Seite 1623 von 1970 ErsteErste ... 623112315231573161316211622162316241625163316731723 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.331 bis 24.345 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #24331
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Warum steht so etwas nicht in einer normalen Zeitung? Für diese lege ich ungern meinen Adblocker still.

  2. #24332
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Warum schaust Du Dir nur 2020 an und nicht 2021 wo es deutlich höhere Fallzahlen gab?
    Ja wieso nur? Weil die Statistik aktuell eben bei 2020 endet. Wenn du eine hast, die bis 2021 geht, immer her damit.

  3. #24333
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Das erscheint etwas wenig.
    Sterberate ca. 7.5 von 1000 pro Jahr
    Einwohnerzahl ca 1.38 Mia

    1.38 Mia : 1000 * 7.5 = 10.35 Mio

    Grosszügig und zugunsten der WHO Rechnung aufgerundet ergibt ca. 11 Mio.

    https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=26&c=in&l=de
    Geändert von Auszeit (10-05-2022 um 11:03 Uhr) Grund: Schreibfehler

  4. #24334
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Warum schaust Du Dir nur 2020 an und nicht 2021 wo es deutlich höhere Fallzahlen gab?
    Du gehst also davon aus, dass die angeblich 5 Mio C-Toten in Indien fast ausschliesslich auf 2021 gehen? Im 2020 waren sie ja nicht ersichtlich.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Alef und Julian scheinen jedenfalls die Zahlen der WHO für plausibel zu halten (siehe oben).
    Gestern Abend fand ich noch diesen Artikel unten. Offensichtlich macht hier Bild Sensationsjournalismus mit den Zahlen der WHO, anstatt sie zu hinterfragen, wie plausibel sie sind. Die WHO rechnet mit einer doppelt so hohen Übersterblichkeit in DE als ourworldindata. Ob das plausibel ist?

    https://transition-news.org/zweifelh...avon-in-indien

  5. #24335
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
    Ja wieso nur? Weil die Statistik aktuell eben bei 2020 endet. Wenn du eine hast, die bis 2021 geht, immer her damit.
    Wieso, du hast doch in die Richtung argumentiert, dass es keine Übersterblichkeit durch Covid19 in Indien gab. Dann würde ich erwarten, dass Du dir 2021 auch genau angesehen hast.
    Ich habe schon einige hier verlinkt, auch für 2021.

    Wie wäre es wenn du zuerst mal meine Fragen beantwortest?

    Zitat Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
    Du gehst also davon aus, dass die angeblich 5 Mio C-Toten in Indien fast ausschliesslich auf 2021 gehen? Im 2020 waren sie ja nicht ersichtlich.
    Nein, ich gehe davon aus, dass Du aus der von Dir verlinkten Tabelle (mal wieder) etwas ableitest was daraus nicht abzuleiten ist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #24336
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wieso, du hast doch in die Richtung argumentiert, dass es keine Übersterblichkeit durch Covid19 in Indien gab. Dann würde ich erwarten, dass Du dir 2021 auch genau angesehen hast.
    Ich habe schon einige hier verlinkt, auch für 2021.

    Wie wäre es wenn du zuerst mal meine Fragen beantwortest?


    Nein, ich gehe davon aus, dass Du aus der von Dir verlinkten Tabelle (mal wieder) etwas ableitest was daraus nicht abzuleiten ist.
    Welche Frage?

    Ich habe argumentiert, dass ich 1/3 aller Coronatoten nur für Indien, obwohl nur 1/6 der weltweiten Bevölkerung, für nicht plausibel halte. Und dass eine derartige Menge an C-Toten auch auf die Sterberate sichtbare Auswirkungen haben müsste. Dem stimmst du nicht zu?

    Wenn du Daten zur Sterbluchkeit von Indien für das Jahr 2021 hast, dann teil die bitte nochmals. Ich habe das wohl verpasst.

  7. #24337
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    398

    Standard

    Zitat Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
    Sterberate ca. 7.5 von 1000 pro Jahr
    Einwohnerzahl ca 1.38 Mia

    1.38 Mia : 1000 * 7.5 = 10.35 Mio

    Grosszügig und zugunsten der WHO Rechnung aufgerundet ergibt ca. 11 Mio.

    https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=26&c=in&l=de
    Ja. Etwas schwierig, eine Vorstellung zu entwickeln. Aber das haut hin. 8 Verstorbene je 1000 im Jahr. In DL knapp 12.

  8. #24338
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    398

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Alef und Julian scheinen jedenfalls die Zahlen der WHO für plausibel zu halten (siehe oben).
    Und das reicht dir. Wenn Personen mit Autorität das sagen wird es ja stimmen.

  9. #24339
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Und das reicht dir. Wenn Personen mit Autorität das sagen wird es ja stimmen.
    Alef als Autorität: You made my day

    Kleiner Tipp: Das zitierte war eher eine kleine Spitze meinerseits.
    Geändert von ThomasL (10-05-2022 um 13:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #24340
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
    Welche Frage?
    ...

    Wenn du Daten zur Sterbluchkeit von Indien für das Jahr 2021 hast, dann teil die bitte nochmals. Ich habe das wohl verpasst.
    Fragen sind die, die ich in meinen Beitrag mit "?" markiert habe.

    Das Problem ist: Angaben zur Sterberate alleine sind nicht ausreichend aussagekräftig. Daher ist die Begründung für deine These "Ich habe argumentiert, dass ich 1/3 aller Coronatoten nur für Indien, obwohl nur 1/6 der weltweiten Bevölkerun" für mich nicht tragfähig (bedeutet nicht automatisch, dass sie falsch ist).
    Persönlich würde ich vermuten, dass die "Wahrheit" irgendwo zwischen den Zahlen der WHO und denen der indischen Regierung liegt. Ist aber nur so ein Bachgefühl. Hast Du Dir den die Mühe gemacht die Analyse der WHO näher anzusehen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #24341
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Also die Frage, welche ich bereits beantwortet habe.

    Das 1/3 zu 1/6 ist ein völlig anderes Argument als das Argument mit der Sterberate.

    Ja. Und du? Die Schätzung basiert auf der Übersterblichkeit. Und steigt die Übersterblichkeit immens an, wie angeblich in Indien, steigt auch die Sterberate (ausser die Bevölkerung währe im gleichen Zeitraum auch um ca 20% gestiegen. Was sie bei weitem nicht ist). Und wieso DE eine doppelt so hohe Übersterblichkeit haben soll als bei ourworldindate angegeben ist auch fraglich.

  12. #24342
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Du hast u.a. nicht die Frage beantwortet warum wohl Indien nur Zahlen für 2020 liefert nicht aber für 2021. Aber egal.
    Auszeit: Die Schätzung basiert auf der Übersterblichkeit. Und steigt die Übersterblichkeit immens an, wie angeblich in Indien, steigt auch die Sterberate (ausser die Bevölkerung währe im gleichen Zeitraum auch um ca 20% gestiegen.
    Das ist eben nicht so einfach zu folgern, da es mehrere Faktoren (diverse, sich teils gegenseitig beeinflußende Einflussfaktoren, mögliche Probleme bei der Erfassung - siehe dazu Berichte aus Indien, etc...) zu beachten gibt.
    Richtig ist: Wenn die Sterberate weiterhin dem Trend der Vorjahre folgt und nicht mit einer (hier zu erwarteten) Steigerung reagiert sollte man genauer hinschauen woran dies liegt. So einfach wie Du Dir hier die Bewertung bei deinen voreiligen Schlussfolgerungen vorstellst ist dies in der Praxis leider nicht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #24343
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Alef als Autorität: You made my day




    Gruß

    Alef

  14. #24344
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das ist eben nicht so einfach zu folgern, da es mehrere Faktoren (diverse, sich teils gegenseitig beeinflußende Einflussfaktoren, mögliche Probleme bei der Erfassung - siehe dazu Berichte aus Indien, etc...) zu beachten gibt.
    Dass es sich bei solchen Werten immer um Schätzungen handelt ist ja klar. Ich mache ja lediglich einfache Plausibilitätsabschätzungen mit diesen Zahlen und setze sie ins Verhältnis um ein Gespühr zu bekommen. Und wenn diese Abschätzungen so quer im Raum stehen wie hier, stell ich das schon in Frage.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Richtig ist: Wenn die Sterberate weiterhin dem Trend der Vorjahre folgt und nicht mit einer (hier zu erwarteten) Steigerung reagiert sollte man genauer hinschauen woran dies liegt. So einfach wie Du Dir hier die Bewertung bei deinen voreiligen Schlussfolgerungen vorstellst ist dies in der Praxis leider nicht.
    Nun, dann sind wir uns ja zumindest beim Vorgehen einig. Warten wir mal weitere Zahlen ab.

  15. #24345
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Alef und Julian scheinen jedenfalls die Zahlen der WHO für plausibel zu halten (siehe oben).
    Ich habe keine Ahnung welche Zahlen bezüglich Corona plausibel sind, geht mir mittlerweile auch am Podex vorbei.
    Ich habe aus meiner zugegeben geringen Beschäftigung mit den Zahlen und Statistiken und vor allem Zeitungsberichten der letzten 1,5 Jahre aber zumindest nicht den Eindruck gewonnen, dass Deutschland sich besonders positiv oder negativ hervorgetan hat, eher breites Mittelfeld.

Seite 1623 von 1970 ErsteErste ... 623112315231573161316211622162316241625163316731723 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •