Seite 1666 von 1970 ErsteErste ... 666116615661616165616641665166616671668167617161766 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.976 bis 24.990 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #24976
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ... Es geht um gefühlte Sicherheit.

    Es könnte zb auch um haltung(zeigen) gehen - oder was anderes.

    Finde es sehr schwer, die motivation von anderen menschen erkennen zu wollen.
    Oft (er)kennt man ja nicht einmal seine eigene.

  2. #24977
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Es könnte zb auch um haltung(zeigen) gehen - oder was anderes.
    Und was für eine Haltung ist eine, die Menschen aufgrund körperlicher/biologischer Merkmale ausgrenzt?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  3. #24978
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    in dem Fall ja, aber mir geht es eher um die versch. Möglichkeiten der Risikoreduktion im Hintergrund der Impfpflicht.
    anderes Bsp.: eine ugeimpfte Pflegekraft mit wenig Sozialkontakten vs geimpfte Pflegekraft mit vielen Sozialkontakten
    Was ist denn leichter zu erfassen bzw. zu kontrollieren?
    Der Impfstatus, ob eine Maske getragen wird, oder die Anzahl der Sozialkontakte?

  4. #24979
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    am sichersten wäre kaserniert mit den Bewohnern in einer geschlossenen Blase (ohne Infektionsherd). ...

    Klar, aber praktisch nicht einfach durchzuführen.

  5. #24980
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dem Schluss kann ich nicht folgen:
    Wenn man weiß, dass es kaum eine Risikoreduktion gibt, wieso sollte man sich dann sicherer fühlen?

    @Frank: warum rollst Du nicht mit Ungeimpften?
    Der Schluss gilt ja nicht für Franks Überlegungen, sondern für meine dargestellten. Es kann in meinen Augen nur um gefühlte Sicherheit gehen, wenn man die Fakten kennt. Wenn man meint, dass es dabei nicht um gefühlte Sicherheit geht, dann kennt man die Fakten nicht.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  6. #24981
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Und was für eine Haltung ist eine, die Menschen aufgrund körperlicher/biologischer Merkmale ausgrenzt?
    Kommt wieder auf das körperliche Merkmal und das konkrete Motiv an.
    Wenn einer z.B. jemand mit dem körperlichen Merkmal "NS-Tätowierungen" ausschließt, könnte das wieder verschiedene Gründe haben, z.B. er will nicht in diese Richtung auffallen, er will keine Konflikte in seiner Schule oder er findet Nazis scheiße.

  7. #24982
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Kommt wieder auf das körperliche Merkmal und das konkrete Motiv an.
    Wenn einer z.B. jemand mit dem körperlichen Merkmal "NS-Tattoos" ausschließt, könnte das wieder verschiedene Gründe haben, z.B. er will nicht in diese Richtung auffallen, er will keine Konflikte in seiner Schule oder er findet Nazis scheiße.
    Habe mich schon gefragt, wann so etwas kommt. Godwin's Law scheint zu gelten. Eine Nichtimpfung ist also vom ideologischen Standpunkt her ähnlich einem NS-Tattoo?
    Geändert von egonolsen (05-06-2022 um 15:02 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  8. #24983
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Und was für eine Haltung ist eine, die Menschen aufgrund körperlicher/biologischer Merkmale ausgrenzt?

    Na ja, es geht m.E. immer um die solidargemeinschaft und die risikoabwägung.

    Zb wurden m.W. früher die leprakranken/aussätzigen von den gesunden getrennt, um eine ausbreitung der seuche zu verhindern.

    Das ist zwar schlimm.
    Aber möglicherweise wäre eine ausbreitung der seuche für die solidargemeinschaft noch schlimmer gewesen.

  9. #24984
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ... Eine Nichtimpfung ist also vom ideologischen Standpunkt her ähnlich einem NS-Tattoo?

    Du weißt doch selber, dass das quatsch ist:

    Das beispiel mit den n azis lässt sich ohne weiteres durch ein anderes beispiel ersetzen.

  10. #24985
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Der Schluss gilt ja nicht für Franks Überlegungen, sondern für meine dargestellten.
    Es ging darum, dass Du Frank eine Motivation unterstellst, ohne diese zu kennen.
    Nun willst Du behaupten, dass Deine Überlegungen, mit denen Du auf meinen Einwand reagierst, man solle die Leute (im konkreten Fall also Frank) erst mal fragen, gar nicht um Frank ginge?

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Es kann in meinen Augen nur um gefühlte Sicherheit gehen, wenn man die Fakten kennt.
    In meinen Augen kann es noch weitere Gründe geben.
    Ich bilde mir nicht ein, die alle zu kennen.

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn man meint, dass es dabei nicht um gefühlte Sicherheit geht, dann kennt man die Fakten nicht.
    Nochmal: Wie kann man sich sicher fühlen, wenn man die Fakten kennt, insofern die dagegen sprächen, dass man sicher ist?

  11. #24986
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (05-06-2022 um 15:19 Uhr) Grund: falscher Adressat

  12. #24987
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es ging darum, dass Du Frank eine Motivation unterstellst, ohne diese zu kennen.
    Nun willst Du behaupten, dass Deine Überlegungen, mit denen Du auf meinen Einwand reagierst, man solle die Leute (im konkreten Fall also Frank) erst mal fragen, gar nicht um Frank ginge?
    Was? Fehlt da ein n? Benutze mal bitte richtige Grammatik.

    [...]
    Nochmal: Wie kann man sich sicher fühlen, wenn man die Fakten kennt, insofern die dagegen sprächen, dass man sicher ist?
    Habe ich doch geschrieben: In so einem Fall denke ich, dass Frank die Fakten nicht kennt. Eine Kenntnis der Faktenlage würde zur Folge haben, dass man sich eben nicht sicher fühlt - sofern man für sich die Entscheidung getroffen hat, Omikron ist schlimm - wohingegen nur eine Unkenntnis der Fakten die Voraussetzung darstellt, sich sicher fühlen zu können.
    Was natürlich auch noch möglich ist, ist eine Kenntnis der Faktenlage, wo man aber die einzelnen Fakten auf abenteuerliche Weise gewichtet. Siehe mein Beispiel mit der Risikoreduktion durch den Ausschluss Ungeimpfter im Vergleich zum Gesamtrisiko des Innenraumtrainings.

    Edit: Das Fass der ideologischen Motive mache ich gar nicht erst auf, bin mir aber dessen bewusst. Allerdings frage ich mich dann, wie ideologische Motive und Mittel des Infektionsschutzes zusammenpassen. Oder, warte mal, vielleicht ist das das Hauptproblem unseres Umgangs mit dem Coronavirus.
    Geändert von egonolsen (05-06-2022 um 15:28 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  13. #24988
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Und zu meiner angeblichen Inkonsequenz:
    Das sehe ich ein. Selbst wenn es diesen Unterschied in der Ebene nicht geben würde, wärst Du nicht zwangsläufig inkonsequent, da es einen Unterschied zwischen dem Zulassen einer Meinung, einer Handlung usw. und dem Gutheißen dieser gibt.

    Hinter "solche" steht übrigens vllt. Frank, doch war er oder seine Ansichten nicht das Thema, bzw. nur soweit Thema, dass sie dir (unabhängig von ihrer Gestalt) nicht gefallen. Das "Thema" war dein Verhalten Andersdenkenden/-handelnden gegenüber.

  14. #24989
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    War mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hatte, weil es für mich völlig unverständlich ist.

    Aber mit geimpften, aber nicht getesteten Leuten schon? Oder nur beides zusammen?
    Zur Zeit trainiere ich nur mit geimpften oder genesenden Trainingspartnern, die getestet sind.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #24990
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ein. Selbst wenn es diesen Unterschied in der Ebene nicht geben würde, wärst Du nicht zwangsläufig inkonsequent, da es einen Unterschied zwischen dem Zulassen einer Meinung, einer Handlung usw. und dem Gutheißen dieser gibt.
    Eben. Ich verbiete es ja Frank nicht. Ich sage nur, was ich davon halte, und das sehr deutlich.

    Hinter "solche" steht übrigens vllt. Frank, doch war er oder seine Ansichten nicht das Thema, bzw. nur soweit Thema, dass sie dir (unabhängig von ihrer Gestalt) nicht gefallen. Das "Thema" war dein Verhalten Andersdenkenden/-handelnden gegenüber.
    Verstehe ich nur so halb. Dieses Forum ist doch von der Tendenz her sehr pro Maßnahmen. Wenn du etwas gegen bestimmte Maßnahmen sagst, bist du hier schnell der Idiot. Selbst oft genug erlebt, wie der "Forumsmob" einen für doof erklärt. Ich schieße hier also nicht gegen den armen kleinen Frank, der mit seiner Meinung allein dasteht. Wäre das so, würde ich mich auch zurückhalten, denn dann hätte es den Geschmack von Mobbing.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 1666 von 1970 ErsteErste ... 666116615661616165616641665166616671668167617161766 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •