Seite 292 von 1961 ErsteErste ... 1922422822902912922932943023423927921292 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.366 bis 4.380 von 29404

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #4366
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,



    Ausgerechnet zu Beginn der Herbstferien haben die meisten Bundesländer ein Beherbergungsverbot für Reisende aus deutschen Risikogebieten verhängt. Hoteliers, Gastronomen und Wirtschaftsverbände laufen dagegen Sturm. Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin noch einmal darüber beraten. Wie sinnvoll ist die Einschränkung der Reisefreiheit – sogar innerhalb von Deutschland? Und welche Maßnahmen helfen im Kampf gegen die steigenden Infektionszahlen? Dazu im Gespräch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und der Virologe Hendrik Streeck.
    https://www.youtube.com/watch?v=RktGV18jAKY

    Gruß

    Alef

  2. #4367
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Gegen solche hinterf****ge Rhetorik ist natürlich kein Kraut gewachsen.
    Tit for tat

  3. #4368
    Macabre Gast

    Standard

    Wussstet ihr eigentlich, das Jens Spahn ein Urteil vom BVG nicht umsetzt, einfach Kraft seines Amtes "whatever"...?

    Wie soll ich so einem Gesundheitsminister vertrauen, der geltendes Recht mit Füssen tritt...?

    https://daserste.ndr.de/panorama/arc...ehilfe360.html

    P.s. hat Söder auch schon gemacht...
    Geändert von Macabre (20-10-2020 um 22:43 Uhr)

  4. #4369
    Macabre Gast

    Standard

    Könnte es vllt sein, daß die CDU/CSU Fraktion gerade, mehr recht als schlecht, so tut, als würde sie ihre Hauptwählergruppe, nämlich alte Menschen, Rentner, Pensionäre unterstützen..?




    Und "die Jugend" zum Feind erklärt...?

  5. #4370
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Und "die Jugend" zum Feind erklärt...?
    Honi soit qui mal y pense.

  6. #4371
    Macabre Gast

    Standard

    Vieles von dem sehe ich auch so..

    https://www.heise.de/tp/features/Ein...e-4932731.html

    " Ich finde, es ist einer der grundlegenden Fehler, dass die Bundesregierung die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie nicht mehr im Bundestag zur Diskussion stellt. Diese Hinterzimmer-Kungeleien der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten müssen aufhören, die müssen beendet werden. Wir müssen zurück zu einerseits demokratischen Entscheidungen. Wir brauchen aber auch eine öffentliche Debatte, die Transparenz herstellt über die Wirksamkeit der Maßnahmen. Und - das ist auch ein ganz wesentlicher Punkt - die Einschränkung von Freiheitsrechten dürfen nicht an den Parlamenten vorbei getroffen werden."
    Achim Kessler, Deutschlandfunk


    "Wie bereits angekündigt möchte ich noch auf das Thema "Menschenrechte und Demokratie im Ausnahmezustand" und in der "neuen Normalität" eingehen. Ich habe mich im Frühjahr sehr schwer getan, mich in diese Problematik einzumischen, Coronaabwehrmaßnahmen bürgerrechtlich zu hinterfragen und öffentlich Kritik zu üben - und zwar wegen der durchaus realen Befürchtung, am Ende als "Coronaverharmloser" dazustehen, als unsolidarischer "Grundrechtsfreak" oder verantwortungsloser Freiheitsapostel."
    Rolf Gössner

    "Angesichts solcher Zurückhaltung oder auch Konfliktscheu fühlte ich mich regelrecht gedrängt, mit meinen skeptischen Gedanken und zuspitzenden Thesen zum alptraumhaften Coronaausnahmezustand und zur "neuen Normalität" dazu beizutragen, in dieser bedrückenden Zeit großer Unsicherheit bürgerrechtliche Orientierung zu bieten für eine offene, für eine kritische und kontroverse Debatte.
    Denn auch die gesellschaftliche Debatte hat - nicht zuletzt in den Medien - allzu lange unter Angst, Einseitigkeit und Konformitätsdruck gelitten, auch unter Diffamierung und Ausgrenzung. Diskussionskultur und Meinungsvielfalt haben in der Coronakrise jedenfalls gehörig gelitten, und sie leiden noch immer - auch wenn Zweifel, Kritik und Gegenstimmen längst lauter geworden sind, sich aber mitunter auch skurril bis gefährlich verirren."
    Rolf Gössner


    "Das Coronavirus gefährdet ja nicht allein Gesundheit und gar Leben von Menschen, sondern schädigt auch elementare Grund- und Freiheitsrechte, Rechtsstaat und Demokratie - "dank" jener gravierenden Coronaabwehrmaßnahmen, die dem erklärten und wichtigen Ziel dienen sollen, das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren sowie Gesundheit und Leben zu schützen.

    Abwehrmaßnahmen, die jedoch gleichzeitig - wie noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik - tief in das alltägliche Leben aller Menschen eingreifen, die dabei schwerwiegende individuelle, familiäre, schulische, berufliche, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Schäden und dramatische Langzeitfolgen verursachen, deren Ausmaß der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland noch lange schwer zu schaffen machen wird. Es war der Historiker René Schlott, der davor warnte, auf diese Weise die "offene Gesellschaft" zu erwürgen, um sie zu retten."
    Rolf Gössner


    "Auch soziale Verwerfungen und gesundheitliche Folgen, die durch die Restriktionen unseres täglichen Lebens verursacht werden, müssen in eine verfassungsrechtlich gebotene Abwägung zwischen Freiheitsrechten, Gesundheit und Leben einbezogen werden. Denn das Grundgesetz kennt kein "Supergrundrecht Gesundheit", das alle anderen Grundrechte in den Schatten stellt, genauso wenig wie ein "Supergrundrecht Sicherheit".

    Auch die (Über-)Lebenschancen (in) einer Gesellschaft, insbesondere auch für sozial benachteiligte Menschen und Gruppen sind bei Rechtsgüterabwägungen angemessen zu berücksichtigen. Gesundheitsschutz und Freiheitsrechte dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden, Menschenleben nicht gegen Menschenrechte."
    Rolf Gössner


    "Aktuell lassen wir unsere Bewohner sehenden Auges vereinsamen.
    Und das hat Folgen: Es treibt den physischen, psychischen und kognitiven Abbau voran, schwächt die Bewohner und bringt sie in eine schlechtere Ausgangslage im Falle einer Infektion."
    Aus der Petition "Isolation bedeutet Einsamkeit
    Geändert von Macabre (21-10-2020 um 00:40 Uhr)

  7. #4372
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Es gab zu SARS CoV, nicht 2, eine Kreuzimmunität über T-Zellen, diese Studie beschäftig sich damit, ob dies potentiell auch bei MERS eine Rolle spielt, wo die T-Zellen eine Kreureaktivität mit SARS gezeigt haben:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7113894/

    /edit

    Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will, bin einfach zu müde!
    Die Diskussion ist zwar längst weiter, aber noch die Antwort.

    Es ist nicht klar, worauf du hinaus willst, weil's Bhakdi und dir in deinem Eingangspost darum gar nicht ging. Müssen wir aber nicht mehr weiter erörtern.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, ob es um die gleiche Studie geht, aber wohl um das gleiche Thema:
    Auch Kekulé hat in einem weiter vorne geposteten Interview auch gesagt, dass der Schluss von Bhadki hier wohl zu kurz und zu einfach sei

    Zitat Zitat von Nick_Nick
    Du zitierst doch selber die Uni Tübingen, dass eine T-Zell-Erkennung nicht gleichzusetzen ist mit einer Immunität. Bhakdi schreibt es schwarz auf weiß bei 17:00 in deinem Video, dass durch eine T-Zell-Kreuzimmunität ca. 85% der Bevölkerung geschützt sind. Er hat dort mal fix von einer Kreuzreaktion auf eine Kreuzimmunität geschlossen.
    Offensichtlich kommen seriöse Wissenschaftler wie Kekule und Drosten zu gleichen Schlussfolgerungen.
    Geändert von Nick_Nick (21-10-2020 um 00:40 Uhr)

  8. #4373
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Offensichtlich kommen seriöse Wissenschaftler wie Kekule und Drosten zu gleichen Schlussfolgerungen.
    Na dann sind also z.B. die asymptomatischen und milden Verläufe wohl ein Gotteswunder und wir sollten alle in die Kirche/Moschee/den Tempel gehen und beten, oder wie erklärst Du dir sonst diese Verläufe, so ganz ohne Immunantwort?

    /edit3

    Die Reaktion der T-Zellen deutet auf eine mögliche Kreuzimmunität hin, beweist sie aber erstmal noch nicht, sie haben erstmal nur eine Kreuzreaktion festgestellt und wollen jetzt weiter forschen was dieses und das Thema mögliche Behandlungsmöglichkeit betrifft.


    /edit

    Daten weltweit von eben bei worldofmeters.info

    9,280,748 Currently Infected Patients

    9,207,409 (99%) in Mild Condition

    73,339 (1%) Serious or Critical


    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (21-10-2020 um 01:20 Uhr)

  9. #4374
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Ich hab zwar verstanden, dass Kreuzimmunität nicht gleich Kreuzreaktivität ist, aber dennoch: sollte Kreuzreaktivität nicht zumindest einen gewissen Schutz bieten, sagen wir mal einen maximal mittelschweren aber keinesfalls tödlichen Verlauf. Könnte man Bhakdis Aussage, die Bevölkerung sei zu 85% geschützt nicht auch dahingehend interpretieren, dass die „geschützt“ ist?

  10. #4375
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Na dann sind also z.B. die asymptomatischen und milden Verläufe ein Gotteswunder und wir sollten alle in die Kirche/Moschee/den Tempel gehen und beten, oder wie erklärst Du dir diese Verläufe sonst, so ganz ohne Immunantwort?
    Glaubst du allen Ernstes, ich könnte auch nur ansatzweise qualifiziert eine Antwort geben? Bzw. glaubst du allen Ernstes, du könntest Drosten und Kekule widerlegen? Bei Bhakdi war das Halbseidene dank Drosten und Kekule gut zu durchschauen, weil er einfach die - wesentliche - Hälfte der betreffenden Studie weggelassen hat.

    Oder ist das jetzt ein rhetorischer Kniff? Denn dass das Immunsystem ein Rolle spielt, ist mal anzunehmen. Ich will dich aber nicht bremsen, ausführlich über die verschiedenen T-Zelltypen und deren Einfluss auf das Immungedächtnis sowie die Immunantwort auf verschiedene Coronaviren zu referieren.

  11. #4376
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar verstanden, dass Kreuzimmunität nicht gleich Kreuzreaktivität ist, aber dennoch: sollte Kreuzreaktivität nicht zumindest einen gewissen Schutz bieten, sagen wir mal einen maximal mittelschweren aber keinesfalls tödlichen Verlauf. Könnte man Bhakdis Aussage, die Bevölkerung sei zu 85% geschützt nicht auch dahingehend interpretieren, dass die „geschützt“ ist?
    Bhakdi sagt, dass 85% der Bevölkerung immun ist. Deine Aussage klingt wie der Schweregrad beträgt 85%.

    Drosten ist da - begründet - sehr vorsichtig in der Formulierung. Er verneint auch keine Teilimmunität der Bevölkerung. Aber Bhakdis Aussage gibt die Studie einfach nicht her.

  12. #4377
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Drosten ist da - begründet - sehr vorsichtig in der Formulierung. Er verneint auch keine Teilimmunität der Bevölkerung. Aber Bhakdis Aussage gibt die Studie einfach nicht her.
    Behauptet auch keiner, der Drosten hat in den Raum gestellt, dass könnte man so deuten um dann etwas abzuschwächen.
    Der einzige der behauptet, man Wil dasl implizieren die Studie stütze Baghdi bist du.
    Wobei der Drosten wieder dreimal die Aussage wechselt von, bin kein Immunologe, zu ist unwahrscheinlich him zu bißchen abgeschwächt, ect.

    Edit: Nachtrag. Bhagdi interpretiert ja, dass die nachgewiesenen T-Zellen und der asymptomatische Verlauf auf eine Kreuzimmunität hinweisen. Drosten impliziert, dass sie nur reagieren aber unspezifisch und daher nicht schützen. Er will sich aber nicht festlegen in das jetzt unwahrscheinlich ist oder ein bißchen abgeschwächt. Sind halt zwei unterschiedliche Aussagen und geht halt nicht auf die über 80% asymptomatisch ein.
    Wieder viel gesagt, wenig ausgesagt, Drosten halt.

    Aus welcher Quelle ziehst du denn die Aussage von Streeck und Kekulé?
    Geändert von Gast (21-10-2020 um 08:54 Uhr)

  13. #4378
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #4379
    Registrierungsdatum
    29.03.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mei, wenn du dich den ganzen Tag mit Leuten unterhältst, kriegst du sowas halt mit. Also du vielleicht nicht, andere schon. Ansonsten weiß ich nicht, was man daran nicht verstehen kann - wenn man denn will. Glauben muss man das nicht.
    Dein Satz:

    Mein Frau hat erzählt, dass die Leute am Montag fast alle ziemlich verstört und ängstlich waren.

    ergibt ohne weitere, substantielle Informationen halt keinen grösseren Sinn, bzw hat nix an Aussagekraft, aber mei, mir auch egal.


    Und persönliche Unterstellungen, wie weak

  15. #4380
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ist es das? Ich hab andere Erfahrungen gemacht(hier) und aus Erzählungen meiner Familie(bei euch;D-land) komm ich zu anderen schlüssen
    Schwammig und lückenhaft? Ja, kann sein- könnte natürlich auch sein,vdas daß menschliche Wesen immer eine Bresche zum ausnutzen(zu seinem eigenen Vorteil) sucht
    Doch, zumindest in Tirol war das erst mal so. Bis man dann Anfang April darauf gekommen ist dass man das Geld der Pfingsturlauber schon gerne hätte und ab dann konsequent Hygienekonzepte und Grenzkontrollen abgebaut hat.

    Ist aber müssig jetzt darüber zu diskutieren, das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen. Jetzt müssen wir halt schauen dass wir bis zu Impfung oder Heilmittel halbwegs vernünftig aus der Nummer rauskommen.
    Geändert von San Valentino (21-10-2020 um 09:31 Uhr)

Seite 292 von 1961 ErsteErste ... 1922422822902912922932943023423927921292 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •