Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: Block

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.01.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    3 Meter Beine Ich bring mal nen Kasten Pfungstädter vorsichtshalber mit...

    gruss
    klingt nach Spaß. Wenn Ihr fahrt, komm ich mit und spendier nen 8er Bembel, Handkäs und ne Aahle Worscht unabhängig vom Ausgang
    Abu " Desert Dog " Dayyeh † 19.02.2011
    "without a round in the chamber it´s basically a big stick." a sniper

  2. #47
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von dbma_ffm Beitrag anzeigen
    klingt nach Spaß. Wenn Ihr fahrt, komm ich mit und spendier nen 8er Bembel, Handkäs und ne Aahle Worscht unabhängig vom Ausgang
    Klasse!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass kanken das mit dem mae geri gut hinkriegt. Jedenfalls vor 10 Jahren, vielleicht haben ja mittlerweile schon altersbedingte Ausfallerscheinungen eingesetzt.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Jedenfalls vor 10 Jahren, vielleicht haben ja mittlerweile schon altersbedingte Ausfallerscheinungen eingesetzt.
    Früher war mein Flug lautlose wie der einer Eule, heute knackt und knirscht es schon beim abheben...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von dbma_ffm Beitrag anzeigen
    klingt nach Spaß. Wenn Ihr fahrt, komm ich mit und spendier nen 8er Bembel, Handkäs und ne Aahle Worscht unabhängig vom Ausgang
    Nase, wenn Du in Deinen Posteingangn schauen würdest... Hatte Dir am WE ne Mail deswegen geschrieben.
    Mach mal ne Ansage wegen dem Neuen wegen Samstag und fahren.

    ich bin so fett, da ist ein Treffer recht einfach

    grüße
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hättest Du das mal eher gesagt. Ich bin letzte Woche aus meinem 2-wöchigen Schwarzwaldurlaub zurück gekommen, ist wirklich schön da!

    Zuerst einmal sage ich nicht dass (m)ein Mae Geri alleine ausreicht um einen Kampf zu beenden. Kann er zwar, wenn der Andere nix (oder das Falsche) macht, dazu ist das Ding aber nicht gedacht.
    Es ging hier lediglich darum dass ich jeden damit TREFFE, also ein Ausweichen nicht funktioniert. Natürlich musst Du auch was zwischen meinen Fuß und deinen Bauch bringen, sonst spielst Du Klappmesser, das ist aber natürlich möglich.
    Trainierten Leuten kann man das in 30 Minuten beibringen, das ist kein großes Ding. Ist ja nur ein Spiel mit den Räumen und wie man sich in Ihnen bewegt.

    Diese Art der Distanzüberbrückung habe ich im Karate gelernt, jetzt weiß ich aber wo sie herkommt: aus den TCMA bei denen man die Schrittarbeit am Schwert und Speer dazu findet. Man macht sich dafür Beuge-, Streck- und Stellreflexe zu nutze. Der Körper katapultiert einen dabei nach vorne zum Gegner.

    Das Bridging ist im Waffenkampf eines der wichtigsten Dinge, da man ja so schnell wie möglich an den Mann muss, denn nur dort kann man ihn schnell und effektiv kontrollieren um ihn kontrolliert abzustechen, bzw. aufzuschneiden.

    Videoaufnahmen gibt es von mir nicht, außer ein paar Waffenschnipsel und ganz wenig Push Hands.
    Schwarzwaldurlaub ... Klassiker!

    Ok, vorher hatte ich Dich missverstanden! Jetzt sehe ich Deinen Punkt! man sollte halt nicht zu sehr in schwarz/weiss denken: Ausweichen alleine ist sehr schwierig, deswegen hat man ja in so allen Systemen die mir gerade einfallen eine "checking hand". Eine Art "Block" mit dem Bein (wie beim Bong Girk) gegen einen Kick aus der Entfernung funktioniert aber auch viel besser als ein Block gegen einen Stockhieb (kürzere Aktionsdauer) und das funktioniert nochmals besser als gegen eine leere Hand (noch kürzere Aktionsdauer). Ich vermute, dass mit der erwähnten Fussarbeit weniger ein Ausweichen, als ein Positionieren gemeint ist; Du unterstreichst ja auch die Bedeutung des Bridgings.

    Diese Verwandschaft der Karatekörpermechanik zu den TCMA würde mich übrigens in diesem Fall sehr interessieren und wie genau Du Deinen legendären Mae Geri ausführst! Kannst Du das nicht mal filmen?
    Mit Karate und Bagua hast Du ja übrigens eine sehr geile Kombination; da vereinen sich ja wirklich Ying und Yang
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.01.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Nase, wenn Du in Deinen Posteingangn schauen würdest... Hatte Dir am WE ne Mail deswegen geschrieben.
    Mach mal ne Ansage wegen dem Neuen wegen Samstag und fahren.

    ich bin so fett, da ist ein Treffer recht einfach

    grüße
    Mail ist immer schlecht. Das seh ich erst Wochen später. Aber passt bin dabei.
    Der ist schon groß, der kommt auch ohne mich klar
    Abu " Desert Dog " Dayyeh † 19.02.2011
    "without a round in the chamber it´s basically a big stick." a sniper

  8. #53
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Diese Verwandschaft der Karatekörpermechanik zu den TCMA würde mich übrigens in diesem Fall sehr interessieren und wie genau Du Deinen legendären Mae Geri ausführst! Kannst Du das nicht mal filmen?
    Mit Karate und Bagua hast Du ja übrigens eine sehr geile Kombination; da vereinen sich ja wirklich Ying und Yang
    Das Karate von Toyama Kanken, das ich gelernt habe, ist identisch mit dem Bagua. Das Wissen in der Bagua Richtung, die ich jetzt lerne, ist jedoch unendlich viel tiefer als die Überlieferungen im Karate.

    Arbeit mit Yi, Bewegungen als Kernelement des Unterrichts, keine Techniken, waffenlos=bewaffnet, all das gab es auch in meinem Karate. Aber eben nur als Schneeflocke auf dem riesigen Eisberg.
    Das ist auch nix baguaspezifisches, das findet man in allen intakten Linien der chinesischen KK und auch in den Koryu. Es ist nur schwer eine intakte Linie zu finden und wenn man sie gefunden hat ist es schwer in sie aufgenommen zu werden, bzw. so tief in sie einzudringen dass man das interessante Zeug auch gezeigt bekommt.

    Ich filme aus Prinzip nicht, da man auf Videos die entscheidenden Dinge nicht sieht und jeder nur meint zu verstehen was da gezeigt wird. Live immer gerne!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Klar
    "Es gibt kein blocken" ist größtenteils in den FMAs und Silat gleich!? Man versucht die Hand zu erwischen anstatt die Waffe zu blocken- natürlich hat jede "Regel" Ausnahmen; in Corto sollte man das möglichst vermeiden, da in der Distanz der Schlag durchkommt, wen man versucht die Hand anzugreifen- in der Situation wird dann versucht mit anderen Taktiken zu arbeiten

    "Hand, Bein, Kopf":
    Als erstes zerstörst du die Hand, damit die Waffe nicht mehr gehalten werden kann, danach das Bein/Knie damit er nicht mehr mobil ist/flüchten kann und zum Schluss nutzt du beides aus und schlägst ihm den Schädel ein!?
    Vielen Dank
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    "Hand, Bein, Kopf":
    Als erstes zerstörst du die Hand, damit die Waffe nicht mehr gehalten werden kann, danach das Bein/Knie damit er nicht mehr mobil ist/flüchten kann und zum Schluss nutzt du beides aus und schlägst ihm den Schädel ein!?
    mit dem Stock das Knie kaputtmachen? in der SV mit Eisenrohr vielleicht, aber in der Zeit kannst auch gleich auf den Kofp ballern, wenn er sich umdreht und rennt, halt auf den Hinterkopf. Du läufts scheinbar nicht gerne, wahrscheinlich weil es bei euch zu heiß ist...

    grüße
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    [QUOTE=Esse quam videri;3750701]mit dem Stock das Knie kaputtmachen? in der SV mit Eisenrohr vielleicht, aber in der Zeit kannst auch gleich auf den Kofp ballern, wenn er sich umdreht und rennt, halt auf den Hinterkopf. Du läufts scheinbar nicht gerne, wahrscheinlich weil es bei euch zu heiß ist...

    grüße[/QUOTE

    Eh, ja+ die gängigen Teleskopschlagstöcke die man so für die SV mit sich trägt sind normalerweise nicht aus Holz
    Das Motto "Hand, Bein, Kopf" hatte ich angeführt um zu verdeutlichen das ich immer Versuche die Hand zu erst zu erwischen, ob jetzt im sportlichen Sparring oder im wirklichen Leben; trage normalerweise keinen "Teli" zur SV sondern ein Messer- aber auch da Versuche ich erst die Hände zu zerschneiden bevor man den "over kill" versucht; lässt sich vor Gericht besser rechtfertigen
    Laufen? Doch eigentlich schon- immer schön am Strand entlang mit nem Caipirinha in der Hand Ansonsten Brauch ich dem Typen nicht laufend nachsetzen- das erledigt für mich das Ding, daß die 38. ausspuckt
    Geändert von Stixandmore (27-07-2020 um 23:23 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    [QUOTE=Stixandmore;3750702]
    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    mit dem Stock das Knie kaputtmachen? in der SV mit Eisenrohr vielleicht, aber in der Zeit kannst auch gleich auf den Kofp ballern, wenn er sich umdreht und rennt, halt auf den Hinterkopf. Du läufts scheinbar nicht gerne, wahrscheinlich weil es bei euch zu heiß ist...

    grüße[/QUOTE

    Eh, ja+ die gängigen Teleskopschlagstöcke die man so für die SV mit sich trägt sind normalerweise nicht aus Holz
    Das Motto "Hand, Bein, Kopf" hatte ich angeführt um zu verdeutlichen das ich immer Versuche die Hand zu erst zu erwischen, ob jetzt im sportlichen Sparring oder im wirklichen Leben; trage normalerweise keinen "Teli" zur SV sondern ein Messer- aber auch da Versuche ich erst die Hände zu zerschneiden bevor man den "over kill" versucht; lässt sich vor Gericht besser rechtfertigen
    Laufen? Doch eigentlich schon- immer schön am Strand entlang mit nem Caipirinha in der Hand Ansonsten Brauch ich dem Typen nicht laufend nachsetzen- das erledigt für mich das Ding, daß die 38. ausspuckt
    Also wir spielen im Sparring ganz gerne mit "Attack Lead Leg" - da viele ja doch tendentiell einen sehr breiten Stand einnehmen ist das schon ein sehr valides Ziel.. ;-)

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    [QUOTE=Phelan;3750706]
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen

    Also wir spielen im Sparring ganz gerne mit "Attack Lead Leg" - da viele ja doch tendentiell einen sehr breiten Stand einnehmen ist das schon ein sehr valides Ziel.. ;-)

    VG,
    Phelan
    wenn man schnell ist, kann es klappen, ich hau dann immer auf den gegn. Kopf

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    [QUOTE=Esse quam videri;3750707]
    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen

    wenn man schnell ist, kann es klappen, ich hau dann immer auf den gegn. Kopf

    gruss
    Ja, war die erste Verteidigung, die ich gegen den Beinangriff gelernt habe; "Ilustríssimo Schritt" mit einem Dropstick
    Ich glaube, so weit ich es überblicken kann, kommt es sehr darauf an, wie man beim Beinangriff reingeht
    Bzw: wie sagtest du irgendwo vorne: die Wahrscheinlichkeit daß beide mit einem gleichlangen Schlaginstrument in einer SV Situation bewaffnet sind, ist sehr gering
    Geändert von Stixandmore (28-07-2020 um 00:55 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    [QUOTE=Stixandmore;3750708]
    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen

    Ja, war die erste Verteidigung, die ich gegen den Beinangriff gelernt habe; "Ilustríssimo Schritt" mit einem Dropstick
    Ich glaube, so weit ich es überblicken kann, kommt es sehr darauf an, wie man beim Beinangriff reingeht
    Bzw: wie sagtest du irgendwo vorne: die Wahrscheinlichkeit daß beide mit einem gleichlangen Schlaginstrument in einer SV Situation bewaffnet sind, ist sehr gering
    mit finte reingehen, mit ganzem Körper level change machen und gleich hinterher nen Cover bringen, oder du bist halt einfach schneller, besser als der andere. Kann schon funktionieren, nur die Treffer aufs Bein sind in der Regel zu verschmerzen, Knie ist eh schwer zu treffen. SV ist wieder was ganz anderes...

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lowkick Block?
    Von Addario im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 01-07-2012, 20:45
  2. Block mit Handunterstützung
    Von SportySpy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 19-02-2011, 09:52
  3. Der beste Block?
    Von Achill im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 09:01
  4. Block und Konter
    Von SUFI im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06-12-2008, 13:45
  5. kyokushin block
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-06-2007, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •