Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 288

Thema: Partner Kumite

  1. #136
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Dann guck Dir mal an, wie stolz Chridz z.B. ist, unter hohem Streß falsche Verhaltensweisen einzustudieren.
    Und im Sanbon zu bleiben bei Unkooperation scheint mir auch nicht sinnig.
    Das schult m.E. Verachten der Distanzarbeit.

    Die diversen Kobudo und Karate Hin- u. Her Renzokus machen da für mich mehr Sinn. Vor allem kann man diesen längeren Sequenzen seine eigenen Rythmen verleihen.
    Im Bo-renzoku darf dann meine hintere Hand auch gern öfter in Hüftnähe sein. Als gäbe es da einen Zusammenhang.
    Noch einmal: Es geht um stressfreies Einüben von Bewegungen und wechselnden Kraftvektoren! Dieses Wechseln nimmt stetig zu, ebenso die Bewegung im Raum. Man steigert den Anspruch immer mehr. Sanbon heißt es ja nicht umsonst „Drei“. Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit freiem Kämpfen, bzw. Sparring zu tun. Es ist ein Tool um dorthin zu gelangen, nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist der Raum um Dinge straffrei ausprobieren und erforschen zu dürfen. Das da kein Mümpel ausprobiert und einstudiert wird (im Sinne von falsch verstandenen Anweisungen), dafür ist der Lehrer und der Partner (wenn er denn fortgeschrittener ist) verantwortlich.
    Geändert von kanken (27-07-2020 um 14:52 Uhr)

  2. #137
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Noch einmal: Es geht um stressfreies Einüben von Bewegungen und wechselnden Kraftvektoren! Dieses Wechseln nimmt stetig zu, ebenso die Bewegung im Raum. Man steigert den Anspruch immer mehr. Sanbon heißt es ja nicht umsonst. Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit freiem Kämpfen, bzw. Sparring zu tun. Es ist ein Tool um dorthin zu gelangen, nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist der Raum um Dinge straffrei ausprobieren und erforschen zu dürfen. Das da kein Mümpel ausprobiert und einstudiert wird, dafür ist der Lehrer und der Partner (wenn er denn fortgeschrittener ist) verantwortlich.
    Und jetzt überleg mal wie viel Sinn dieses waffenbasierte Tool für waffenloses Kämpfen macht.
    Ippon Karate bedeutet ja weniger mit einem Schlag alles zu entscheiden. Sondern mit einer Begegnung.

    Und es ist auch keine hohe Anfangsdistanz wie beim Einsatz von Waffen oder in Sparrings gegeben.
    Viele Grundschulblocks beginnen aus der Mitte und erarbeiten, wenn, die Außenseite eher nach Kontaktaufnahme.

    Hier im Thread wird wieder mal die Außenseite Soto/Nagashi betont.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #138
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und jetzt überleg mal wie viel Sinn dieses waffenbasierte Tool für waffenloses Kämpfen macht.
    Extrem viel, da Bewegungssteuerung und Kraftvektoren auch beim waffenlosen Kampf gleich sind und geübt werden müssen. Unbewaffnet ist bewaffnet und umgekehrt. Da gibt es keinen Unterschied, einzig und alleine der dass ich mir unbewaffnet sehr viel mehr Fehler erlauben kann, da ein Treffer mit der Faust nicht so gefährlich ist wie mit einer spitzen Klinge.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Extrem viel, da Bewegungssteuerung und Kraftvektoren auch beim waffenlosen Kampf gleich sind und geübt werden müssen. Unbewaffnet ist bewaffnet und umgekehrt. Da gibt es keinen Unterschied, einzig und alleine der dass ich mir unbewaffnet sehr viel mehr Fehler erlauben kann, da ein Treffer mit der Faust nicht so gefährlich ist wie mit einer spitzen Klinge.
    Ooooder ... waffenloses Kämpfen kann so erreicht werden. Aber es ist ein Umweg. Historisch ebenso nachvollziehbar, wie überholt. Gut, dass man sich dann mehr Fehler erlauben kann. Wenn man sie darauf bezogen z.T. trainiert.

    Denn : U.a. waffenloses Meiden, Covern und Clinchen folgt spezifischeren Gesetzen. Warum verschenken, dass keine Waffe im Spiel ist.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #140
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Warum verschenken, dass keine Waffe im Spiel ist.
    Potentiell ist IMMER eine Waffe im Spiel...

  6. #141
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Potentiell ist IMMER eine Waffe im Spiel...
    Ja, dieses Bild verfolgt scheinbar viele KKler.

    Potentiell könnte der geschlagene Kontrahent auch versuchen, einen vor der Disse mit dem Auto zu überfahren. Darum haben wir als Judokinder immer diese Rolle über 5+ kniende Kinder geübt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #142
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich denke es ist doch unbestritten, dass es in jeder KS/KK wie auch immer geartete abgesprochene Partnerübungen mit festgelegten Rollen gibt, um die Ausübenden zum freien Kämpfen zu führen. Warum sollte das nicht auch ein sanbon kumite sein? Zumindest von meiner Seite aus geht es nicht um sanbon kumite, sondern um die Ausführung, wie sie in den größeren Shotokan Gruppierungen normalerweise ausgeübt wird.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist doch unbestritten, dass es in jeder KS/KK wie auch immer geartete abgesprochene Partnerübungen mit festgelegten Rollen gibt, um die Ausübenden zum freien Kämpfen zu führen. Warum sollte das nicht auch ein sanbon kumite sein? Zumindest von meiner Seite aus geht es nicht um sanbon kumite, sondern um die Ausführung, wie sie in den größeren Shotokan Gruppierungen normalerweise ausgeübt wird.
    Wenn man nicht wirklich Stand up Sparring kämpfen kann, kann man über Standard Karate Sanbon Kumite das Anfängerverhalten ( Neutralisation statt Entscheidung ) kennen lernen und psychisch üben. Bleibt immer noch die Seite der körperlichen Fehler.
    Wenn man im Stand up Sparring wirklich kämpfen kann, kann man Sanbon Kumite unbeschadet über sich ergehen lassen.

    Aber ein Weg zu normalem (Anti-)Wegklatschen oder wirklichem Sparringsverhalten ist es m.E. nicht.


    Ist doch erst 30 Jahre beim Karate, und 40 bei den KKs :

    Das Altersweisheitsdemenztier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #144
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist doch unbestritten, dass es in jeder KS/KK wie auch immer geartete abgesprochene Partnerübungen mit festgelegten Rollen gibt, um die Ausübenden zum freien Kämpfen zu führen. Warum sollte das nicht auch ein sanbon kumite sein? Zumindest von meiner Seite aus geht es nicht um sanbon kumite, sondern um die Ausführung, wie sie in den größeren Shotokan Gruppierungen normalerweise ausgeübt wird.
    Mir ist auch so, daß das irgendwie Dein Thema war.
    Abgesehen von der Ästhetik, die Gürteltier und ich bemängeln, ist ein SV Video in dem Fred total sinnlos.
    Zumal außer der Ästhetik noch diverses anderes bemängelt werden könnte.
    Um´s kurz zu machen, wer eine wie auch immer geartete Kampfkunst betreibt, um dann extra SV-Lehrgänge anzubieten,
    spottet jeder Beschreibung.
    Was die Kravmagisten, Combatives,blabla betreiben ist mir total lax, aber wer ´ne Kampfkunst betreibt und von SV schwadroniert,
    hat wirklich so gar nichts verstanden.
    OK wenn SV Strafverteidiger bedeutet, nehme ich diese Aussage zurück.
    Ansonsten war gute Ausführung von Übungsdrills zum Verbessern erlernter Techniken das Thema.
    Das ist prinzipiell Anfänger-bis Mittelstufenniveau, das kann wie Fireflea bemängelt, deutlich besser gestaltet werden.
    Aber da bei einigen noch nicht mal der Sinn der Übungen verstanden wird, wird das hier wohl nicht erfolgen.
    Kankens gif ist doch einwandfrei.
    Angriffskombination Schlag Stich, auf Konter Ausweichen auf die Außenseite bei gleichzeitigem Diagonalschlag führt zu Strukturbruch und herausragender Position für Ippon.
    Angriff Konter Folgeangriff Sanbonrhythmus
    was gibt´s da zu meckern?

  10. #145
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Fragt sich, wer hier schwadroniert.

    Diese Hybris hier ist machmal wirklich nur noch schwer erträglich.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zum SV Clip - das ist natürlich ein Werbeclip. Ich muss sagen, dass ich gerade den Part mit den Shirts und den Farbmessern sehr gut finde. Genau damit sollte man Messer-Awareness unterrichten! Man darf nicht vergessen, dass es immer noch genug hochgraduierte Karatelehrer gibt (manchmal auch mit SV-Schein oder was auch immer), die einen Kreuzblock gegen Messerattacken unterrichten. Ein Farbmesser heilt dann schnell von solchen Vorstellungen.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Der Punkt mit der Ästhetik hat mich jetzt aber auch neugierig gemacht. Können die Kritiker vielleicht auf einen Clip hinweisen, der ästhetisch besser ist als der Werbeclip zur Karate SV?

    Für mich sieht der Clip wie ein typisches Video aus wo eben die sogenannte SV unterrichtet wird. Bin aber nicht auf dem Zahn der Zeit. Vielleicht gibt es mittlerweile bessere SV Trainingskonzepte. Als Schwertschwinger habe ich mit dem Thema ja nichts zu tun und interessiert normalerweise auch nicht sonderlich.

    Aber die Sache mit der Ästhetik hat mich jetzt ziemlich neugierig gemacht. Das ist ja eine Kritik die man selten hört wenn es um Kampfkunst Videos geht.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Ich hatte ja überlegt anzubieten gemeinsam zu fahren. Mit Pfungstädter (solange geschlossen) hätte ich noch leben können aber Handkäs kommt mir echt nicht ins Auto.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja überlegt anzubieten gemeinsam zu fahren. Mit Pfungstädter (solange geschlossen) hätte ich noch leben können aber Handkäs kommt mir echt nicht ins Auto.
    Falscher Faden

  15. #150
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Verdammt!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kumite
    Von drahdi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-03-2017, 06:51
  2. Kumite
    Von Revan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2011, 15:23
  3. uechiryu-kumite
    Von sanchokosta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2009, 23:12
  4. kumite
    Von Samuraii im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-11-2008, 14:34
  5. kumite
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •