Seite 489 von 1967 ErsteErste ... 3894394794874884894904914995395899891489 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.321 bis 7.335 von 29500

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #7321
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Bei den Infektionszahlen selbst ist das nicht der Fall, da hat der Lockdown seine Wirkung gezeigt. Der Nachlauf mit den Intensivstationen und Toten ist halt fast überall genau so.
    Naja, die Kurve der Infizierten sieht nicht viel anders aus als bei uns. Und die Anzahl ist, bezogen auf die Bevölkerung, in der gleichen Größenordnung. Man könnte auch meinen, dass immer noch härtere Maßnahmen kaum noch einen Effekt haben. Die Ökonomen würden von abnehmendem Grenznutzen sprechen. (Ehrlich gesagt, habe ich im Leben nichts kennengelernt, wo dieses Gesetz nicht einschlägig wäre.)

  2. #7322
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, die sind - was die Neuinfektionen angeht - über dem Berg, während sich Deutschland auf hohem Niveau stabilisiert.
    Ich würde meinen, da sind Spanien, Frankreich und Belgien noch viel eher über den Berg. Und da waren die ach so strengen Maßnahmen so lange wirkungslos, dass man durchaus überlegen könnte, ob die Maßnahmen ursächlich für den Rückgang sind oder eine beginnende Durchseuchung.

  3. #7323
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich würde meinen, da sind Spanien, Frankreich und Belgien noch viel eher über den Berg.
    Es ging allerdings gerade um Griechenland.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und da waren die ach so strengen Maßnahmen so lange wirkungslos, dass man durchaus überlegen könnte, ob die Maßnahmen ursächlich für den Rückgang sind oder eine beginnende Durchseuchung.
    Wie unterscheiden sich "ach so strenge Maßnahmen" von strengen Maßnahmen?
    Es ist auch nicht die Frage, wie streng die Maßnahmen sind, sondern wie sich die Leute tatsächlich verhalten,
    Einen monokausalen Zusammenhang anzunehmen à la "ob [...] ursächlich für den Rückgang sind oder [...]" mit einem ausschließenden "oder" scheint mir etwas schlicht überlegt.
    Ansonsten kann man den entsprechenden Kurvenverlauf in den genannten Ländern
    mit einem Kurvenverlauf aufgrund fortschreitender Durchseuchung vergleichen, wenn man in diese Richtung argumentieren will.
    Im Gegensatz zu den drei genannten Ländern war Griechenland - wie schon von Kusagras erwähnt - im Frühjahr nicht besonders stark betroffen.
    Wenn man annimmt, dass die Todeszahlen einigermaßen ähnlich gezählt werden und die Letalität in den verschiedenen Ländern ähnlich ist*, dann ist Griechenland noch weit von einer Durchseuchung wie in Belgien entfernt und in Belgien war der erneute Anstieg - trotz schon höherer Mortalität - stärker, als in den anderen genannten Ländern.



    *) wesentliche Einflussfaktoren auf die Letalität ist die Altersstruktur in den Ländern und - wenn es zu hohen Krankheitszahlen kommt - die Kapazitäten des Gesundheitssystems.
    Sind die Griechen im Schnitt, verglichen mit den anderen Ländern, eher jung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (03-12-2020 um 05:27 Uhr)

  4. #7324
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Naja, die Kurve der Infizierten sieht nicht viel anders aus als bei uns.
    hängt wohl davon ab, wie genau man hin schaut:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, die sind - was die Neuinfektionen angeht - über dem Berg, während sich Deutschland auf hohem Niveau stabilisiert.


    Ben Israel meinte Anfang des Jahres ja auch, dass alle Infektionsverläufe in allen Ländern unabhängig von den Maßnahmen ähnlich seien....

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und die Anzahl ist, bezogen auf die Bevölkerung, in der gleichen Größenordnung. Man könnte auch meinen, dass immer noch härtere Maßnahmen kaum noch einen Effekt haben. Die Ökonomen würden von abnehmendem Grenznutzen sprechen. (Ehrlich gesagt, habe ich im Leben nichts kennengelernt, wo dieses Gesetz nicht einschlägig wäre.)
    Wikipedia meint:

    Grenznutzen ist in der Wirtschaftswissenschaft der Nutzenzuwachs, den ein Wirtschaftssubjekt durch zusätzlichen Konsum eines Gutes erfährt. Mathematisch ist der Grenznutzen die erste Ableitung der Nutzenfunktion.



    Wenn härtere Maßnahmen "kaum noch einen Effekt haben", dann ist der Grenznutzen kaum noch von Null verschieden, abnehmen tut der in obigem Bildchen schon da, wo der Gesamtnutzen noch wesentlich ansteigt.
    In China hatten wohl sehr harte Maßnahmen einen wesentlich größeren Effekt, als die weniger harten bei uns, wobei die natürlich erheblich höheren Aufwand betrieben haben.
    Das deutet darauf hin, dass wir von der Sättigung, wo der Grenznutzen nahe Null ist, noch entfernt sind.
    Und da man nicht nur die gleiche Maßnahme strenger handhaben kann, sondern es mehrere Maßnahmen gibt, ist die Funktion des Gesamtnutzens und entsprechend auch der Grenznutzen von mehreren Variablen abhängig.
    Wenn mit 30s Händewaschen die Viren wirksam beseitigt sind, bringt es für die Maßnahme "Händewaschen" nix, die Zeit auf 5 Minuten auszudehnen.
    Dennoch könnten andere Maßnahmen sich noch in einem Bereich mit einem von Null verschiedenen Grenznutzen bewegen.
    Und da gibt es natürlich auch wechselseitige Abhängigkeiten.
    Letztlich geht es darum, die Zahl der Kontakte von Infizierten und Nichtinfizierten und die Infektions-Wahrscheinlichkeit bei einem Kontakt von einem Infizierten und einen Nichtinfizierten zu reduzieren.
    Wenn man die Zahl der Kontakte auf Null reduziert, spielt die Infektionswahrscheinlichkeit keine Rolle mehr und umgekehrt.
    Wenn das Virus den angenommenen Übertragungswegen folgt, sollte eine vollständige Vereinzelung aller Mitglieder einer Population über einen Zeitraum, nachdem alle zu Beginn der Vereinzelung Infizierten nicht mehr infektiös sind, das Virus in dieser Population wirksam ausrotten.
    (kann dann natürlich wieder von außen eingetragen werden)
    Da geht also noch was im Vergleich zu dem, was wir hier so treiben.
    Geändert von Pansapiens (03-12-2020 um 05:29 Uhr)

  5. #7325
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Die Pflegekräfte bekommen Lavendel, die Mitarbeiter im Bundestag steuerfreie Boni für Arbeit aus dem HO:

    "Haben das nicht gefordert". Corona-Bonus für Bundestags-Mitarbeiter.

    https://www.n-tv.de/politik/Corona-B...e22210971.html

    Schön zu sehen wie verantwortungsvoll man da mit Steuergeldern umgeht, wenn selbst die Begünstigten mit Befremden reagieren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #7326
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, dass BMG fährt eine Kampagne unter #ichhattecorona und will damit Betroffenen eine "Stimme" geben - auch im Hinblick auf "psychische Folgen" (also ob die Medien nicht schon voll genug davon wären). Hr. Söder bemängelt es würde nicht genug über Coronatote gesprochen (???).

    Wo ist die BMG Kampagne #ichbinimlockdown etc. pp.? Eben...
    Deine Antwort geht leider wieder mal völlig an meiner Aussage\Kritik vorbei. Ließ bitte nochmal was ich an deinem Post kritisiere.
    Ich denke eines der großen Probleme im Moment ist, dass viele Menschen einfach einen Schuldigen benötigen. Einfach zu akzeptieren, dass es manchmal keinen gibt bzw. einen sehr kleinen, nicht greifbaren fällt vielen schwer.

    Btw. Drache hast Du das Bundesministerium jetzt angeschrieben und gebeten die Seite zu verbessern?

    Hier mal ein paar Beiträge zu psychischen Folgen auch ohne Lockdown:
    Er sprach sich auch für eine bessere psychologische Betreuung der Mitarbeiter auf den Intensivstationen aus. "Was wir hier in den letzten Monaten erleben, das haben wir in der Intensivmedizin, in der Pflege, in dem Ausmaß noch nicht erlebt", sagte der Divi-Präsident. Die Versorgung der Corona-Patienten sei eine enorme physische, aber auch physische Herausforderung.
    ………………….
    Gündogan sitzt in "seinem" Filmbeitrag zu Hause im Deutschland-Trikot mit der Nummer 21 und schildert, wie ihn schon die Diagnose "extrem verunsichert" habe. Erneut spricht er von der "psychischen Belastung" durch die Erkrankung, die er als "sehr beängstigend" empfunden habe.
    Inzwischen ist Gündogan bei ManCity und der DFB-Elf längst zurück auf dem Platz, seine COVID-19-Erfahrung habe aber seine Sichtweise auf die Pandemie völlig verändert. Er gehe privat "kaum noch vor die Haustür", berichtete er, und lebe grundsätzlich "verantwortungsvoller".
    Quelle: GMX Liveticker vom 02.12.2020
    Sowohl die Pandemie selbst als auch die ergriffenen Maßnahmen führen zu mehr Selbstmorden. Leider!
    Daher nochmal, wichtig ist sein eigenes Umfeld zu beobachten. Nur dort kann man selbst etwas erreichen und selbst da nicht immer, ich war erste im vergangenen Herbst wieder auf Beerdigung wegen Selbstmords( die Frau eines guten Freundes nach Jahren des Kampfes gegen ihre Depressionen).

    @Katamaus: Kannst Du logisch erklären warum eine Krankheit die sich vor allem durch Kontakt zwischen Menschen überträgt sich nicht durch massive Kontaktbeschränkungen kontrollieren (im Sinne von Verlangsamung der Ausbreitungsgeschwindigkeit) lassen sollte?
    Maddin und Dragon habe ich es auch schon gefragt, wurde aber ignoriert.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7327
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Hatten wir es nicht kürzlich mit Myocarditis nach Covid-19-Erkrankung?

    https://www.spiegel.de/sport/eishock...mpression=true
    Ist aber mit Bezahlschranke.

    Ich habe übrigens vor Jahren einen mir sehr lieben und wichtigen Freund verloren. Banale Erkältung, Gartenarbeit, Herzmuskelentzündung, resultierender AV-Block 3, zwei Jahre später Herztod. Er war gerade 65 geworden.

  8. #7328
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und die fußen auf welchen Parametern? Das soll keine provokative Frage sein. Die Modelle, die du neulich geteilt hattest, fand ich wirklich sehr interessant - auch wenn ich eine gewisse Skepsis hinsichtlich ihrer Annahmen hege. Hast du da ähnliche Beispiele?
    Ich hatte irgendwo hier entsprechende Artikel verlinkt. Die Modelle von Johns Hopkins, Max Planck und Co. berechnen extrem viele Parameter u.a. ja auch wie viele ü60-jährige sich infizieren und wie viele von denen auf eine ITS müssen.

    Ich habe natürlich keine Ahnung ob die auch so aktuelle Daten wie zu der MMR-Impfung und den schwächeren Verläufen darunter mit einpflegen. So etwas spielt natürlich eine Rolle bei der Hospitalisierungsrate, gerade hier in Dtld. wo die Verläufe ja anscheinend dtl. milder sind als anderswo. Wie die das jetzt konkret mit einberechnen kann ich dir aber nicht sagen.

  9. #7329
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Katamaus: Kannst Du logisch erklären warum eine Krankheit die sich vor allem durch Kontakt zwischen Menschen überträgt sich nicht durch massive Kontaktbeschränkungen kontrollieren (im Sinne von Verlangsamung der Ausbreitungsgeschwindigkeit) lassen sollte?
    Wo habe ich denn geschrieben, dass ich keine Kontakte reduzieren möchte?

    Die Frage ist doch wohl eher, ob wenn ich bereits in einer gut gelüfteten Halle mit 3m Abstand Kata übe, es noch einen zusätzlichen Nutzen bringt die Halle komplett zu sperren. Und da ist imho zwingend die Frage zu stellen, ob dieser - wenn überhaupt vorhandene - minimalste Effekt es rechtgefertigt, bspw. Leuten mit psychischen Problemen den Halt zu nehmen, den ihnen ein gemeinsames Training bieten kann (neben all den anderen Vorzügen regelmäßigen Sports). Und so muss man das eben für alle Maßnahmen durchdeklinieren, was nicht stattfindet.

    Vielleicht sollte man ohnehin besser andere Probleme in den Fokus nehmen:
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17082843.html

  10. #7330
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...

    Die Frage ist doch wohl eher, ob wenn ich bereits in einer gut gelüfteten Halle ...
    Habe ich selten welche kennen gelernt. Ein paar Oberlichter, das wars meistens. Und da du ja selbst oft Aerosole hingewiesen hast...

    Sport bedeutet höhere Atemfrequenz und höherer Atemdruck, in einem weitgehend hermetisch abgeschlossenem Raum:
    für einen Virus absolute Wohlfühl- u. Verbreitungsatmosphäre. Funktioniert ja auch in der Kirche u. der Fleischfabrik offenbar gut.
    Und einige Beispiele von Sporlern gabs auch schon: Die Ukraine musste zwei Fussballspiele absagen. Gegen DE sind sie noch mit negativen Test aufgelaufen. Kampfsportler (Boxer) hatten wir auch schon. Ein erfolgreicher deutscher Ringer musste einen internationalen Wettkampf absagen wegen Folgen der Covid-Erkrankung.

    Die Schließungen sind richtig und angesichts der Uneinsichtigen offenbar doppelt dringen notwendig.

  11. #7331
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Habe ich selten welche kennen gelernt. Ein paar Oberlichter, das wars meistens. Und da du ja selbst oft Aerosole hingewiesen hast...

    Sport bedeutet höhere Atemfrequenz und höherer Atemdruck, in einem weitgehend hermetisch abgeschlossenem Raum:
    für einen Virus absolute Wohlfühl- u. Verbreitungsatmosphäre. Funktioniert ja auch in der Kirche u. der Fleischfabrik offenbar gut.
    Und einige Beispiele von Sporlern gabs auch schon: Die Ukraine musste zwei Fussballspiele absagen. Gegen DE sind sie noch mit negativen Test aufgelaufen. Kampfsportler (Boxer) hatten wir auch schon. Ein erfolgreicher deutscher Ringer musste einen internationalen Wettkampf absagen wegen Folgen der Covid-Erkrankung.

    Die Schließungen sind richtig und angesichts der Uneinsichtigen offenbar doppelt dringen notwendig.
    Ist klar. Statt das grundlegende Problem diskutieren zu wollen, relativierst du wieder mal das verwendete Beispiel und popelst dran rum. Man muss halt auch verstehen wollen. Ansonsten, wiederhol doch einfach noch 10x mal, dass alles tutti ist und wir lassen es dabei.

    Unsere Halle war übrigens immer super gelüftet.

  12. #7332
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.975

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wo habe ich denn geschrieben, dass ich keine Kontakte reduzieren möchte?
    l[/url]
    Diese Aussage hier von Dir klang für mich danach, dass du sie anzweifelst:
    Katamaus:
    Und da waren die ach so strengen Maßnahmen so lange wirkungslos, dass man durchaus überlegen könnte, ob die Maßnahmen ursächlich für den Rückgang sind oder eine beginnende Durchseuchung.
    Das die richtige Balance zu finden ist, ist natürlich richtig (ebenso, wie dass es extrem schwierig – Euphemismus – ist, diese zu finden).
    Zunehmende Fälle in Seniorenheimen ist sicher ein Problem, bei uns ist heute erst wieder ein weiteres mit zweistelliger Fallzahl dazu gekommen. Aber welche Lösungen gibt es, solange es eine so hohe Infektionszahl in der Bevölkerung gibt wird der Virus immer einen Weg finden. Vollständige Isolation? (frag mal Ripley was dies bedeutet, mal abgesehen davon, dass es auch dann noch passieren kann).
    Mehr Schnelltest – sicher eine wichtiger Baustein, in welchem Umfang passiert dies schon?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #7333
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    ...

    Ich habe übrigens vor Jahren einen mir sehr lieben und wichtigen Freund verloren. Banale Erkältung, Gartenarbeit, Herzmuskelentzündung, resultierender AV-Block 3, zwei Jahre später Herztod. Er war gerade 65 geworden.
    Eben. Ne Herzmuskelentzündung kannste dir auch bei ner Grippe einfangen oder bei ner bakteriellen Infektion. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal bei Covid.

  14. #7334
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Eben. Ne Herzmuskelentzündung kannste dir auch bei ner Grippe einfangen oder bei ner bakteriellen Infektion. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal bei Covid.
    Hat ja nun auch (hier) keiner behauptet. Derzeit geht es um die Frage, ob eine Endocarditis nach Covid-19 *häufiger* auftritt als nach einer Grippe oder sonstigen "kleineren" Erkältungskrankheiten.

  15. #7335
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ist klar. Statt das grundlegende Problem diskutieren zu wollen, relativierst du wieder mal das verwendete Beispiel und popelst dran rum. ...
    Das grundlegende Probelm ist, dass Diskutieren mir dir nervt. Begründungen spar ich mir jetzt und weitere Posts zu dir auch.

Seite 489 von 1967 ErsteErste ... 3894394794874884894904914995395899891489 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •