Seite 36 von 1970 ErsteErste ... 26343536373846861365361036 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 29538

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #526
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man etwas ins Lächerliche zieht, macht man das für gewöhnlich, weil man es nicht ernst nimmt.
    Du kannst sicher sein, dass ich das, wie andere Infektionen auch, ernst nehme. Nicht nur, weil ich zur HR-Gruppe gehöre. Aber man muß eben auch mal die Wahrscheinlichkeiten sehen.

  2. #527
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Verstehe (mehr oder weniger); weil es ja egal ist, wieviel jetzt gerade schon tatsächlich gestorben sind?
    Innerhalb des letzten halben Jahres sind auch in 2020, wie jedes Jahr, um die 470.000 (vierhundertsiebzigtausend) Menschen in D gestorben, ein gutes Drittel an Herz-/Kreislauf-Erkrankungen. Zahlen, die man LOCKER senken könnte, würde auch nur halb so überzeugend gegen Fressen, Saufen und Rauchen vorgegangen wie jetzt auf allen Rohren nur ja UM GOTTESWILLEN!!! um die Einhaltung der Maskenpflicht gerungen wird. Nur malö so am Rande.
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...n/_inhalt.html

    Aber weil etwas über 9000 (ein Prozent der völlig üblichen Jahres-Sterbezahlen) Leute an (oder mit?) Corona verstorben sind, wird so getan, als gäbe es keine einzige andere Todesursache mehr in der zivilisierten Welt und dem Rest davon? Genau mein Humor.

    Es wird auch IMMER NOCH in keinster Weise überprüft, was von den ganzen Maßnahmen, die sich auf diversen Gebieten absolut desaströs ausgewirkt haben und es immer noch tun, tatsächlich irgendeinen NUTZEN i.S. der Senkung von Erkrankungs- und Todeszahlen (bitte beachten! Ich rede NICHT von positiven Testergebnissen!) hat. Wozu auch? Das einzige, was als relevant in den Köpfen der Bevölkerung verankert wurde, sind die täglichen Wassserstandsmeldungen vom RKI. Wer oder was dabei hintüber fällt - schei*egal!

    Bleib mir bitte weg mit deinem moralisierenden Zeigefinger! Nimm den lieber mal vor dem Gesichtsfeld weg und schau mal, was du dahinter NICHT wahrzunehmen imstande oder willens bist!

  3. #528
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du kannst sicher sein, dass ich das, wie andere Infektionen auch, ernst nehme. Nicht nur, weil ich zur HR-Gruppe gehöre. Aber man muß eben auch mal die Wahrscheinlichkeiten sehen.
    Ok. Ich sehe trotzdem kein Grund, sich in einer Diskussion über die Lage in dieser Art lustig zu machen. In meinen Augen nicht sehr hilfreich für einen fruchtbaren Dialog.

    Aber über Humor soll man sich ja nicht streiten.

  4. #529
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...
    Bleib mir bitte weg mit deinem moralisierenden Zeigefinger! Nimm den lieber mal vor dem Gesichtsfeld weg und schau mal, was du dahinter NICHT wahrzunehmen imstande oder willens bist!
    Stuttgarter/ Berliner Lesart?

  5. #530
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man etwas ins Lächerliche zieht, macht man das für gewöhnlich, weil man es nicht ernst nimmt.
    sic.

  6. #531
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    @Statements Corona und Schule...
    Danke an alle für die vielen kritischen Beiträge, ich werde aber nicht auf jeden einzeln eingehen. Ich möchte keine pädagogische Diskussion über den Sinn und Unsinn von Schule lostreten, die wäre hier denke ich fehl am Platz. Außerdem komme ich gerade vom Umzug eines Kollegen, hier sind schon wieder fast 30 Grad und Sommerferien hab ich eigentlich auch noch

    Nur soviel dazu,

    Ich halte diese ganze Konzentration auf Fernuntericht und digitale Schule für einen der größten bildungspolitischen Irrwege der heutigen Zeit. Schüler brauchen den Lehrer, die Lerngruppe und generell das soziale Umfeld in der Schule um vernünftig zu lernen, so zumindest meine Erfahrung. Das deckt sich auch mit dem, was Forscher wie Spitzer oder Hüter, oder Praktiker wie Michael Winterhoff sagen, mit denen ich es da halte. Oder wie der alte Pestalozzi schon wusste, "lernen mit Herz, Hand und Verstand". Das geht nicht alleine zuhause im stillen Kämmerlein. Fernunterricht kann und sollte da immer nur Notnagel sein. Interessante Randnotiz an der Stelle, im Silicon Valley hat gerade das aus Deutschland importierte Konzept der Waldorfschule Hochkonjunktur. Die kapieren scheinbar langsam, dass es nicht der pädagogische Königsweg sein kann, Grundschülern Tablets vor die Nase zu setzen. Ich kenne zumindest keinen einzigen Beleg dafür, dass Kinder damit besser lesen, schreiben oder sprechen lernen, handwerkliche Kompetenzen entwickeln, also genaues Zeichnen, gerades Ausschneiden etc. oder Frustrationstoleranz und Durchhaltewillen ausbilden. Das Gegenteil ist der Fall.

    Erfolgreiches lernen hängt von vielen Faktoren ab. Silverback hat dazu einen guten Beitrag verfasst. Es greift viel zu kurz, zu behaupten, wenn ein Schüler schlechte Noten hat, haben Lehrer oder Schule versagt. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Oliver schrieb bereits korrekt, die Sozialisation des Kindes findet primär im Elternhaus und dann in peer groups statt. Schule ist da nur eine Erfahrungswelt von vielen. Manchmal kann ich als Lehrer Schüler mit meinen Angeboten erreichen, machmal nicht. Hängt im wesentlichen auch damit zusammen, wie sie von ihren Eltern erzogen wurden, welches Verhältnis zum lernen, zu Wissen und Bildung im Elternhaus besteht und wie interessiert Mutti und Vati letztlich an ihren Spößlingen sind. Manche Eltern motivieren zuhause und setzen gemeinsame Ziele, andere impfen ihren Kindern ein, dass sie sich von den Paukern da vorn überhaupt nichts sagen lassen müssen. Ein Schüler der 5. Klasse kam nach dem Lockdown zu uns und meinte, meine Eltern haben gesagt, wenn deine Lehrer nicht arbeiten brauchst du auch nichts machen. Ganz toll. Manche kommen in die Schule zum Sprechtag und gehen mit mir und den Schülern Arbeiten durch, andere zucken mit den Schultern und erklären mir in der 8. Klasse das Kind sei alt genug um selber zu wissen was es im Leben will, wenn dann die dritte 5 oder 6 ins Haus geflattert kommt. Es gibt Kinder, deren Eltern ich in allen Jahren als Klassenlehrer nicht einmal sehe. Weder Mutter noch Vater. Oder die, die nachträglich das dauernde Schwänzen ihres Kindes entschuldigen, wenn man sie dann mit 20 oder 30 Fehltagen konfrontiert. Meiner Erfahrung nach bekommen ausnahmslos ALLE Scheidungskinder einen Knacks weg, wenn das Elternhaus zerfällt. Im schlimmsten Fall noch mit Zank zuhause, Streitereien über Anwälte und langwierige Sorgerechtsverfahren. Auf einen Großteil dieser "sozialen Lagen" habe ich als Lehrer wenig bis keinen Einfluss. Und auch gar nicht die Zeit, auf den Einzelnen entsprechend einzugehen. Mal so zur Verdeutlichung, ich habe etwa 10 bis 11 Klassen pro Schuljahr, mit ca. 20-27 Schülern. Macht also so 200/250 Schüler die ich jede Woche für wenige Stunden sehe.
    Wir bieten in unserer Schule bspw. auch Nachhilfe in den Kernfächern an, Deutsch, Mathe, Englisch. Dorthin gehen dann oft die Schüler, die besser werden wollen, es aber nicht unbedingt nötig hätten. Die, die es am meisten nötig hätten, kommen nicht oder nur sehr unregelmäßig, und deren Eltern interessiert das auch nicht.

    Der Corona-Lockdown fördert mMn das zutage, was schon lange in manchen Elternhäusern gut oder schief läuft, und letztlich auch gesellschaftliche Probleme, die sich in der Schule widerspiegeln. Wenn viele Schüler wenig bis nichts machen, sehe ich DA die Aufgabe der Eltern hinterher zu sein und sich zu interessieren, warum, weshalb, wieso. Nicht darin, den Lernstoff zu vermitteln, was sie in den meisten Fällen - zumindest in den höheren Klassen - ohnehin nicht mehr können.

    Wir wurden im Übrigen auch dazu angehalten, den selbsterarbeiteten Stoff während der Lockdown Zeit nicht abzuprüfen bzw. zu benoten. Ich wurde selber von meiner Schulleitung angezählt, weil ich meiner Klasse in Geschichte schrieb, das Thema könnte später mal Teil einer Klassenarbeit sein. Wenn Noten als Motivationsmittel - positiv wie negativ - wegfallen, müssen Eltern umso mehr hinterher sein zu vermitteln, warum es trotzdem Sinn macht am Ball zu bleiben. Schaffen manche halt besser, manche schlechter. Zu einigen wenigen Kindern hatten wir während der ganzen Lockdownzeit überhaupt keinen Kontakt. Weder über Telefon, noch über EMail oder sonstwie. Aufgaben wurden nicht erledigt. Anrufen und Nachfrage zuhause änderte daran nichts, oder die Eltern waren ebenfalls nicht zu erreichen. DAS ist die Realität, und ich unterrichte nicht an einer Brennpunktschule, sondern an einem ländlichen Gymnasium.

    Und trotzdem hatte ich auch Schüler, die sich bis zum Ende des Schuljahres ins Zeug gelegt und ihr Ding ordentlich gemacht haben.
    Man kann es ohnehin nicht schaffen, den gesamten Unterricht in Fernlehrgängen abzubilden. Bei uns war das Credo, etwa 1/3 der Inhalte zu erreichen. Das halte ich auch für realistisch. Prüfungen wie Abitur oder Realschulreife müssen dann eben angepasst werden. Das alles halte ich jetzt aber auch nicht für den Untergang des Abendlandes, wenn man sich mal vergegenwärtigt, was Schulabgänger zwei, drei, fünf usw. Jahre nach ihrem Abschluss überhaupt noch wissen oder parat haben. Inhaltlicher Stoff ist das eine, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen halte ich für mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar für noch relevanter. Man sollte den Fokus nicht immer so stark auf das legen, was nicht stattfindet, sondern darauf schauen, was gemacht wird.

    Das Gebot der Zeit ist nach meinem Dafürhalten nicht, immer bessere Online-Lern-Konzepte zu erstellen, sondern die Schüler so lange als möglich und in so großer Zahl wie möglich in die Schulen zu bekommen. Bei uns wurden die Klassen vor den Ferien geteilt und jeweils eine Hälfte im Präsenzunterricht beschult, die andere Hälfte hatte umfangreichere Hausaufgaben zu lösen. Die nächste Woche dann Wechsel, so dass die Kinder eine Woche in der Schule und eine Zuhause sind. Ich fand das ganz gut. Bedeutet für mich kleine Lerngruppe auf die ich besser individuell eingehen und wo ich auch besser Unterrichtsstörungen und Duckmäusertum unterbinden kann. Zum anderen weniger Entfremdung von der Schule und vorallem weniger Ferienstimmung, wenn die Kinder nur eine Woche zuhause bleiben.
    Geändert von Kensei (10-08-2020 um 16:23 Uhr)

  7. #532
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Innerhalb des letzten halben Jahres sind auch in 2020, wie jedes Jahr, um die 470.000 (vierhundertsiebzigtausend) Menschen in D gestorben, ein gutes Drittel an Herz-/Kreislauf-Erkrankungen. Zahlen, die man LOCKER senken könnte, würde auch nur halb so überzeugend gegen Fressen, Saufen und Rauchen vorgegangen wie jetzt auf allen Rohren nur ja UM GOTTESWILLEN!!! um die Einhaltung der Maskenpflicht gerungen wird...
    Was sollte man da denn überzeugender tun deiner Meinung nach? Und handelt es sich bei "saufen" und "rauchen" um eine ähnlich unkontrollierbare Bedrohung wie bei einer Virus-Pandemie? Ersteres mache ich im Normalfall freiwillig und aus eigener Überzeugung heraus. Mit einer Krankheit anstecken wohl eher nicht. Äpfel und Birnen.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...Aber weil etwas über 9000 (ein Prozent der völlig üblichen Jahres-Sterbezahlen) Leute an (oder mit?) Corona verstorben sind, wird so getan, als gäbe es keine einzige andere Todesursache mehr in der zivilisierten Welt und dem Rest davon?...
    Wird denn so getan? Soll man die 9000 jetzt ignorieren? Kannst du begreifen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vielfaches der 9000 gewesen wäre, ohne Lockdown und gegensteuernde Maßnahmen? Siehe USA, UK, Brasilien usw.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...Es wird auch IMMER NOCH in keinster Weise überprüft, was von den ganzen Maßnahmen, die sich auf diversen Gebieten absolut desaströs ausgewirkt haben und es immer noch tun, tatsächlich irgendeinen NUTZEN i.S. der Senkung von Erkrankungs- und Todeszahlen (bitte beachten! Ich rede NICHT von positiven Testergebnissen!) hat...
    Wie soll man das nachträglich überprüfen? Die Zeit zurückdrehen und was anderes probieren? Man sieht doch die Entwicklungen der Länder ohne oder mit spätem Lockdown. Was brauchst du denn noch für Beweise? Was Maskentragen nutzt, ist hinlänglich belegt und wurde hier ausführlich diskutiert. Siehst du immer noch nicht ein. Dein Pech.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...Bleib mir bitte weg mit deinem moralisierenden Zeigefinger! Nimm den lieber mal vor dem Gesichtsfeld weg und schau mal, was du dahinter NICHT wahrzunehmen imstande oder willens bist!
    Bleib du mal weg mit deinem zynischen und engstirnigen Gequatsche. Die Angehörigen der fast 10k Corona-Toten würden es dir danken.
    Geändert von Kensei (10-08-2020 um 15:46 Uhr)

  8. #533
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das wundert mich nicht.
    Wenn man sich ein wenig mit Spitzer beschäftigt, weiß man, dass er seine Kinder analog erzogen hat, möglichst ohne Computer und Fernseher.
    Da finde ich es witzig, wenn sein Sohn davon berichtet, dass er von seinen Geschwistern mit allerlei analogem Spielzeug beworfen wurde...
    Ein virtuelles Auto wäre vielleicht nicht in der Tür stecken geblieben und die "Klötze" von Tetris hätten vielleicht keine bleibenden Eindrücke in seinem Hinterkopf hinterlassen.
    Klar. Das hätte im voll digitalisierten Kinderzimmer nicht passieren können. Und alles nur weil der Vater einen Analog-Splean hat!

    Könnte es sein, dass Sohnes Schilderung beim "Poetry-Slam" etwas dramaturgisch aufgepeppt wurde? Und dass die "analoge" Erziehung auch zur Sprachkompetenz beigetragen hat? Und vielleicht auch noch zu anderen Fähigkeiten, die während der Performance gar nicht ins Auge fallen? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass die Entwicklung des Tastsinns überaus hilfreich für die Gehirnentwicklung ist. Booahh - womöglich bei Spitzer ...

    .. und wenn ich so nachdenke, wo und womit WIR gespielt haben... weißt, wir hatten ja nix, damals...
    Geändert von Bücherwurm (10-08-2020 um 15:51 Uhr)

  9. #534
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Bei der ganzen Kohle die in die Digitalisierung der Schulen gesteckt wurde, wird und werden soll, wäre ich sehr dankbar, wenn der gute Pansapiens mal eine fundierte Studie verlinken könnte, die mir zeigt, dass Kinder mit digitalen Medien besser lernen als ohne. Studien die das widerlegen, findet man bei Spitzer und Co. zu Dutzenden. Die kenne ich.
    Andere Länder wie Frankreich oder Australien sind schon ein Schritt weiter als wir. Die verbannen das Handy aus der Schule und schrauben die Digitalisierung zurück.
    Ich wüsste nicht, welchen Mehrwert ein Kind erfährt, wenn es mit dem Tablet wischt, anstatt händisch zu "begreifen".

    Man kann in Zeiten von Corona und Lockdowns ein Problem angehen, dass nämlich die meisten Haushalte nur einen, einige wenige gar keinen Computer zuhause haben. Dass es bei EINEM PC schwierig wird, wenn Mamma oder Pappa und zwei bis drei Spößlinge gleichzeitig "Home-Office/Schooling" machen sollen, leuchtet ein. Ansonsten sehe ich da wenig Nutzen.
    Aber auch das macht am Ende wenig Sinn, wenn Familien im ländlichen Raum nur schlechten Internetzugang haben und kaum größere Datenmengen empfangen oder versenden können. Was dann wiederum kein Problem der Schule, sondern der Politik wäre.
    Geändert von Kensei (10-08-2020 um 19:08 Uhr)

  10. #535
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Kohle die in die Digitalisierung der Schulen gesteckt wurde, wird und werden soll, wäre ich sehr dankbar, wenn der gute Pansapiens mal eine fundierte Studie verlinken könnte, die mir zeigt, dass Kinder mit digitalen Medien besser lernen als ohne.
    Steile Forderung! Ist er für die ganzen Ausgaben verantwortlich, oder was?

  11. #536
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Nö. aber wenn der den Spitzer diffamiert, weil er seine Jungs "analog" erzogen hat und auch sonst eher Digitalisierungs-kritisch auftritt, dann dachte ich kann er mir vieleicht endlich mal den Nutzen der Digitalisierung für die Bildung verdeutlichen.

  12. #537
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    aber wenn der den Spitzer diffamiert
    Möchte jetzt nicht für ihn hier fechten ... aaaaaaber ... das hat er mMn ziemlich sicher nicht getan.

    Näheres bitte mit ihm selbst besprechen.

  13. #538
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die - unter statistischen Gesichtspunkten vernachlässigbaren - 10k Toten in Deutschland sind halt das Ergebnis einer "hysterischen" Reaktion der Regierung, jeden einzelnen Infektionsfall nachzuvollziehen und die Beteiligten in Quarantäne zu schicken, sowie einen wochenlangen totalen Lockdown zu verhängen. Wie eine nicht-hysterische Reaktion auf das Geschehen wirkt, sieht man ja prima an den USA. Etwa 3,5 mal soviele Einwohner, und schlanke 16 mal soviele Tote (Minimum - einige Staaten zählen einfach nur junge kerngesunde Tote als corona-bedingt). Die hätten wir hier natürlich unbedingt gebraucht, wer hätte nicht gerne 60.000 Tote bei einer Durchseuchung von vielleicht 20%. Die offizielle Totenzahl in den USA ist übrigens mal eben um mindestens 10.000 gefallen, wer da wohl an der Statistik gedreht hat ?

    Natürlich kann man fabulieren, dass man "weit weg" von der Gefährlichkeit ist die man "angenommen" hat, wenn die ursprünglich mal hoch genug gewesen ist. 160.000 Tote trotz monatelangem Lockdown weil zu viele komplett unbelehrbare Vollidioten die eben dummerweise sehr ansteckende Krankheit doch weitertragen erscheint mir persönlich gefährlich genug. Wenn im nächsten Jahr kein Impfstoff gefunden wird, knacken die auch noch die 500k. Selbst mit Dunkelziffer 90%, was schon sehr wohlwollend geschätzt ist, sind noch 280 von 330 Millionen Einwohner verfügbar für eine Infektion.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #539
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zu geil Klaus...

  15. #540
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    So eine Intensivstation ist schnell voll, dann kann man noch die Opfer hinzuzählen, die man nicht mehr behandeln kann, egal was sie haben. Der Groschen fällt einfach nicht.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 36 von 1970 ErsteErste ... 26343536373846861365361036 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •