Seite 889 von 1970 ErsteErste ... 38978983987988788888989089189993998913891889 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.321 bis 13.335 von 29542

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #13321
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Man kann sicher immer rufen „mit Nazis diskutiere ich nicht“, weil mein „Gegner“ (auf polemische und ungerechtfertigte Weise) Worte benutzt, die auf die Nazizeit anspielen.

    Ich frage mich nur, ob es hilft, wenn man auf jede Provokation einsteigt.

    Meiner Meinung nach ist es besser, solche Aussagen einfach so stehen zu lassen. Die Dummheit entlarvt sich meist von selbst.

  2. #13322
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Warum formulierst Du diesen Vorwurf an mich denn nicht direkt? Warum von hinten rum?
    Warum empfindest du das als "hinten rum"?
    Mir ging es dabei eigentlich gar nicht um einen Vorwurf gegen dich.
    Mir geht es eher um den Kontext dieses Forums, um die Diskussionskultur und deren Grenzen hier, insgesamt.

    Ich unterstelle nur nicht automatisch, daß der Sprecher bewusst den Holocaust relativieren will - sondern eben „nur“ Unbedachtheit.
    Und das kann ich eben in keiner Weise nachvollziehen. Also nicht, dass du das unterstellst. Das ist eben so.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf den sog. "Judenstern" unbedacht Bezug nehmen können kann? Wie soll denn das gehen?
    Wie müßte denn ein Kopf verschraubt sein, der dieses Symbol losgelöst von seiner Bedeutung und seinem Kontext benutzen können kann? Kann der dann nach einem perfekten Arbeitstag auch gedankenverloren glücklich und zufrieden sagen: "Arbeit macht frei"?

    Ist auch nicht nötig, zu betonen, daß Du Bekannte jüdischen Glaubens hast. Ich kann Deine Argumentation auch ohne diesen persönlichen Bezug nachvollziehen.
    Es geht mir dabei nicht um meinen persönlichen Bezug als Verstärkung der Argumentaiton o.ä.
    Sondern ich halte die konkrete persönliche Betroffenheit von Menschen für eine Argumentation in sich selbst. Die jeweils mit zu prüfen ist.

    Eine theoretische Argumentation ist das Eine. Aber was hülfe die wenn Menschen auch entgegen theoretischer Argumente konkret davon getroffen werden? (von wegen praktische Ethik und so ...)
    Oder anders: Auch wenn mich die theoretischen Argumente nicht überzeugen sollten, ist die konkrete Betroffenheit von Menschen immer noch ein Argument in sich selbst.

  3. #13323
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    @carstenm

    Mir geht es auch um die Diskussionskultur. Deshalb bin ich hier ja eingestiegen.

    Wie müßte denn ein Kopf verschraubt sein, der dieses Symbol losgelöst von seiner Bedeutung und seinem Kontext benutzen können kann? Kann der dann nach einem perfekten Arbeitstag auch gedankenverloren glücklich und zufrieden sagen: "Arbeit macht frei"?
    Da bin ich Pessimist und denke, daß mit dem Sterben der letzten Zeitzeugen die Erinnerungskultur eine andere wird - bzw. schon geworden ist.

    Mein 10-jähriger Sohn hat ja nicht mal einen Schimmer, was die DDR und der kalte Krieg war, da wird er auch als Erwachsener nur eine Ahnung von haben, sofern er nicht Geschichte o.ä. studiert.

    Wie kann ich da erwarten, daß eine Einordnung der Gräueltaten des letzten Jahrhunderts allgemeingültig ist, für immer währt und sich als Vergleich verbietet?

  4. #13324
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist es besser, solche Aussagen einfach so stehen zu lassen.
    Solche Aussagen wirken. Und wenn sie unwidersprochen bleiben, wirken sie umso mehr.
    Und wenn sie in einem Umfeld unwidersprochen stehen bleiben, in dem ich mich bewege, wirken sie auch auf mich.
    Und wenn ich sie einfach so stehen lasse, werden Aussagen, die in anderen Foren zu spiritueller Entwicklung oder körperlicher Kultivierung schreibe, ad absurdum geführt.

    Fun fact:
    Ich habe vor knapp dreißig Jahren mal mit aikidô begonnen, weil ich in "Gesprächen" mit Nazis im Kontext meiner Arbeit nicht mehr die Schnauze halten wollte, weil ich Angst hatte, auf die Fresse zu bekommen.

    Die Dummheit entlarvt sich meist von selbst.
    Nein. Das tut sie leider nicht.
    In den USA war sie gerade vier Jahre lang Präsident.
    Hier in Deutschland werden ihr in Umfragen um die zehm Prozent Stimmenanteil prognostiziert.
    Bei den Demos der "Querdenker" Bewegung konnte man sie laufen sehen.

    Und, um da mal anzuknüpfen, in Deutschland hat vor einiger Zeit mal zwöf Jahre lang den Ton angegeben. Und sehr viele Menschen ganz persönlich betroffen ...

    Mir geht es nicht darum, dir "hintenrum" was auch immer reinzudrücken.
    Mir geht's um die Qualität der Welt, in der ich lebe. Und um deren Teilbereiche, wie z.B. dieses Forum.

  5. #13325
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Man kann sicher immer rufen „mit Nazis diskutiere ich nicht“, weil mein „Gegner“ (auf polemische und ungerechtfertigte Weise) Worte benutzt, die auf die Nazizeit anspielen.

    Ich frage mich nur, ob es hilft, wenn man auf jede Provokation einsteigt.

    Meiner Meinung nach ist es besser, solche Aussagen einfach so stehen zu lassen. Die Dummheit entlarvt sich meist von selbst.
    Da ich ja den Beitrag gemeldet habe, geht das auch an mich. Das trifft meine Motivation perfekt:

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Mir geht es eher um den Kontext dieses Forums, um die Diskussionskultur und deren Grenzen hier, insgesamt.
    Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob man im privaten Zweiergespräch sowas wie LGD sagt (wobei es da auch eine Bemerkung gibt) oder in einem öffentlichen Forum.

    Das sagt gar nichts aus, dass/ob man - nicht - mit Nazis diskutiert.

    Nicht erst seit Trump weiß man, welche Auswirkungen Worte bzw. Sprache haben kann. Und beim Echtzeit-Massenmedium Internet ist m.M.n. doppelte Vorsicht geboten. Irgendwer findet solche Aussagen schon cool und teilt oder wiederholt sie. LGD Aussage ist ja auch "griffig". Irgendwann und irgendwo ist´s dann u.U. normaler Sprachgebrauch. Und mit etwas Glück schlägt´s dann in Körperliches um, weil´s sich hochschaukelt. S. Trump. Bezug zur Impfung, die Behörden haben Angst vor Angriffen auf Impfzentren und Impftransporte, die werden entsprechend geschützt.

  6. #13326
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Ich denke, dass diese, sicher nicht zufällig gewählte, Ausdrucksweise unter aller Sau war wurde klar gemacht. Können wir zum Thema zurück?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #13327
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Können wir zum Thema zurück?
    Zu welchem der vielen Unterthemen?

    Gruß

    Alef

  8. #13328
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    sondern eben „nur“ Unbedachtheit.
    Solche Vergleiche kann man nicht "unbedacht" heranziehen, meiner Meinung nach muss man das sehr bewusst machen, z.B. die Verknüpfung des grünen Impfpasses mit dem Stern, da steckt schon ein Gedanke dahinter.
    Aber wenn man schon Denkleistungen vollbringt sollte man auch weiter denken und überlegen, ob ein solcher Vergleich gerechtfertigt ist, und ob tatsächlich das Vorzeigen eines Passes, der bestätigt dass man mit 94%iger Sicherheit nicht krank ist und auch keine anderen Leute mit einer gefährlichen Krankheit ansteckt, damit vergleichbar ist aufgrund seiner ethnischen Herkunft von der Bevölkerung separiert und zum Zweck der Tötung in Lager gesteckt wird. Ich glaube die Leute verlieren langsam echt das Gefühl dafür, was sie so daher reden, wenn ständig diese Nazi-Vergleiche in die Diskussion geworfen werden, das ist billige Polemik, und wenn man mal darüber nachdenkt echt zum göbeln.

  9. #13329
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Mir geht es auch um die Diskussionskultur. Deshalb bin ich hier ja eingestiegen.
    Ja. Ich erlebe deine Aussagen so, dass ich mir gerne die Zeit nehme, darauf zu antworten. Ich finde das, was du schreibst nicht "doof". Aber bin eben anderer Meinung.

    Mein 10-jähriger Sohn hat ja nicht mal einen Schimmer, was die DDR und der kalte Krieg war, da wird er auch als Erwachsener nur eine Ahnung von haben, sofern er nicht Geschichte o.ä. studiert.
    Meine Tochter ist zwanzig inzwischen. DDR, D-Mark usw. ... alles was mir selbstverständlich war ... die laufen jetzt wieder in 80er Jahre Klamotten und Frisuren rum ... ich dachte neulich, ich hätte einen flashback, als sie runter kam in die Küche ...
    ... zum einen lernen die was zum Thema NS Zeit in der Schule. Mehr als Mittelalter und Goethe und Klimawandel zusammen ...
    ... und zum anderen sind wir dann jetzt dran, wenn die Generationen vor uns versterben.

    Das ist der Lauf der Zeit ... irgendwann gehen die Eltern ... und die Söhne und Töcher stehen in der Verantwortung ... im alltäglichen Leben ... und in den "großen" Fragen ... Papa kanns nicht mehr richten ... jetzt muß ich selbst ...


    Wie kann ich da erwarten, daß eine Einordnung der Gräueltaten des letzten Jahrhunderts allgemeingültig ist, für immer währt und sich als Vergleich verbietet?
    Das funktioniert doch mit anderen Dingen, die wir transportieren möchten auch?
    Natürlich verändert sich das. Meine Oma, die mir aus dieser Zeit erzählt hat, lebt schon längst nicht mehr. Aber ich lebe ...
    ... in der Schule gibt's "die Welle" ...

    Icih denke, das ist tatsächlich eine wesentliche Aufgabe einer Kultur. Wir spielen ja auch noch Mozart. Oder wissen wer Luther war. Und so ...

  10. #13330
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

    Nein. Das tut sie leider nicht.
    In den USA war sie gerade vier Jahre lang Präsident.
    Hier in Deutschland werden ihr in Umfragen um die zehm Prozent Stimmenanteil prognostiziert.
    Bei den Demos der "Querdenker" Bewegung konnte man sie laufen sehen..

    Wir sind mitten im OT.

    Aber im Falle Trump liegt meiner Meinung nach auch eine große Verantwortung bei den akademischen Eliten.

    Seine Präsidentschaft entstand ja nicht aus dem Nichts oder weil er als ein großer Verführer daherkam, sondern zu einem großen Teil daraus, daß das Establishment die „einfachen“ Leute mit ihren Sorgen schlicht ignoriert hat. Schön vom moralisch hohem Ross runter.

    Das kann natürlich auch bei uns passieren.

    So gesehen doch nicht OT, weil es gerade in einer Pandemie vor allem um das Verhalten der „einfachen“ Menschen geht und nicht nur um die Einschätzung der Eliten.

  11. #13331
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    GG nur zulässig, wenn sie einen legitimen Zweck verfolgt, geeignet, erforderlich und verhältnismäßig ist.

    Frank hat doch gerade erst gestern einen Bericht gepostet in dem es darum ging, dass die aktuelle (Ausnahme-)Situation die es der Politik ermöglicht per Verordnung zu regieren unbefristet verlängert wird

    Die aktuelle "Situation" ist der Ausbruch, bzw. derzeit Fortbestand einer Weltweiten Corona-Pandemie. Die soll sicher nicht verlängert werden.
    Die rechtliche Grundlage für die aktuellen Maßnahmen, mit denen die Regierung die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen will, ist das Infektionsschutzgesetz. Das wird sicherlich bestand haben, und muss nicht verlängert werden.

    Warum wird über das Impfen so ein Gewese gemacht, ich verstehe es nicht.
    Impfpflicht wäre meiner Ansicht nach ein legitimes staatliches Mittel, wenn eine pandemische Lage vorliegt und man diese in den Griff bekommen muss und andere Mittel versagen, Punkt. Wie lange soll denn dieser Zustand andauern, ist doch Wahnsinn. Und das geimpfte bestimmte Dinge tun können die andere nicht tun können, nun, das ergibt sich doch aus der Logik.
    Geimpfte sind geschützt, und können mit so und so viel Prozent Sicherheit (was doch mittlerweile belegt ist) andere Leute nicht anstecken, wo ist das Problem? Warum hat Israel damit kein Problem?

  12. #13332
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Warum wird über das Impfen so ein Gewese gemacht, ich verstehe es nicht.
    Impfpflicht wäre meiner Ansicht nach ein legitimes staatliches Mittel, wenn eine pandemische Lage vorliegt und man diese in den Griff bekommen muss und andere Mittel versagen, Punkt. Wie lange soll denn dieser Zustand andauern, ist doch Wahnsinn. Und das geimpfte bestimmte Dinge tun können die andere nicht tun können, nun, das ergibt sich doch aus der Logik.
    Geimpfte sind geschützt, und können mit so und so viel Prozent Sicherheit (was doch mittlerweile belegt ist) andere Leute nicht anstecken, wo ist das Problem? Warum hat Israel damit kein Problem?
    Israel hat durchaus Probleme, die die dortige Opposition auch anmahnt:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...hutz-1.5218170
    Ich finde ja Druck machen und das Pilotprojekt elektronische Fesseln schon einschneidend.

    Nicht zu vergessen der Widerstand den die Ultraorthodoxen ausüben können:
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17163924.html

    Die Lage in Israel kann sich schnell drehen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #13333
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Tokio bittet Peking: Keine Anal-Abstriche mehr für Japaner


    https://www.youtube.com/watch?v=UcUdB-wSII8

    Wer nach China reist, sollte sich vielleicht auf sowas einstellen!

    Gruß

    Alef

  14. #13334
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Grds. war vorgesehen, dass diese Ausnahmeregelung bis max. 31.03.21 befristet sein sollte und das der BT mind. alle 3 Monate die Lage neu zu bewerten und über eine Verlängerung zu entscheiden hat. Das versucht man gerade mit dem Gesetzentwurf Drucksache 19/26545 zu kippen:

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/265/1926545.pdf
    Also ich lese das so, dass die drei-Monatsregel weiter gilt:

    Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf wird sichergestellt, dass die zum Schutz der öffentlichen Gesundheit notwendigen Regelungen in einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite über den 31. März 2021 hinaus gelten:

    Die der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite zu Grunde liegende Norm des § 5 Absatz 1 IfSG sowie die Regelungen zu Anordnungen und zum Erlass von Rechtsverordnungen im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite in § 5 Absatz 2 bis 5 IfSG werden nicht aufgehoben. Die Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite gilt jedoch als aufgehoben, sofern der Deutsche Bundestag nicht spätestens drei Monate nach deren Feststellung bzw. der Feststellung des Fortbestehens das Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite feststellt.

  15. #13335
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und dabei ist es egal was für eine Pandemie es ist? Und haben wir überhaupt noch eine Pandemie wenn 60-70% auf freiwilliger Basis geimpft wurden? Oder hat man dann max. noch vereinzelte Ansteckungen - und rechtfertigen diese Einzelfälle dann eine entsprechende Pflicht?
    Bis jetzt sind weder 60-70 % geimpft, noch haben wir eine Impfpflicht.

Seite 889 von 1970 ErsteErste ... 38978983987988788888989089189993998913891889 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •