Seite 351 von 1970 ErsteErste ... 2513013413493503513523533614014518511351 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.251 bis 5.265 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #5251
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Es sind eben mehrere Faktoren und ich denke, dass es grade die Nachwirkungen aus der Urlaubszeit sind, Parallelen zu Ischgl
    und Co: Party an Ballermanm in Kroatien, Ungarn und Co... nach und macht der Virus dann verstärkt die Runde, über weitere
    Gelegnehieten sich gut zu verbreiten, viele Coronanester entstanden, die dann auch in die Familien u. Betriebe gingen etc. etc..
    Vollkommen einig. Allerdings frage ich mich immer, warum immer noch „Reisen“ als Treiber gesehen wird. Reisen kann man ja mit oder ohne viele Kontakte. Zumindest kann man das Virus mittlerweile kaum noch von A nach B tragen, weil es bereits überall ist.

    Das Problem war doch wohl eher das Feiern als das Reisen an sich. Was ich gehört habe, ging es auf Sylt auch mordsmäßig ab. Da musste man nicht nach Kroatien oder an den Ballermann fahren.

  2. #5252
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Was solls, Hammer and Dance ist angesagt:

    https://www.youtube.com/watch?v=PJskIJGEsd8


  3. #5253
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Eben: man weiß es nicht.
    Welche Anstrengungen unternimmt man, um da gezielt Wissen zu schaffen?
    Wie viele Millionen/Milliarden werden in Deutschland in eine gezielte Corona-Forschung gesteckt, gerade, was die Übertragung angeht?

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Es sind eben mehrere Faktoren und ich denke, dass es grade die Nachwirkungen aus der Urlaubszeit sind, Parallelen zu Ischgl
    und Co: Party an Ballermanm in Kroatien, Ungarn und Co... nach und macht der Virus dann verstärkt die Runde, über weitere
    Gelegnehieten sich gut zu verbreiten, viele Coronanester entstanden, die dann auch in die Familien u. Betriebe gingen etc. etc..
    Müsste man das mit den entsprechenden Strategien nicht verifizieren können?
    In der Familie und in den Betrieben sind Kontaktpersonen ja leicht zu identifizieren und wenn die nicht gerade einem kulturellen Schweigethos folgen, könnte man ja rausfinden, wie sich die Leute, die da das Virus in die Cluster eingetragen haben, verhalten haben.
    Wenn sich dann der Aufenthalt in Restaurants mit ausgearbeitetem und umgesetzten Hygienekonzept oder in entsprechenden kulturellen Veranstaltungen anstecken, dann hätte man einen Grund die gezielt zu schließen.
    Die Fiseure lässt man ja jetzt (noch) offen, den Einzelhandel auch.
    Warum?
    Aufgrund von Erkenntnissen, oder so aus dem Bauch heraus?
    Oder soll das Schließen der entsprechenden Freizeitstätten einen psychologischen Warneffekt, dass die Lage ernst sei, haben, ohne dass es eine Evidenz für einen unmittelbaren epidemiologischen Wert gibt?
    Geändert von Pansapiens (30-10-2020 um 10:31 Uhr)

  4. #5254
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    [IMG]
    Bist du anderer Meinung?

  5. #5255
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    @Kanken: Sehr guter Beitrag, Danke

    Ich bin ja wahrlich nicht von allem begeistert was die Politik so abliefert und kritisiere auch gerne viel. Ich denke dies ist in einer Demokratie auch sehr wichtig - gerade jetzt, aber mit welcher Überheblichkeit, bei gleichzeitigem Unwissen darüber was wirklich passiert und alles im Hintergrund abläuft, hier von Einzelnen kritisiert wird ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
    @MaddinG, Drache: Wenn ihr alles besser wisst und besser machen könnt, dann geht doch in die Politik und beweist es oder gründet eine Grass root Bewegung und nehmt auf diese Weise Einfluss.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #5256
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @kanken:

    dann verstehe ich allerdings solche aussagen nicht:
    https://orf.at/stories/3187275/
    Warum? Sie haben ja Recht und schreiben ja nicht ohne Grund:

    „Angesichts dieser Realitäten erachten wir nationale Lockdowns als letzte Möglichkeit.“

    Ein Lockdown ist die letzte Möglichkeit, dummerweise war er jetzt schon nötig, wie die Zahlen der Intensivbetten gezeigt haben. Die werden halt noch 3 Wochen steigen und wir können uns halt nur 4-5 Wochen erlauben ehe es richtig übel wird.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was hältst Du eigentlich von den Empfehlungen im Positionspapier der KBV, Streeck und Schmidt-Chanasit?
    Das ist ja IMO nicht einfach auf "Lockdown ist Scheiße" zu reduzieren, sondern enthält konstruktive Vorschläge, insbesondere auch zur Kommunikation mit der Bevölkerung.
    Wie ich schon mehrfach schrieb halte ich von Streeck sehr sehr viel und natürlich hat das Papier auch viele gute und richtige Punkte, das ändert aber nichts an der Notwendigkeit eines aktuellen Lockdowns.

    Ich habe ja schon geschrieben das wir mit der neuen Testverordnung ein sehr gutes neues Mittel bekommen haben. Man weiß das die Haupttreiber das private Umfeld und Superspreader Events sind.

    Klar, kommunizieren ist wichtig, dumm nur wenn die Leute mit so vielen vermeintlichen Informationen zugeballert werden dass sie nicht wissen sollen was sie jetzt glauben sollen und was nicht. Das führt nämlich dazu dass man doch Party macht und auf die „Scheiß Maske“ verzichtet.

    Ich habe ja schon geschrieben dass es heutzutage Probleme gibt seriöse Infos von Stimmungsmache zu unterscheiden, DAS ist das Hauptproblem was dazu führt dass die einfachsten Regeln eben nicht so flächendeckend angewandt werden dass es zu keinem Anstieg kommt.

    Ein Superspreader, viele private Kontakte der Kontaktpersonen und ein ansymptomatischer Verlauf bei den jüngeren führt, über eine gewisse Zeit halt zu einer unüberschaubaren Menge an Infektionen die sich dann unerkannt ausbreiten.

  7. #5257
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @MaddinG, Drache: Wenn ihr alles besser wisst und besser machen könnt, dann geht doch in die Politik
    1.) Lass mich da raus - keine Ahnung was Du für ein (persönliches) Problem hast, aber so langsam wird es leicht anstrengend...
    2.) Politik? Im Leben nicht - ich kann (und will) einfach nicht Leuten offen ins Gesicht lügen müssen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #5258
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @MaddinG, Drache: Wenn ihr alles besser wisst und besser machen könnt, dann geht doch in die Politik und beweist es
    Und da beschlossen sie, Politiker zu werden....

  9. #5259
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,











    http://www.biovis-diagnostik.eu/wp-c...2_Teil3_DE.pdf

    Steht noch mehr drin, auch was zu Antikörpertests.

    Gruß

    Alef
    Ich möchte hierzu noch folgendes ergänzen:

    Die Deutsche Presse-Agentur hat beispielhaft mehrere große Labore angefragt. Konkret geantwortet hat Synlab, ein Anbieter, der nach eigenen Angaben aktuell bis zu 80.000 Tests pro Woche durchführt. Synlab schreibt, dass standardmäßig nicht auf mehrere Genstellen getestet wird. Auch werde nicht jedes positive Testergebnis mit einem Zusatztest bestätigt. Dies sei in Anbetracht der Expertise und der Qualität der Tests nicht mehr erforderlich.
    https://www.ksta.de/politik/falsch-p...ests--37280084

    Die Geschäftsführerin des betroffenen Augsburger MVZ-Labors erklärte die Fehler mit der Knappheit an Reagenzien. Wegen des Lieferausfalls eines Herstellers habe man auf ein anderes Nachweismittel zurückgreifen müssen. Das aber habe sich jetzt als nicht kompatibel herausgestellt.

    Dass es den Laboren immer wieder an Material und auch an qualifiziertem Personal fehlt, das bestätigt auch der Verband Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM).
    https://www.br.de/nachrichten/bayern...grenze,SEiFd31

    Dem Bericht zufolge sind die falschen Ergebnisse aber kein Einzelfall. Auch andere Labore hätten Schwierigkeiten, wegen Personalmangels und fehlender Reagenzien in der gewohnten Qualität zu testen.
    https://de.reuters.com/article/virus...-idDEKBN27D0MY

    Gruß

    Alef

  10. #5260
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @MaddinG, Drache: Wenn ihr alles besser wisst und besser machen könnt, dann geht doch in die Politik und beweist es oder gründet eine Grass root Bewegung und nehmt auf diese Weise Einfluss.
    Woher weißt du, dass ich dass nicht schon bin?
    Zweitens verspreche ich nicht seit Monaten einen Lockdown abzuwenden nur um mich dann auf die Bevölkerung rauszureden.
    Der Lockdown ist das eine, dass hier aber versucht wird, und das schon seit Monaten, Verantwortung abzuwälzen und den Schuldigen, ohne Beweise wohlgemerkt, in der Bevölkerung zu suchen ist das andere.
    Und selbst dann ist es ja nicht gesagt, dass ich Einfluss nehmen kann. Aus Österreich weiß man z.B. das über Experten Meinungen einfach drüber gehandelt wird oder der Bundeskanzler, wie in Ischgl, über die zuständigen Behörden einfach drüber entscheidet ohne das intern vorher bekannt zu geben.
    Dein Einwurf ist zwar nett, aber genau so wie kankens Ausreden nachweislich an der Realität vorbei.
    Geändert von Gast (30-10-2020 um 11:47 Uhr)

  11. #5261
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Woher weißt du, dass ich dass nicht schon bin?
    Herr Kurz,

    Wir hatten uns doch darauf geeinigt, dass wir anonym schreiben dürfen was wir wollen, man darf uns nur nicht erkennen.

    Halten Sie sich bitte weiter daran!

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Söder

  12. #5262
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Herr Kurz,

    Wir hatten uns doch darauf geeinigt, dass wir anonym schreiben dürfen was wir wollen, man darf uns nur nicht erkennen.

    Halten Sie sich bitte weiter daran!

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Söder
    Entschuldige, hatte vergessen, dass das hier keine offizielle PK ist. Bei den ganzen Presseterminen kommt man schon mal durcheinander.

  13. #5263
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @MaddinG, Drache: Wenn ihr alles besser wisst und besser machen könnt, dann geht doch in die Politik und beweist es oder gründet eine Grass root Bewegung und nehmt auf diese Weise Einfluss.
    Weißte wie das früher bei uns hieß? "Geh doch nach drüben!"

  14. #5264
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Weißte wie das früher bei uns hieß? "Geh doch nach drüben!"
    Bei euch auch?
    War das nicht Anstiftung zur Republikflucht und der Empfehlung wären viele gerne gefolgt?
    Geändert von Pansapiens (30-10-2020 um 12:37 Uhr)

  15. #5265
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Tests und "Fälle" und so...

    Ein paar Fakten und Zusammenhänge, die irgendwie nicht so wirklich im Licht der Berichterstattung stehen, aber m.E. Beachtung verdienen.

    0.) Es ist Herbst, geht auf Winter zu. Die Jahreszeit, in der sich alle möglichen Atemwegsviren so richtig wohl fühlen und in der sie in ungelüfteten Räumen so richtig schön von Mensch zu Mensch hopsen können.
    Das macht auch SARS-CoV2. Ohne Frage.
    Bei allen folgenden Ausführungen: Dass die Infektionsrate in der Bevölkerung insgesamt ansteigt, soll NICHT in Frage gestellt werden.
    Die Frage, die sich aber - wieder mal - stellt, ist die, wie valide, reliabel, sinnvoll aber die RKI-Zahlen und die darauf begründeten massiven Beschränkungen unseres Lebens sind.

    1.) Seit Ende September, konkret seit 23.9.20 sind die neuen Antigen-Schnelltests erhältlich.
    https://www.pharmazeutische-zeitung....ltlich-120657/

    2.) Die Bundesregierung verkündet Anfang Oktober eine neue, massiv ausgeweitete Teststrategie:
    "Antigentests bieten die Möglichkeit, mehr zu testen und schneller Infektionen zu erkennen. Deswegen eignen sie sich besonders für ******Besucher, Beschäftigte, Bewohner und Patienten von Pflegeheimen und Krankenhäuser und anderen medizinischen Einrichtungen.*****
    [Hervorhebung durch mich]
    Ihr Einsatz soll verhindern, dass sich alte und kranke Mitbürgerinnen und Mitbürger mit dem Coronavirus anstecken. Für sie ist die Gefahr von schwerwiegenden Folgen einer Infektion am größten. (...) Die „Dritte Verordnung zur Änderung der Verordnung zum Anspruch auf bestimmte Testungen für den Nachweis des Vorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ ist am 15. Oktober in Kraft getreten"
    https://www.bundesgesundheitsministe...nelltests.html

    3.) Die Antigentests ergänzen und erweitern die bisher begrenzten (PCR-) Testkapazitäten (Engstelle Laborkapazitäten!) erheblich bzw. um ein Vielfaches und gehen weg wie warme Semmeln:
    Bei Hitado etwa:
    "Binnen weniger Tage waren rund eine Viertelmillion Exemplare der neuen Antigen-Schnelltests vergriffen."
    https://www.soester-anzeiger.de/loka...-13928453.html
    Roche verkündet:
    "Roche hat die Produktion von Antigen-Tests im Oktober mit einer monatlichen Kapazität von 40 Millionen Einheiten aufgenommen und ist nach den Worten Schwans derzeit dabei, die Kapazität zunächst zu verdoppeln. In den nächsten Monaten soll sie weiter massiv steigen. „Wir bauen so viel Kapazität wie wir nur können und sind am absoluten Limit“, so Schwan."
    https://amp2-handelsblatt-com.cdn.am.../26572120.html
    Okay, die Roche-Zahlen gelten für "weltweit", nicht nur für D.

    Andererseits sind ****allein in D**** auf der Seite des BfArM, Stand 29.10.20 um 22:05 Uhr insgesamt 79 (in Worten: Neunzndsiebzig) verschiedene Antigentests als zugelassen gelistet.
    https://antigentest.bfarm.de/ords/an...032276&tz=1:00

    4.) Über die tatsächlich in D pro Tag oder Woche durchgeführten Antigentests ... kann man nur spekulieren. Das RKI, das dafür eigentlich zuständig wäre, hält ein solches Monitoring nicht für nötig.

    5.) Nochmal von oben kopiert: vorrangig mit Antigentest getestet werden sollen:

    ******Besucher, Beschäftigte, Bewohner und Patienten von Pflegeheimen und Krankenhäuser und anderen medizinischen Einrichtungen*****

    6.) Seit Ende September vermeldet das RKI einen erheblichen Anstieg der positiven Tests (von ~13.000 in KW 38 auf ~76.000 in KW 43, also letzte Woche) bei nur mäßig angestiegenen PCR-Testungen (von ~1,1 auf 1,3 Mio, gleicher Zeitraum). Dies entspricht einer Steigerung der Positivquote von 1,1% auf 5,6%.
    Quelle: RKI tägl. Situationsbericht vom 28.10.20

    7.) Weiters zeigt sich das RKI besorgt über den erneuten Anstieg der "Infektionszahlen" in der älteren Bevölkerung:
    "Seit der Meldewoche 36 stieg die Inzidenz in den Altersgruppen der über 60-Jährigen ebenfalls erstmalig seit dem Frühjahr wieder an. Seit der Meldewoche 40 ist ein zunehmender Anstieg in allen Altersgruppen zu verzeichnen. Insbesondere die Anstiege in den Altersgruppen der 60- bis 79-Jährigen und der über 80-Jährigen müssen genau beobachtet werden."
    Quelle: RKI tägl. Situationsbericht vom 27.10. 20

    .
    .
    .
    ---------‐--------------‐------------------
    .
    .

    Und jetzt die Preisfrage: Wenn ich die Testkapazität durch ein weiteres Instrument ergänze und (um einen Faktor X, den keiner erfasst!) massiv erweitere, also die Stichprobe, aus der ich meine Positiven fische, um eine vollkomnen unbekannte Zahl, aber offensichtlich sehr massiv erhöhe, ...
    ... wenn ich zudem mein testendes Augenmerk ganz bewusst (statt wie im Sommer auf junge Urlauber) wieder auf (ältere, ja richtig!) Pflegeheimbewohner richte ...

    a) ... muss ich mich wirklich so sehr über simultan (!) steigende Anzahlen positiver Tests wundern? Wie war das mit dem "exponenziellen" Anstieg? Wessen, bitte?

    b) ... muss ich mich darüber wundern, dass es unter den Älteren steigende Anzahlen positiver Tests gibt?

    c) ... ist wirklich DAS nun die Begründung dafür, dass wir alle weiter und wieder in unserem Leben massiv eingeschränkt, in unseren Grundrechten beschnitten und zum Teil (Gastronomie, Hotellerie, Fitnessstudios etc.) de facto mit Berufsverbot belegt werden?

    Kurzform: Wir testen (viel!) mehr, finden (viel!) mehr ... und lassen dafür dann die Bevölkerung insgesamt, bestimmte Berufsgruppen umso mehr, hintüber fallen.

    Immer noch, immer wieder bin ich ab-so-lut fassungslos darüber, was in diesem Land passiert. Und was wir davon zulassen und, mangels ordentlicher statistischer Ausbildung und/oder mangels schlichtem Wissenwollen.
    Geändert von Ripley (30-10-2020 um 12:39 Uhr)

Seite 351 von 1970 ErsteErste ... 2513013413493503513523533614014518511351 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •