Seite 1935 von 1971 ErsteErste ... 9351435183518851925193319341935193619371945 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.011 bis 29.025 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #29011
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dazu kommen noch die, die an oder mit Corona gestorben sind.
    2021 lag da Schweden vorne, später hatte Deutschland bis Anfang 2022 stark aufgeholt....:

    Womit wir bei der nächsten ungeklärten Frage sind, denn seit 2021 gibt es ja eine deutliche Übersterblichkeit, die aber scheinbar egal ist. 2020 gab es keine, außer in den Nachrichten.

  2. #29012
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Finde ich jetzt nichts Anstößiges dran bzw. sind das im Endeffekt Informationen, die ich von einem Gesundheitsminister erwarte. Keine Ahnung, wieso man sich darüber echauffieren muss.
    Beispielhaft empfehlen derzeit auch Schweden und die Schweiz Impfung über 65 bzw. für Risikogruppen.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Corona könne "weiterhin dauerhafte Schäden hinterlassen". In der "Bild am Sonntag" sagte er, "es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann".

    Das darf man wohl nicht wörtlich nehmen, sondern muss es aus dem Kontext heraus verstehen.
    Wahrscheinlich meint er tatsächlich:

    "es ist eine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann"

    richtig @Fireflea/Nick_Nick?
    Eine normale Erkältung ist relativ harmlos und geht in der Regel innerhalb kurzer Zeit von selbst weg. Ob die Aussage in dieser Form optimal ist, kann man diskutieren, der große Skandal ist sie für mich nicht.

  3. #29013
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Womit wir bei der nächsten ungeklärten Frage sind, denn seit 2021 gibt es ja eine deutliche Übersterblichkeit, die aber scheinbar egal ist. 2020 gab es keine, außer in den Nachrichten.
    Wurde hier noch nie diskutiert, hat hier scheinbar keinen interessiert. Ach nein, moment....

  4. #29014
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Eine normale Erkältung ist relativ harmlos und geht in der Regel innerhalb kurzer Zeit von selbst weg. Ob die Aussage in dieser Form optimal ist, kann man diskutieren, der große Skandal ist sie für mich nicht.
    mir scheint, Du hast meine Frage nicht verstanden

  5. #29015
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    mir scheint, Du hast meine Frage nicht verstanden
    Ich wüsste nicht, wie ich aus dem Kontext etwas gegenteiliges ableiten sollte.

  6. #29016
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Finde ich jetzt nichts Anstößiges dran bzw. sind das im Endeffekt Informationen, die ich von einem Gesundheitsminister erwarte. Keine Ahnung, wieso man sich darüber echauffieren muss.
    Nun, was ich von dem hier mitschreibenden Internisten gelesen habe - und auf den soll man ja hören, wie weiter vorne zu lesen ist - ist Corona mittlerweile einer Erkältung oder Grippe gleichzusetzen. Das ist aber sicher nicht die erste Erkältungs- oder Grippewelle in der Vorweihnachtszeit. Ich habe jedoch noch nie einen Gesundheitsminister davor warnen hören oder empfehlen, dass man Weihnachten besser zuhause bliebe. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da jemals irgendwelche Massen von Toten anschließend gab. Insofern finde ich das ganze einfach nur lächerlich. Da kommt wohl jemand nicht damit klar, dass er vom gefeierten Talkshowgast wieder in der Versenkung und Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #29017
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Man sollte an dieser Stelle vielleicht drauf hinweisen, dass Karneval ein *weit* besserer Multiplikator für respiratorische Infektionen ist als Weihnachten. Da sind einfach mehr Leute auf einem Haufen. Deswegen schwappt auch die jährliche Influenzawelle gemeinhin erst am Ende des Winters über und nicht an/nach Weihnachten.

  8. #29018
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Man sollte an dieser Stelle vielleicht drauf hinweisen, dass Karneval ein *weit* besserer Multiplikator für respiratorische Infektionen ist als Weihnachten. Da sind einfach mehr Leute auf einem Haufen. Deswegen schwappt auch die jährliche Influenzawelle gemeinhin erst am Ende des Winters über und nicht an/nach Weihnachten.
    Das wäre aber eine rationale Überlegung.

  9. #29019
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Man sollte an dieser Stelle vielleicht drauf hinweisen, dass Karneval ein *weit* besserer Multiplikator für respiratorische Infektionen ist als Weihnachten. Da sind einfach mehr Leute auf einem Haufen. Deswegen schwappt auch die jährliche Influenzawelle gemeinhin erst am Ende des Winters über und nicht an/nach Weihnachten.
    Hier ist Corona schon mit Oktoberfest einmal komplett durchgerauscht. Es gab Firmenevents, da war die Infiziertenrate anschließend bei 100%.

    Übrigens ein Treppenwitz der Geschichte, wenn Lauterbach jetzt auf Messungen des Abwassers zur Bestimmung der Infektionsdynamik verweist. Das hatte Streek ja immer wieder mal als Alternative für diesen bekloppten und hochgradig anfälligen Meldeprozess des RKI vorgeschlagen und ist dafür schon fast als Coronaleugner hingestellt worden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #29020
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Übrigens ein Treppenwitz der Geschichte, wenn Lauterbach jetzt auf Messungen des Abwassers zur Bestimmung der Infektionsdynamik verweist. Das hatte Streek ja immer wieder mal als Alternative für diesen bekloppten und hochgradig anfälligen Meldeprozess des RKI vorgeschlagen und ist dafür schon fast als Coronaleugner hingestellt worden.
    Mhm scheint mir nicht so zu sein. Erste Initiativen dazu gab es schon relativ früh, die EU empfiehlt es seit 2021, 2022 hat sich Streeck dazu geäußert und nicht viel später gab es eine diesbzgl. Initiative des RKI. Auch Lauterbach hat sich 2022 für einen Ausbau eingesetzt.

    https://de.dwa.de/de/presseinformati...utschland.html

  11. #29021
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Corona könne "weiterhin dauerhafte Schäden hinterlassen". In der "Bild am Sonntag" sagte er, "es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann".

    Das darf man wohl nicht wörtlich nehmen, sondern muss es aus dem Kontext heraus verstehen.
    Wahrscheinlich meint er tatsächlich:

    "es ist eine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann"

    richtig @Fireflea/Nick_Nick?
    Jetzt hast du den Bogen raus .


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ja, solange Du nach einer passenden suchst, hier der Hinweis von
    Jonas Schmidt-Chanasit an Karl Lauterbach:

    Leitlinien zur guten Wissenschaftskommunikation:
    Gute #Wissenschaftskommunikation arbeitet faktentreu. Sie vermeidet eine Darstellung, die unbegründete Befürchtungen oder Hoffnungen weckt. “


    https://twitter.com/ChanasitJonas/st...about%3Asrcdoc
    Ja, und? Da sagt doch keiner was dagegen? Lauterbach erzählt ja auch manchmal Unsinn oder formuliert ungenau, und "Lauterbachwarnt" ist mittlerweile ein eigenes Wort. Ist auch kein Wunder bei seiner medialen Dauerpräsenz zu Coronazeiten.

    Allerdings ... geht der Hinweis von einem hauptberuflichen Wissenschaftler an einen hauptberuflichen Politiker.
    Geändert von Nick_Nick (10-12-2023 um 22:33 Uhr)

  12. #29022
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    2022 hat sich Streeck dazu geäußert
    Streeck hat schon 2020 in Heinsberg Abwasserproben ausgewertet. Und 2020 gab es bereits ein diesbezügliches Projekt in den NL. Und hier so?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #29023
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Streeck hat schon 2020 in Heinsberg Abwasserproben ausgewertet. Und 2020 gab es bereits ein diesbezügliches Projekt in den NL. Und hier so?
    Beispiele:

    Start in das Abwassermonitoring
    Im Januar 2020 wurde SARS-CoV-2 erstmalig in Deutschland nachgewiesen. Das
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat darauf kurzfristig im Frühjahr
    2020
    vier Forschungs- und ein Vernetzungsprojekt aufgelegt, die relevanten Fragestellungen
    im Kontext des SARS-CoV-2 Abwassermonitorings bearbeitet haben.
    https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_...bwasser_bf.pdf

    SARS-CoV-2-Abwassermonitoring
    Wissenschaftler:innen des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung und der TU Dresden befassen sich gemeinsam mit Praxispartnern seit Mai 2020 mit dem Aufbau eines Abwassermonitorings zur Bestimmung des SARS-CoV-2-Infektionsgrades der Bevölkerung.
    https://www.ufz.de/index.php?de=47208

    Spätestens durch EU Empfehlung und Förderung wurde das Thema hier dann 2021 größer. Staatliche und wissenschaftliche Institutionen haben also praktisch sofort mit ersten Initiativen zum Abwassermonitoring begonnen. Deutet für mich nicht darauf hin, dass Streeck damit fast als Coronaleugner hingestellt worden wäre.

  14. #29024
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ja, und? Da sagt doch keiner was dagegen?
    Du hast Dich nach meinem Eindruck über meinen entsprechenden Anspruch lustig gemacht.

  15. #29025
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hier ist Corona schon mit Oktoberfest einmal komplett durchgerauscht. Es gab Firmenevents, da war die Infiziertenrate anschließend bei 100%.
    Hm, ja.
    In meinem, v.a. weiteren, Umfeld rauschen seit Oktober diverse RTIs durch, nicht nur Covid. Wie gesagt, ich hab mir ja, nach einer Autofahrt mit einer Frau, die sich "durch die Klimaanlage(Zugluft)" erkältet hatte, auch einen positiven Test eingefangen.
    Aber da es ja kaum PCR-Tests und noch weniger Meldungen mehr gibt ...

    Alas! In der Gesamtschau stimmt es doch fast wieder: Nachdem die Entscheider knapp drei Jahre lang komplett hohlgedreht haben mit ihrem hysterischen Aktionismus, wird die Chose eben jetzt komplett ignoriert. Gleicht sich beinahe aus.

    Mir persönlich wär's ja lieb und im Großen und Ganzen ausreichend, wenn verrotzte und verhustete Leute zuhause blieben und/oder, WENN sie schon im LEH auflaufen, mir verdammt nochmal nicht aus 30cm Entfernung ins Genick röchelten!
    Aber mich fragt ja keiner!

Seite 1935 von 1971 ErsteErste ... 9351435183518851925193319341935193619371945 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •