Seite 1292 von 1970 ErsteErste ... 292792119212421282129012911292129312941302134213921792 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19.366 bis 19.380 von 29543

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #19366
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema Immunsystem weil es gerade so gut passt, mein Sohn hat sich gestern in der Kantine seiner Ausbildungsfirma eine Lebensmittelvergiftung zugezogen (zusammen mit 3 anderen die das Gleiche gegessen haben). Heute musste er damit zum Arzt (Diagnose, Krankmeldung). Ist sein Immunsystem einfach zu schwach? Wenn er sich dabei (beim Arzt) aufgrund des damit bereits geschwächten Immunsystems noch mit etwas anderem ansteckt (Grippe, Covid19, whatever) ist der dann auch selbst Schuld?
    Mal unabhängig von ,"schweren Verlauf verhindern" . Ging es bei der Feststellung doch eher darum , was ich an Reize " zusätzlich" und "bewusst" gebe , um einen ungünsigeren Verlauf zu provozieren. So hab ich es jedenfalls verstanden.

    Und fast alle hier waren sich z.b. Einig ,das nach einer Impfung erstmal 2-4 Tage , je nach Sichtweise , kein Sport stattfinden sollte ......da wurde das Thema " zusätzliche Belastung" irgendwie noch problemlos verstanden.

    Deshalb finde ich das Beispiel mit dem Sohn , nicht ganz so sinnig. Er provoziert ja nicht die mögliche Ansteckung bewusst...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #19367
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Reichsbürger, "Kräuterpädagogen" und "Schamanen":

    https://amp.welt.de/politik/deutschl...mpression=true

  3. #19368
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema Immunsystem weil es gerade so gut passt, mein Sohn hat sich gestern in der Kantine seiner Ausbildungsfirma eine Lebensmittelvergiftung zugezogen (zusammen mit 3 anderen die das Gleiche gegessen haben). Heute musste er damit zum Arzt (Diagnose, Krankmeldung). Ist sein Immunsystem einfach zu schwach? Wenn er sich dabei (beim Arzt) aufgrund des damit bereits geschwächten Immunsystems noch mit etwas anderem ansteckt (Grippe, Covid19, whatever) ist der dann auch selbst Schuld?
    Wenn er jetzt, im Wissen um die Vergiftung, einfach normal seinen Alltag weiterführen würde, mit Sport und Belastung, statt sich erst mal zu erholen und schonen, müsste man sich schon am Kopf kratzen und sich fragen, welcher böse Geist wohl in den Jungen gefahren sei, dass er so grundlegende Vorsichtsmaßnahmen missachtet?

    Sich selbst über bekannte Grenzen treiben, womöglich mutwillig und mehrfach.... soll einfach normal, in Ordnung und sinnvoll sein? wieso?
    unorthodox

  4. #19369
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Dennoch ist deine Aussage falsch, dass man als Kampfsportler kein Risiko für einen schweren Coronaverlauf habe - man also quasi geschützt sei.

    der durchschnittliche Kampfsportler

    - ist jung (kein Risikofaktor)
    - männlich (Risikofaktor! kann aber nicht geändert werden)
    - schlank/normalgewichtig (kein Risikofaktor)
    - hat ein gesundes Herz ( kein Risikofaktor)
    - von generell guter Gesundheit (kein Risikofsktor)

    ja doch, solche Leute haben extrem selten schwere Verläufe. ist doch so.
    unorthodox

  5. #19370
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja darum auch nicht „rechtsextrem“, sondern antiaufklärerisch und vorallem antisemitisch. Die meisten Verschwörungstheorien sind letztenendes im Kern antisemitische Erzählungen. Antisemitismus gibts wiederum von links und rechts, oder religiös begründet.

    Und trotzdem sollte man berücksichtigen, dass es in der Vergangenheit vorallem die Rechte verstanden hat, Querfrontbewegungen zu kapern und zu instrumentalisieren.
    Da ist was dran. die Verfolgung der Juden wurde schon im alten Testament dokumentiert und der Antisemitismus ist nur ein Symbol für die Radikalisierung gegenüber Sippen oder Völkern, so gab es Genozide auch in durch die ganze Menschheitsgeshichte und ist nicht auf Juden beschränkt.

    Da spielen psychologische und ökonomische Angstreflexe mit.

    Ein gutes Interview zum Thema und wie Corona und die Maske zum Vehikel zur Radikalisierung wurde, im Tagesspiegel:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27633130.html

  6. #19371
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    der durchschnittliche Kampfsportler

    - ist jung (kein Risikofaktor)
    - männlich (Risikofaktor! kann aber nicht geändert werden)
    - schlank/normalgewichtig (kein Risikofaktor)
    - hat ein gesundes Herz ( kein Risikofaktor)
    - von generell guter Gesundheit (kein Risikofsktor)

    ja doch, solche Leute haben extrem selten schwere Verläufe. ist doch so.
    Es macht wenig Sinn, wenn Du auf Fragen antwortest, die ich nicht gestellt habe. Oder inhaltliche Fehler durch andere inhaltliche Fehler ersetzt. Du musst schon auf den Kontext achten.

    Deshalb ist dir auch nicht klar, was Frank mit seinem Beitrag sagen wollte. Den Unterschied zwischen "kein Risiko" und "kein erhöhtes Risiko" müssen wir hoffentlich nicht diskutieren ...
    Geändert von Tomcat (23-09-2021 um 12:28 Uhr)

  7. #19372
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.013

    Standard

    @Cam67: Das Beispiel war im konkreten Kontext der Aussagen von Disci, die implizieren das junge, gesunde Menschen nicht krank werden (ohne eigenes verschulden).
    Disci: Schön am eigentlichen Punkt vorbei, es geht darum, dass er trotz funktionierenden Immunsystems krank ist (also nicht einfach gesund bleiben konnte) und dass das Immunsystem auch geschwächt werden kann von Dingen die man nicht einfach so weglassen oder beeinflussen kann -> es gibt Dinge die kann eben kein Immunsystem ab.

    Der durchschnittliche Kampfsportler:
    -Schleppt meist die ein oder andere Entzündung mit sich herum.
    -Hat über mehrfach wöchentlich über einen längeren Zeitraum, bei stark erhöhter Herz- und Atemfrequenz, auf engem Raum Kontakt mit vielen anderen Personen
    Geändert von ThomasL (23-09-2021 um 13:21 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #19373
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Immer wieder interessant, wer hier alles meint, bestimmen zu wollen, was hier Thema ist und was nicht.

    Ich hatte eine Anmerkung zu einem Beitrag von disci gemacht und wurde dafür kritisiert. Auf diese Kritik habe ich reagiert und meinen Standpunkt genauer ausgeführt. Dass Kensei sowas ignoriert und mir irgendwas unterstellt, gesagt zu haben, was ich nie gesagt habe, ist ja nix Neues.

    Ansonsten habe ich meinen Standpunkt hinreichend umfangreich und sachlich erläutert. Das sollte in der Sache genügen. Kann ja jeder nachlesen, den das wirklich interessiert.


    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Wo habe ich dir denn irgendwas unterstellt?
    Ich habe richtig gestellt, dass ich mich nie auf irgendeine Äußerung von dir bezogen habe, sondern mit discipula, truthseeker und stixandmore diskutiert hatte. Du hast dich da eingeklinkt und behauptest irgendwelche Sachen, ohne auf den Kern der Diskussion überhaupt einzugehen.

    Wo ist schlüssig belegt, dass Schonen einen schweren Verlauf bei Corona verhindert?

  9. #19374
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Disci: Schön am eigentlichen Punkt vorbei, es geht darum, dass er trotz funktionierenden Immunsystems krank ist (also nicht einfach gesund bleiben konnte) und dass das Immunsystem auch geschwächt werden kann von Dingen die man nicht einfach so weglassen oder beeinflussen kann
    Himmel! wie wäre es mit einem Minimum an ganz gewöhnlichen Hausverstand?

    ja klar, wenn man sich eine Lebensmittelvergiftung einfängt, was passieren kann, aber beileibe nicht häufig ist, und man somit geschwächt ist.... schaltet man das Gehirn ein, denkt sich " oh, da war eine extra Belastung, ich pass besser auf in den nächsten Tagen", und tut das dann auch. und schont sich entsprechend.


    -> es gibt Dinge die kann eben kein Immunsystem ab.
    Stimmt. Wobei die in unseren zivilisierten, durchreglementierten Umständen, für grundsätzlich Gesunde, nicht sehr häufig sind. mit Ausnahme von mutwilligem Raubbau an sich selbst.

    Der durchschnittliche Kampfsportler:
    -Schleppt meist die ein oder andere Entzündung mit sich herum.
    -Hat über mehrfach wöchentlich über einen längeren Zeitraum, bei stark erhöhter Herz- und Atemfrequenz, auf engem Raum Kontakt mit vielen anderen Personen
    - wer sich bewusst ist, die "eine oder andere Entzündung" mit sich zu tragen, und diese nicht auskuriert, sondern ignoriert und übergeht, ist definitiv selbst schuld an möglichen üblen Folgen. Das ist schlicht Leichtsinn.

    - wie ein Link weiter oben postulierte, kommt es nicht so sehr auf die Anzahl Viren an, ob Symptome ausbrechen sondern auf die persönliche Disposition.

    und die persönliche Disposition hängt nun mal wesentlich von den Gewohnheiten ab. und kann entsprechend mittel- bis langfristig gesteuert werden. ( dieser Absatz stand nicht im Link, sondern ist meine Schlussfolgerung daraus)
    unorthodox

  10. #19375
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Nein, das steht so nicht in dem link weiter oben und kann auch nicht so aus dem Artikel geschlussfolgert werden.

  11. #19376
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Nein, das steht so nicht in dem link weiter oben und kann auch nicht so aus dem Artikel geschlussfolgert werden.
    es steht, dass offenbar gleich beim ersten Kontakt entschieden ist, ob es Symptome gibt oder nicht.

    da es sich um dasselbe Virus handelt, muss der Grund für unterschiedliche Reaktionen entweder in der Beschaffenheit der Person liegen, oder im Verhalten der Person.

    welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?
    unorthodox

  12. #19377
    Tomcat Gast

    Standard

    Wie war das mit dem ganz gewöhnlichen Verstand?:

    Was aber führt dazu, dass die anscheinend für den Krankheitsverlauf so wichtige antivirale Abwehr bei manchen Menschen einfacher verwirrt werden kann als bei anderen, sobald Sars-CoV-2 die Zellen entert? „Mehrere neue Studien zeigen inzwischen, dass bestimmte Umstände, die zu einer unzureichenden zelleigenen Immunantwort führen, mit einem drastisch erhöhten Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf einhergehen“, erklärt Binder.

    Einen dieser Schlüsselfaktoren für die mangelhafte Immunabwehr haben Forscher im Interferon-System ausgemacht. Dieses verbindet die wichtigen zwei Abwehrlinien des Körpers: die angeborene und die erworbene Immunantwort. Laut mehrerer in den letzten Monaten erschienenen Studien beeinflussen schon vor der Infektion vorhandene Defizite bei bestimmten Interferon-Proteinen – insbesondere Typ-I-Interferonen –, ob sich bei der Sars-CoV-2-Infektion ein lebensbedrohlicher Covid-19-Verlauf entwickelt. Solche Mängel könnten auf zwei Wegen entstehen: durch vererbte Mutationen in Genen, die für wichtige antivirale Signalmoleküle kodieren. Oder durch die Entwicklung von Antikörpern, die an Typ-I-Interferonen binden und diese neutralisieren.
    Zusammenhang mit Gewohnheiten und Steuerungsmöglichkeiten sehe ich hier nicht.

  13. #19378
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Die Entwicklung von Antikörpern macht der Körper nicht aufgrund von Umweltreizen? die ihrerseits wesentlich vom Verhalten und den Gewohnheiten stammen?
    unorthodox

  14. #19379
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung von Antikörpern macht der Körper nicht aufgrund von Umweltreizen? die ihrerseits wesentlich vom Verhalten und den Gewohnheiten stammen?
    Nein. Auch diese Antwort findet sich in dem von dir nicht gelesenen Artikel:

    Ein Risiko in der Pandemie: männlich und älter

    Unter Menschen, die schweres Covid-19 entwickelten, wurden solche Mängel auslösenden neutralisierenden Antikörper meist bei älteren Männern entdeckt. Virologen zufolge dürfte deshalb das beeinträchtigte Interferon-System auch ein Teil der Erklärung sein, weshalb Männer und Menschen im höheren Alter deutlich häufiger an den Folgen einer Sars-CoV-2-Infektion versterben. Laut Datenlage des Robert-Koch-Instituts sterben Männer doppelt so häufig wie Frauen an den Folgen der Infektion – und 86 Prozent der in Deutschland an Covid-19 Verstorbenen waren mindestens 70 Jahre alt.
    Alter und Geschlecht scheinen hier also eine entscheidende Rolle zu spielen. Von Verhalten und Gewohnheiten lese ich dagegen nichts.

  15. #19380
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    .... da steht kein Wort dazu, wie genau welche Antikörper gebildet werden.... nur, dass sie offenbar vei älteten Männern häufiger sind. das ist recht mager.
    unorthodox

Seite 1292 von 1970 ErsteErste ... 292792119212421282129012911292129312941302134213921792 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •