Seite 1464 von 1970 ErsteErste ... 464964136414141454146214631464146514661474151415641964 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21.946 bis 21.960 von 29542

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #21946
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt allerdings wesentlich davon ab, ob die bisher dominanten Varianten auf Widerstand stossen (zB indem sie durch eine Impfung zurückgedrängt werden), und somit neue Mutationen - eben gerade halt solche, die von diesem spezifischen Hindernis nicht aufgehalten werden - neu dominierend werden.
    Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt wesentlich und grundsätzlich davon ab, ob sie signifikant "fitter" ist, als die sie umgebenden Konkurrenten. Umso mehr ein Virus sich überhaupt ausbreiten kann, umso mehr Examplare gibt es davon und also umso mehr Mutationen wird es geben. Und manche von diesen werden, statistisch gesehen, sowohl fitter seine und auf die eine oder andere Weise gefährlicher für uns sein als die bisherige. Das ist also schon ein gutes Argument für eine Impfung, die immerhin die Übertragung verringert, wenn auch nicht (leider) unterbindet. Das gleiche gilt für alle anderen wirksamen Maßnahmen: Masken tragen, Quarantäne, ggf. Kontaktbeschränkungen usw.

    Natürlich kann man im Umkehrschluss argumentieren, dass es besser ist, die jetztigen dominanten Varianten NICHT am ausbreiten zu verhindern. Sie sollten sich also richtig schnell und umfassend ausbreiten, damit keine 'Lücken' entstehen, wo noch gefährlichere Mutationen sich durchsetzen können - also Varianten, die verschiedene medikamentöse oder räumliche Schutzvorrichtungen leichter überwinden können. Das würde also ganz logisch bedeuten, dass man ALLE Maßnahmen zur Eindämmung/Verlangsamung der Pandemie sofort einstellt. Dann könnten die jetztigen Varianten quasi alle Menschen ganz schnell infizieren. Durchseuchung now!! Hat eine Logik. Es würden dann sehr viele (mehr) Leute schnell sterben oder ernsthaft krank werden, oder eventuell Langzeitfolgen (Long Covid) bekommen. Richtige Triage für Abertausende als Alltagsgeschäft usw. Aber vermutlich könnte man noch schlimmeren Mutationen damit das Leben viel schwerer machen.
    Wenn man sowieso glaubt (immer noch), dass Covid-19 eh nur eine mittlere Grippe ist, dann könnte diese 'neue' Strategie ziemlich attraktiv und vernünftig aussehen.
    Und vielleicht kommt sie tatsächlich irgendwann, aus lauter Verzweiflung.

    --> Wenn ich hier argumentative Fehler gemacht habe, dann lasse ich mich gerne von Personen mit Fachverstand (!!!!) berichtigen.
    Geändert von GilesTCC (27-11-2021 um 13:39 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  2. #21947
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Habe das Gefühl du willst mich hochnehmen. Seit wann verteidigst du die sonst immer angeprangerten strengeren Regeln in Bayern? Jetzt auf einmal? Deine Argumentationslinien haben eine sehr kurze Halbwertszeit!
    Wo verteidige ich die den in Gänze? Und wo prangere ich sie in toto an? Ist es wirklich so schwierig, einer differenzierten Sichtweise zu folgen? Ich meine, ok, dafür muss man sich natürlich gewisser Vorurteile entledigen und mal die Filterbrille abnehmen.

    Du hattest ja schon mal versucht, meine Beiträge als widersprüchlich darzustellen. Darauf hatte ich dezidiert geantwortet. Zur Abwechslung könntest du also mal deine undifferenzierten Pauschalattacken einstellen und darauf eingehen. Dann bin ich auch gerne bereit, das im Detail weiter zu diskutieren. Ansonsten kommst du halt wieder auf die Ignorierliste.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #21948
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Ach Nohands, du schuldest mir immer noch das neue Grundgesetz, entworfen auf eurer "Gesetzgebenden Versammlung"...
    Nö, ich schulde dir nix.
    Wegen der "Verfassungsgebenden Versammlung" musst du mal Michael Ballweg kontaktieren, denn es war seine Idee.
    Persönlich halte ich nichts davon.
    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #21949
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Aktuelle lage in Südafrika hinsichtlich omikron:




  5. #21950
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt wesentlich und grundsätzlich davon ab, ob sie signifikant "fitter" ist, als die sie umgebenden Konkurrenten. Umso mehr ein Virus sich überhaupt ausbreiten kann, umso mehr Examplare gibt es davon und also umso mehr Mutationen wird es geben. Und manche von diesen werden, statistisch gesehen, sowohl fitter seine und auf die eine oder andere Weise gefährlicher für uns sein als die bisherige. Das ist also schon ein gutes Argument für eine Impfung, die immerhin die Übertragung verringert, wenn auch nicht (leider) unterbindet. Das gleiche gilt für alle anderen wirksamen Maßnahmen: Masken tragen, Quarantäne, ggf. Kontaktbeschränkungen usw.
    Discipula hat Recht ... es haben die Varianten einen Vorteil, welche sich nicht so leicht vom "Hindernis Impfung" aufhalten lassen. Genau das verbessert ihre Fitness im Gegensatz zu anderen Varianten.

    Fitness bezieht sich immer auf die Vermehrungsfähigkeit in einer bestimmten Umwelt, nicht auf Vermehrungsfähigkeit per se. Eine bestimmte Impfquote ist ein Umweltfaktor. Bei 100% Impfquote wird es ganz schnell nur noch Varianten geben, welche den Impfschutz "umgehen".

    Womit Du Recht hast, ist, dass die absolute Häufigkeit von Mutationen direkt von der Anzahl der "Kopiervorgänge" abhängt. Da das Virus voraussichtlich aber nicht mehr verschwinden wird, ist nur die Frage, in welchen zeitlichen Abständen neue, bemerkenswerte Mutationen auftreten werden.

  6. #21951
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Bei 100% Impfquote wird es ganz schnell nur noch Varianten geben, welche den Impfschutz "umgehen".

    Womit Du Recht hast, ist, dass die absolute Häufigkeit von Mutationen direkt von der Anzahl der "Kopiervorgänge" abhängt. .
    Verstehe ich nicht ganz. Das würde doch auch bedeuten das Genesene die Viren genauso unter Mutationszwang bringen.

    Zudem können regionale Ballungen an Genesenen mit Ungenesenen genauso den Mutationsdruck fördern, was in Afrika mit niedriger Impfquote der Fall sein könnte.

    Bleibt doch nichts anderes übrig als durch Forschung und Impfstoffe darauf zu reagieren um exponentielle Zuwächse zu bremsen.

  7. #21952
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

  8. #21953
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz. Das würde doch auch bedeuten das Genesene die Viren genauso unter Mutationszwang bringen.
    So ist das auch. Eine hohe Zahl Genesener innerhalb einer Populationen ergibt eine andere Umwelt für die Viren mit einem entsprechenden Selektionsdruck. Es werden sich Varianten durchsetzen, die damit umgehen können.
    Geändert von Pflöte (27-11-2021 um 15:02 Uhr)

  9. #21954
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz. Das würde doch auch bedeuten das Genesene die Viren genauso unter Mutationszwang bringen.
    Kann sein, kommt aber auf die Qualität des Schutzes durch die Genesung an.

  10. #21955
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.013

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Aha, haben momentan 374 Tote täglich, ist dämliche Panikmache.
    Versuch vielleicht erstmal zu verstehen worum es ging bevor du rumkrakelst.

    Es ging um die neue Variante und eine darauf bezogen Überschrift, und nein die verursacht noch keine 374 Tote bei uns täglich.
    Geändert von ThomasL (27-11-2021 um 16:25 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #21956
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Kann sein, kommt aber auf die Qualität des Schutzes durch die Genesung an.
    Völlig irelevant. Die Mutation kann nicht an einem Ungenesenen geschehen, warum sollte es der Virus machen hat ja ja auch sonst immer geklappt, es sei denn er müßte mit anderen Viren um höhere Erfolgschancen konkurrieren.

    Die Mutation entsteht eher durch Abwehrkräfte die er dadurch zu durchdringen versucht...so wie ich das verstanden habe und da hat die Qualität des Schutzes des Genesenen keine Relevanz.

    Nehmen wir ein isoliertes Dorf ohne Impfstoffe, so erhöht sich der Mutationsdruck für die Viren mit der Zunahme der Genesenen.
    Geändert von Paradiso (27-11-2021 um 16:45 Uhr)

  12. #21957
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Völlig irelevant. Die Mutation kann nicht an einem Ungenesenen geschehen, warum sollte es der Virus machen hat ja ja auch sonst immer geklappt, es sei denn er müßte mit anderen Viren um höhere Erfolgschancen konkurrieren.

    Die Mutation entsteht eher durch Abwehrkräfte die er dadurch zu durchdringen versucht...so wie ich das verstanden habe und da hat die Qualität des Schutzes des Genesenen keine Relevanz.
    Mutationen entstehen laufend durch Fehler die immer bei der Vermehrung entstehen.
    Viele Mutationen erhalten keinen Vorteil durch die Änderung, manche schon. Da diese sich durch den Vorteil besser verbreiten können, vermehren sie sich besser und werden zum dominanten Art.
    Die bisherige Art verbreitet sich aber genauso weiter wird aber trotzdem verdrängt durch den besseren Virus der sich eben noch schneller verbreitet.

  13. #21958
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    und nein die verursacht noch keine 374 Tote bei uns täglich.
    Die Zahl stimmt sowieso nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #21959
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Es gibt bereits 60 bestätigte omikronfälle:



  15. #21960
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Völlig irelevant. Die Mutation kann nicht an einem Ungenesenen geschehen, warum sollte es der Virus machen hat ja ja auch sonst immer geklappt, es sei denn er müßte mit anderen Viren um höhere Erfolgschancen konkurrieren.

    Die Mutation entsteht eher durch Abwehrkräfte die er dadurch zu durchdringen versucht...so wie ich das verstanden habe und da hat die Qualität des Schutzes des Genesenen keine Relevanz.

    Nehmen wir ein isoliertes Dorf ohne Impfstoffe, so erhöht sich der Mutationsdruck für die Viren mit der Zunahme der Genesenen.
    Mit der Antwort würdest du in der Virologie Vorlesung komplett durchfallen.
    Viren probieren gar nichts, wie TheCrane schrieb sind Mutationen Zufälle die meist keinen Einfluss haben, ändern sich die äußeren Umstände können sich aber bestimmte Mutationen als vorteilhaft erweisen.

    Natürlich kommt es aif die Qualität des Schutzes an, sonst könnten Impfungen ja Krankheiten nicht "quasi" ausrotten.

Seite 1464 von 1970 ErsteErste ... 464964136414141454146214631464146514661474151415641964 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •