Seite 485 von 1969 ErsteErste ... 3854354754834844854864874955355859851485 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.261 bis 7.275 von 29521

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #7261
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Eben bei Lidl, wurde ich darauf hingewiesen das ich (unterwegs mit Frau und Kind), einen zweiten Einkaufswagen nehmen müsste....;-)
    ich frage mich immer, warum man in diesen zeiten im discounter einen familieneinkauf machen muss

  2. #7262
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

  3. #7263
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Drache: Denk nochmal darüber nach, du hast in deinem heiligen Zorn so einiges übersehen.
    Und schon wieder unterstellst Du höchst unsachlich irgendwelche Dinge - auf diesem Niveau brauchen wir nicht weiter machen.
    Es ist mitnichten "heiliger Zorn", sondern lediglich der Link zu einem Artikel wo sich jemand wissenschaftlich mit dem Nutzen von Alltagsmasken befasst hat und zu entsprechenden
    Ergebnissen kommt. Das diese Ergebnisse jetzt nicht unbedingt erfreulich sind wenn es um den Nutzen von Alltagsmasken geht - dafür kann ich persönlich herzlich wenig.


    Gleiches wird hier auch noch mal dargestellt:

    https://blogs.tu-berlin.de/hri_sars-cov-2/


    Wer es sonst noch mal ausprobieren möchte wie sehr eine MNS Bedeckung bei Aerosolen "hilft":

    https://hri-pira.github.io/


    ohne MNS nach 1 Std.: PRI bei 22,6 % nach 2 Std.: 47,42 %

    mit MNS (einfach) nach 1 Std.: PRI bei 21,6 % nach 2 Std.: 45,7 %

    Statistiker würden bei solchen Abweichungen hier von "nicht signifikant" sprechen - vereinfacht: Es macht keinen wirklichen Unterschied.


    Ja aber die Tröpfchen...

    Ja die gibt es. Spielen aber wohl eher eine untergeordnete Rolle, wenn es nach dem aktuellen Stand der Forschung geht:

    https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktu...weite-distanze

    Wie war das gleich noch?

    "Tröpfchen, die einen Durchmesser von mehr als 5 µm haben, sinken in der Luft rasch ab und werden somit nur bis zu einer Distanz von gut einem Meter übertragen.

    Der gute muss dann ja schon ganz schön kräftig genießt haben um die 8 Meter (im Umkreis) zu schaffen...


    Oder auch:

    https://www.medrxiv.org/content/10.1...106v5.full.pdf

    In nine out of twelve outbreaks, the attack rate lies in the Min Max values of the calculated PIRA.


    Jetzt wird ja u.a. die Maskenpflicht damit begründet, dass gerade die ganzen asymptomatischen (oder präsymptomatischen) Personen (aka junge Menschen / Schüler) ein potentielles Risiko darstellen - die husten oder niesen ja nun mal aber gerade nicht übermäßig und verteilen damit auch nicht übermäßig Aerosole über 5 µm die von einer MNS abgehalten werden könnte. Was bleibt sind die Aerosole die kleiner als 5 µm sind - und die gehen weiter fröhlich in die Raumluft - mit einfachem MNS dann sogar noch "gezielt" zum Nebenmann.

    So und als eine der "Konsequenzen" zur Eindämmung des Virus verdonnert man jetzt u.a. Schüler ab der 7ten Klasse zum tragen eines MNS und damit ist dann alles schick?
    Finde den Fehler...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #7264
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fände es jetzt nicht schlimm 14 Tage bezahlten Zusatzurlaub zu bekommen (man wäre ja dann nicht krank, da falsch positiv). Klar, man kann nicht draußen mit den Kumpels rumhängen, hätte aber 1/3 mehr Urlaub in den eigenen 4 Wänden in dem Jahr.
    In der Theorie, ich würde mir mal die Rechtsverordnung anschauen wie das genau geregelt ist.
    In Österreich gilts du ohne Bescheid nicht als Quarantäne pflichtig und musst arbeiten, Testergebnisse von privaten Laboren werden nur teilweise akzeptiert.
    In der Praxis wartest du halt dann mal 4Tage und müsstest in der Zeit hakeln, bei K1 Personen dauerts vl. noch länger. Es ist auch nicht klar geregelt ob das bei einem Verdacht z.B. Urlaub oder Krankenstand ist. Ect.
    Man ist da oft auf das Entgegenkommen des AG angewiesen und die haben, nachvollziehbar, langsam die Nase voll.
    Urlaub ist es auch nur wenn du ne schöne groẞe Wohnung mit privaten Grund hast. Ist halt nicht die Lenensrealität der großen Masse.
    Aus der medizinischen Bubbel alles cool und easy, die Realität ist halt härter wieder mal.

  5. #7265
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Eben bei Lidl, wurde ich darauf hingewiesen das ich (unterwegs mit Frau und Kind), einen zweiten Einkaufswagen nehmen müsste....;-)

    Ich war geschockt, nicht über den zweiten Wagen, sondern darüber das die Maßnahmen einen Denkfehler haben.

    Im Grunde bräuchte ich 4 Wage, besser noch 6 die ich strahlenförmig um mich herum schiebe, um einen 360 Grad Abstand zu schaffen.
    Der Einkaufswagenzwang ist ja nicht dazu da, dass du jederzeit eine Einkaufswagenlänge von anderen weg bleibst, sondern dazu, die Anzahl der Kunden pro Laden zu steuern bzw. zu begrenzen. Wer keinen Wagen mehr kriegt, muss draußen warten, bis wieder einer frei ist.

    Das wurde und wird nur leider nicht sauber kommuniziert.

  6. #7266
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    In der Theorie, ich würde mir mal die Rechtsverordnung anschauen wie das genau geregelt ist.
    In Österreich gilts du ohne Bescheid nicht als Quarantäne pflichtig und musst arbeiten, Testergebnisse von privaten Laboren werden nur teilweise akzeptiert.
    In der Praxis wartest du halt dann mal 4Tage und müsstest in der Zeit hakeln, bei K1 Personen dauerts vl. noch länger. Es ist auch nicht klar geregelt ob das bei einem Verdacht z.B. Urlaub oder Krankenstand ist. Ect.
    Man ist da oft auf das Entgegenkommen des AG angewiesen und die haben, nachvollziehbar, langsam die Nase voll.
    Urlaub ist es auch nur wenn du ne schöne groẞe Wohnung mit privaten Grund hast. Ist halt nicht die Lenensrealität der großen Masse.
    Aus der medizinischen Bubbel alles cool und easy, die Realität ist halt härter wieder mal.
    Es gilt in Dtld. Immer die telefonische Anweisung des Gesundheitsamtes bei vorliegen eines positiven PCR-Testes. Der Bescheid kommt dann entsprechend rückdatiert vom zuständigen Ordnungsamt.
    Der Arbeitgeber wird telefonisch vom Betroffenden informiert und ich kenne keinen Fall in dem der Arbeitgeber Probleme gemacht hat. Den Bescheid reicht man dann halt nach.

  7. #7267
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es gilt in Dtld. Immer die telefonische Anweisung des Gesundheitsamtes bei vorliegen eines positiven PCR-Testes. Der Bescheid kommt dann entsprechend rückdatiert vom zuständigen Ordnungsamt.
    Der Arbeitgeber wird telefonisch vom Betroffenden informiert und ich kenne keinen Fall in dem der Arbeitgeber Probleme gemacht hat. Den Bescheid reicht man dann halt nach.
    Wie gesagt offiziell, wäre die Idee. In der Praxis ergeben sich da daraus aber Probleme. Erstens, dass der Telefondienst völlig überlastet ist, genau wie die Datenbank. Dadurch arbeitest du halt Rückstände ab, die Leute bekommen aber weder zeitnah den Anruf, geschweige denn der Arbeitgeber. Vom Bescheid reden wir da noch gar noch gar nicht. Bis dahin hängst du in der Luft.
    Über Ländergrenzen wirds dann gern noch komplizierter.
    Die Sache mit dem Urlaub ist dann auch noch lange nicht geklärt Geschweige mit der Ruckvergütung für den AG.
    Was dann in der Praxis im Worst Case passiert hat man in Bayern gesehen oder bei den Tönnis Mitarbeitern die wochenlang in Quarantäne saßen.
    Da kommt dann sicher Urlaubnsfeeling auf, vor allem auch wenn man selbstständig ist und nicht in einem sicheren Arbeitsverhältnis wie Ärzte lebt.
    Ohne schnelle unbürokratische und effizente Amtswege ist das alles nett gedacht, aber wie gesagt außerhalb der Arztebubbel ist die Welt halt anders.
    Wobei nur teilweise, manche Krankenhäuser kämpfen ja auch mit fehlender Finanzierung und können keine Covid-19 Patienten deswegen aufnehmen. Usw.
    Geändert von Gast (01-12-2020 um 13:32 Uhr)

  8. #7268
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und schon wieder unterstellst Du höchst unsachlich irgendwelche Dinge - auf diesem Niveau brauchen wir nicht weiter machen.
    Es ist mitnichten "heiliger Zorn", sondern lediglich der Link zu einem Artikel wo sich jemand wissenschaftlich mit dem Nutzen von Alltagsmasken befasst hat und zu entsprechenden
    Ergebnissen kommt. Das diese Ergebnisse jetzt nicht unbedingt erfreulich sind wenn es um den Nutzen von Alltagsmasken geht - dafür kann ich persönlich herzlich wenig.
    Auf welchen Niveau, auf dem in dem Du Dir immer nur die Brocken raussuchst die Dir zum Aufregen passen? Du postet nicht nur einen Link mit Sachinformationen, sondern spickst deinen Beitrag mit verallgemeinerte Aussagen die daraus schlichtweg nicht ableitbar sind gekrönt mit etwas was daraus überhaupt nicht abzuleiten ist: „Könnte es also sein, dass Alltagsmasken anstatt hilfreich sogar kontraproduktiv sindd“
    Dein Link zum Helmholtzinstitut bestätigt übrigens nicht, dass was man anhand deiner direkt darüber stehenden Aussage erwarten würde. Da steht nicht das Tröpfcheninfektionen keine Rolle mehr spielen sondern einfach nur das es bei Tönnis um Aerosole ging – was nie bestritten wurde. Bewusstes Täuschungsmanöver von Dir?
    Was die Schüler betrifft: Nein, da ist nicht alles schick. Aber es ist eben nicht so, dass die nur die Maske tragen (die helfen kann wenn sie sich unterhalten) sondern es wird auch ständig gelüftet. Frag mal meinen Sohn, der meinte gestern Abend erst, die Maske störe ihn ja gar nicht so, aber die ständigen kalten Füße. Und das er überall Abstand halten muss, beim Essen dann aber alle an einem Tisch hocken ist für ihn (zurecht) auch nicht nachvollziehbar. In der Klasse alleine am Platz mit Maske, beim Essen ohne nebeneinander. Darüber sollte man sich dann lieber mal aufregen.

    Kleiner Tipp: Schreib mal kürzer und weniger am Thema vorbei. NIEMAND BEHAUPTET DAS DIE ALLTAGSMASKEN GEGEN AEROSOLE HELFEN – daher ist der große Teil deines Beitrags für die Füße und erschwert es nur gezielt und sachlich darauf zu antworten (man weiß gar nicht wo man anfangen soll, wenn alle möglichen Brocken durcheinander hingeworfen werden – auch hier wieder: Eventuell Absicht?)

    @Katamaus: Das ist richtig, nervt aber trotzdem insbesondere dort wo die Maximalzahl nie überschritten wird. Disclaimer: Auch wenn etwas nervt kann es sinnvoll und erforderlich sein (ich sag nur jeden Monat den Bart stutzen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #7269
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Aus genau diesem Grund ist ja auch, für mich, die einzig interessante Zahl die Auslastung der Intensivstationen. ****Dort liegen nur die symptomatischen**** und die sind (oder waren) sicher SARS-CoV-2 positiv. COVID-19 wird ja auch mittels Thorax-CT diagnostiziert und nicht über einen SARS-CoV-2 Nachweis (der ist nur ein Baustein).
    (Hervorhebung durch mich)


    Das hieße dann aber im Umkehrschluss, dass Patienten, die ohne typische Covid-19-Symptome auf ITS landen (z.B. wg. Infarkt, Schlaganfall, Verkehrsunfall, Darmverschluss-Op etc. pp.) ...
    .... entweder nicht auf SARS-CoV-2 getestet werden
    ... oder grundsätzlich SARS-COV-2 negativ sind
    ... oder auch bei positivem Befund nicht in die (für dich relevanten und) bei DIVI veröffentlichten Statistiken eingehen.

    Alle drei Optionen erscheinen mir unwahrscheinlich bis komplett abwegig.

    Ich für meinen Teil ging und gehe davon aus, dass grundsätzlich JEDER ITS-Patient auf SARS-COV-2 getestet wird (allein schon, um das medizinische Personal zu schützen) und das positive Ergebnisse *natürlich* in die Intensivstatistiken eingehen, egal ob eine Lungensymptomatik vorliegt oder nicht.
    Du willst sagen, dass dem nicht so ist?
    Geändert von Ripley (01-12-2020 um 14:02 Uhr)

  10. #7270
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Du kannst davon ausgehen dass jeder Patient auf einer ITS auf SARS-CoV-2 getestet wurde. Deren Status ist damit „Hellfeld“.

    Sicher es mag den ein oder anderen Patienten auf einer ITS geben der SARS-CoV-2 positiv ist aber kein COVID-19 hat, dort also mit Corona liegt und nicht wegen. Das ist aber die absolute Minderheit.

    Schau Dir den Verlauf der Anzahl der High-Care Betten bei der DIVI an. Die nehmen gerade ab (und zwar nicht weil jemand dort mit SARS-CoV-2 liegt, sondern mit COVID-19).

    Ansonsten gibt doch der Tagesreport der DIVI die Anzahl der COVID-19 Fälle wieder und eben NICHT die SARS-CoV-2 Fälle auf den ITS. Was dort aufgeführt ist hat COVID-19 und ist nicht nur auf SARS-CoV-2 positiv getestet.

    Das sind die Zahlen die interessant sind. Dort sind Deine Befürchtungen ja rausgerechnet.

  11. #7271
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    was daraus überhaupt nicht abzuleiten ist: „Könnte es also sein, dass Alltagsmasken anstatt hilfreich sogar kontraproduktiv sindd“
    Und deshalb lautet das (Teil-)Fazit ja auch:

    Sie könnten in solchen Situationen sogar schädlich wirken, wenn Menschen dicht, also nur mit um die 50 Zentimeter Abstand nebeneinander säßen.
    ...
    Sie sind aus meiner Sicht eigentlich nur draußen wirklich nützlich, in geschlossenen Räumen aber nicht.“


    Wie gesagt - von dem der die Studie gemacht hat - nicht von mir...

    Wo ist jetzt der Unterschied von "Sie könnten schädlich wirken" zu "Sie könnten kontraproduktiv sein" - außer wenn es jetzt dann doch plötzlich wieder ganz wichtig ist wie Begrifflichkeiten gehandhabt werden?


    Und niemand hat behauptet Masken helfen gegen Aerosole? So wie niemand vorhatte eine Mauer zu bauen?


    https://www.bundesregierung.de/breg-...osolen-1797854

    Um sich vor Aerosolen in Innenräumen zu schützen, sind im Herbst und Winter in der Coronavirus-Pandemie diese Maßnahmen besonders wichtig:

    Da wird ein direkter Zusammenhang von "Aerosolen" und "Masken" und "Schutz" hergestellt oder nicht?

    Wir könnten jetzt ja wieder spitzfindig sein und darüber philosophieren ab wann ein Aerosol ein Aerosol ist.

    https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/aerosole/135

    Aerosole, stabile Suspension fester oder flüssiger Partikel in der Größenordnung von ca. 10-4 μm bis ca. 10 μm

    Insofern sind auch Tröpfchen von 5 μm noch Aerosole - Du hast lautstark behauptet niemand hätte gesagt Masken helfen gegen Aerosole. Aber die helfen doch gegen Tröpfchen. Und Tröpfchen sind Aerosole. Also helfen Masken im Ergebnis nicht gegen Aerosole aber gegen Aerosole?

    Es kann halt nicht sein was nicht sein darf - genau das ist der bereits von mir schon mal kritisierte Punkt. Da hilft es aber auch nicht zu schreien - früher hieß es mal so schön: "Wer schreit hat unrecht..."
    Geändert von Little Green Dragon (01-12-2020 um 15:42 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #7272
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Interview mit einer vietnamesischen Journalistin, die es problematisch findet, daß von einigen eine obrigkeitshörige Mentalität für das gute Abschneiden in der jetzigen Pandemie in einigen ostasiatischen Ländern als Begründung herangezogen wird. Sie macht es an den Vorerfahrungen früherer Epidemien, der Informationspolitik seitens der Administration, konsequentem Durchsetzen der Quarantäne und dem Einbeziehen der Bürger fest.

    Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

    Aus der Dlf Audiothek | Update | Ostasiens Erfolge gegen Corona | Journalstin Vanessa Vu: "Die Länder haben aus vergangenen Pandemien gelernt"
    https://srv.deutschlandradio.de/dlf-...udio_id=883059
    Geändert von kloeffler (01-12-2020 um 15:41 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #7273
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Interview mit einer vietnamesischen Journalistin, die es problematisch findet, daß von einigen eine obrigkeitshörige Mentalität für das gute Abschneiden in der jetzigen Pandemie in einigen ostasiatischen Ländern als Begründung herangezogen wird. Sie macht es an den Vorerfahrungen früherer Epidemien, der Informationspolitik seitens der Administration, konsequentem Durchsetzen der Quarantäne und dem Einbeziehen der Bürger fest.
    Ein Beitrag mit Kritik an der Informationspolitik, u.a. an dem Artikel genau dieser Journalistin:

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=67492

  14. #7274
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Heute abend in der ARD: Schlechte Qualität von FFP2 Masken:

    "Kaum Schutz –Durchlässige FFP2-Masken in Kliniken und Apotheken"

    https://www.tvspielfilm.de/tv-progra...fcdda6597.html


  15. #7275
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Heute abend in der ARD: Schlechte Qualität von FFP2 Masken:

    "Kaum Schutz –Durchlässige FFP2-Masken in Kliniken und Apotheken"

    https://www.tvspielfilm.de/tv-progra...fcdda6597.html

    Ironie an

    Ist doch bekannt, dass das die alten Chinafälschungen sind, die Jensi Spahn am Anfang der Pandemie für viele Mios gekauft hat...

    Off

Seite 485 von 1969 ErsteErste ... 3854354754834844854864874955355859851485 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •