Seite 793 von 1971 ErsteErste ... 29369374378379179279379479580384389312931793 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.881 bis 11.895 von 29555

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #11881
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und für Menschen mittleren Alters, die nach einer leichten Erkrankung jetzt an den massiven Folgen leiden, wird hier gerade eine der größten Rehakliniken im Kreis umgewidmet.
    Waren die Menschen mittleren Alters, die nach einer leichten Erkrankung massive Folgen haben, im Krankenhaus während der Covid-Erkrankung? Zu den Spätfolgen einer Corona-Infektion gibt es ja ein paar Studien, allerdings waren die untersuchten Probanden meines Wissens nach entweder alle hospitalisiert (Z.B.: https://www.thelancet.com/journals/l...56-8/fulltext) oder die Anzahl war weit entfernt von statistischer Aussagekraft (Z.B.: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33223496/). Gibt es Erhebungen zu Spätfolgen, die Menschen in statistisch relevanter Anzahl berücksichtigen, die eine Corona-Infektion hatten, aber nicht deswegen im Krankenhaus waren?
    Geändert von egonolsen (03-02-2021 um 12:06 Uhr)

  2. #11882
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Waren die Menschen mittleren Alters, die nach einer leichten Erkrankung massive Folgen haben, im Krankenhaus während der Covid-Erkrankung?
    Zum Teil ja. Das sind aber vergleichsweise wenige. Es geht - soweit ich es erlebe - eher um einen Bedarf, der vor allem aus hausärztlicher Betreuung erwachsen ist: Man weiß offenbar nicht so recht, wohin mit den Leuten.

    Gibt es Erhebungen zu Spätfolgen, die Menschen berücksichtigen, die eine Corona-Infektion hatten, aber nicht deswegen im Krankenhaus waren?
    [Disclaimer: Ich bin Nicht-Medizinier.] Ich selber habe dazu bisher nocht nichts wahrgenommen. Ich habe den Eindruck, daß sich dieses Feld gerade erst aufzutuen beginnt. Es ist, wie du selbst schreibst, einigermaßen diffus und aktuell auch nicht das vordringlichste Problem ...

    Ich persönlich vermute, daß dieser Aspekt stärker in den Vordergrund rücken wird, wenn Arbeitsfehlzeiten und Berufsunfähigkeiten zunehmen, die auf Spätfolgen einer leichten Covid19 Erkrankung zurückgeführt werden. Aber das wissen Mediziner besser als ich ...

  3. #11883
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    [Disclaimer: Ich bin Nicht-Medizinier.] Ich selber habe dazu bisher nocht nichts wahrgenommen. Ich habe den Eindruck, daß sich dieses Feld gerade erst aufzutuen beginnt. Es ist, wie du selbst schreibst, einigermaßen diffus und aktuell auch nicht das vordringlichste Problem ...

    Ich persönlich vermute, daß dieser Aspekt stärker in den Vordergrund rücken wird, wenn Arbeitsfehlzeiten und Berufsunfähigkeiten zunehmen, die auf Spätfolgen einer leichten Covid19 Erkrankung zurückgeführt werden. Aber das wissen Mediziner besser als ich ...
    Ich habe irgendwo gelesen, dass jetzt Untersuchungen gemacht werden, dazu wird ebenfalls Influenza untersucht um festzustellen, ob es unterschiede gibt. Dieser Bereich ist bis jetzt, egal ob Covid-19, oder Influenza, wenig bis gar nicht untersucht worden.



    Gruß

    Alef

  4. #11884
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Zum Teil ja. Das sind aber vergleichsweise wenige.
    Worauf bezogen? Sagst du, dass von allen Menschen mit Spätfolgen nach leichten Verläufen, die du mitbekommen hast, vergleichsweise wenige davon im Krankenhaus waren?

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Es geht - soweit ich es erlebe - eher um einen Bedarf, der vor allem aus hausärztlicher Betreuung erwachsen ist: Man weiß offenbar nicht so recht, wohin mit den Leuten.
    OK.
    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    [Disclaimer: Ich bin Nicht-Medizinier.] Ich selber habe dazu bisher nocht nichts wahrgenommen. Ich habe den Eindruck, daß sich dieses Feld gerade erst aufzutuen beginnt. Es ist, wie du selbst schreibst, einigermaßen diffus und aktuell auch nicht das vordringlichste Problem ...

    Ich persönlich vermute, daß dieser Aspekt stärker in den Vordergrund rücken wird, wenn Arbeitsfehlzeiten und Berufsunfähigkeiten zunehmen, die auf Spätfolgen einer leichten Covid19 Erkrankung zurückgeführt werden. Aber das wissen Mediziner besser als ich ...
    Dass dies momentan nicht das dringlichste Problem ist, leuchtet mir ein. Interessant finde ich es aber dennoch, da ich vermute, dass dieses Setting, eine Corona-Infektion ohne Krankenhausaufenthalt, das wahrscheinlichste für meine Person/Altersklasse ist und eine Beleuchtung dieses Settings die Risikoeinschätzung durch Corona auf statistisch sicherere Beine stellen würde, als es momentan der Fall zu sein scheint.

  5. #11885
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Auch wenn ich kein Medizinmann bin:
    Spätfolgen können doch noch gar nicht aufgetreten sein - außer es gibt Personen die aus der Zukunft zurück sind.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #11886
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    die 40 - 60jährigen werden im 2. und 3 Q diejenigen sein, die schwer erkranken werden, da die älteren durch hohe impfbereitsschaft bereits geschützt sind und die lockerungen incl mutationen dazu betragen.
    Geändert von marq (03-02-2021 um 13:11 Uhr)

  7. #11887
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Spätfolgen können doch noch gar nicht aufgetreten sein - außer es gibt Personen die aus der Zukunft zurück sind.

  8. #11888
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die 40 - 60jährigen werden im 2. und 3 Q diejenigen sein, die schwer erkranken werden, da die älteren durch hohe impfbereitsschaft bereits geschützt sind und die lockerungen incl mutationen dazu betragen.
    Marq, ich habe erstens nicht dein persönliches Orakel gefragt, sondern nach bisherigen wissenschaftlichen Daten oder persönlichen Beobachtungen von Leuten aus dem medizinischen Bereich, und zweitens passt deine Antwort nicht auf meine gestellte Frage.

  9. #11889
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, der entspringt der Statistik. hier zum Beispiel aufgearbeitet für die Schweiz:
    https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/

    und natürlich könnte es sein, dass jemand, der tatsächlich kerngesund, topfit und im besten Sinn gesundheitsbewusst ist, trotzdem einen schweren Verlauf kriegt. Ab er das wäre wohl so im Bereich des Risikos "ein Klavier fällt mir aus heiterem Himmel auf den Kopf", nicht undenkbar, aber doch sehr unwahrscheinlich.

    Angesteckt zu sein, ist mir wurst, wenn ich nicht krank werde. Herpes habe ich ja auch, aber auch das bricht nur aus, wenn zwei Faktoren zusammenkommen, das wäre a) Erschöüfung plus b) Beginn der Heizperiode mit entsprechend trockner Luft.

    Dann müssen im vergangenen Jahr aber ganz schön viele Klaviere aus Fenstern auf Köpfe gefallen sein.

    Die Diskussion ist sowieso unnütz, denn selbstverständlich hat carstenm recht.

    - An Covid erkranken auch junge Menschen schwer
    - auch diese sterben daran
    - einige davon, aber nicht alle haben Vorerkrankungen
    - nicht alle wissen von ihren Vorerkrankungen.

    Die Behauptung(en) von discipula widersprechen jeder Realität. Carstenm setzt nicht völlig willkürlich eine Altersgrenze bei etwa 40 Jahren. 40-45 Jahre ist die Altersgrenze, bei der man, zumindest bei erworbenen Herzerkrankungen zwischen älteren und jüngeren Patienten unterscheidet. Dass es eine solche Unterscheidung überhaupt gibt deutet auch für den Laien an, dass erworbene Herzerkrankungen auch bei jüngeren Patienten eine Rolle spielen.
    Es gab, ist schon eine Weile her, im Rahmen einer Studie Untersuchungen an den Herzkranzgefäßen junger Menschen in den 20ern und man fand nicht selten arteriosklerotische Veränderungen. Zumindest eine deutliche Vorstufe zur koronaren Herzkrankheit und spätestens beim Auftreten von Symptomen müsste man es so auch benennen.
    Jeder Jahr kippen paar junge und fitte Leute beim Sport um, plötzlicher Herztod. Eine der häufigsten Ursachen ist ein spontan auftretender Verschluss eines Koronargefäßes, häufig am linken Hauptstamm. Ich sehe sowas jedes Jahr zumindest ein paar Male. Die wussten alle vorher nichts von ihrem "Glück". Die Prognose bei solchen Patienten ist häufig deutlich schlechter, als bei älteren Patienten mit Infarkt, weil sich das Organ bei den Älteren etwas angepasst hat. Bei jungen fehlte dafür die Zeit.

    Der Typ-II Diabetes wird mit Recht nicht mehr umgangssprachlich als "Altersdiabetes" bezeichnet, einfach weil es nicht, oder nicht mehr stimmt.

    Neulich ein kleines Kind in der Klinik gesehen. Interessanter Fall, EKG zeigt einen Schenkelblock, etwas, was in solchen Altern in der Form jedenfalls völlig ungewöhnlich ist, auch für uns an einer Uniklinik. So ungewöhnlich, dass man erstmal das EKG anzweifelt. Tatsache ist, es gibt hereditäre Erkrankungen, die bei uns kaum eine Rolle spielen und daher selten zu sehen sind. Auch diese Patienten wissen nichts davon.

    Jeder kennt es auch von sich selbst, dass man mal was auch immer hat, das zur seite schiebt und einfach weiter macht. Wird schon nix sein, ist es meistens auch nicht. Manchmal aber schon. Und dieses zur Seite schieben machen alle, besonders in jüngeren Jahren, Die Alten sind da sensibilisierter, weil die einfach die Erfahrung am eigenen Leibe schon gemacht haben, dass einem der Körper weniger gehorcht, als man denkt.

    Die Behauptung von discipula, die ich mal zusammenfassen möchte mit, "wer was hat, der weiß das auch" könnte falscher gar nicht sein.

  10. #11890
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wird nicht in Russland relativ wenig geimpft? Und liegt das nicht an der Versorgungslage?
    Die letzten Zahlen sind von Mitte Januar, aber ich glaube auch das Russland keine unbegrenzten Produktionskapazitäten hat. Das wird ein Grund sein warum Russland Freunden oder „Partnern“ anbietet den Impfstoff im eigenen Land zu produzieren.

  11. #11891
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    13:36 Uhr: Einer aktuellen Studie der Universität Oxford zufolge sind mit dem Corona-Vakzin von Astrazeneca geimpfte Menschen deutlich weniger ansteckend. Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass die Impfung mit dem Wirkstoff die Übertragung des Coronavirus um 67 Prozent senken kann.

    Für die Studie nahmen die Wissenschaftler regelmäßig Abstriche bei den Probanden vor und führten anhand dieser PCR-Tests durch. Ziel der Untersuchung sei gewesen, herauszufinden, ob sich bereits geimpfte Personen erneut mit COVID-19 infizieren können.

    Die Wissenschaftler hätten befürchtet, dass der Impfstoff keine Immunität gegen das Virus bewirke, sondern "schwere Fälle in leichte Fälle und leichte Fälle in asymptomatische Fälle umwandelt".

    Sollten die Ergebnisse der Studie verifiziert werden, könnte das einen wichtigen Meilenstein im Kampf gegen die Pandemie darstellen. Bislang ist unklar, ob Menschen, die bereits geimpft sind, das Virus nicht trotzdem weitergeben können. Auch die Debatte, ob die Corona-Maßnahmen für Geimpfte weniger streng gelten sollten, könnte dadurch befeuert werden.

    Allerdings ist die Studie aktuell noch nicht "peer-reviewed", also durch unabhängige Gutachter beurteilt worden. Sie ist bislang auch nur online verfügbar, soll aber auch noch in der Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht werden.

    Die Universität von Oxford war an der Entwicklung des Astrazeneca-Impfstoffs beteiligt. Die Wirksamkeit des Vakzins wird derzeit auf 70 Prozent geschätzt.

    Quelle: https://www.gmx.net/magazine/news/co...itung-35486290
    update
    Geändert von ThomasL (03-02-2021 um 15:49 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #11892
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Genau.
    Und mit grösster Wahrscheinlichkeit sogar bei einem eventuellen positiven Testergebnis keine oder nur milde Symptome erleben.
    Sicher gibt es viele solcher Fälle, vermutlich sogar die Mehrzahl - aber "mit größter Wahrscheinlichkeit"??? Wenn ich so in mein eigenes Umfeld schaue, da kenne ich so einige u50 die zeitweise recht übel dalagen (zuhause). Von den mir bekannten Fällen ungefähr jeder 2. (natürlich kann ich nicht sagen, wie hoch in meinem Umfeld die Dunkelziffer ist). Den Vergleich mit Herpes finde ich daher mehr als fragwürdig. Und bei diesen hat es auch nicht immer den schwerer erwischt, von dem man es meinen sollte. Ein recht übergewichtiger Verwandter, starker Raucher und dem Bier auch durchaus zugeneigt hatte nur geringe Symptome, seine Frau - nicht Raucherin und nur geringes Übergewicht lag dagegen recht lange richtig flach.
    Wohlgemerkt, wir sprechen hier nur von den "leichten" bzw. "normalen" Verläufen und nicht von den schweren.
    Zum Rest hat sich Carstenm und Seemann bereits geäußert. Zu den Fällen mit leichten Symptomen und Long-Covid hatte ich vor kurzem auch schon eine Aussage eines hier niedergelassenen Hausarzt gepostet.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #11893
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Die Firma Eventim ist jetzt vorgeprescht:
    Der Bremer Ticketverkäufer CTS Eventim will die Besuche von Konzerten an eine Corona-Impfung binden. Das sagte Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg der Wirtschaftswoche.

    Voraussetzung dafür sei, dass es genug Impfstoff gebe und jeder sich impfen lassen könne, betonte Schulenberg. Der Ticketverkäufer habe bereits entsprechende technische Voraussetzungen geschaffen.
    (Quelle)

    Die Wacken Open Air für das letzte Juli Wochenende sind übrigens schon ausverkauft. Die Veranstalter dort setzen auf Impfungen und Schnelltests, weil bis dahin wohl noch nicht jedem eine Impfung angeboten wurde.
    Bin mal gespannt, was da rauskommt.
    Geändert von Hafis (03-02-2021 um 16:28 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  14. #11894
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Die Firma Eventim ist jetzt vorgeprescht:

    (Quelle)

    Die Wacken Open Air für das letzte Juli Wochenende sind übrigens schon ausverkauft. Die Veranstalter dort setzen auf Impfungen und Schnelltests, weil bis dahin wohl noch nicht jedem eine Impfung angeboten wurde.
    Bin mal gespannt, was da rauskommt.
    Für mich eine klassische Überreaktion, die weitergedacht in einer Zweiklassengesellschaft endet und damit großen Schaden anrichten wird. Ich hoffe mal, dass das ein Ausreißer ist und andere nicht nacheifern.

  15. #11895
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Die Firma Eventim ist jetzt vorgeprescht: ...
    Das paßt ja möglicherweise damit zusammen, daß Eventim die Impfungen für das Land SH terminiert ...

Seite 793 von 1971 ErsteErste ... 29369374378379179279379479580384389312931793 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •