Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Stehübungen im Taiji

  1. #1
    Taijiker Gast

    Standard Stehübungen im Taiji

    Hallo zusammen,

    welche Erfahrungen habt ihr mit Stehübungen gemacht?

    Habt ihr ggf. Tipps? Was macht ihr während des Stehens für "innere" Übungen?


    Viele Grüße!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Stell dir vor du wärst eine sonnengereifte Mandarine die vom fidelen Zweig hängt und durch die Schwerkraft zu Boden gezogen wird.
    Dabei nicht vergessen was um dich herum geschieht, nicht dass dich noch jemand pflückt und verspeist.
    Die geballte Sonnenkraft die du in dich aufgenommen hast spürst du in jeder saftigen Zelle deines Daseins und versuchst eins mit dem Wind zu werden.
    Das Ungeziefer das über dich krabbelt nimmst du mit wohlwollen wahr und bist dir gewahr, dass du eine glückliche Mandarine auf dieser Welt bist. Ein Teil davon, mittendrin und voll dabei.

    Oder alternativ einfach das was dein Lehrer sagt.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Ich fände das Thema auch spannend.
    In unserem offiziellen Training hat das leider überhaupt keine Rolle gespielt, von daher bin ich neugierig, was hier so zusammenkommt!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ich fände das Thema auch spannend.
    Ach so. Dann sei noch angemerkt, dass mein Post totaler Quark ist der mir soeben eingefallen ist

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Ach so. Dann sei noch angemerkt, dass mein Post totaler Quark ist der mir soeben eingefallen ist
    Sach an ..... war mir sowas von entgangen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man google "Chen Xiaowang Zhan Zhuang standing post", da werden sie geholfen. Ist auch Silk Reeling bei.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man google ....
    Kann ja nur für mich sprechen: Den Part mit google (und old school bookware) hab ich privat schon hinter mir; ich fände im Bezug auf die Ausgangsfrage tatsächlich spannend, was sich in den "normalen Trainings 'draußen'" diesbezüglich so alles tut!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Diese Frage (die sicherlich aufrichtig gemeint ist) ist erfahrungsgemäß eine der "Rorschachtest-Themen". Da werden, oder zumindest könnten, recht viele unterschiedlichen Antworten und Meinungen kommen. Und manche der Forenteilnehmer werden dann schreiben: "Ich sehe es zwar eher so, aber die Ansätze von X und Y sind prinzipiell auch ganz okay, und das eine schließt das andere nicht aus." Andere Forenteilnehmer werden vielleicht schreiben: "X und Y haben wenig Ahnung von der Sache; meine Vision ist richtig."

    Ich maße mich nicht an zu sagen, welche der möglichen Partien dann eher richtig sitzt...
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist normales Training was Chen Xiaowang da zeigt, für Anfänger. Man kann auch irgendeinen anderen der Topleute nehmen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Das wäre dann die Chen Variante, wobei das Advanced ist und keine Anfängerübung.

    Es gibt aber auch viele die rumstehen und keine spezielle Taiji Mechanik üben sondern sich eher an Qigong anlehnen. Da ist dann die Bandbreite endlos von Falun Gong bis ich such mir jetzt einen schönen Baum.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Taijiker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    welche Erfahrungen habt ihr mit Stehübungen gemacht?

    Habt ihr ggf. Tipps? Was macht ihr während des Stehens für "innere" Übungen?
    Hatte ich neulich schonmal zu geschrieben. Meine Erfahrung: Es ist super anstrengend!!!
    Aber es lohnt sich. Man baut ordentlich Muskeln in den Beinen auf, und kann dann Tritte, tiefes Stehen usw. viel besser machen. Wenn man noch weitermacht, würde man wohl auch High-Kicks und sowas hinbekommen (wenn es das im Taiji geben würde). Es ist also der Weg zu Kraft und "Kung Fu".
    Aber der ist halt bitter, das ist kein Zuckerschlecken. Soll man auch nicht glauben, daß es das wäre.

    Ich kann die Audio-CD von JS empfehlen. Gute Musik, sehr entspannend, gute Anleitung, führt einen sozusagen durch die Übung. Braucht man sich keine weiteren Gedanken zu machen.
    In der Mitte ist dann Stille, was natürlich seltsam ist - eine Audio-CD, auf der nichts drauf ist (für einige Minuten). Aber das tut der Sache keinen Abbruch, es geht halt nicht darum, Musik zu hören.

    Ich lasse noch 'ne (Hardware) Stoppuhr mitlaufen, um Fortschritte wahrzunehmen. Oder Rückschritte. Je nachdem.
    Geändert von Eistee (24-07-2020 um 17:14 Uhr)

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi Eistee,
    obwohl ich ja nicht der TE bin: Danke für die spannenden Gedanken von mir!
    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    ... würde man wohl auch High-Kicks und sowas hinbekommen (wenn es das im Taiji geben würde). ...
    Äh, die gibt's doch: Nur als kleines Beispiel aus dem mir bekannten neueren Yang-Stil: * Sowohl in der 48er (Peking-)Form * wie auch in der 42er-Wettkampf-Form. Wie üblich in Yang slow (also nicht "kickig"), aber doch high (naja, je nach Auführung . Oder meintest Du was Anderes?

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Ach so. Dann sei noch angemerkt, dass mein Post totaler Quark ist der mir soeben eingefallen ist
    Mandarinenquark?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist doch nicht "advanced" ???

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht "advanced" ???
    da zitier ich mal frech Paul Rogers aus dem anderen Thread:

    All you need is good basics.
    But the teachers they won't necessarily tell you, or explain to you, that the basics are
    pretty much the high level.

    https://www.youtube.com/watch?v=1apz...youtu.be&t=129

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taiji für Gesundheit vs Taiji als Kampfkunst?
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2014, 12:56
  2. TAIJI FAUSTFORM UND SCHWERT FÜR ANFÄNGER UND NEUGIERIGE des SUNSTIL TAIJI QUAN
    Von Uwe Helms im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2013, 17:24
  3. Taiji Quan und Taiji QiGong
    Von soulspirit im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31-08-2008, 21:47
  4. Taiji Waffenformen kein richtiges Taiji ?
    Von haimi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:21
  5. 06./07.11. Tuishou (Push Hands), Taiji-Selbstverteidigung,Taiji-Sanda mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 16:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •