Seite 1290 von 1961 ErsteErste ... 290790119012401280128812891290129112921300134013901790 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19.336 bis 19.350 von 29401

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #19336
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist der letzte Satz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgend etwas anderes als "erschöpfende Belastungen" gemeint war und denke auch nicht, dass die Meinungen und Ansichten da groß auseinander gehen.
    Meinetwegen. Aber ich bezweifle einfach mal, dass das Gros der Sportler regelmäßig "hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt. Gleich recht, wenn man seine Sturm- und Drangphase hinter sich hat. Also das Problem für die übergroße Mehrheit keins ist.

  2. #19337
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Meinetwegen. Aber ich bezweifle einfach mal, dass das Gros der Sportler regelmäßig "hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt. Gleich recht, wenn man seine Sturm- und Drangphase hinter sich hat. Also das Problem für die übergroße Mehrheit keins ist.
    Du meinst also, dass wenn man mit Corona infiziert ist, man locker weiter Sport treiben kann, solange man keine „"hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt“? Na gut, will ich nicht weiter streiten. Kannst du ja gerne so handhaben, wenn es mal soweit ist. Ich würde das mal lieber lassen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #19338
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das gilt aber doch wohl für Gesunde und nicht für bereits Infizierte!?!?!?
    Sicher. Falls du Infizierte gemeint hast, die Sport treiben, habe ich dich falsch verstanden.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du meinst also, dass wenn man mit Corona infiziert ist, man locker weiter Sport treiben kann, solange man keine „"hochintensive oder erschöpfende Belastungen oder Leistungssport" erfährt bzw. ausübt“? Na gut, will ich nicht weiter streiten. Kannst du ja gerne so handhaben, wenn es mal soweit ist. Ich würde das mal lieber lassen.
    Jetzt haben wir beide uns falsch verstanden .

  4. #19339
    Gast Gast

    Standard

    https://www.berliner-zeitung.de/poli...GWVuzMc58iv9zY


    Find ich ganz gut.
    Quasi "unaufgeregt" (Mal schauen ob man ihn der gegangen ist wieder herbeirufen kann.)

  5. #19340
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Finde ich auch ganz gut und er hat definitiv viele, valide Punkte. Wobei man bei einigen "Angriffen" auch vorsichtig sein muss wenn jemand so austeilt ohne alles genau zu begründen (geht in einem Interview nicht). Da sollte man dann die Motivation auch immer mit betrachten.

    Irgendwie eine komische Diskussion, in der teilweise Beweise für Dinge gefordert werden die ich eigentlich als Allgemeinwissen voraussetzen würde.

    Aber gut. Hier etwas zum Thema warum bei einer Infektion (positiver Test) Sport sicher keine gute Idee ist (schnell zusammen gegooglt - wie gesagt, dass ist eigentlich Allgemeinwissen bzgl. Viruserkrankungen).
    https://www.sport.mri.tum.de/de/spor...-covid-19.html

    Das man auch ohne Sport / Belastung einen schweren Verlauf bekommen kann: Stellt dies wirklich ernsthaft jemand in Frage? Offensichtlich gibt es zuviele Marathonläufer in unseren Altersheimen. Und bei jungen Menschen?
    Das Immunsystem kann durch alle möglichen Lebensumstände gerade geschwächt sein (nicht alle kann man beeinflussen), oder auch einfach überfordert weil es mit einer sehr hohen Zahl von (eventuell noch unbekannten) Erregern konfrontiert (überfordert) wird. Auch dieses ist doch Allgemeinwissen und nichts neues.

    Bzgl. Wahrscheinlichkeiten hat sich Katamaus bereits sachlich und gut geäußert.
    Geändert von ThomasL (23-09-2021 um 08:12 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #19341
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, welchen Punkt du meinst. Mein Punkt was, dass man sich schonen sollte, um einen schweren Verlauf verhindern zu helfen. Das ist eine andere Aussage. Kannst ja nochmal nachlesen...
    Oder du liest mal genauer, bevor du antwortest. Ich hatte mich in die Diskussion eingeklinkt, in der Frank von einem BJJ Trainer schrieb, der trotz Corona-Symptomen Training gegeben hat/weiter trainiert hat, und anschließend einen schweren Verlauf hatte.
    Daraufhin wurde behauptet, von Discipula, Truthseeker u.a., dass es keinen schweren Verlauf gegeben hätte/generell geben würde, wenn man sich bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung schonen würde, so wie z.B. auch bei Herzmuskelentzündungen. Dafür hatten Stixandmore u.a. Belege gefordert und ich einen Artikel verlinkt, der besagt, dass sich schon kurz nach der Infektion aufgrund der spezifischen Immunantwort entscheidet, wie schwer jemand erkrankt.
    Da man es ja im Normalfall nicht merkt, wenn man infiziert wird, ist zu dem Zeitpunkt auch erstmal nicht viel mit Schonhaltung oder sonstwas.
    Die Inkubationszeit bei Corona beträgt im Durchschnitt 5 bis 6 Tage. Ergo treten im Normalfall erst knapp eine Woche nach der Infektion Symptome auf. Also dann, wenn, so wie ich dem Artikel entnehme, sich im Körper eigentlich schon alles entschieden hat.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Nö. das steht da gerade nicht. Hatte ich aber bereits ausgeführt und mit Zitaten belegt. Kannst jetzt deine Interpretation dagegen halten. Aber bitte detaiiliert anhand des Textes ausgearbeitet. Habe ich zumindest mal so in der Schule gelernt. Ansonsten ergibt die Diskussion keinen Sinn.
    Schon in der Überschrift steht doch:

    Milde oder schwere Corona-Infektion? Das entscheidet das Immunsystem oft schon am Anfang
    weiter:

    ...Ob eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu einem Verlauf mit milden Symptomen, ganz ohne oder zu einer schweren Covid-19-Erkrankung führt, entscheidet sich möglicherweise schon in den ersten Tagen nach Ansteckung, vermuten Wissenschaftler. Dabei ist neueren Studien zufolge zunächst weniger die Entwicklung der Viruslast, also die Menge der Viren im Körper, ausschlaggebend. Vielmehr entscheidet sich schon beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Virus und Wirt, ob die körpereigene Abwehr ausreicht, um den Angriff des Erregers nach dem Eintritt in die Zellen ausreichend auszubremsen...
    Ich erinnere außerdem Studien, wo gezeigt wurde, dass die Viruslast mit der der Körper bei der Infektion in Kontakt kommt, entscheidend für den Verlauf ist. Die habe ich jetzt aber auf die schnelle nicht mehr gefunden, und der Artikel spricht auch eher dagegen. Da hast du recht.

    Es wäre schön, wenn jetzt zur Abwechlung auch mal eine meiner Fragen beantwortet werden würde;
    Wo ist nun also konkret belegt, dass beim Auftreten von Corona-Symtomen durch Schonhaltung und/oder Teetrinken ein schwerer Verlauf verhindert werden kann?
    Geändert von Kensei (23-09-2021 um 08:34 Uhr)

  7. #19342
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das gilt aber doch wohl für Gesunde und nicht für bereits Infizierte!?!?!?
    Und genau so verhindern Gesunde schwere Verläufe, nämlich indem sie bei Anwesenheit von Erregern ... einfach gesund bleiben.

    Probleme im Keim zu ersticken, ist meist leichter und günstiger und auch weniger schmerzhaft, als einen Patienten mit bisher leichtem, aber vorhandenen Krankheitsverlauf daran zu hindern, eine schwerere Form zu entwickeln.

    wer das Krank werden überhaupt verhindetn kann, verhindert damit logischerweise auch schwere Verläufe.
    unorthodox

  8. #19343
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Ich sage Schonung und kein Sport alleine verhindern keine schweren Verläufe. Da braucht es schon etwas mehr als den mittlerweile berühmten Kamillentee, sonst könnten wir uns den ganzen Quatsch hier gleich sparen.
    nun ja, die Gesunderhaltung hängt auch von der Qualität des Schlafs ab, vom Essen, von psychischen Belastungen (finanzieller Druck, Konflikte in Familie oder Beruf etc), vom Zeitmanagement, der Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens etc.

    wer mit 20 Jahren gesund ist, und wem es gelingt, all das zur Zufriedenheit zu gestalten, hat gute Chancen auf ein langes und gesundes Leben. eins, wo man nicht zum Arzt muss, weil es nämlich keinen Anlass dazu gibt.

    wenn so eine Person leichte Symptome - bisschen Husten, bisschen Fieber - hat, gilt tatsächlich: ruhen, schonen, warten.

    falls das weiter eskalieren sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel), ja da brauchts dann womöglich ärztliche Hilfe. aber erst als Letztes, wenn wirklich alles andere nicht funktionierte. aber eben: das ist selten.

    üblicherweise haben anderweitig vorbelastete Personen Problene.nicht die Unbelasteten.
    unorthodox

  9. #19344
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Und genau so verhindern Gesunde schwere Verläufe, nämlich indem sie bei Anwesenheit von Erregern ... einfach gesund bleiben.

    Probleme im Keim zu ersticken, ist meist leichter und günstiger und auch weniger schmerzhaft, als einen Patienten mit bisher leichtem, aber vorhandenen Krankheitsverlauf daran zu hindern, eine schwerere Form zu entwickeln.

    wer das Krank werden überhaupt verhindetn kann, verhindert damit logischerweise auch schwere Verläufe.
    Lol "einfach gesund bleiben". Hurra, die Lösung für die Pandemie ist da.

  10. #19345
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Ich möchte auch mit Disci ins Wunderland.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #19346
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch mit Disci ins Wunderland.
    Ich nicht.

    Im Grunde drückt sie doch aus: "wer krank wird, ist in aller Regel selber schuld.."

    Wenn man ihre generalisierenden Aussagen auf die Virenerkrankung Aids bezieht, wird es richtig gruselig. Da kann sie sich dann in eine Reihe mit Jacob Zuma stellen - der hat diesbezüglich ähnlich steile Thesen rausgehauen.

  12. #19347
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Lol "einfach gesund bleiben". Hurra, die Lösung für die Pandemie ist da.
    einfach mag es sein, leicht ist es nicht unbedingt, da mit Arbeit und teils schwierigen Entscheidungen verbunden.

    unbekannt ist ja nicht, was eine gesunde Lebensweise ausmacht - aber umsetzen muss man das halt.

    damit das Immunsystem, wenn es auf Erreger aller Art trifft, dann eben auch fit ist und die Angriffe so früh wie möglich abwehren kann
    unorthodox

  13. #19348
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Und genau so verhindern Gesunde schwere Verläufe, nämlich indem sie bei Anwesenheit von Erregern ... einfach gesund bleiben.
    Super Idee. Dass da noch keiner drauf gekommen ist ...

    Wir können auch die Unterernährung in Afrika lösen, indem die einfach mehr essen.

  14. #19349
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch mit Disci ins Wunderland.
    Träum nicht, es ist mit viel Arbeit verbunden.
    unorthodox

  15. #19350
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Und genau so verhindern Gesunde schwere Verläufe, nämlich indem sie bei Anwesenheit von Erregern ... einfach gesund bleiben.

    Probleme im Keim zu ersticken, ist meist leichter und günstiger und auch weniger schmerzhaft, als einen Patienten mit bisher leichtem, aber vorhandenen Krankheitsverlauf daran zu hindern, eine schwerere Form zu entwickeln.

    wer das Krank werden überhaupt verhindetn kann, verhindert damit logischerweise auch schwere Verläufe.
    In dem von mir verlinkten Artikel wird beschrieben, warum Menschen (wahrscheinlich) schwer an Corona erkranken. Hast du den gelesen? Da steht z.B. auch etwas von genetischer Veranlagung.

Seite 1290 von 1961 ErsteErste ... 290790119012401280128812891290129112921300134013901790 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •