 6.Dan Goju Ryu und *ing * ung. Woher sollte der kämpfen können... Und Wolfgang und Sven haben ja nur ein paar Jahre in der nationalen Spitze Wettkampf betrieben. Die können sowieso nix... Also manchmal... *kopfschüttel*
    Also, das mit dem WT würde ich jetzt nicht laut sagen. Ich mag seine LGs auch, sind aber nur SV Durchschnitt für Breitensportlerbedarf. Und diese "ich sah Freunde sterben" Masche gerät halt immer mehr zur Fama. Weg von der Front zurück in der breiten Masse ändert sich die Lebens-geschichte.

    Und das Video ist einfach generell ... demotivierend.
    Wir urteilen da rein ästhetisch.

    Ist aus ästhetischer Verantwortung nicht persönlich in öffentlichen Videos zu sehen :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #130
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Der Angreifer übt das Richtige, der Verteidiger das Falsche. Euch wird das bewusst sein.
    Bei der Übung übt der Verteidiger gar nix, da er erst einmal nur als „Dummy“ fungieren soll und passiv bleibt. Ist eine Übung für den Angriff.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bei der Übung übt der Verteidiger gar nix, da er erst einmal nur als „Dummy“ fungieren soll und passiv bleibt. Ist eine Übung für den Angriff.
    Aha. Gibt sicher ein Bild im Bagua, das eurem Pschychophysischen Gefüge dabei klar macht : Du übst gerade nichts.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #132
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bei der Übung übt der Verteidiger gar nix, da er erst einmal nur als „Dummy“ fungieren soll und passiv bleibt. Ist eine Übung für den Angriff.
    Mal etwas Ketzerisch, im Goju lernen wir, dass immer beide üben oder zumindest in dem Bewusstsein handeln sollen. Idiot-spielen gibts da nicht, dass der Verteidiger nicht immer vollebulle dagegenhält, natürlich schon.

    Als ich im Kakie-Thread mal schrieb, das seien vorbereitende Übungen, hast du mir vorgehalten alles sei "Kampf". Passt jetzt irgendwie nicht so zu dem Gezeigten dort. Oder übt Tori an der Stelle einen Idioten-Uke zu überrennen?

  13. #133
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Aha. Gibt sicher ein Bild im Bagua, das eurem Pschychophysischen Gefüge dabei klar macht : Du übst gerade nichts.
    Klar, die LEERE

  14. #134
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Mal etwas Ketzerisch, im Goju lernen wir, dass immer beide üben oder zumindest in dem Bewusstsein handeln sollen. Idiot-spielen gibts da nicht, dass der Verteidiger nicht immer vollebulle dagegenhält, natürlich schon.

    Als ich im Kakie-Thread mal schrieb, das seien vorbereitende Übungen, hast du mir vorgehalten alles sei "Kampf". Passt jetzt irgendwie nicht so zu dem Gezeigten dort. Oder übt Tori an der Stelle einen Idioten-Uke zu überrennen?
    Er übt KÖRPERLICH gar nichts, da der Angreifer das Erfolgserlebnis haben soll. Natürlich übt er bestimmte andere Dinge, aber er soll dem Angreifer auf keinen Fall das Lernen versauen.

    Wenn der Angreifer die Angriffsfolge sauber kann und die Kräfte darin vernünftig spürt und einsetzt, DANN wird es freier und der Verteidiger kann auch agieren, mit steigender Unkooperativität. Das ist aber nicht was man auf dem GIF sieht. Da ist lediglich eine saubere Angriffsfolge zu sehen.

    Wenn der Vertiediger unkooperativ sein darf, dann bleibt man übrigens auch im Sanbon Kumite, damit der Angreifer lernen kann mit wachsenden Widerstand umzugehen.

    So etwas ist doch ganz banale Trainingslehre. Niemand lernt gescheit ohne Erfolgserlebnisse.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn der Vertiediger unkooperativ sein darf, dann bleibt man übrigens auch im Sanbon Kumite, damit der Angreifer lernen kann mit wachsenden Widerstand umzugehen.

    So etwas ist doch ganz banale Trainingslehre. Niemand lernt gescheit ohne Erfolgserlebnisse.
    Dann guck Dir mal an, wie stolz Chridz z.B. ist, unter hohem Streß falsche Verhaltensweisen einzustudieren.
    Und im Sanbon zu bleiben bei Unkooperation scheint mir auch nicht sinnig.
    Das schult m.E. Verachten der Distanzarbeit.

    Die diversen Kobudo und Karate Hin- u. Her Renzokus machen da für mich mehr Sinn. Vor allem kann man diesen längeren Sequenzen seine eigenen Rythmen verleihen.
    Im Bo-renzoku darf dann meine hintere Hand auch gern öfter in Hüftnähe sein. Als gäbe es da einen Zusammenhang.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kumite
    Von drahdi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-03-2017, 06:51
  2. Kumite
    Von Revan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2011, 15:23
  3. uechiryu-kumite
    Von sanchokosta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2009, 23:12
  4. kumite
    Von Samuraii im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-11-2008, 14:34
  5. kumite
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •