Seite 948 von 1971 ErsteErste ... 448848898938946947948949950958998104814481948 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.206 bis 14.220 von 29557

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #14206
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wo werden denn bitte strengere Maßnahmen oder Lockerungen mit irgendetwas anderem als dem Inzidenzwert begründet? Muss ich verpasst haben.
    Das Internet ist voll von den Orten, wo das auch ohne Inzidenzwert begündet wird. Jede/r kann das hier sofort finden:

    Die Anzahl der auf Intensivstationen behandelten Covid-19-Patienten steigt exponentiell. Über Lockerungen nachzudenken, sei jetzt fehl am Platz, so Marx. Der Arzt verweist auf das Divi-Intensivregister. Am 10. März belegten deutschlandweit 2727 Covid-19-Patienten Intensivbetten. Am Montag sind es 3573. Mehr als die Hälfte davon (55 Prozent) wird invasiv beatmet.
    https://www.rnd.de/gesundheit/corona...HKDD263UQ.html

  2. #14207
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Das Problem scheint auch zu sein, dass uns die Psyche bei der Bewertung der Sachlage einen Streich spielt:
    https://www.spektrum.de/news/covid-1...b-global-de-DE
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #14208
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint auch zu sein, dass uns die Psyche bei der Bewertung der Sachlage einen Streich spielt:
    https://www.spektrum.de/news/covid-1...b-global-de-DE
    Hmm...
    Also einerseits mal:

    "Werfen wir doch einen Blick in die Statistik: Wir haben in Deutschland rund 83 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Laut dem Worldometer, einem öffentlichen Statistiktool zur Messung der Pandemie, gab es in Deutschland bislang 2 509 218 Infektionen. Davon verliefen 75 270 tödlich (Stand 22. März 2020). Es sind also gerade einmal drei Prozent der Bevölkerung infiziert gewesen, gestorben sind 0,1 Prozent. Die Chance, davon jemanden persönlich zu kennen, ist nicht so groß.
    Ich selbst lebe beispielsweise in Bamberg. Hier hatten wir bis vor wenigen Tagen gerade mal 80 aktive Fälle, und ich kenne tatsächlich niemanden, der sich infiziert hat. Bei den meisten Verstorbenen handelt es sich außerdem um Ältere, und die leben in Deutschland in der Regel in Pflegeheimen. Von ihrem Sterben bekommt ein Großteil der Bevölkerung also nichts mit. Kenne ich einen Menschen, der das Virus gut – vielleicht sogar asymptomatisch – überstanden hat, führt das ebenfalls dazu, dass meine Angst vor einer Ansteckung beziehungsweise vor der Krankheit selbst sinkt. Und damit auch meine Bereitschaft, mich an die Regeln zu halten. Das geht aus unserer Studie hervor."

    Das bestätigt ja zunächst das, was ich weiter oben im Gespräch mit Carsten angeführt habe. (Die Schlussfolgerungen jetzt mal außen vor gelassen.)

    Und dann:

    "Wie lassen sich die Menschen motivieren, die Schutzmaßnahmen wieder ernst zu nehmen?"
    "Etwa, indem sie mehr über die negativen Folgen der Erkrankung erfahren. Das soll kein Aufruf an die Medien sein, nonstop über tragische Todesfälle zu berichten. Aus wissenschaftlicher Sicht würde dies aber sicherlich helfen."

    Inwiefern das aus wissenschaftlicher Sicht helfen würde, würde mich interessieren. Beim Alkohol und Tabak scheint das ja nur sehr mäßig zu funktionieren; Preisschraube und Verbote greifen da soweit ich weiß deutlich besser.

    Und an anderer Stelle:
    "Ich denke, auch hier passen das persönliche Erleben und die Realität nicht zusammen."
    Nun ja... "Die Realität"...?

    Ich finde den Artikel ganz nett, aber auch nicht so richtig gut. Vieles wird gestreift, anderes nur angedeutet oder nicht wirklich ausgeführt.

  4. #14209
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich finde den Artikel ganz nett, aber auch nicht so richtig gut. Vieles wird gestreift, anderes nur angedeutet oder nicht wirklich ausgeführt.
    Effekte zu erkennen ist leider noch lange kein politisch durchsetzbares Programm zum Handeln.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #14210
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und was hindert den Arbeitgeber daran, mehr zu zahlen, als im Tarifvertrag für die entsprechenden Gruppen vorgesehen ist?
    Wie ich bereits schrieb, ist die Begründung komplex:
    - Wir sind der Tarifgemeinschaft diakonischer Dienstgeber beigetreten. Damit sind vertragliche Verpflichtungen verbunden.
    - Die Diakonie Deutschland sanktioniert bestimmte Sonderwege. Ggf. steht die Mitgliedschaft in Frage.
    - Aus Sicht der Verdi verstößt eine reguläre übertarifliche Bezahlung innerhalb eines Unternehmens gegen den überbetrieblichen Gleichbehandlungsgrundsatz. Für die Verdi ist die Eingruppierung entscheidend.
    - Eine reguläre übertarifliche Entlohnung ist ggf. nicht vereinbar mit dem Status der Gemeinnützigkeit.

    Mehr werde ich dazu nicht schreiben, da es um Interna geht.

    Wenn du nicht überzeugt bist, vergiß einfach, was ich gesagt habe. Wir paar Leute machen keinerlei Kohl auf welche Weise auch immer fett ...
    Geändert von carstenm (02-04-2021 um 17:38 Uhr)

  6. #14211
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Denke, man kann sich problemlos auf den Punkt einigen, dass die medizinische Versorgung Teil der Daseinsfürsorge ist und damit eine der primären Aufgaben eines Staates. Und auch wenn das anderswo schlechter läuft sind wir sicher nicht an dem Punkt, wo man zufrieden sein kann. Und es gibt ja durchaus Punkte, wo selbst mir, als jmd., der sich bewusst von dieser Wirtschaftlichkeitsdoktrin distanziert Dinge ersichtlich sind, wo man verbessern könnte - sprich günstiger machen könnte, ohne Effektivität einzubüßen.
    Ja. Rundum d'accord.

  7. #14212
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Stellungnahme der DGKH zur Berliner Entscheidung FFP2 Masken zur Pflicht zu machen:


    https://www.krankenhaushygiene.de/pd...ken-Berlin.pdf

    “Der Beschluss des Berliner Senats, ab heute, Mittwoch, den 31. März 2021, eine FFP2- Maskenpflicht im öffentlichen Leben einzuführen, wird aus Sicht der DGKH sehr kritisch gesehen und bedarf dringend der Überprüfung. Er gefährdet mehr als dass er nützt.
    ...
    Der Beschluss des Berliner Senats zu einem FFP2-Masken-Tragegebot gefährdet die Bevölkerung.“
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #14213
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Stellungnahme der DGKH zur Berliner Entscheidung FFP2 Masken zur Pflicht zu machen:


    https://www.krankenhaushygiene.de/pd...ken-Berlin.pdf

    “Der Beschluss des Berliner Senats, ab heute, Mittwoch, den 31. März 2021, eine FFP2- Maskenpflicht im öffentlichen Leben einzuführen, wird aus Sicht der DGKH sehr kritisch gesehen und bedarf dringend der Überprüfung. Er gefährdet mehr als dass er nützt.
    ...
    Der Beschluss des Berliner Senats zu einem FFP2-Masken-Tragegebot gefährdet die Bevölkerung.“
    Entscheidend ist, dass die Maske angepasst ist, auf dichten Sitz überprüft wurde und dass
    das Tragen geschult wurde. Die neue Technische Regel Biologischer Arbeitsstoffe TRBA 255
    (die für den Arbeitsplatz und hier speziell Pandemien gilt) fordert ausdrücklich, dass aus
    mehreren Maskentypen ausgewählt werden kann, damit die für die Gesichtsform optimale
    Maske benutzt wird. Ferner wird eine Schulung gefordert; diese ist auch unbedingt nötig, wie
    die Erfahrungen mit dem FFP2-Maskentragen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen
    zeigen.
    Für die Bevölkerung besteht weder die Möglichkeit, die passende Maske auszuwählen, noch
    erfolgt eine Schulung. Im Allgemeinen werden daher die Masken nicht korrekt getragen und
    verlieren somit die Schutzwirkung. Wenn bei der FFP2-Maske über Leckage geatmet wird,
    dann geht die Schutzwirkung weitgehend verloren und ist deutlich schlechter, als wenn ein gut
    angepasster chirurgischer Mund-Nasen-Schutz getragen wird.


    Wie ist der Vergleich mit einem schlecht angepassten chirurgischen Mund-Nasen-Schutz?
    Mein Eindruck ist nicht, dass die besonders gut angepasst getragen werden, die Leckagen sind oft deutlich sichtbar und die Leute ruckeln sich den auch öfter zurecht als eine FFP2

    Darüber hinaus erfordert eine korrekt getragene FFP2-Maske, die dem Gesicht eng anliegt,
    eine erhebliche Atemarbeit, die bereits bei geringer Anstrengung spürbar und bei stärkerer
    körperlicher Belastung deutlich beeinträchtigend wird und zu Luftnot führt

    Aber der erhöhte Atemwiderstand ist eben der Preis für die Filterwirkung.
    Was bedeutet "erheblich" "gering" und "deutlich" in konkreten Zahlen?

  9. #14214
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Wie bekommt man das zusammen?

    ....KEINE Überlastung der Intensivstationen in Sicht! Selbst mehr Covid-Patienten als in der zweite Welle „hieße keine Überlastung“

    ..„Diese andauernden Überlastungsszenarien – auch von medizinischen Verbänden und Experten – sind nicht zielführend“, sagt Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zu BILD. ...

    Sein Versprechen: „Jeder Schwerkranke – egal ob Covid oder nicht – wird eine angemessene Versorgung in den Kliniken erhalten. Eine totale Überlastung unseres Gesundheitssystems oder gar Triage wird es in den kommenden Wochen absehbar nicht geben. Es droht auch kein Ende der Versorgung.“
    https://www.bild.de/politik/inland/p...2170.bild.html

    Vs.

    ...hristian Karagiannidis: "Wir haben ein Prognosemodell entwickelt und berechnet, was bei verschiedenen Inzidenzen passieren würde. Wenn wir jetzt bei einer Inzidenz von 100 keinen Stopp machen und die Öffnungen bis zu einer Inzidenz von 200 laufen lassen, dann haben wir Ende April wieder 6.000 Pa*ti*en*t:in*nen auf den Intensivsta*tio*nen. Wir würden das auch wieder hinkriegen, alles so koordinieren, dass es nicht völlig überläuft, wir sagen beispielsweise Operationen ab. Aber der Kollateralschaden ist groß. ... "
    https://taz.de/Intensivmediziner-zur...lage/!5756629/


    Gibt doch genügend talkshows, warum weden die beiden, Dr. Gaß und der Arzt Christian Karagiannidis mal nicht aufeinander losgelassen?
    Geändert von Kusagras (02-04-2021 um 17:44 Uhr)

  10. #14215
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Apropos Gefährdung der Bevölkerung:

    Die Geierlay ist vorgestern gesperrt worden.

    Mit Natodraht-Verhau.

    Das ist voll-kom-men jenseits von allem, was auch nur im Entferntesten noch als vernünftig oder "fürsorglich" gelten könnte.

  11. #14216
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    da hätt'ste die taz nicht bemühen müssen, im Bild-Artikel wird Karagiannidis auch zitiert:


    Würde man erst dann einen harten Lockdown beschließen, könnte man die Patientenzahlen noch bei knapp über 5000 einfangen, so die Berechnung. „Warten wir noch länger, und stoppen erst bei einer Inzidenz von 300 Ende April oder Anfang Mai, werden wir mehr als 6000 Menschen mit COVID-19 auf Intensiv sehen. Ob wir das packen, wage ich zu bezweifeln“, so die Warnung von Karagiannidis – und dies sei explizit KEINE keine Schwarzmalerei.

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man das zusammen?

    der Dr. Gaß ist wohl kein Mediziner, sondern Diplom-Volkswirt und Diplom-Soziologe, der sieht das eventuell aus einer anderen Perspektive, sagt allerdings auch:

    Zudem gäbe es effektive Steuerungselemente, etwa den Aufschub selektiver medizinischer Maßnahmen: „Im Notfall müssen wir die Regelversorgung wie in der ersten Welle herunterfahren und die Kapazitäten auf die Versorgung von Covid-Patienten konzentrieren.“

    das kann ja Verschiedenes bedeuten....

  12. #14217
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    da hätt'ste die taz nicht bemühen müssen, im Bild-Artikel wird Karagiannidis auch zitiert: ...

    Hast recht.


    ...der Dr. Gaß ist wohl kein Mediziner, sondern Diplom-Volkswirt und Diplom-Soziologe, der sieht das eventuell aus einer anderen Perspektive,: ....
    Mal schauen wie lange das anhält.
    Geändert von Kusagras (02-04-2021 um 21:56 Uhr)

  13. #14218
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Eieiei....

    Ex-Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) fordert eine Grundgesetzänderung, um für künftige Krisen in Deutschland die Möglichkeit eines befristeten Ausnahmezustandes zu schaffen.
    [...]
    Auch über „den Einsatz der Bundeswehr im Inneren“ müsse diskutiert werden, erklärte de Maizière, der zwischen 2011 und 2013 Bundesverteidigungsminister war. Soldaten sollten in Krisen zum Beispiel Gebäude und Gebiete sichern oder den Verkehr regeln können. Sie sollten aber „keine Festnahmen oder Hausdurchsuchungen durchführen“. Es gehe nur um unterstützende hoheitliche Aufgaben unter Führung der Polizei

    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...?ocid=msedgntp

  14. #14219
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.616

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wo ist das jetzt der Widerspruch?
    Was du beschreibst ist zwar für die jeweilige Kennzahl richtig, ändert aber nichts daran, dass R sowie Verdopplungszahl fü alle Szenarien dei Lage besser beschreiben.

    wo ist denn da von einer Vorhersage die Rede? Da geht es darum, die tatsächlichen Werte aufgrund unvollständiger Daten abzuschätzen. Es geht um die aktuelle Entwicklung, die natürlich was mit einem aktuellen Zustand verglichen mit einem vergangenen Zustand zu tun hat.
    Ok, das ist so exakter formuliert. Vorhersage ist in dem Fall mißverständlich. Da sind wir ja ofensichtlich einig, dass die Dynamik des Infektionsgeschehens Teil der aktuellen Lage ist und somit eine Vorhersage über das, was geschehen wird, präziser wird, je genauer die aktuelle Lage eingeschätzt wird.

    Wenn man sieht, dass man vor einer Sekunde mit 70km/h auf eine Mauer zu fuhr und nun aktuell mit 80km/h, sollte man eventuell in naher Zukunft die Entscheidung zu der Maßnahme "vom Gas gehen" bzw. "bremsen" treffen.
    Jo. Dafür sollte man aber auch einen möglichst exakten Tacho verwenden. Und vor allem sollte man, wenn man in einem Auto mit Meilen-Anzeige fahren gelernt hat, sich nicht in ein Auto mit Km-Tacho setzen und meinen, die Zahlen da vorne sagten das Gleiche aus. Oder Tacho und Drehzahlmesser verwechseln.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #14220
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.616

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich kann das ständige Gejammer über die eingeschränkten Grundrechte echt nicht mehr hören. Als würde dadurch
    irgendwas besser werden...
    Das ist doch Fakt. Oder sind Grundrechte etwa nicht eingeschränkt. Wie kann dessen Erwähnung Gejammer sein? Davon abgesehen, hatten wir da ja schon zig mal: die Einschränkung selbiger ist zu begründen, nicht das Verlangen nach ihnen.

    Man kann es dementsprechend auch umdrehen: ich kann das ewige Gemecker über Leute, die gerne ihre Freiheitsrechte wieder hätten, nicht mehr hören.

    Deine Fragen, die du an mich richtest verstehe ich ich im Zusammenhang absolut nicht. Was hat das bitte mit meiner Antwort an Ripley zu tun?!

    Was hat Statistik mit den Behauptungen von Ripley in seinem/ihrem Posting zu tun, auf die ich geantwortet habe?

    Ist "The dramashor must go on" eine wissenschaftliche Aussage aus dem Bereich der Statistik? Ist die Unterstellung an die Gegenseite über deren Verständnis der Bedeutung des Inzidenzwertes eine wissenschaftliche Aussage aus dem Bereich der Statistik?
    Meine Fragen bezogen sich auf deine Aussage zu der Aussagekraft von Inzidenzwerten. Was du mit Ripley hast, interessiert mich nicht. Vielleicht hätte ich das Zitat stärker kürzen sollen. Mea culpa.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 948 von 1971 ErsteErste ... 448848898938946947948949950958998104814481948 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •