Seite 1008 von 1961 ErsteErste ... 8508908958998100610071008100910101018105811081508 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.106 bis 15.120 von 29403

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #15106
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Um es ganz klar zu sagen:

    Es gibt absolut kein Problem in den Krankenhäusern, wenn die Politik den Ausfall der elektiven OP‘s bezahlen würden (was sie tun müsste wenn es einen Ministerialerlass wie in der 1. Welle geben würde).
    Die KH schaffen die Kapazitäten aus Kostengründen nicht freiwillig und deswegen wird jetzt so viel Angst gemacht.
    Danke! So hatte ich das bisher auch verstanden und warum das so gemacht wird, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Also, eigentlich schon, aber ich ignoriere es, denn ich befürchte, dass ein Teil der Antwort mich nur verunsichern würde
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #15107
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Also ist es für dich Stimmungs- oder gar Panikmache, natürlich vor dem Hintergrund des von dir Beschriebenen? (Keine Provokation, ernst gemeinte Frage)
    Es ist politisches Kalkül und es geht um Geld.

    Schau Dir noch mal den Katastrophenplan für das modifizierte SARS-Szenerio an, den ich hier irgendwo vor über einem Jahr verlinkt habe.
    Man muss den Leuten Angst machen damit sie den Anweisungen der Politik bereitwillig folgen. Das passiert gerade.

    Gäbe es, wie vor einem Jahr, einen Erlass zum freihalten von ITS-Betten, dann hätte man noch sehr viel Luft.

  3. #15108
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es ist politisches Kalkül und es geht um Geld.

    Schau Dir noch mal den Katastrophenplan für das modifizierte SARS-Szenerio an, den ich hier irgendwo vor über einem Jahr verlinkt habe.
    Man muss den Leuten Angst machen damit sie den Anweisungen der Politik bereitwillig folgen. Das passiert gerade.

    Gäbe es, wie vor einem Jahr, einen Erlass zum freihalten von ITS-Betten, dann hätte man noch sehr viel Luft.
    Danke für die klare Antwort.

    Ist halt die Frage ob rein sachliche Informationen und Zahlen die Bevölkerung besser dazu motvieren würden Maßnahme zu befolgen. Ich glaube das nicht.

  4. #15109
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Wir haben in MS ca. 250 ITS-Betten und da ist die Notfallreserve nicht mit drin. Mit Notfallreserve (also OP‘s/Aufwachräume in ITS umwandeln mehr Beatmungsbetten aufstellen etc.) kommen wir auf ca. 300-320 Betten, d.h. wir könnten uns ca. 160 COVID-19 Patienten auf den Münsteraner ITS leisten. Das wäre das ZEHNFACHE dessen, was wir aktuell haben.
    Da wir jetzt eine 100er Inzidenz haben würden wir also bei einer 1000er Inzidenz an unsere Grenzen kommen.
    Geändert von kanken (18-04-2021 um 19:18 Uhr)

  5. #15110
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und woher wüsste man dann, ob das genügend sind?
    In dem man ermittelt, wie viele man maximal braucht.

  6. #15111
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wir haben in MS ca. 250 ITS-Betten und da ist die Notfallreserve nicht mit drin. Mit Notfallreserve (also OP‘s in ITS umwandeln mehr Beatmungsbetten aufstellen etc.) kommen wir auf ca. 300-320 Betten, d.h. wir könnten uns ca. 160 COVID-19 Patienten auf den Münsteraner ITS leisten. Das wäre das ZEHNFACHE dessen, was wir aktuell haben.
    ...
    Habt ihr auch das Personal dafür bzw. ist das in der Zeit rekrutierbar mit Blick auch auf andere Notfälle?

  7. #15112
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch das Personal dafür bzw. ist das in der Zeit rekrutierbar mit Blick auch auf andere Notfälle?
    Ja, das Personal für die 300 Betten würden wir haben. Wäre schwer, aber es würde gehen.

  8. #15113
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ja, das Personal für die 300 Betten würden wir haben. Wäre schwer, aber es würde gehen.
    Ist halt auch die Frage wie schnell es gehen muss. Kämen die Patienten "lasterweise", so wie in Bergamo, dan weiß ich auch nicht, ob wir dann nicht doch ganz schnell über Triage sprechen.

  9. #15114
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In dem man ermittelt, wie viele man maximal braucht.
    Wenn er von „genügend“ spricht, gehe ich davon aus, dass er das weiß und dass das in sein Urteil eingeflossen ist. Da er der Fachmann ist und nicht ich, reicht mir persönlich die Aussage „genügend“ vollkommen aus. „135“ hingegen wäre für mich eine ungenügende Information.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #15115
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    So absolut und sarkastisch hat man sich in der Regierung soweit ich mich erinner nicht ausgedrückt.
    Sarkasmus ist in der Aussage keiner vorhanden.
    Und natürlich nicht, die Option zu dementieren soll ja offen bleiben.
    Selbst wenn das Strategiepapier was anderes sagt, siehe dazu den Beitrag des Users Kanken.

  11. #15116
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Münster hat also im Notfall ca. 1 Intensivbett auf 1000 Einwohner. Hamburg hat, laut DIVI-Register, im Notfall ca. 1 Intensivbett auf 2000 Einwohner. Was im DIVI-Register gemeldet wird muss auch betrieben werden können.

    Wenn wir in MS bei einer 1000er Inzidenz ins Schwitzen kommen, dann kommt Hamburg bei einer 500er Inzidenz ins Schwitzen (wohl gemerkt wenn ALLE Krankenhäuser umstellen und nicht nur einzelne).

    Hamburg hat heute eine 126 Inzidenz, man könnte sich also knapp 4 mal so viele COVID-19 Patienten dort leisten. Hamburg hat heute aktuell 65 COVID-19 Patienten an der Beatmung. Da sie bei der DIVI maximal 865 ITS-Betten melden könnten sie also 430 Betten mit COVID-19 fahren, da wären ca. 6,5 mal mehr als heute.

    Berlin meldet maximal 1500 ITS-Betten im Notfall (wieder, die, die man auch betreiben kann) und hat aktuell 220 COVID-19 Patienten an der Beatmung. Dort kommen wir also bei ca. einer Verdreifachung der Zahlen in einen kritischen Bereich.

    Wenn wir also davon ausgehen dass wir uns eine Verdreifachung der Zahlen leisten könnten, dann wären wir bei ca. 14000 COVID-19 Fällen auf den ITS bis wir ein wirkliches Problem bekommen.

    Wir sind aktuell aber noch nichts mal bei 5000 COVID-19 Patienten. Warum also wird eine derartige Panik verbreitet? Noch einmal: Die letzten 2 Minuten aus dem Podcast hören...
    Geändert von kanken (18-04-2021 um 15:11 Uhr)

  12. #15117
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ist halt auch die Frage wie schnell es gehen muss. Kämen die Patienten "lasterweise", so wie in Bergamo, dan weiß ich auch nicht, ob wir dann nicht doch ganz schnell über Triage sprechen.
    Die zusätzlichen Betten müssen in einer Woche „stehen“ und das tun sie auch.

  13. #15118
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    @Kanken

    Ok, dann muss ich ja beruhigt sein könnnen hinsichtlich der Versorgung, diskursives Material plus gesellschaftlich-politischen Sprengstoff bietet das in toto allemal.

  14. #15119
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wir haben in MS ca. 250 ITS-Betten und da ist die Notfallreserve nicht mit drin. Mit Notfallreserve (also OP‘s in ITS umwandeln mehr Beatmungsbetten aufstellen etc.) kommen wir auf ca. 300-320 Betten, d.h. wir könnten uns ca. 160 COVID-19 Patienten auf den Münsteraner ITS leisten. Das wäre das ZEHNFACHE dessen, was wir aktuell haben.
    Laut DIVI gibt es aktuell deutschlandweit 23.602 betreibbare Intensivbetten, mit Notfallreserve 33.834
    Davon sind 4.816 mit COVID-Patienten belegt.
    Selbst, wenn man also die Notfallreserve aktiviert und alle 15.393 Nicht-Covid-Fälle nach Hause schickt, wäre nur das SIEBENFACHE der derzeitigen Fälle behandelbar.
    Münster scheint mir daher irgendwie nicht ganz repräsentativ....

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da wir jetzt eine 100er Inzidenz haben würden wir also bei einer 1000er Inzidenz an unsere Grenzen kommen.
    Wie lange dauert eine Verzehnfachung bei exponentiellem Wachstum?

    Edit:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn wir also davon ausgehen dass wir uns eine Verdreifachung der Zahlen leisten könnten, dann wären wir bei ca. 14000 COVID-19 Fällen auf den ITS bis wir ein wirkliches Problem bekommen.
    Wie lange dauert eine Verdreifachung bei exponentiellem Wachstum?
    Geändert von Pansapiens (18-04-2021 um 15:25 Uhr)

  15. #15120
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wir haben in MS ca. 250 ITS-Betten und da ist die Notfallreserve nicht mit drin. Mit Notfallreserve (also OP‘s in ITS umwandeln mehr Beatmungsbetten aufstellen etc.) kommen wir auf ca. 300-320 Betten, d.h. wir könnten uns ca. 160 COVID-19 Patienten auf den Münsteraner ITS leisten. Das wäre das ZEHNFACHE dessen, was wir aktuell haben.
    Da wir jetzt eine 100er Inzidenz haben würden wir also bei einer 1000er Inzidenz an unsere Grenzen kommen.
    Ich habe da noch carstenms Aussage vor Augen (wenn ich´s richtig verstanden habe), dass in dem Fall der Damm schon gebrochen ist.

    Werden denn dann immer noch nur die Kniegelenks-OPs verschoben und bspw. die Schlaganfälle und Herzinfarkte problemlos auf den ITS aufgenommen?

Seite 1008 von 1961 ErsteErste ... 8508908958998100610071008100910101018105811081508 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 7)

  1. Alephthau

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •