Seite 1289 von 1970 ErsteErste ... 289789118912391279128712881289129012911299133913891789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19.321 bis 19.335 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #19321
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Wer ist denn „Eure Seite“???

    Ansonsten solltest du vielleicht mal deinen eigenen Link auch lesen. Da steht schon im ersten Satz genau das, was ich behauptet habe:
    Ob eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu einem Verlauf mit milden Symptomen, ganz ohne oder zu einer schweren Covid-19-Erkrankung führt, entscheidet sich möglicherweise schon in den ersten Tagen nach Ansteckung,
    und weiter:
    Eine frühe robuste Immunantwort ohne systemische Entzündung sei „für eine asymptomatische oder milde Erkrankung charakteristisch
    Wo soll die denn herkommen, wenn du dein Immunsystem mit Training runterprügelst.

    Und das die Viruslast keine Rolle spielt steht da auch noch (bitte selber lesen). Ist ja auch logisch, wissen wir ja dass Erkrankte, Geimpfte, Kinder, Asymptomatische, etc. alle die gleich Viruslast tragen (können) und dennoch weder jeder noch keiner aus diesen Gruppen schwere Verläufe hat.

    Ansonsten ist mir das, wie gesagt, vollkommen wumpe. Ich trainiere nicht, wenn ich Halsschmerzen habe oder mich außergewöhnlich schlapp fühle. Aber du kannst das natürlich gerne machen, wenn du meinst, dass das keine Rolle spielt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #19322
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Nein, in die Kerbe schlägt der Beitrag von Katamaus nicht.
    PS: Den solltest du dann vielleicht auch noch einmal lesen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #19323
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Doch, deine Aussage impliziert das. Auch der zweite Teil wieder, die von mir verlinkte Artikel gibt auch klar den Tipp sich zu schonen.
    Nein meine Aussage impliziert das nicht und ich halte es für selbstverständlich sich bei Krankheiten zu schonen, dazu brauche ich keinen Artikel.

    Ich sage Schonung und kein Sport alleine verhindern keine schweren Verläufe. Da braucht es schon etwas mehr als den mittlerweile berühmten Kamillentee, sonst könnten wir uns den ganzen Quatsch hier gleich sparen.

  4. #19324
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das sagt einem eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand aber wenn du dafür einen Link benötigst, bitteschön:


    (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...teckbrief.html)

    Oder schwächt Training neuerdings nicht mehr (kurzfristig) das Immunsystem?

    Und was die volle Viruslast betrifft, ist es wohl mittlerweile auch allgemein bekannt, dass das Virus sich zunächst im Rachen bildet und der schwere Verlauf davon abhängt, ob und wieviel es davon in die Lunge schafft. Ich soll jetzt ernsthaft belegen, dass der Zustand des Immunsystems dabei keine Rolle spielt? Eine einigermaßen plausible These belegen („Ruhe und Schonung hilft, einen schweren Verlauf zu verhindern“) um eine ziemlich absurde Gegenthese („Der Zustand des Immunsystems spielt keine Rolle dabei, ob es zu einem schweren Verlauf kommt“) zu widerlegen? Nee, sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade.
    Sorry, keiner hat gesagt, daß man sich nicht schonen sollte, wen man krank ist- es geht hier explizit darum daß behauptet wird, sich schonen einen schweren Verlauf! verhindert und da wird dann hier gerade gerne mit "könnte man annehmen" argumentiert.... zu flach und haltlos(für mich)

    "Glaube versetzt Berge"
    Geändert von Stixandmore (22-09-2021 um 16:28 Uhr)

  5. #19325
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nein meine Aussage impliziert das nicht und ich halte es für selbstverständlich sich bei Krankheiten zu schonen, dazu brauche ich keinen Artikel.

    Ich sage Schonung und kein Sport alleine verhindern keine schweren Verläufe. Da braucht es schon etwas mehr als den mittlerweile berühmten Kamillentee
    Yep, ganz GENAU! darum geht es.....

  6. #19326
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... und eigentlich ging es ja darum:
    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Entgegen der Meinung einiger, dass es ja Kampfsportler nicht treffen kann, weil die ein so gutes Immunsystem haben:
    Freund von mir, Schwarzgurt, Gym Betreiber, tagsüber Ausbilder bei der Polizei, abends BJJ Trainer, nicht geimpft, jetzt angesteckt mit schweren Symptomen ohne Vorerkrankung und sicher kein Risikopatient. Hat noch mit ersten Symptomen unterrichtet.
    ... ungeimpft und hat trotz erster Symptome noch unterrichtet (also wohl auch nicht vor jedem Unterricht getestet?)
    Worüber kann man da eigentlich noch diskutieren?
    Dass es unvernünftige Leute halt eher mal heftig erwischt, wenn sie mit dem bösen Virus in Kontakt kommen?
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #19327
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Worüber kann man da eigentlich noch diskutieren?
    Dass es unvernünftige Leute halt eher mal heftig erwischt, wenn sie mit dem bösen Virus in Kontakt kommen?
    Das steht außer Frage.....
    Worüber man diskutieren kann? Es wurde behauptet, daß wen er die "Füße" stillgehalten hätte, sein Immunsystem dafür gesorgt hätte, daß es nicht zu einem schweren Verlauf gekommen wäre.....

  8. #19328
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    es geht hier explizit darum daß behauptet wird, sich schonen einen schweren Verlauf! verhindert
    Ja, das hattest du mir unterstellt, hatte ich aber nirgends geschrieben. Ich schrieb, dass Ruhe und Kamillentee helfen einen schweren Verlauf zu vermeiden bzw. diesen weniger wahrscheinlich machen. Das impliziert, dass es dennoch zu einem schweren Verlauf kommen, was wiederum auch heißt, dass es den eben nicht sicher verhindert. Für diese Aussage wolltest du eine Begründung, daher hatte ich die geliefert.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #19329
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich schrieb, dass Ruhe und Kamillentee helfen einen schweren Verlauf zu vermeiden bzw. diesen weniger wahrscheinlich machen.
    Ok, "fair enough"- allerdings ist(mir persönlich) die Aussage zu schwammig und stellt (für mich)nichts halbes und nichts ganzes dar....denke aber wen ich mich schone, komm ich darüber hinweg

  10. #19330
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    denke aber wen ich mich schone, komm ich darüber hinweg
    In dem Fall könnte aber auch Training helfen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #19331
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Oder schwächt Training neuerdings nicht mehr (kurzfristig) das Immunsystem?
    Habe ich tatsächlich noch nicht gehört, und Nachlesen sagt, jein. Für den normalen Sportler eher Richtung nein.

    "Studienergebnisse zeigen günstige Effekte eines moderaten Ausdauertrainings auf die Funktionalität des Immunsystems. ... Hohe Trainingsumfänge und -intensitäten sind dabei nicht nötig, sie können den gewünschten Effekt sogar umkehren. Epidemiologischen Studien zufolge ist die optimale Wirkung für den Laufsport bei Trainingsumfängen zwischen 15 bis 25 km/Woche, verteilt auf drei bis vier Trainingseinheiten, zu erwarten. Dieser Umfang kann sinngemäß auf andere Ausdauersportarten übertragen werden, obwohl keine entsprechenden Untersuchungen dazu vorliegen. ... Als Richtwert kann auch eine Herzfrequenz zwischen 110 bis 140 Schlägen pro Minute, abhängig von Alter und Sportart, angesehen werden. ... Notwendige Regenerationszeiten müssen eingehalten werden, bei intensiverem Training sind mindestens 48 Stunden erforderlich. Hochintensive oder erschöpfende Belastungen und Leistungssport scheinen sich eher ungünstig auf die Funktionalität des Immunsystems auszuwirken."


    (Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/97...nd-Immunsystem)

  12. #19332
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Entscheidend ist der letzte Satz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgend etwas anderes als "erschöpfende Belastungen" gemeint war und denke auch nicht, dass die Meinungen und Ansichten da groß auseinander gehen.

    (Durchgeritten ist das Thema aber bestimmt noch lange nicht. )
    Geändert von Pflöte (22-09-2021 um 19:28 Uhr)

  13. #19333
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wer ist denn „Eure Seite“???

    Ansonsten solltest du vielleicht mal deinen eigenen Link auch lesen. Da steht schon im ersten Satz genau das, was ich behauptet habe:


    und weiter:


    Wo soll die denn herkommen, wenn du dein Immunsystem mit Training runterprügelst.

    Und das die Viruslast keine Rolle spielt steht da auch noch (bitte selber lesen). Ist ja auch logisch, wissen wir ja dass Erkrankte, Geimpfte, Kinder, Asymptomatische, etc. alle die gleich Viruslast tragen (können) und dennoch weder jeder noch keiner aus diesen Gruppen schwere Verläufe hat.

    Ansonsten ist mir das, wie gesagt, vollkommen wumpe. Ich trainiere nicht, wenn ich Halsschmerzen habe oder mich außergewöhnlich schlapp fühle. Aber du kannst das natürlich gerne machen, wenn du meinst, dass das keine Rolle spielt.
    Der Punkt war, dass behauptet wurde, im Falle einer Corona Infektion solle man sich schonen, um einen schweren Verlauf zu verhindern.
    In dem von mir verlinkten Artikel steht nun aber, dass sich höchstwahrscheinlich schon bei der Infektion entscheidet, wie schwer jemand erkrankt. Ergo ist der Verlauf schon besiegelt, wenn du erste Symptome hast und dich dann „schonen“ willst um irgendwas noch zu verhindern. Jetzt verständlich?
    Wo sind jetzt die Untersuchungen dazu, dass sich schonen und Tee trinken vor einem schweren Verlauf schützt?

  14. #19334
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Habe ich tatsächlich noch nicht gehört, und Nachlesen sagt, jein. Für den normalen Sportler eher Richtung nein.
    [I]
    "Studienergebnisse zeigen günstige Effekte eines moderaten Ausdauertrainings auf die Funktionalität des Immunsystems. ... Hohe Trainingsumfänge und -intensitäten sind dabei nicht nötig, sie können den gewünschten Effekt sogar umkehren. Epidemiologischen Studien zufolge ist die optimale Wirkung für den Laufsport bei Trainingsumfängen zwischen 15 bis 25 km/Woche, verteilt auf drei bis vier Trainingseinheiten, zu erwarten.
    Das gilt aber doch wohl für Gesunde und nicht für bereits Infizierte!?!?!?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #19335
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Der Punkt war, dass behauptet wurde, im Falle einer Corona Infektion solle man sich schonen, um einen schweren Verlauf zu verhindern.
    Keine Ahnung, welchen Punkt du meinst. Mein Punkt was, dass man sich schonen sollte, um einen schweren Verlauf verhindern zu helfen. Das ist eine andere Aussage. Kannst ja nochmal nachlesen.

    In dem von mir verlinkten Artikel steht nun aber, dass sich höchstwahrscheinlich schon bei der Infektion entscheidet, wie schwer jemand erkrankt. Ergo ist der Verlauf schon besiegelt, wenn du erste Symptome hast und dich dann „schonen“ willst um irgendwas noch zu verhindern. Jetzt verständlich?
    Nö. das steht da gerade nicht. Hatte ich aber bereits ausgeführt und mit Zitaten belegt. Kannst jetzt deine Interpretation dagegen halten. Aber bitte detaiiliert anhand des Textes ausgearbeitet. Habe ich zumindest mal so in der Schule gelernt. Ansonsten ergibt die Diskussion keinen Sinn.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1289 von 1970 ErsteErste ... 289789118912391279128712881289129012911299133913891789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •