Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Kannst du nur erklären wie du das mit relativ starren Abläufen auf vorgebenen Bahnen üben willst?
Ausweichen ist ja ein sehr dynamischer Prozess, deswegen frage ich mich warum man das in einer sehr starren Form mit tiefen und dynamischen Ständen übt?
Was heisst für Dich starre Form? Die Trainingsformen werden freier, je fortgeschrittener die Schüler werden. Wenn ich mir Freikampf im Karate ansehe, stehen die Leute in aller Regel genau so tief, wie es die Distanz jeweils erfordert. So war das von Funakoshi auch mal vorgesehen. Da der Kampf in der vorgegebenen Absprache meistens in der Mitteldistanz stattfindet, steht man halt etwas tiefer als vielleicht in der Nahdistanz. Aber generell auch hier: im Wettkampf, eher große Distanzen mit sehr tiefen Stellungen, im Bunkai oder bei SV-Anwendungen höher. Je nachdem halt.

Davon abgesehen: warum sollte man keine tiefen dynamischen Stellungen üben? Ne gute Beinarbeit hat noch keinem geschadet. Und, hast du schon mal einen Sumotori, Judoka oder Ringer gefragt, warum er mit dem Schwerpunkt runter geht, wenn er den anderen werfen will? Die Grundidee im Shotokan ist ja nicht, möglichst viele Treffer zu landen, sondern den einen entscheidenden. Kann man natürlich diskutieren, ob das eine sinnvolle Zielsetzung ist, aber dann sind wir mal wieder (zum wievielten Mal?) bei der Systemfrage.