Seite 1422 von 1961 ErsteErste ... 422922132213721412142014211422142314241432147215221922 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21.316 bis 21.330 von 29404

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #21316
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    À propos RKI, der neue Wochenbericht ist da. Schauen wir doch gleich mal:
    35CB5EE4-C899-48C0-BF6E-DAEB655F0DD7.jpeg

    Impfdurchbrüche zusammengezählt:
    Hospitalisiert 36,6%
    ITS 29,8%
    Verstorben 41,1%

    KW42 muss ein ziemlicher Ausreisser gewesen sein. Seriöse Berichterstattung geht anders. So bekämpft man Verschwörungstheoretiker jedenfalls nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #21317
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Verschwörungstheoretiker
    Sind das die, die auf wirtschaftliche und andere Interessen im Zusammenhang mit Krankheit, Gesundheitssystem usw. hinweisen?

  3. #21318
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Sind das die, die auf wirtschaftliche und andere Interessen im Zusammenhang mit Krankheit, Gesundheitssystem usw. hinweisen?

    Nein, die queerdenker!

  4. #21319
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Sind das die, die auf wirtschaftliche und andere Interessen im Zusammenhang mit Krankheit, Gesundheitssystem usw. hinweisen?
    Wieso sollten die das sein?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #21320
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    À propos RKI, der neue Wochenbericht ist da. Schauen wir doch gleich mal:
    35CB5EE4-C899-48C0-BF6E-DAEB655F0DD7.jpeg

    Impfdurchbrüche zusammengezählt:
    Hospitalisiert 36,6%
    ITS 29,8%
    Verstorben 41,1%

    KW42 muss ein ziemlicher Ausreisser gewesen sein. Seriöse Berichterstattung geht anders. So bekämpft man Verschwörungstheoretiker jedenfalls nicht.
    Nur fehlt in der Überlegung die Impfquote.

    Lt. des Screenshots in KW 42-45, Alter 18-59: 4151 Covid-Fälle im Krankenhaus, davon 993 Geimpfte. Also 3158 Ungeimpfte. Angenommen über die 4 Wochen gleich verteilt, macht Faktor 1/4 (wobei es die Frage ist, wie sich die Zahl der Personen im Krankenhaus zusammensetzt).

    Bislang 33,7 Mio. von 45,3 Mio. im Alter 18-59 geimpft. Demnach 11,6 Mio. ungeimpft. (Quelle: https://impfdashboard.de/; 18.11.2021)

    Macht also ca. 0,7 je 100000 Geimpfte in der Altersgruppe im Krankenhaus. Und 6,8 je 100000 Ungeimpfte. Faktor 10 mehr Ungeimpfte (bzw. lt. ZDF Faktor 6), und das, wo sich sicher die Risikopersonen großteils unter den Geimpften befinden. So viel auch zur Wirksamkeit der Impfung, zumindest, wenn sie mutmaßlich nicht allzulange her ist.

    Und bei 7160 Ungeimpften von insgesamt 11310 Personen im Krankenhaus (in KW 42-45) kann man den älteren Ungeimpften schon mal Beine machen. Andererseits, wer jetzt noch, wo die Kliniken teils überfüllt sind, Russisch Roulette spielt, hat sich seinen Darwin Award redlich verdient.
    Geändert von Nick_Nick (19-11-2021 um 00:43 Uhr)

  6. #21321
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    4151 Covid-Fälle im Krankenhaus, davon 993 Geimpfte. Also 3158 Ungeimpfte. Angenommen über die 4 Wochen gleich verteilt, macht Faktor 1/4 (wobei es die Frage ist, wie sich die Zahl der Personen im Krankenhaus zusammensetzt).
    Hä? Schreibst du doch.

    Macht also ca. 0,7 je 100000 Geimpfte in der Altersgruppe im Krankenhaus. Und 6,8 je 100000 Ungeimpfte. Faktor 10 mehr Ungeimpfte (bzw. lt. ZDF Faktor 6), und das, wo sich sicher die Risikopersonen großteils unter den Geimpften befinden.
    Ok, da hast du recht. War etwas kryptisch geschrieben und hatte ich nicht direkt überrissen. Wobei es schon ein ziemlich billiger Trick ist, sich genau die Altersklasse rauszusuchen, bei der gerade nicht die Impfdurchbrüche vermehrt stattfinden. Meine Kritik an der tendenziösen Berichterstattung halte ich daher aufrecht.

    Die beste Methode Verschwörungstheoretikern den Boden unter den Füßen wegzuziehen ist eine nüchterne und sachliche Berichterstattung. Leute spüren, wenn man versucht ihnen eine Meinung aufzudrängen und viele reagieren darauf nur mit noch mehr Ablehnung. Die mögen vielleicht zu blöd sein, sachlich dagegen zu argumentieren aber zu blöd das zu merken sind die eben nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #21322
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die beste Methode Verschwörungstheoretikern den Boden unter den Füßen wegzuziehen ist eine nüchterne und sachliche Berichterstattung. Leute spüren, wenn man versucht ihnen eine Meinung aufzudrängen und viele reagieren darauf nur mit noch mehr Ablehnung. Die mögen vielleicht zu blöd sein, sachlich dagegen zu argumentieren aber zu blöd das zu merken sind die eben nicht.
    Wenn es so einfach wäre. Dazu müsste man im Grunde Nachrichten über Fernsehen, Zeitungen und soziale Medien einstampfen. Fünfmal am Tag gibt es dann nur noch die Meldung:

    "Tote heute: xxx
    Begeben Sie sich bitte zur Impfung. Im Moment ist sie noch das Beste was wir haben.
    Es folgt: Traumschiff, Folge 1-3.
    Vielen Dank und bis in fünf Stunden."

  8. #21323
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    @Julian: Im Moment würde mir das vollkommen genügen und ich fände es auch recht erholsam.

    Das Problem ist aber, dass heutzutage mehr Meinung gemacht bzw. verkauft wird als früher (natürlich war das schon immer so aber nicht so schlimm). Dabei will ich den Protagonisten gar nicht mal schlechte Absichten unterstellen. Aber das ist so ein Trend, der ja auch mit Pegida und Co. zu beobachten war, wie da die selbsternannte vermeintliche Bildungselite versucht(e), ihre Ansicht durchzudrücken.

    Ob das am Zeitgeist liegt, an der Kommerzialisierung, oder woran auch immer, keine Ahnung. Vermutlich nur ein Spiegel einer immer weiter verrottenden Debattenkultur (die sich auch politisch zeigt: erst kam „Basta“, dann „alternativlos“). Aber das ist nur eine Beobachtung meinerseits, hier ohnehin OT und sowieso eher was für euch Geisteswissenschaftler.

    (Wer sich auskennt: Mein Germanistenkumpel verweist mich hier immer auf sprachliche Subsysteme nach Niklas Lumann)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #21324
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wieso sollten die das sein?
    Weil man sie damit denunzieren kann. Mußt dich nur durch den Faden hier klicken, dann findest du Beispiele satt.

    Der Begriff wurde genau dazu geprägt, die Untersuchungen zum Kennedy-Mord und die Zweifel an der offiziellen Version zu diskreditieren. Hier mal eine libertäre Quelle, so fern ich dieser Denkrichtung stehe. https://lasno.de/verschwoerungstheor...n-von-der-cia/ .

    Selbstverständlich wird mittlerweile auch die Entstehungsgeschichte bestritten. Z.B. sind in der Wikipedia einige rührige Autoren zugange, die diesen und andere Topics entsprechend zu verändern. Hilfreich beim Verständnis dieser Vorgänge ist die Doku "Die dunkle Seite der Wikipedia" von Pohlmann und Fiedler.

  10. #21325
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Warten wir noch bisschen ab, ich wette in paar Wochen/Monaten wird beim ein oder andren hier zumindest flüchtig mal der Gedanke aufkeimen "vielleicht ist das was der venom da so schreibt ja doch nicht ganz so blöd wie immer getan wird"
    Was schreibst Du denn so?

  11. #21326
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    @Julian: Im Moment würde mir das vollkommen genügen und ich fände es auch recht erholsam.

    Das Problem ist aber, dass heutzutage mehr Meinung gemacht bzw. verkauft wird als früher (natürlich war das schon immer so aber nicht so schlimm). Dabei will ich den Protagonisten gar nicht mal schlechte Absichten unterstellen. Aber das ist so ein Trend, der ja auch mit Pegida und Co. zu beobachten war, wie da die selbsternannte vermeintliche Bildungselite versucht(e), ihre Ansicht durchzudrücken.

    Ob das am Zeitgeist liegt, an der Kommerzialisierung, oder woran auch immer, keine Ahnung. Vermutlich nur ein Spiegel einer immer weiter verrottenden Debattenkultur (die sich auch politisch zeigt: erst kam „Basta“, dann „alternativlos“). Aber das ist nur eine Beobachtung meinerseits, hier ohnehin OT und sowieso eher was für euch Geisteswissenschaftler.

    (Wer sich auskennt: Mein Germanistenkumpel verweist mich hier immer auf sprachliche Subsysteme nach Niklas Lumann)
    Grundsätzlich erwarte ich von Medien und Berichterstattung neben hard facts schon auch eine seriöse Kommentierung und Bewertung. Dabei sind die verschiedenen Ausrichtungen der Publikationen ja durchaus bekannt und wenn ich einen Focus kaufe erwartet mich da eine andere Ansicht, als bei der TAZ. Von daher sind Medien immer auch ein bißchen Meinungsmache und das ist ok, solange es in seriösen Grenzen verläuft. Um Input Verarbeiten und in einen Kontext setzen zu können, braucht es aber beim Empfänger auch eine gewisse Bildung. Precht hat das einmal anschaulich in einem Interview geäußert. Wir haben heute mit einem Klick Zugriff auf alle möglichen Informationen aber viele, vor allem Jugendliche, können die gar nicht mehr richtig in einen Kontext setzen und Fakten nicht von Meinungen unterscheiden. Da viel Wissen direkt abrufbar ist, muss man sich weniger aneignen. Man braucht aber auch was auf der Festplatte, um mit dem Wissen überhaupt arbeiten zu können.

  12. #21327
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, wie kann die Inzidenz in England seit Juli zwischen 400 und 800 liegen und das Gesundheitssystem kommt damit klar, während es in Deutschland innerhalb von einer Woche kolabiert. Entweder haben die Engländer ein soviel besseres Gesundheitssystem oder machen einfach weniger Panik.....

    In UK wird mehr getestet, es kommen mehr Leute ins KH aber der Anteil der positiven Tests und die Intensivbelegung ist geringer und zeigt nicht die gleiche Dynamik wie in Deutschland.
    Das lässt noch weitere Interpretationsmöglichkeiten zu.
    Geändert von Pansapiens (19-11-2021 um 08:54 Uhr)

  13. #21328
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wieder ohne Quellenangabe. „Zahlen des RKI“ die Zahlen des RKI widersprechen. Na, bravo. Das schafft Vertrauen.
    Was widerspricht sich jetzt wem?

  14. #21329
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ...queerdenker!
    Sollte das Humor sein?

  15. #21330
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Voller Lockdown - bis auf Schulen - in Österreich ab Montag für mind. 10 Tage:

    https://www.bild.de/politik/ausland/...7890.bild.html

Seite 1422 von 1961 ErsteErste ... 422922132213721412142014211422142314241432147215221922 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •