Seite 481 von 1970 ErsteErste ... 3814314714794804814824834915315819811481 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.201 bis 7.215 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #7201
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    @Kusagras

    Was Herzschädigungen angeht, hatte ich "neulich" mal was darüber gelesen, war entweder ein Artikel, oder eine Studie, und man hat parallelen zur Influenza gefunden.

    Ob es bei Covid-19 vermehrt auftritt, oder nicht, soll jetzt durch Studien heraus gefunden werden, wo man sowohl Covid-19, als auch Influenza-Patienten beobachtet.

    Man will jetzt auch allgemein schauen, ob und welche Parallelen es im Krankheitsverlauf der beiden Erkrankungen gibt, da man dies bei Influenza in der Form und mit dem Aufwand, wie zur Zeit bei Covid-19, nie getan hat.

    Gruß

    Alef
    Na, dann lassen wir uns "überraschen". Herz und Hirn z.B. sollen aber bei Influenza deutlich seltener betroffen sein.

  2. #7202
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Um dafür von dir erneut als "rassistisch" betitelt zu werden.
    Jetzt wird es zu bunt. Ich habe geäußert, daß ich das Argument, Taiwan und Südkorea wären wegen der "asiatischen Kultur" (was auch immer das sein soll) bisher so gut durch die Pandemie gekommen sind, für rassistisch halte.
    Später habe ich geschrieben, daß das Wort "Rassismus" hier vielleicht zu hart war. Das böse R-Wort hat anscheinend was getriggert bei Dir..

    Dich selbst habe ich in keiner Weise als Rassist bezeichnet, Du unterstellst mir aber, dies getan zu haben. Geht's noch? Und Du willst mir einen unredlichen Diskussionstil vorwerfen??

    Vergiß es.

  3. #7203
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    @Kusagras

    Was Herzschädigungen angeht, hatte ich "neulich" mal was darüber gelesen, war entweder ein Artikel, oder eine Studie, und man hat parallelen zur Influenza gefunden.

    Ob es bei Covid-19 vermehrt auftritt, oder nicht, soll jetzt durch Studien heraus gefunden werden, wo man sowohl Covid-19, als auch Influenza-Patienten beobachtet.

    Man will jetzt auch allgemein schauen, ob und welche Parallelen es im Krankheitsverlauf der beiden Erkrankungen gibt, da man dies bei Influenza in der Form und mit dem Aufwand, wie zur Zeit bei Covid-19, nie getan hat.

    Gruß

    Alef


    Ergänzend noch dazu diese Studie, wenn auch noch mit wenigen Autopsien, trotzdem (Siehe Hervorhebung):

    ...Similar to the influenza A pandemic in 1918/1919, the new Coronavirus disease 2019 (COVID‐19) has spread globally. The causes of death in COVID‐19 are frequently compared to a seasonal influenza outbreak. Complete COVID‐19 autopsy studies were almost non‐existent in the first months of the outbreak and are still rare with respect to the number of deaths. It has been recently reported that capillary microthrombi are significantly more prevalent in patients with COVID‐19 than in patients with influenza A. To date, the contribution of macrothrombi, i.e. visible thrombi in pulmonary arteries, to the death of patients with influenza A in comparison to COVID‐19 remains unaddressed.

    Here, we report autopsy findings in 411 patients who died from the ‘Spanish’ influenza A pandemic between May 1918 and April 1919 at the University Hospital Zurich, Switzerland. We compare these results with influenza A autopsies from 2009 to 2020, other influenza A autopsy series and all COVID‐19 autopsies published to date.

    [b]No descriptions of any macroscopic thromboembolic events were mentioned in influenza A autopsy reports. [b]

    In 75 published COVID‐19 autopsies, pulmonary artery thrombosis/embolism was reported in 36%. The direct comparison of macroscopic autopsy findings suggests a significantly greater degree of grossly visible pulmonary macrothrombi in patients with COVID‐19 in comparison to influenza A autopsies even though most patients received empiric thromboprophylaxis. This is consistent with the concept of a SARS‐related de novo coagulopathy with generalised in situ clot formation, which could explain the high incidence of pulmonary thrombosis/embolism with or without underlying deep vein thrombosis and in the absence of a history of venous thromboembolic events.
    Die Schädigungen an Herzgefäßen (insbesonder Endothel) durch Covid 9 scheint deutlich stärker als zumindest durch Influenza A zu sein.

    https://www.onlinelibrary.wiley.com/....1002/cjp2.189

    In Deutsch dazu:

    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...9-im-vergleich
    Geändert von Kusagras (29-11-2020 um 12:23 Uhr)

  4. #7204
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es zu bunt. Ich habe geäußert, daß ich das Argument, Taiwan und Südkorea wären wegen der "asiatischen Kultur" (was auch immer das sein soll) bisher so gut durch die Pandemie gekommen sind, für rassistisch halte.
    Später habe ich geschrieben, daß das Wort "Rassismus" hier vielleicht zu hart war. Das böse R-Wort hat anscheinend was getriggert bei Dir..

    Dich selbst habe ich in keiner Weise als Rassist bezeichnet, Du unterstellst mir aber, dies getan zu haben. Geht's noch? Und Du willst mir einen unredlichen Diskussionstil vorwerfen??

    Vergiß es.
    Achso, dann hatte ich den Karl May Beitrag wohl einfach falsch verstanden, gell...

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ah jetzt hab ich’s kapiert. Karl May würde sagen: Apachen, Schoschonen und Pueblos - alles ein Aufwasch - haben zwar nicht alle Tipis, aber haben Marterpfähle!

    Hörst Du Dir eigentlich selbst zu?
    Oder den hier:

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Nein. Die Aussage, alle Menschen mit Mandelaugen wären disziplinierter als Europäer wird aber leider gern ins Feld geführt und ist natürlich rassistisch.
    Wo ich dir mehrere Quellen verlinkt hatte, dass es im Schnitt (!) eben genauso ist. Asiaten ticken in Sachen Staatshörigkeit und im Umgang mit personenbezogenen Daten anders als Deutsche. Das kann man belegen. Hab ich getan. Und das sehen die auch durchaus selber so.

    Was für dich dann wiederum "rassistische Plattitüden" wären.
    Geändert von Kensei (29-11-2020 um 12:25 Uhr)

  5. #7205
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Achso, dann hatte ich den Karl May Beitrag wohl einfach falsch verstanden, gell...
    Ist mir entgangen, daß Du auch noch humorlos bist.

    Ich habe Deine Quellen gelesen, bin aber immer noch unsicher, was die Grundeigenschaft der Asiaten nun ist und ob sie sich an der indischen oder russischen Grenze dann ändert. Ach warte, sind ja auch Asiaten.

    Wir sprechen ja nur über den bevölkerungsreichsten Teil der Erde. Ist dann ja einfach ...
    Geändert von kloeffler (29-11-2020 um 12:30 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #7206
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ja, wenn Leute wie du anderslautende Meinungen als "rassistisch" titulieren, hört mein Humor in der Tat auf.

    Stichworte hatte ich dir geben und in den Artikeln verlinkt. Z.B. die Einstellung zum Datenschutz und der Umgang mit personenbezogenen Daten. Oder die freiwillige Selbstisolation und der soziale Druck auf Menschen, die das nicht tun. Bis hin zum Verhältnis zum Masketragen und zum Vertrauen in den Staat und dessen Umgang mit Epidemien.

    Da gibt es eine "asiatische Kultur" und klare Unterschiede zu Europa. Kann man alles wissen, wenn man sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt. Und nicht nur zweimal im Jahr Urlaub in Taiwan macht.

    Lies dich halt mal ein, wenn du so wenig Kenne hast. Und verkneif dir erst recht das Nazi-Keulen-Geschwinge gege andere Meinungen, wenn du selber nichtmal im Thema stehst.
    Geändert von Kensei (29-11-2020 um 13:15 Uhr)

  7. #7207
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber von 3 aus 3 (in einer Familie,) die Monate nach der Infektion noch Probleme haben. Beim Vater ist unsicher ob er wieder vollständig genesen wird.
    Und was weißt Du sonst über die Familie?

    Starkes Übergewicht / Raucher / sonstige Vorerkrankungen / sportlich / ...?

    Wenn das alle 3 welche aus der Kategorie BMI 35+ sind wäre es nicht übermäßig verwunderlich.

    Darüber hinaus sind derartige Erkrankungen bzw. die Chance darauf durchaus auch genetisch / erblich bedingt - wenn es von Vater kommt ist es wenig überraschend , dass es die Tochter auch hatte.

    Auf die eine Familie mit 3 von 3 könnte ich jetzt 4 Familien mit je 0 von 4 dagegen stellen - so ist das halt mit Statistiken 1 von 10 schließt nicht aus, dass einige gar nicht, andere dafür umso stärker betroffen sind.

    Daher die Frage, wie häufig sind solche schwerwiegenden Herzmuskelentzündungen bei „leichten“ Covid19 verläufe?
    5 - 10% von denen dann wieder 10% größere Probleme haben (genaueres dazu versucht man ja aktuell rauszubekommen) - ob das jetzt viel oder wenig ist liegt im Auge des Betrachters - es ist aber eben keine Corona spezifische Problematik.

    Es wurde / wird halt nur bei Grippe und Co. sonst nicht jeder Einzelfall medial so gepusht, so das diese Thematik sonst eben in der allgemeinen Wahrnehmung nicht vorkommt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #7208
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Ein interessanter Beitrag zum Thema Pandemie und asiatischen Mentalitätsklischees:

    https://www.neues-deutschland.de/amp...mpression=true

    Ich weiß, es handelt sich um das ehemalige Verlautbarungsorgan der SED und schlägt bestimmt nicht die vietnamesische Anne-Will-Expertin. Dennoch lesenswert.

  9. #7209
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich muss dich korrigieren, der Beitrag ist weder interessant, noch sonst irgendwie aufschlussreich.

    Für die asiatischen Länder wird ein einziger Aspekt angeführt:

    ...Viel wichtiger war, dass etliche Regierungen Ost- und Südostasiens früh und deutlich kommuniziert haben, dass das Virus hochansteckend und gefährlich ist. Genauso schnell wurden nicht nur Maßnahmen ergriffen, sondern auch den Menschen konkrete Handlungsanweisungen gegeben. Kaum hatten die Medien über den Ausbruch in Wuhan berichtet, gab es auf Plakaten, Flyern, LED-Screens und Bannern in den Straßen Pekings dezidierte Empfehlungen: Maske tragen, Hände waschen, Wohnung lüften, Abstand halten...
    ...der jetzt des Pudels Kern gewesen sein soll. Aha. Für alle Länder dieselbe Maßnahme. Der Staat hat schnell Anweisungen gegeben. Na wenn das mal keine Obrigkeitshörigkeit ist. Aber es geht natürlich nicht um eine "asiatische Kultur", nein nein. Es wäre ja rassistisch das zu behaupten.

    Wer ist der Verfasser des Artikels? Was sind seine "Quellen"? Woher nimmt der seine Erkenntnisse?
    Viele Behauptungen, null Belege. Aber Hauptsache mit rassistischen Klischees aufgeräumt, gell? Und nebenbei noch ein bisschen Merkel-Bashing betreiben.

    Da geht's übrigens um Peking. Ich denke das ist nicht vergleichbar mit Taiwan oder Südkorea? Hast du doch selbst gesagt. Und jetzt so'n Link? Ich lach mich weg.

    Alles lahm hoch 10. Der Artikel und dein Diskussionsstil.

    Ich könnte dir ein halbes Dutzend Gegenbeispiele verlinken, asiatischstämmige deutsche Bürger, die von den Angehörigen ihrer Heimatländer und deren Umgang mit Corona berichten. Mach ich aber nicht, da du es ohnehin besser weißt und von irgendwo ein dubioses Gegenbeispiel aus der Roten Flora rauskramen wirst.

    Ich halte es da mit Leuten die Ahnung haben.
    Guck Anne Will heut Abend, da kannste was lernen.
    Geändert von Kensei (29-11-2020 um 16:02 Uhr)

  10. #7210
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    https://www.neues-deutschland.de/amp...mpression=true

    Ich weiß, es handelt sich um das ehemalige Verlautbarungsorgan der SED und schlägt bestimmt nicht die vietnamesische Anne-Will-Expertin. Dennoch lesenswert.
    Oh oh - das gibt Dresche. Hier wirste schon gescholten, wennde was aus dem Freitag bringst.

  11. #7211
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Mach ich aber nicht, da du es ohnehin besser weißt und von irgendwo ein dubioses Gegenbeispiel aus der Roten Flora rauskramen wirst.
    Ich bin echt baff, wie Du es immer wieder schaffst, in Deine Ausführungen Unterstellungen zu mischen, um den anderen in eine bestimmte Ecke zu stellen und zu diskreditieren. Das offenbart sehr anschaulich Deinen manipulativen Charakter.

  12. #7212
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Artikel, leider mit Bezahlschranke, der auf die hohen Todesraten in der Schweiz eingeht. Evtl. hat jd. Zugang:

    https://www.zeit.de/2020/49/corona-t...ntensivmedizin

  13. #7213
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich bin echt baff, wie Du es immer wieder schaffst, in Deine Ausführungen Unterstellungen zu mischen, um den anderen in eine bestimmte Ecke zu stellen und zu diskreditieren. Das offenbart sehr anschaulich Deinen manipulativen Charakter.
    Das ist alles was von dir kommt, ja? Zehn Beiträge inzwischen und null Inhalt.

    Ich hatte dir mehrere Brücken gebaut, worüber man hätte diskutieren können. Datenschutz, Umgang und Erfahrungen mit Epidemien in asiatischen Ländern usw. usf.

    Von dir zum x-ten Mal Anfeindungen und rumgegeifere.

    Ein "manipulativer Charakter" bin ich also, aha.
    Ich halte nur den Blödsinn fest, denn du hier wiederholt von dir gibst. Und deine Unfähigkeit zum konstruktiven Diskurs.

    Das Beste wäre, du würdest dich entschuldigen für die pauschale Rassismuskeule, die du mehrfach geschwungen hast, und ansonsten einfach den Mund halten.

    Was sinnvolles zum Thema beitragen kannst und willst du ja augenscheinlich nicht.

  14. #7214
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das ist alles was von dir kommt, ja? Zehn Beiträge inzwischen und null Inhalt.

    Ich hatte dir mehrere Brücken gebaut, worüber man hätte diskutieren können. Datenschutz, Umgang und Erfahrungen mit Epidemien in asiatischen Ländern usw. usf.

    Von dir zum x-ten Mal Anfeindungen und rumgegeifere.

    Ein "manipulativer Charakter" bin ich also, aha.
    Ich halte nur den Blödsinn fest, denn du hier wiederholt von dir gibst. Und deine Unfähigkeit zum konstruktiven Diskurs.

    Das Beste wäre, du würdest dich entschuldigen für die pauschale Rassismuskeule, die du mehrfach geschwungen hast, und ansonsten einfach den Mund halten.

    Was sinnvolles zum Thema beitragen kannst und willst du ja augenscheinlich nicht.
    Ok. Ich beantworte meine Frage oben selbst. Du hörst Dir selbst nicht zu. Wieso soll ich überhaupt auf Deinen beleidigenden Ton eingehen? Bitte nicht antworten. War eine rhetorische Frage.

  15. #7215
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Es gab übrigens in den letzten 10 Jahren vier Grippewellen mit mehr als 20000 Sterbefällen.

    https://www.aerztezeitung.de/Medizin...en-401914.html
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

Seite 481 von 1970 ErsteErste ... 3814314714794804814824834915315819811481 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •