Seite 1949 von 1971 ErsteErste ... 9491449184918991939194719481949195019511959 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.221 bis 29.235 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #29221
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Artikel darüber schreiben, dass laut einer neuen "Studie" Einzelkinder die seelisch gesünderen im Vergleich zu Geschwisterkindern sind: https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...8?reduced=true (Kann leider nicht hinter die Bezahlschranke schauen)
    OMG. Man vergleicht Kinder in China und USA, findet irgendwo eine Korrelation et volíà, fertig ist die steile These.

    Ist ja ungefähr so wie die Korrelation von Eis-Konsum und Haiattacken.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #29222
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    du argumentierst hier gerade auf der annahme gleicher ausgangsbedingungen, die es so nicht gab.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #29223
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Es gab ja auch mal eine Studie, dass Einzelkinder intelligenter sein sollen.

    Als Einzelkind kann ich beides bestätigen, es ist definitiv Fakt

  4. #29224
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    OMG. Man vergleicht Kinder in China und USA, findet irgendwo eine Korrelation et volíà, fertig ist die steile These.

    Ist ja ungefähr so wie die Korrelation von Eis-Konsum und Haiattacken.
    Kannst du einen Link zur Studie schicken? Möchte mal einen Blick in diesen sicher sehr wertvollen wissenschaftlichen Beitrag werfen.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  5. #29225
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wo kommen denn auf einmal die ganzen medialen Kritiker der Maßnahmen her?

    Kann es sein, dass das dieselben "Journalisten" sind, die seinerzeit 100%ig hinter den Maßnahmen standen, egal wie irre jene sich gestaltet hatten? Eben die Journalisten, die "Impfverweigerer" und Maßnahmenkritiker jeglicher Couleur in Bausch und Bogen in die Querdenkerschwurbelnaziecke schoben und quasi für vogelfrei ggü. dem ach so gerechten Volkszorn erklärten?

    Wer hätte das nur gedacht?
    Sogar die, die sich besonders hervorgetan haben, sind bei der Kehrtwende dabei!

    => Berlin: https://www.tagesspiegel.de/berlin/b...-11335039.html

    Sehr merkwürdig.

  6. #29226
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Welche Kehrtwende?
    Es geht darum in nach hinein zu schauen was gut lief, was weniger gut lief und was kompletter Unsinn war. Aufarbeiten um für die Zukunft besser gerüstet zu sein macht Sinn.

    Dass dies nicht ausreichend getan wird, ist auch mein Eindruck. Ist aber (leider) auch nicht ungewöhnlich, weil es eben neue, Probleme gibt um die sich vorzugsweise gekümmert wird. Kenne ich aus der Arbeitswelt genauso. Wünschenswert wäre es wenn man eine Kommission einsetzt die sich darum kümmert (als Vorbereitung für die nächste Pandemie).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #29227
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Ich denke man kann ihn als Risikopatienten bezeichnen:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/m...-11365585.html

    Mehr als 70 Jahre in Unterdruckkammer gelebt: „Mann mit der Eisernen Lunge“ stirbt nach Corona-Infektion

    Wegen einer Polio-Infektion als Kind war Paul Alexander mehr als 70 Jahre lang auf eine „Eiserne Lunge“ angewiesen. Nun ist der Anwalt gestorben, nachdem er an Corona erkrankt war.

  8. #29228
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich denke man kann ihn als Risikopatienten bezeichnen:
    Es wäre vor allem interessant zu wissen, welche Folgen andere normale Atemwegserkrankungen in seinem Fall gehabt hätten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #29229
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Auf jeden Fall eine krasse Persönlichkeit, kaum vorstellbar, wie er gelebt hat.

  10. #29230
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Das tatsächlich Beeindruckende ist ja, dass er in und trotz der jahrzehntelangen künstlichen Beatmung so alt wurde.

  11. #29231
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Es geht darum in nach hinein zu schauen was gut lief, was weniger gut lief und was kompletter Unsinn war. Aufarbeiten um für die Zukunft besser gerüstet zu sein macht Sinn.
    So ist es und daran sollte auch nichts merkwürdig sein. Wie Du und andere bin auch ich der Meinung, dass hier noch viel mehr und kritischer geschaut (und letztlich entsprechend gehandelt) werden sollte.

    Edit: Politische Aufarbeitung wäre natürlich deutlich wichtiger als irgendetwas in einer Zeitungskolumne niederzuschreiben, was nebenbei noch äußerst fragwürdig erscheint.
    Geändert von Pflöte (15-03-2024 um 11:34 Uhr)

  12. #29232
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Welche Kehrtwende?
    Es geht darum in nach hinein zu schauen was gut lief, was weniger gut lief und was kompletter Unsinn war.
    Nur dass schon WÄHREND der Coronjahre diverse "Maßnahmen" durchgedrückt wurden, von denen absolut jeder, der halbwegs bei Verstand war, genau wusste, dass sie komplett blödsinning sind.
    Aus reinem Aktionismus.
    Man denke etwa an Parkbankverweilverbote, um exemplarisch nur eine von vielen absolut vollidiotische Verordnung anzuführen.

    Die sind es doch, die bei der Mehrheit der angeblich *alles* ablehnenden Maßnahmengegner in der Kritik standen.

  13. #29233
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nur dass schon WÄHREND der Coronjahre diverse "Maßnahmen" durchgedrückt wurden, von denen absolut jeder, der halbwegs bei Verstand war, genau wusste, dass sie komplett blödsinning sind.
    Aus reinem Aktionismus.
    Man denke etwa an Parkbankverweilverbote, um exemplarisch nur eine von vielen absolut vollidiotische Verordnung anzuführen.

    Die sind es doch, die bei der Mehrheit der angeblich *alles* ablehnenden Maßnahmengegner in der Kritik standen.
    Eben. Jetzt so tun, dass man das ja nicht besser wusste, ist wohlfeil. Man hätte es. Man wollte es nur nicht.

    Beispiel Masken: Vor der Pandemie war Konsens, dass es keine empirische Evidenz für den Nutzen des Masketragens in der Öffentlichkeit gibt. Nur in geschlossenen Hochrisikosettings wie Krankenhäusern gab es Evidenz. Trotzdem gab es großflächige Maskenpflichten in der Öffentlichkeit, die durch zweifelhafte Labor- und Computermodelle begründet wurden. Dann wurde etwas Empirie betrieben und es kam heraus, dass es keine empirische Evidenz für einen Nutzen des Masketragens in der Öffentlichkeit gibt. Man ist also jetzt wieder auf dem Stand wie vor der Pandemie. Das ist ein Beispiel, wo man es definitiv hätte wissen können. Man hat am Beispiel der Masken vorhandenes Wissen einfach nicht beachtet. Und hier rede ich noch nicht einmal von den negativen Effekten, sondern ich beschränke mich nur auf die Abwesenheit eines Nutzens.
    Und ich wette, das kann man bei sehr vielen anderen Maßnahmen, z.B. Lockdowns, ähnlich beobachten.
    Aus diesem Grund traue ich Leuten, die sagen, man hatte es nicht besser gewusst, keine wirkliche Aufarbeitung zu.
    Geändert von egonolsen (15-03-2024 um 13:06 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  14. #29234
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wie man noch versuchen kann, das wegzudiskutieren. Ich habe das schon die ganze Zeit hier schon geschrieben. Kann man ja nachlesen. Mittlerweile merken es anscheinend auch die damals politisch Verantwortlichen:
    Aufarbeitung der verhängten Maßnahmen vorgeschlagen
    Gut, ich sach mal, die vorletzte PISA Studie war 2018, und da wurden die Defizite die bis heute bestehen im Wesentlichen schon aufgezeigt. Defizite in den sportlichen Leistungen bei Auswahlverfahren gibts bei Polizei, Bundeswehr usw. auch schon seit Jahren. Verbunden mit der beständigen Absenkung der Normen.
    Von daher kann ich den Einwurf von Thomas schon nachvollziehen.

  15. #29235
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Eben. Jetzt so tun, dass man das ja nicht besser wusste, ist wohlfeil. Man hätte es. Man wollte es nur nicht.
    Es gibt festgelegte Expertenstellen und Behörden, die im Ernstfall Lageeinschätzungen und Handlungsempfehlungen abgeben. In erster Linie sei da das RKI genannt. Als verantwortlicher Politiker würde ich auch deren Empfehlungen folgen oder zumindest ein hohes Gewicht beimessen. Dafür, dass Politiker nicht anfangen, auf YouTube nach Experten zu suchen, um es mal sarkastisch auszudrücken, kann man sie schwerlich verantwortlich machen.

    Nun sollte aber ohne Rücksicht auf Netzwerke und persönliche Freundschaften ernsthaft überprüft werden, inwieweit RKI und andere Stellen ihren Aufgaben gewachsen waren und es sollten evtl. personelle und strukturelle Konsequenzen gezogen werden. Problematisch ist mMn dabei, dass die Leute mit dem für eine solche Untersuchung nötigen Wissen, die sind, die überprüft werden sollten. Politische Fehlentscheidungen sollten ebenso untersucht werden, was durch das gleiche Problem erschwert wird.

    Über einzelne Maßnahmen kann und will ich nicht diskutieren (okay, über "Parbankverweilverbote" brauchen wir erst gar nicht reden...) und auch nicht irgendwem eine unbedingte Schuld an irgendwas zuweisen. Ich würde einfach eine neutrale und sachliche Aufarbeitung begrüßen, die auch realistische Anforderungen an Personen und Behörden stellt und die echten Gegebenheiten berücksichtigt.

    Leider sehe ich da nicht viel in diese Richtung. In Foren wird das, was ich in Gesellschaft und Politik so wahrnehme, in entsprechenden Threads oftmals gut auf den Punkt gebracht: mit "Bist Du immer noch nicht drüber hinweg?" oder "Wen interessiert denn der Sch**ß noch?". Finde ich überhaupt nicht gut.

Seite 1949 von 1971 ErsteErste ... 9491449184918991939194719481949195019511959 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •