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Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #17776
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    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir aber zu, dass eine Orientierung an der Hospitalisierungsrate plausibel erscheint. Und genau das ist möglicherweise und hoffentlich geplant
    Reichlich spät. Findest du nicht? War doch seit Monaten klar, was passieren würde - dass Inzidenzen neu zu interpretieren sein würden mit wachsendem Impfschutz und dass wir keine 85% Impfquote vor dem Herbst erreichen würden. Was machen die denn alle so beruflich?
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  2. #17777
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    Bei über 10 mussten die wieder schließen??!

  3. #17778
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    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Bei über 10 mussten die wieder schließen??!
    Jo, da kennt der Amtsschimmel kein Erbarmen, wenn man ihn nicht stoppt.
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  4. #17779
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    Seit dem „Freiheitstag“ steigt die Kurve der Infektionen nicht, im Gegenteil: Die Zahl der täglichen positiv Getesteten hat sich seitdem halbiert. Zu Beginn dieser Woche wurden knapp 22.000 Neuinfektionen gemeldet. Das ist zwar immer noch rund das Zehnfache der Zahl in Deutschland – aber die britische Bevölkerung nimmt es eher gelassen. Die Zahl der an oder mit Covid Verstorbenen ist nur minimal gestiegen, blieb aber zweistellig je Tag und damit auf sehr niedrigem Niveau gemessen an früheren Wellen. Auch die Krankenhauseinweisungen stiegen seit Juli nur mäßig
    Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Briten staunen über mögliches „Corona-Wunder“
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...0859811e08fb8b
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #17780
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    Und darunter:
    Neue Corona-Beschränkungen in Israel
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...ae4383be52e8fb

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
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  6. #17781
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    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Reichlich spät. Findest du nicht? War doch seit Monaten klar, was passieren würde - dass Inzidenzen neu zu interpretieren sein würden mit wachsendem Impfschutz
    Ich sehe dies ja auch so. Man muss aber auch sagen, dass viele übersehen was eine Abkehr von der 50 bedeutet. Diese Zahl kam eben nicht direkt aus einer Systembetrachtung unter Berücksichtigung der Zielsetzung „Überlastung der Krankenhäuser vermeiden“ ( also keine - unzulässige - Überlegung in dieser Art <50 laufen die Betten nicht voll, drüber schon) sondern aus einer Betrachtung in welchem Umfang eine Nachverfolgung über die Gesundheitsämter noch möglich ist (die Nachverfolgung diente dann der Quarantäneanordnung und damit indirekt natürlich auch wieder indirekt dem gleichen Ziel).
    D.h. wenn wir uns von der 50 verabschieden, wozu ich immer noch tendiere, müssen wir auch akzeptieren das eine Nachverfolgung der erkannten(!) Fälle dann nicht mehr sicher gewährleistet werden kann und damit auch die gezielte Quarantäne nicht mehr zuverlässig möglich ist. In der Vergangenheit (Inzidenzen >>50) war dies der Punkt, ab dem man ziemlich schnell zu harten Einschnitten griff. Bei ausreichender Impfquote sollte dies nicht mehr nötig sein (was nicht unbedingt heißen muss, dass man ganz ohne zusätzliche Maßnahmen auskommen kann). Ich vermute die Schwierigkeit dies anzuerkennen und damit zu Leben ist einer der Gründe warum man sich z.Z. noch so schwer tut von dieser Grenze abzuweichen. Das ist aber ein Thema, dass meiner Meinung nach jetzt wirklich öffentlich zu diskutieren wäre (welchen Stellenwert geben wir in Zukunft Themen wie Nachverfolgung und Quarantäne).
    Dies (Quarantäneregelung) ist nebenbei auch ein Punkt der für die Diskussion -Impfen von Schülern oder nicht - extrem wichtig ist. Ohne Impfung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Testpflicht und der Quarantäneregelungen wird es auch diesen Winter massive Probleme in den Schulen geben (ganze Klassen in Quarantäne – inklusive der Eltern). Ich denke hier liegt auch der Grund für die unterschiedliche Sichtweise des Themas Impfen von Kindern und Jugendlichen bei der Stiko (medizinische Nutzen-Risikobewertung) und Politik (die auch solche Punkte mit berücksichtigen muss). Anmerkung: Zum zukünftigen Umgang mit erkrankten und ihren Kontaktpersonen habe ich mir auch noch keine abschließende Meinung gebildet.

    Alle die es betrifft: Danke für die neuen Links.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

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  7. #17782
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    Gesucht: Freiwillige zum Test eines Medikamentes
    https://www.patientenstudien.de/stud...nd-fuer-sie-da
    Frank Burczynski

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  8. #17783
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    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    D.h. wenn wir uns von der 50 verabschieden, wozu ich immer noch tendiere, müssen wir auch akzeptieren das eine Nachverfolgung der erkannten(!) Fälle dann nicht mehr sicher gewährleistet werden kann und damit auch die gezielte Quarantäne nicht mehr zuverlässig möglich ist.
    Ok, ich habe das allerdings sowieso nie geglaubt, dass diese Nachverfolgung bis 50 irgendetwas mit der Realität zu tun hat. Berlin hatte ja mal gemeint, sie schafften auch 200. Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn das eine oder andere Gesundheitsamt bereits bei 20 überfordert wäre. Das sollten sie besser lokal regeln und in ihre Beurteilungen sowie die Begründung von Maßnahmen mit einfließen lassen. Könnte aber wohl für einige recht peinlich werden.

    Ohne Impfung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Testpflicht und der Quarantäneregelungen wird es auch diesen Winter massive Probleme in den Schulen geben (ganze Klassen in Quarantäne – inklusive der Eltern).
    Ja, Pingdemic. Da wird übel. Ich würde ja sagen, bei Auftreten eines Falles. Alle PCR-Testen (auch Geimpfte damit es bei Kindern keine 2-Klassen-Gesellschaft gibt). Auswertung am selben Tag im Labor. Wer negativ (und symptomlos) ist, geht am nächsten Tag wieder in die Schule. aber dafür fehlen denen die Eier, weil natürlich immer einer durchrutschen kann. Aber es gibt eben keine Epidemie mehr. Ansonsten, wenn Eltern oder Kind Angst haben, Übertragung des Unterrichts digital. Aber das bekommen sie ja auch nicht hin.

    Dann lieber weiter mittelalterlich mit Masken und Quarantäne.
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  9. #17784
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    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich sehe dies ja auch so. Man muss aber auch sagen, dass viele übersehen was eine Abkehr von der 50 bedeutet. Diese Zahl kam eben nicht direkt aus einer Systembetrachtung unter Berücksichtigung der Zielsetzung „Überlastung der Krankenhäuser vermeiden“ ( also keine - unzulässige - Überlegung in dieser Art <50 laufen die Betten nicht voll, drüber schon) sondern aus einer Betrachtung in welchem Umfang eine Nachverfolgung über die Gesundheitsämter noch möglich ist (die Nachverfolgung diente dann der Quarantäneanordnung und damit indirekt natürlich auch wieder indirekt dem gleichen Ziel).
    D.h. wenn wir uns von der 50 verabschieden, wozu ich immer noch tendiere, müssen wir auch akzeptieren das eine Nachverfolgung der erkannten(!) Fälle dann nicht mehr sicher gewährleistet werden kann und damit auch die gezielte Quarantäne nicht mehr zuverlässig möglich ist. In der Vergangenheit (Inzidenzen >>50) war dies der Punkt, ab dem man ziemlich schnell zu harten Einschnitten griff. Bei ausreichender Impfquote sollte dies nicht mehr nötig sein (was nicht unbedingt heißen muss, dass man ganz ohne zusätzliche Maßnahmen auskommen kann). Ich vermute die Schwierigkeit dies anzuerkennen und damit zu Leben ist einer der Gründe warum man sich z.Z. noch so schwer tut von dieser Grenze abzuweichen. Das ist aber ein Thema, dass meiner Meinung nach jetzt wirklich öffentlich zu diskutieren wäre (welchen Stellenwert geben wir in Zukunft Themen wie Nachverfolgung und Quarantäne).
    Dies (Quarantäneregelung) ist nebenbei auch ein Punkt der für die Diskussion -Impfen von Schülern oder nicht - extrem wichtig ist. Ohne Impfung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Testpflicht und der Quarantäneregelungen wird es auch diesen Winter massive Probleme in den Schulen geben (ganze Klassen in Quarantäne – inklusive der Eltern). Ich denke hier liegt auch der Grund für die unterschiedliche Sichtweise des Themas Impfen von Kindern und Jugendlichen bei der Stiko (medizinische Nutzen-Risikobewertung) und Politik (die auch solche Punkte mit berücksichtigen muss). Anmerkung: Zum zukünftigen Umgang mit erkrankten und ihren Kontaktpersonen habe ich mir auch noch keine abschließende Meinung gebildet.

    Alle die es betrifft: Danke für die neuen Links.
    I woaß ned. Das Thema Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter finde ich ziemlich haarig. Nicht nur was die Effektivität/Effizienz der Durchführung betrifft, sondern auch als (ein) maßgebliches Mittel im Kampf gegen die Pandemie.

  10. #17785
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    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    I woaß ned. Das Thema Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter finde ich ziemlich haarig. Nicht nur was die Effektivität/Effizienz der Durchführung betrifft, sondern auch als (ein) maßgebliches Mittel im Kampf gegen die Pandemie.
    Es wäre mir neu, dass die Nachverfolgung jemals was verhindert hätte oder gar genutzt worden wäre klar zu eruieren wo die Infektionswege wirklich stattfinden.
    Wir reden bis heute davon, dass die Schulen kritisch sind.
    Jede Untersuchung zeigt aber, dass Schüler weder im hohen Masse krank sind oder hospitalisiert wurden oder für Ansteckungen verantwortlich.
    Auf der anderen Seite hatten wir eine quasi ungebremste Durchseuchung der Altenheime.
    Ob es eine und welche Verbindung es gibt können wir bis heute nicht sagen. Auch haben wir es nicht geschafft Kontrollschleusen einzurichten die schlimmeres verhindern.
    Genau so kennen wir bis heute nicht die dynamik zwischen Arbeitsplatz und Haushalt.
    Es mutet seltsam an, dass der Bereich, der zu großen Teilen immer offen war nie zum Infektionsgeschehen beigetragen haben soll.
    Dafür aber Jugendliche die im Freien zusammensitzen.
    Gleichzeitig wollen wir aber wissen wie Inzidenz und Hospitalisierungen zusammenhängen.
    Können aber bis heute keine Prognosen für die verschiedenen Altersklassen erstellen.
    Die Datensätze sind sehr unvollständig und undifferenziert.
    Das ist das größte Versäumnis in der Pandemie.
    Geändert von Truthseeker (04-08-2021 um 11:27 Uhr)

  11. #17786
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    Einige Leute wie die Autorin dieses Artikels sind einfach nur bekloppt: https://plus.tagesspiegel.de/meinung...en-203417.html

    Wenn die Schule wieder beginnt, zwingt der Staat Eltern, ihr Kind einem hochgefährlichen, pandemisch kursierenden Virus auszusetzen. Das ist unverzeihlich.
    Hochgefährlich. Für die Kinder. Aha.

    Auf der absoluten Beklopptheitsskala, unabhängig vom konkreten Bezugsthema, gibt es da kaum einen Unterschied zu Coronaleugnern.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #17787
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    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    I woaß ned. Das Thema Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter finde ich ziemlich haarig. Nicht nur was die Effektivität/Effizienz der Durchführung betrifft, sondern auch als (ein) maßgebliches Mittel im Kampf gegen die Pandemie.
    Keine Ahnung. Ich denke am Anfang war es sinnvoll (auch wenn es genug Probleme damit gab). Jetzt ist es halt wirklich zu überdenken. Berlin: 200 (vermutlich kommt die Aussage von den gleichen Berater wie bei der Planung der Flughafenbauzeit)
    @Katamaus: Frühzeitiges (wann?) freitesten sollte auf alle Fälle eine Option sein. 100% auf Sicherheit zu gehen, können (und müssen) wir uns diesen Winter nicht mehr erlauben. Aber wie gesagt, zu dem Thema habe ich mir noch keine fundierte Meinung gebildet.
    Viele Grüße
    Thomas
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  13. #17788
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    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Auf der absoluten Beklopptheitsskala, unabhängig vom konkreten Bezugsthema, gibt es da kaum einen Unterschied zu Coronaleugnern.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #17789
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    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    wann?
    PCR noch am selben Tag. Ergebnis liegt bis abends vor. Wer negativ ist, geht am nächsten Tag wieder in die Schule. Wir haben 2021.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #17790
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    es wirdn ja immer mögliche langzeitfolgen im falle einer impfung abgehoben, die gesundheitlichen folgen einer durchlebten infektion sind auch nicht auf ihre langzeitfolgen untersucht.......... eine durchlebte infektion kann bei kindern und erwachsenen zu long covid führen, andere folgen medizinischer art sind nicht hinreichend untersucht .......
    Geändert von marq (04-08-2021 um 12:55 Uhr)

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