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Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10381
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    @LGD
    Die Frage kann ich dir in der Tat auch nicht beantworten. Ich vermute aber, dass er als Fachmann entsprechende Einblicke in die dsbzgl. Forschung hat. Ansonsten wüsste ich nicht, warum er sich öffentlich so äußern sollte. Er ist auch nicht der Einzige von dem man das hört, wenngleich der Tenor aber natürlich dahin geht, dass es keine sterile Immunität geben wird.

  2. #10382
    Gast Gast

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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Verstehe ich auch nicht wirklich bzw in gewisser Hinsicht doch schon und schließe mich da Serdar Somuncu an, der sinngemäß sagte, dass es manchen Leuten einfach nur um den Protest an sich geht und die eigentlich ganz andere Probleme (mit ich) haben. Wenn ich mir anschaue, was manche hier an Energie reinstecken macht das Sinn.
    Da dass Groß der Infektionen im Gesundheitswesen zu finden sind scheint ihr gehörig was falsch zu machen.
    Sperrt sich euer Personal nicht nach der Arbeit in Isolationshaft?

  3. #10383
    Gast Gast

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    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @LGD
    Die Frage kann ich dir in der Tat auch nicht beantworten. Ich vermute aber, dass er als Fachmann entsprechende Einblicke in die dsbzgl. Forschung hat. Ansonsten wüsste ich nicht, warum er sich öffentlich so äußern sollte. Er ist auch nicht der Einzige von dem man das hört, wenngleich der Tenor aber natürlich dahin geht, dass es keine sterile Immunität geben wird.
    Bevölkerungsberuhigung, was glaubst wäre denn los wenn man sagen würde, wir hoffens aber wir wissen es nicht und der LD hört nie mehr auf im schlechtestes Fall weil der Impfstoff unsere einzige Lösung ist.
    Geändert von Gast (14-01-2021 um 16:48 Uhr)

  4. #10384
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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Verstehe ich auch nicht wirklich bzw in gewisser Hinsicht doch schon und schließe mich da Serdar Somuncu an, der sinngemäß sagte, dass es manchen Leuten einfach nur um den Protest an sich geht und die eigentlich ganz andere Probleme (mit ich) haben. Wenn ich mir anschaue, was manche hier an Energie reinstecken macht das Sinn.
    Wo du Recht hast, hast du Recht.

    Corona in Sachsen:

    Geändert von Kensei (14-01-2021 um 16:47 Uhr)

  5. #10385
    Gast Gast

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    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wo du Recht hast, hast du Recht.
    Ist nur an Problem vorbei weil der LD diese Wirkung nicht hat.

  6. #10386
    carstenm Gast

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    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das die Leute im Krematorium Meißen rund um die Uhr arbeiten bedeutet übrigens nicht, dass in der Region so viele Menschen sterben - sondern das Meißen das billigste Krematorium in D ist und die Bestatter zur Gewinnmaximierung ihre "Kunden" bundesweit dorthin kurven und dort respektlos aufeinander stapeln.
    Das ist falsch.

    Die Einäscherungsgebühr in Meißen ist gerade mal knapp 20 € höher als in unserem Krematorium hier vor Ort. Und etwa 50 € günstiger als im Nächstgelegenen hier in der Region. Unter welchen Bedingungen sich eine Einäscherung von hier aus in Meissen rechnet, hängt u.a. von der Armortisierung eines vier- oder achtsarg Großraumtransporters ab. Und ist natürlich vor allem davon abhängig ob man überhaupt auf einen Termin ausreichend Verstorbene hat, die man gemeinsam überführen kann. Zudem sind die allermeisten Bestatter in die Feuerbestattungsvereine vor Ort direkt oder indirekt involviert, so daß sie daran interessiert sind, die eigenen Krematorien zu befahren.

    Das heißt: Das Krematorium in Meißen hat seine Preise attraktiv gestaltet und ist darum sehr gut im Geschäft. Es ist aber beileibe nicht der Hotspot der Bestattungen in Deutschland, für den du es offenbar hältst. Nichtmal ansatzweise. Da die Einsparung bei der Kremierung relativ gering ist (wie gesagt: Hier bei uns sind es etwa 20 bis 50 €. Wovon dann noch Transportfahrzeug und Überführung abzuziehen sind. Es ist also durchaus möglich, dass die Kremierung in Meißen insgesamt sogar teurer ist.), die wesentlichen Kosten aber durch die Grabstelle verursacht werden, werden Verstorbene in aller Regel eher vor Ort kremiert und die Urne wird dann an bestimmte, allseits bekannte Friedhöfe zur billigen Bestattung versand. Das ist in der Regel der Fall bei Sozialbestattungen.

    Meißen hat das Problem, daß sie schlicht und einfach in normalen Zeiten gut ausgelastet sind. Dadurch haben sie aber jetzt, da die Zahl der Verstorbenen explodiert, keine Spielräume mehr. Man erkennt ja doch auch auf den entsprechenden Bildern den hohen Anteil der gekennzeichneten Särge.
    Geändert von carstenm (14-01-2021 um 17:13 Uhr)

  7. #10387
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    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Der LD reduziert die Infektionszahlen auch nur in der Gruppe unter 50. Darüber steigt ja die Inzidenz wie man in Deutschland sieht.
    Nicht unlogich, das sich die Alten von den jungen Infizieren dürften (der Heimbewohner vom Pfleger, und nicht umgekehrt), eine wiederholte, zeitliche Verzögerung.
    Am 27 November waren in AT etwa die Hälfte der Intensivpatienten jünger als 65. Bei den unter 50 Jährigen waren es etwas mehr als 10 % davon verstarben dort immerhin 5 %. Das muss man hochrechnen, wenn man nur noch die Älteren schützen will, es wird in die Hose gehen, der Anteil der Jüngeren wird stark steigen, wenn man ansonsten lockert, auch logisch.


    Grundsätzlich scheint es also ein Verständnis Problem hier zu geben was der LD bewirken soll
    Da gibst kein Verständnisproblem, da durch den Lockdown viele hundertausende, Millionen von Kontakten NICHT stattfinden, ohne den LD
    wärs schlimmer als in GBR, vermutlich so wie in Manaus oder Bergamo.

    Es war völlig absehbar, dass eine neue Variante kommen wird die Probleme bereiten wird.
    Nö¶, hat viele Experten überrascht.

    Zum Jojo Effekt hab ich in letzten Post was angefügt.
    Ich hab mir ein Inteview mit einem der Alternativ-Experten angehört. Der will - Ironie: ganz was Neues - die Risikogruppen schätzen, arbeitslose Studenten sollen Heime unterstützen und für Alleinstehende Botengänge machen. Und aktuell schlägt ja auch eine Anwältin !!, die Isolierung von Risikogruppen vor um die Grundrechte weniger einzuschränken.

    https://www.fr.de/politik/corona-loc...-90164734.html

    Fakt ist: Isolierungen hatten wir schon und das kam nicht gut an, bei den Betroffenen und Angehörigen. Und das die Studenten dann weniger Risiko für Heime bedeuten als Pfleger bezweifle ich.

    Dann wollen die repräsentative Kohortenstudien, nur was bringt das wirklich? Was hat Streecks Studie langfristig gebracht?

  8. #10388
    carstenm Gast

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    ---
    Geändert von carstenm (14-01-2021 um 17:08 Uhr)

  9. #10389
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    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Kekule äußerte sich letztens entsprechend, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, als Geimpfter deutlich weniger infektiös zu sein.
    Basierend worauf? Ich meine ja - er kann sich da gern so äußern, es wäre allerdings interessant zu wissen was ihn zu dieser Aussage bewegt. Aktuell gibt es hier schlicht noch keine (oder ausreichende) Daten um hier belastbar überhaupt irgendwas zu sagen zu können. Und wie hier auch mehrfach ja schon richtigerweise angemerkt wurden: Selbst der Hersteller sagt man kann hierzu schlicht noch keine Aussage treffen.
    Ich hatte es schonmal verlinkt:

    ""Auch Tierversuche eignen sich, um zu überprüfen, ob eine Impfung eine sterile Immunität erzeugt. Die Ergebnisse bisheriger Studien sind gemischt. Eine Studie an Rhesusaffen hat etwa der US-Konzern Moderna durchgeführt, dessen Impfstoff dem von BioNTech stark ähnelt (New England Journal of Medicine: Corbett et al., 2020). In der Studie bekamen die Affen zunächst den Impfstoff, dann versuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Tiere mit einer ordentlichen Dosis Sars-CoV-2 anzustecken. Das gelang ihnen nicht. Wichtiger aber: Das Immunsystem der geimpften Affen verhinderte nicht nur eine Krankheit, sondern auch, dass sich das Virus in der Lunge und – bei einer sehr hohen Dosis Impfstoff – auch in der Nase vervielfältigen konnte. Bei einer niedrigen Dosis jedoch vermehrte sich das Virus in der Nase, was bedeuten könnte, dass ein Geimpfter, der dem Virus ausgesetzt ist, zwar nicht krank werden, wohl aber das Virus für einige Tage verbreiten könnte. Auch der Impfstoffkandidat von AstraZeneca und der Universität Oxford verhinderte die Virusreplikation in der Lunge, aber nicht in der Nase (Nature: van Doremalen et al., 2020)"
    ...
    "Florian Krammer, Professor für Impfstoffforschung in New York, erklärte auf ZEIT-ONLINE-Anfrage, er glaube ebenfalls nicht daran, dass die aktuell erprobten Impfstoffe eine sterile Immunität herbeiführen werden. Allerdings sei die Situation nicht schwarz-weiß. Krammer sagt, es sei anzunehmen, dass die Infektionen bei Geimpften nicht nur schwächer, sondern auch kürzer seien und sich weniger Virus auf der Schleimhaut finde. Das wiederum könnte das Risiko einer Übertragung an andere senken. Ähnlich äußerte sich auch Cichutek (Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts; Anm.)." (Quelle)

  10. #10390
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    -
    Geändert von Nick_Nick (14-01-2021 um 17:12 Uhr) Grund: gelöscht, da Bezug gelöscht

  11. #10391
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    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Da dass Groß der Infektionen im Gesundheitswesen zu finden sind ...
    Das Groß? Knapp 50 %? Und woher kommen die ursprünglich?

  12. #10392
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    im Übrigen verbringen die 40 bis 60 Jährigen offenbar am längsten Zeit im KH:

    https://www.businessinsider.de/wisse...tensivstation/

    ...Die 40 bis 59-Jährigen lagen am längsten auf der Intensivstation

    Insgesamt kamen 18 Prozent der Patienten ins Krankenhaus: Bei den Frauen waren es 15 Prozent, bei den Männern dagegen 21 Prozent. Von all jenen, die in einer Klinik behandelt wurden, starben in der ersten Welle 23 Prozent — mehr als jeder fünfte also. Eingeliefert wurden vor allem Menschen, die einen bekannten Risikofaktor hatten, bei 70 Prozent der Patienten war das der Fall. Das heißt allerdings auch, dass ein Drittel im Krankenhaus landete, ohne einen Risikofaktor zu haben. Vor allem bei den bis 39-Jährigen war das der Fall. Auf die Intensivstation verlegt werden mussten dabei 14 Prozent, 70 Prozent von ihnen waren Männer. Für diese Patienten wurde es sehr kritisch: Fast die Hälfte von ihnen, 47 Prozent, verstarb. ...

    In ihrem Fazit schreiben die Wissenschaftler, dass der hohe Anteil an schweren Fällen bei Patienten ab 60 Jahren die ersten Einschätzungen bestätige, nach denen es einen Zusammenhang der Erkrankungsschwere mit einem steigenden Lebensalter gebe. Überrascht scheinen die Forscher jedoch davon gewesen zu sein, ab welchem Alter genau das Risiko stiegt. Sie schreiben: „Die Rolle der 40- bis 59-Jährigen, insbesondere unter den kritischen Fällen, könnte darauf hinweisen, dass das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf früher ansteigt als bisher angenommen und sollte weiter untersucht werden.“ ...

  13. #10393
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    Die Alten können ja auch gar nicht mehr lange im Krankenhaus liegen...

  14. #10394
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    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @LGD
    Die Frage kann ich dir in der Tat auch nicht beantworten. Ich vermute aber, dass er als Fachmann entsprechende Einblicke in die dsbzgl. Forschung hat. Ansonsten wüsste ich nicht, warum er sich öffentlich so äußern sollte. Er ist auch nicht der Einzige von dem man das hört, wenngleich der Tenor aber natürlich dahin geht, dass es keine sterile Immunität geben wird.

    Aber er prognostiziert , dass es im Herbst 2021 keine schwere Welle geben wird wegen Impfung und natürlicher Immunität.

  15. #10395
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    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    Die Alten können ja auch gar nicht mehr lange im Krankenhaus liegen...
    Doch grundsätzlich geht das schon. Gut ist es natürlich nicht wenn du wochenlang immobil bist.

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