Seite 174 von 1969 ErsteErste ... 741241641721731741751761842242746741174 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.596 bis 2.610 von 29524

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #2596
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Schonmal was von Zoonose gehört?

    Oder davon, dass Menschen Haustiere mit Corona anstecken? Oder Tiger im Zoo?

    https://www.tagesschau.de/ausland/co...agung-101.html
    Gibt es einen einzigen Fall von Covid-Ansteckung durch Fledermauskot-Dünger oder existiert das nur in Klaus und Deinem Kopf?

  2. #2597
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich nichts
    Das ist ein schwerwiegender Eingriff in das Persönlichkeitsrecht bzw. Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht.
    In speziellen Fällen, wenn es darum, geht, dass der Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht nachkommen kann oder dem Schutz der anderen Beschäftigten bzw. des Unternehmens gegen das Einschleppen einer Infektionskrankheit kann eine entsprechende Information natürlich sinnvoll und geboten sein.

    Wird ein Arbeitnehmer krank, sind Art, Ursache und Umfang seiner Erkrankung grundsätzlich seine Privatsache. Sie muss dem Arbeitgeber weder vom Beschäftigten noch vom Arzt mitgeteilt werden. Wer durch seine Krankheit arbeitsunfähig wird, ist jedoch verpflichtet, den Nachweis der Arbeitsunfähigkeit sofort zu erbringen und die voraussichtliche Dauer seines Fernbleibens von der Arbeitsstelle dem Arbeitgeber mitzuteilen. Nur in Ausnahmen, etwa bei ansteckenden Krankheiten, bei denen ein wichtiges betriebliches Interesse besteht, hat der Arbeitgeber Anspruch auf Mitteilung der Erkrankung.

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/59...teilt%20werden.
    Ok, dann ist das hier interessant:

    Ein pauschales Arzt-Attest ist laut einem Beschluss des Verwaltungsgerichts (VG) Würzburg für die Befreiung von derMaskenpflicht in Schulen zu wenig. Atteste, die Schülern ohne jede Begründung bescheinigten, aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasen-Masken tragen zu können, reichten nicht aus, um glaubhaft zu machen, dass das Tragen einer Alltagsmaske tatsächlich unzumutbar sei, so das Gericht in einer am Donnerstag veröffentlichten Eilentscheidung. "Es fehlt", so das VG, in solchen Fällen "an der konkreten Diagnose eines Krankheitsbildes."
    Das VG hält die Anordnung einer Maskenpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie grundsätzlich für verhältnismäßig. Zudem hätten die Schülerinnen nicht glaubhaft gemacht, dass ihnen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar sei. Das nur einen Satz beinhaltende, sehr pauschale Attest, das sie jeweils vorgelegt hatten, reiche dafür nicht aus. "Für eine Glaubhaftmachung bedarf es somit - wie auch in anderen Rechtsgebieten - ärztlicher Bescheinigungen, die konkrete und nachvollziehbare Angaben enthalten", heißt es in der Entscheidung. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Gefälligkeitsatteste die Maskenpflicht und deren Wirksamkeit unterliefen.
    https://www.lto.de/recht/nachrichten...test-diagnose/

    Ein simpler Satz ohne jegliche Diagnose auf einem ärztlichen Attest reicht nicht aus, um Kinder und Jugendliche von der Maskenpflicht in den Schulen zu befreien. Das hat nun ein Gericht entschieden. Einer der Gründe: Sonst bestehe die Gefahr von Gefälligkeitsattesten.
    Das Gericht fand die Anordnung einer Maskenpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie grundsätzlich verhältnismäßig. Zudem hätten die Schülerinnen nicht glaubhaft gemacht, dass ihnen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar sei; das aus einem Satz bestehende pauschale Attest reiche dafür nicht aus. «Für eine Glaubhaftmachung bedarf es somit - wie auch in anderen Rechtsgebieten - ärztlicher Bescheinigungen, die konkrete und nachvollziehbare Angaben enthalten», hieß es in der Entscheidung. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Gefälligkeitsatteste die Maskenpflicht und deren Wirksamkeit unterliefen.
    https://www.welt.de/regionales/bayer...-Diagnose.html

    Der Schule haben die Atteste wohl nicht gereicht, somit hat die Mutter dann geklagt und das Gericht kam zu der oben genannten Entscheidung! (Leider kann man die Entscheidung noch nicht einsehen.)

    Das faszinierende an dem Ganzen ist, dass man diese Entscheidung auf alle Atteste übertragen kann bzw müsste, wie eben auch auf AUs usw, denn auch hier ist bekannt, dass es eine ganze Menge "Gefälligkeitsatteste" (Blauer Montag/Urlaub auf gelbem Schein) gibt.

    In diesem Fall vermute ich zwar, dass die Klägerin vor Gericht keinen weiteren Nachweis erbracht hat, was für mich aber hier die Entscheidung betreffend keinen Unterschied macht, denn es geht ja letztlich um Atteste im Allgemeinen.

    Gruß

    Alef

  3. #2598
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Gibt es einen einzigen Fall von Covid-Ansteckung durch Fledermauskot-Dünger oder existiert das nur in Klaus und Deinem Kopf?
    Nochmal die Frage, schonmal was von Zoonosen bzw. deren Übertragungswegen gehört du Held?

    Bei Sars-Cov-2 gehen Forscher davon aus, dass das Virus von Fledermäusen über Zwischenwirte - wahrscheinlich Schlange oder Gürteltier - zum Menschen gelangt. Ne kriechende Schlange die mit Fledermausexkrementen in Berührung kommt, kannst du dir nicht vorstellen, was?

    https://www.merkur.de/welt/coronavir...-13635424.html

    Wenn du so wenig Kenne hast, dann halt doch einfach die Füße still oder ließ dich mal 'n bisschen ein:

    https://www.amazon.de/Spillover-tier...0503322&sr=8-1

    @Alf
    Danke für das Raussuchen des Urteils!

    Bei uns steht auf den Attesten meistens drauf, "wegen Asthma..." o.ä.
    Geändert von Kensei (19-09-2020 um 09:20 Uhr)

  4. #2599
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...blabla und blubb...
    Wieso reitest du jetzt schon wieder auf einer Studie rum anstatt die große Kontroverse in der Fachwelt bzgl. des Masketragens zu skizzieren? Auf die berufst du dich doch schon seitenlang. Da kann es doch nicht so schwer sein, mal was zu verlinken, oder?

    Ich halte fest, in der wissenschaftlichen/medizinischen Fachwelt existiert keine Kontroverse über die Effektivität des Tragens von Alltagsmasken, abgesehen von den altbekannten Vorwürfen einer nicht sachgerechten Trageweise. Gegenteilige Annahmen konnten weder hier belegt, noch anderweitig recherchiert werden.

    Das jüngst hier verlinkte Streeck interview bestätigte außerdem diese Sichtweise.

  5. #2600
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

  6. #2601
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    @Drache: Also ich habe mir den #2422 nochmal angesehen. Wen Du meine Aussage damit widerlegen willst dann bestätigst Du damit meine Annahme. Nebenbei, warum drückst Du dich eigentlich davor meine Frage an Dich im "Wirtschafts" Thread zu beanworten?

    Nur kurz zu Belastung durch FFP2 Masken, meine Eltern tragen die jetzt schon seit Monaten (ohne Ventil) und selbst mein Vater der auf die 80 zugeht und nicht mehr so fit hat damit keine Probleme.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #2602
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Nochmal die Frage, schonmal was von Zoonosen bzw. deren Übertragungswegen gehört du Held?

    Bei Sars-Cov-2 gehen Forscher davon aus, dass das Virus von Fledermäusen über Zwischenwirte - wahrscheinlich Schlange oder Gürteltier - zum Menschen gelangt. Ne kriechende Schlange die mit Fledermausexkrementen in Berührung kommt, kannst du dir nicht vorstellen, was?

    https://www.merkur.de/welt/coronavir...-13635424.html

    Wenn du so wenig Kenne hast, dann halt doch einfach die Füße still oder ließ dich mal 'n bisschen ein:

    https://www.amazon.de/Spillover-tier...0503322&sr=8-1

    @Alf
    Danke für das Raussuchen des Urteils!

    Bei uns steht auf den Attesten meistens drauf, "wegen Asthma..." o.ä.

    Also gibt es in der realen Welt keine Ansteckung durch Fledermauskot-Dünger.

  8. #2603
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Also gibt es in der realen Welt keine Ansteckung durch Fledermauskot-Dünger.
    Wieso sollte es diese Gefahr nicht geben? Soweit ich das überblicke, sind die Übertragungswege noch nicht abschließend geklärt.
    Würdest du es deshalb mit Sicherheit ausschließen?
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam das Virus von Fledermäusen über Zwischenwirte zum Menschen.
    Solange es also in Wuhan Fledermäuse und die Zwischenwirte gibt, besteht auch eine Infektionsgefahr. That's it.

  9. #2604
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von oxcart Beitrag anzeigen
    ...blabla und blubb...
    Lächerlich.
    Geändert von Kensei (19-09-2020 um 10:12 Uhr)

  10. #2605
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Nur die dahinter stehende Erwartungshaltung sollte man nicht aus dem Blick verlieren.
    ...
    Schön, und welche willst du zur Zeit diskutieren (bitte noch mit Angabe wer das sagte/schrieb)?
    Das wechselt ja so alle 5 bis 10 Seiten bei dir, wie deine genannten Quellen, die das dann alles wasserdicht
    belegen.

  11. #2606
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nur kurz zu Belastung durch FFP2 Masken, meine Eltern tragen die jetzt schon seit Monaten (ohne Ventil) und selbst mein Vater der auf die 80 zugeht und nicht mehr so fit hat damit keine Probleme.
    Interessant, wie unterschiedlich das scheint. Mein Physio hat mal so eine getragen und meinte, man müsse schon ordentlich Dampf in der Lunge dafür haben. Und der ist ehemaliger Kugelstoßer und Boßler.

  12. #2607
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Daher bin ich dafür, dass Masken-Kritiker eine Plastiktüte über den Kopf tragen, am Hals mit Klebeband abgedichtet. Das schützt jedenfall vor fremden Viren und die eigenen werden nicht verbreitet, und Mitmenschen müssen nicht mehr soviel Quatsch mit anhören....
    Du bist ein wahrer Menschenfreund!:

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Eben gefunden:
    Rundschau

    Finde ich eigentlich eine gute Idee...

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Ich steh aber auf Panik!
    Diktatur! Sklaven! Grundgesetz muss abgeändert werden! Zwangsimpfung! Grundrechte weg!

    Panik ist doch cool!
    User "Kusagras" setzt dagegen auf Überzeugung:

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Machen wir es doch mit Kampfhunden, manche haben ja auch Maulkörbe, kann man evtl ausbauen.

  13. #2608
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jo mei. Und meiner Meinung nach ist das unlogisch.

    WAS ist unlogisch? Das 15 Minuten Kontakt mit Maske und 15 Minuten Kontakt ohne Maske keinen Unterschied machen?
    Erklär mal, dass diese von mir grundsätzlich ausgemachte Aussage unlogisch ist, ohne wieder deine Art anzuwenden,
    Zusatz-Bedingungen einzubringen, von denen nicht dir Rede war (Wenn genug Virus in der Luft war). So ein
    Diskussionsverhalten wie ein 2- Semester Geistewissenschaften.

  14. #2609
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...User "Kusagras" setzt dagegen auf Überzeugung:
    Langsgam beginnst du zu begreifen.

  15. #2610
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Interessant, wie unterschiedlich das scheint. Mein Physio hat mal so eine getragen und meinte, man müsse schon ordentlich Dampf in der Lunge dafür haben. Und der ist ehemaliger Kugelstoßer und Boßler.
    Vielleicht mal selbst eine tragen. Ich habe eine: wenn man keine hohe körperliche Anstrengung hat oderschnell zur panik neigt,
    ist das grade für nicht lange Alltagserledigungen und auf dem Weg zur Arbeit kaum ein Problem, auch wenn es eben weniger "luftig" ist als eine Alltagsmaske.

Seite 174 von 1969 ErsteErste ... 741241641721731741751761842242746741174 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)

  1. Bodenknuddler

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •