Seite 753 von 1961 ErsteErste ... 25365370374375175275375475576380385312531753 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.281 bis 11.295 von 29403

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #11281
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich hatte oben vermutet, dass hier (bei Viren) gemeint ist, dass quasi der Selektionsdruck einen hohen Mutationsdruck erzeugt, da Viren, die viel mutieren, wohl erfolgreicher sind. Also sorgt (so wie ich es jetzt verstehe) der Selektionsdruck für einen hohen Mutationsdruck, der dadurch erzeugt wird, dass sich im Laufe der Evolution (also durch Wirken des Selektionsdrucks) die Viren durchgesetzt haben, die schnell/optimal mutieren.
    ja, so hatte ich das verstanden:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also ein Selektionsdruck der Mutationen mit höherem Mutationsdruck (z.B. mit schlechteren Reparaturmechanismen für Kopierfehler) bewirkt

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Oder andersherum ausgedrückt ... ein hoher Mutationsdruck von Viren wird durch den Selektionsdruck, dem sie ausgesetzt sind, unterstützt, nicht gebremst.
    Dass der Selektionsdruck dem Mutationsdruck entgegen wirkt, verstehe ich so, dass der Mutationsdruck die Vielfalt der Genvarianten erhöht und der Selektionsdruck die Vielfalt vermindert, weil eben nur gewisse Varianten ausgewählt werden.
    Also nicht, dass der Mutationsdruck "gebremst" im Sinne von die Mutationsrate vermindert wird.
    Auch ein Selektionsdruck der Varianten bevorzugt, die eine höhere Mutationsrate haben, würde dennoch die Vielfalt vermindern, weil die Varianten mit einer niedrigen Mutationsrate ja ausselektiert würden.
    Damit das funktioniert, müssten aber Varianten mit einer hohen Mutationsrate zufällig entstehen und die Bedingungen für die günstig sein.
    Meistens ist ja eine Mutation eher nachteilig, d.h. wenn kein hoher Selektionsdruck in Richtung hoher Mutationsrate besteht, weil man z.B. dauernd wirksame Impfstoffe an neue Mutationen anpasst und die ausrottet, oder sich die Umwelt anderweitig ständig verändert, ist eine all zu hohe Mutationsrate eventuell eher nachteilig.

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Edit: Ich bewege mich hier nur mit googles Hilfe. Meine „Komfortzone“ ist das nicht mehr...
    Also sind wir auf ähnlichem Niveau?

  2. #11282
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    sorry, wer auf Ken Fm Querdenkerwissen verlinkt und behauptet links zu sein ist zusätzlich ein Troll
    Sagt mir der, der sich genau für solche Diskussonen grade hier angemeldet hat. Ganz neu, versteht sich. Und der mir ständig vorwirft, ich würde zu viel aus dem Freitag verlinken. Und der mit Kontaktschuld argumentiert, mangels besserer Argumente. Und der schon wieder versucht, mit einem falschen Begriff Assoziationen zu erzeugen. "Querdenkerwissen" ... auf die Widersprüche, die der Herr Frey da listet, kommt jeder, der ein wenig drüber nachdenkt. Das hätte ich selbst gekonnt, aber ich will diese Zeit nicht aufwenden. Es geht um Inhalte, aber zu denen hast du scheinbar nichts zu sagen.

  3. #11283
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wie genau soll das funktionieren?
    Ich würde eher vermuten, dass die Leute dann eher bei anderen übernachten.

  4. #11284
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bezogen auf eine „willentliche“ Mutation meinte er wohl
    Ja, das wäre Quatsch. Aber du schrubst ja: „ desto mehr ist das Virus geneigt zu mutieren.“. Vielleicht ein wenig schlampig ausgedrückt aber ich denke, dem wohlmeinenden Leser sollte klar sein, dass das nicht bedeutet, das Virus habe einen eigenen Willen oder würde sonst irgendwie irgendetwas absichtlich tun. Oder doch? Das wäre dann wohl tatsächlich Quatsch.

  5. #11285
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und der mir ständig vorwirft, ich würde zu viel aus dem Freitag verlinken.
    Für jemanden der behauptet, den Freitag nicht zu lesen, sind das schon erstaunlich viele Verlinkungen.

  6. #11286
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich würde eher vermuten, dass die Leute dann eher bei anderen übernachten.
    Jepp. Das ist auch das, was ich so mitbekomme. Mithin also eher eine Erhöhung der Ansteckungsgefahr, wenn man dann nachts die kleine Studentenbutze zu viert ordentlich vollatmet. Mindestens aber mal keine Reduktion des selbigen.

  7. #11287
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Aktuell: "Contagion" auf Sat1:
    Als eine Pandemie ausbricht, veranlasst die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Suche nach einem Impfstoff.
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  8. #11288
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Systemkritische Dienstleistungen dürfen auch im Lockdown erbracht werden:

    https://www.augsburger-allgemeine.de...d58901186.html
    Ich bin aber kein Hund.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Für jemanden der behauptet, den Freitag nicht zu lesen, sind das schon erstaunlich viele Verlinkungen.
    Das hab ich dir doch schonmal erklärt. Wenn du auf dem Weg zur Arbeit am Kiosk vorbeigehst und die BL*D-Zeitung liegen siehst und die Schlagzeile wahrnimmst - würdest du sagen du liest B**D?

  9. #11289
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Aktuell: "Contagion" auf Sat1:
    Unrealistischer Film: R-Wert bei 2,0, und die Leute schlagen sich um die erste Impfdosen und tragen Masken.
    Wie der wahre Wahnsinn aussieht, wissen wir ja zwischenzeitlich...
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  10. #11290
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Viel bourgeoiser als der der Freitag geht eh kaum.

  11. #11291
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das hab ich dir doch schonmal erklärt. Wenn du auf dem Weg zur Arbeit am Kiosk vorbeigehst und die BL*D-Zeitung liegen siehst und die Schlagzeile wahrnimmst - würdest du sagen du liest B**D?
    Wenn ich dann den Artikel zur Schlagzeile kopiere und unter meinen Bekannten verteile....und das nicht nu einmal, sondern regelmäßig, dann würde bei meinen Bekannten schon der Verdacht aufkommen, dass ich die Zeitung auch lese, oder zumindest die Artikel, die ich da verteilt habe.
    Aber klar. Im Internet kann man auch einfach irgendwelche Links zu Artikeln verlinken, deren Überschrift man irgendwie ansprechend fand, aber die man selbst aber gar nicht gelesen hat.

  12. #11292
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wie genau soll das funktionieren?
    Fragst du das nach all den Monaten ernsthaft? Das Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen und dringt primär u.A. über die Atemwege in den Körper und u.A. über ACE - Rezeptoren in die Wirtszelle ein, um sich dort zu vermehren.
    Deswegen fahren alle Länder auf der Welt eine Strategie der Kontaktminimierung zwischen Menschen. Jetzt klarer?

  13. #11293
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Liegt ev. Daran das ich fähig bin auch quer zu denken.....
    Ich wollte gerade darauf hinweisen, dass sich hier eine ziemlich unbegründete Eitelkeit offenbart. Allerdings bin nun ich es, der sich bei dir bedanken muss, weil du damit sehr schön darstellst, dass du - und das trifft auf viele Querdenker zu, im wesentlichen rhetorische Trockenübungen und kognitive Verzerrungen für einen Denkprozess hälst bzw damit gleichsetzt.

    Mein Rat wäre, Wissen erwerben... und zwar wirklich Wissen und erstmal geradeaus, statt quer denken zu üben. Allerdings wirst du diesen Rat in den Wind schießen u.A. aus dem von mir zu Anfang angesprochenen Punkt.

  14. #11294
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Jetzt klarer?
    Überhaupt nicht. Das ist alles sogar mir bekannt. Die Frage war, wie genau du mit einer nächtlichen Ausgangssperre verhindern willst, dass Leute Party machen.

  15. #11295
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du legst auch Wert darauf, dass man deine Aussage genau nimmt und dir nicht pauschal etwas unterstellt.
    Da hast du Recht, das tue ich. Vor allem lege ich Wert darauf, dass mir nicht Aussagen in den Mund gelegt werden, wie es z.B. auch Katamaus weiter oben versucht, im Diskurs mit Pflöte. Ich HASSE, aus ganzem Herzen diese Versuche, unliebsame Gesprächsteilnehmer in Misskredit zu bringen, indem man ihnen Aussagen unterstellt, die sie so nie getroffen haben. Ich sage, was ich sage, ich sage nicht, was ich nicht gesagt habe und wenn ich irgendwo etwas Falsches gesagt habe, hatte ich, im Gegensatz zu anderen hier nie ein Problem damit dies auch einzuräumen.


    Und? Was ist Praxis? Millionen Leute werden weggesperrt, und die paar hundert, die feiern wollen, gehen trotzdem. Und dann wird nach der Polizei gerufen.

    Was, wenn das Virus auf die Polizei überspringt? Schicken wir die auch in Quarantäne?
    Naja, man kann Maßnahmen nicht deswegen kritisieren, weil sich Leute nicht dran halten. Man muss das Verhalten derjenigen kritisieren, die sich nicht daran halten. So wird ein Schuh draus. Es hat schon solche Fälle gegeben, wo Leute, die in Quarantäne sein sollten es nicht waren und dann, so hier bei uns geschehen, einen Unfall gebaut haben und die dann kommmenden Polizisten infiziert haben. Die Strafen scheinen da ziemlich empfindlich zu sein.

Seite 753 von 1961 ErsteErste ... 25365370374375175275375475576380385312531753 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •