Seite 451 von 1969 ErsteErste ... 3514014414494504514524534615015519511451 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.751 bis 6.765 von 29532

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #6751
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Na dann "Attacke Hüh!", wie man so schön sagt, nicht lang Schnacken, Kopp in Nacken und liefern!

    Gruß

    Alef
    Wie soll er das denn schaffen, er kann noch nicht mal Beträge sinnerfassend lesen noch Quellen einordnen und jetzt soll er was konstruktives beitragen und auf Sachebene gegenargumentieren?
    Ich mag deinen Humor.

    Was sehr faszinierend ist, dass User wie er sich ja irgendwie durch den Lockdown auf der Gewinnerseite sehen. Bis jetzt gibt's aber die erhoffte Erleichterung ja nicht. Man hat sich ja nur auf hohem schlechten Niveau eingependelt und möglicherweise Triagen verhindert.
    Todesfälle in hoher Zahl gibt's ja weiters, genau so hat sich der Druck auf die Bevölkerung wieder massiv erhöht.
    Erstaunlich, dass da Leute wie er denken immer noch als Gewinner bei irgendwas auszusteigen.
    Geändert von Gast (21-11-2020 um 12:47 Uhr)

  2. #6752
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, das ist ja auch eigentlich etwas, worüber sich jeder ab 30 oder 40 aufwärts, egal ob aktuell/latent gesund oder krank, Gedanken machen sollte, völlig unabhängig von Corona.
    Es ging ja auch um den Zusammenhang mit Meldungen, dass an dem Tag alle zertifizierten Intensivbetten in der Schweiz belegt seien - und zwar nach einer Pressemeldung der Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin.
    Quelle (an die ich dachte beim Verfassen meines letzten Beitrags): https://www.n-tv.de/panorama/Alle-Sc...e22176697.html

    Etwas differenzierter:
    Zitat Zitat von Tagesschau vom 19.11.2020
    Für einige schwingt zwischen den Zeilen der Appell mit, dass alte, schwerkranke Menschen sich überlegen sollten, ob sie nicht lieber eines der begehrten und knappen Intensivbetten frei machen für einen jüngeren, gesünderen Menschen. Vor allem, weil in derselben Pressemeldung steht, alle zertifizierten und anerkannten Intensivbetten in der Schweiz seien quasi vollständig ausgelastet.

    Quelle: Tagesschau: Corona-Pandemie in der Schweiz, Intensivstationen im kritischen Zustand

  3. #6753
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Einen derartigen unterschwelligen Appell kann ich da jetzt nicht wirklich erkennen - erst recht nicht vor dem Hintergrund, dass die Meldung über die ITS Kapazitäten in CH im Ausland falsch interpretiert wurde.

    Davon ab, dass es etwas zynisch ist ein ITS Bett als „begehrt“ zu bezeichnen (freiwillig will das ja wohl kaum jemand in Anspruch nehmen) zeugt ein solcher Hinweis viel mehr davon, dass man sich hier eben Gedanken um den Patientenwillen macht und nicht ungefragt versucht alles und jeden zu retten.

    Es geht dabei ja nicht um die Frage: „Wollen sie sich anstecken oder nicht?“, sondern darum wie es weiter gehen soll wenn die anderen (Schutz-)Maßnahmen nicht gegriffen haben.

    Die ältere Generation hat da durchaus nicht selten eine differenziertere Sicht als die Politik auf die Dinge. Die wissen oft ziemlich gut wo sie auf ihrem Lebensweg stehen und was es dann ggf. auch für das restliche „Leben“ bedeuten kann wenn sie eine Infektion und eine daraus ggf. resultierende ITS Behandlung abbekommen.


    (Nicht selten habe ich sinngemäß folgende Aussage gehört: „Niemand kann mir garantieren, dass ich auch ohne Corona nächstes Jahr Weihnachten noch mit meinem Enkel verbringen kann - insofern werde ich deshalb jetzt einen Teufel tun und dieses Jahr allein unterm Baum sitzen...“ - diese Haltung kann ich durchaus nachvollziehen. Ist ja schön und gut dem 35 jährigen zu sagen er soll halt mal 1 oder 2 Jahre auf Urlaub und Feiern verzichten - in der Altersklasse +70 wirkt sich das ungleich anders aus.)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #6754
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard Alephthaus Behauptungen

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kensei
    Ich könnte dir jetzt vier bis fünf Beispiele bringen, in denen Alf nachweisliche Fake News propagiert, oder bewusst Informationen verkürzt und verfälscht um seine Filterblase zu bestätigen.
    Dann bring sie doch mal! Nur Behauptungen bringen uns doch nicht weiter.
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Na dann "Attacke Hüh!", wie man so schön sagt, nicht lang Schnacken, Kopp in Nacken und liefern!

    Ich bin zwar nicht Kensei, aber mal sehen:

    1.) Da wäre schon mal die angeblich behauptete nahezu 100% Tödlichkeit der Erkrankung.

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Um es noch mal zu verdeutlichen:

    Es geht dabei, laut Presselage, um ein Virus das sich wahnsinnig schnell verbreitet, das eine schwere Krankheit auslöst, für die es keine abgesicherte Behandlung gibt und die nahezu zu 100% tödlich verläuft und in nahezu allen Fällen schwerste Spätfolgen hat?

    2.) Dann die mehrfache (explizite und implizite) Unterstellung, ich hätte behauptet dass durch die Maßnahmen keine Todesfälle aufgrund verschleppter Erkrankungen aufträten, oder die Angehörigen sich nicht so anstellen sollen.

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Der Ehemann soll sich nicht so anstellen, Pansapiens hat schon festgestellt, dass die Leute sowieso sicher sterben, egal ob mit Voruntersuchungen, oder Behandlungen!
    3.) die freie Interpetation eines Interviews:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Interview mit Prof Dr Bhakdi:

    https://www.hr-inforadio.de/podcast/...ode-76936.html

    "Faktenchek" mit Prof. em Dr. Uwe G. Liebert von der Uni-Leipzig:

    https://www.hr-inforadio.de/podcast/...ode-77018.html

    Ich habe das Wort Faktencheck in Häkchen gesetzt, weil es für mich mehr eine andere, wenn auch interessante, Meinung als ein Faktencheck ist!
    Schauen wir mal, was der Alepthau verstanden zu haben meint oder vorgibt und was tatsächlich gesagt wurde:

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Zur Aussage Prof Dr Bhakdis, dass der PCR-Test nicht standardisiert sei, erwidert Prof. Dr. Uwe G. Liebert NICHT, dass er es doch sei. Er sagt nur "jedes Labor und jeder Hersteller" sei in der Lage in der Lage, ab einem bestimmten Schwellenwert zu sagen es liegt Infektiosität vor.
    Aussage Bhadki:

    Hier wird ein Test, der nicht standardisiert ist, zum Maß genommen, ob ein Test eine aktive Infektion hat,
    Dieser PCR Test kann das nicht aussagen.

    Gegendarstellung Liebert:

    Der Test sagt selbstverständlich aus, dass eine Infektion vorliegt[*].
    dann geht er auf "Infektiosität" ein.
    Bei unklaren Ergebnissen wird um eine neue Probe gebeten.
    Die zweite Probe war dann teilweise eindeutig positiv.
    => eher negative Ergebnisse, wenn der Abstrich nicht optimal ist.

    eventuell reicht das kognitive Auflösungsvermögen von Alephthau nicht dafür aus, zwischen Infektion und Infektiosität zu unterscheiden....

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Zu der Qualität/Genauigkeit der PCR-Tests kommen keine Zahlen von ihm, sondern nur, dass sie eine sehr/extrem hohe Spezifität hätten. Wieso zur Hölle traut sich hierzu nie jemand Zahlen zu nennen?
    Der letzte Satz ist eine weitere Falschdarstellung von Alephthau:
    Hier wurde ein Interview diskutiert, in dem Kekulé eine Spezifität von 99,8% nennt, es wurden mehrmals Untersuchungen zu verschiedenen Tests verlinkt und ich habe einen Beitrag des Correktiv verlinkt, dass man, wenn man berücksichtigt, dass bei den meisten Tests zwei Genregionen getestet werden auch im Ringversuch eine sehr hohe Spezifität rauskommt, dass beide Genregionen falsch positiv getestet werden.
    Zuletzt hatte ich noch einen Artikel verlinkt, der aus den fehlenden positiven Testergebnissen in zehntausenden von Tests auf 99,99% als Untergrenze der Spezifität kommt.

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Die Kreuzreaktivität ist so ein Thema, zumindest sorgen HCoV 229E und OC43 für eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum der PCR-Tests! (Hier wieder kein einheitlicher Standard, jeder testet sozusagen wie er wil!)
    Wieder so eine Behauptung von Alephthau.
    Irgendeiner (Bücherwurm?) wird es schon glauben.
    Tatsächlich sagt Liebert in dem Faktencheck, um den es hier geht:

    [Der Test] kreuzreagiert überhaupt nicht, nicht im geringsten mit den anderen- wie er es nennt- saisonalen Coronaviren.

    Tatsächlich wurde z.B. der von Drosten entwickelte Test so designef, dass er nicht mit den humanen Coronavieren kreuzreagiert, deren Genom ja bekannt ist.

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Schon lustig, dass Prof Dr Bhakdis Aussagen die Pande/Epidemie sei vorbei, was er ca seit Ende Mai propagiert und wo die Positivzahlen über Monate niedrig blieben, erst jetzt gebracht werden, wo man wieder mehr positive Tests hat!
    Dieses dauernde Lachen über Aussagen die mich eher zum Fremdschämen anregen, erinnert an Mario im Flacherdethread.
    Ich habe weiter vorne irgendwo auf den interessanten Umstand hingewiesen, dass die gleichen Leute, die eine hohe Falsch-Positiv-Rate behaupten, keinen Widerspruch darin sehen, Bhakdis unzulässige, an den wochenlang corona-freien Influenza-Sentinel-Proben abgeleitete Aussage, der Virus wäre verschwunden, wieder zu geben.

    Aber angeblich sollte es ja um den Faktencheck von Liebert gehen.
    Der gibt Bhakdi recht, dass man nicht nur auf die Infektionszahlen schauen soll, bezüglich der Behauptung Bhakdis:

    Die Epidemie ist zu Ende, wenn es keine erhöhne Anzahl von Erkrankungen gibt.
    und die gibt es nicht.

    erwidert Liebert allerdings:

    Die Krankenhauseinweisungen und die Schwere der Erkrankung nimmt wieder so deutlich zu,
    dass wir bald den Zustand von April/Anfang Mai erreicht haben.

    Also scheint mir Liebert bezüglich der vier besprochenen Aussagen ziemlich anderer Meinung zu sein, als Bhakdi und auch noch näher am Geschehen.

    ================================================
    *) Da bin ich nicht ganz auf der Linie von Liebert:
    Es besteht IMO die Möglichkeit, nicht (mehr) infiziert zu sein, trotz positivem Test und wenn man mit abgetöteten Viren gurgelt kann ein Test auch positiv sein, obwohl man nicht inifziert ist.
    Da fragt sich aber, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man inaktive Virenbestandteile im tiefen Rachen hat, ohne je tatsächlich infiziert sondern nur konterminiert zu sein.
    Das ist "Kritikern" denen es nicht wirklich um kritisches Denken geht, sondern nur darum, Zweifel zu sähen, natürlich egal.


    4.) Die Freuden eines Trolls:

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich sehe förmlich, wie Kusagras, Kensei und Pansapiens in ihre Tastatur beißen!

    Kensei hat vielleicht noch weitere parat, ansonsten muss man nur warten.
    Aktuell hat Alephthau ja wieder nachgelegt:

    5.)
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Geht man jetzt davon aus, dass SARS-CoV-2 eine aggressivere Art haben soll sich zu verbreiten, als alles was wir bisher gesehen haben, steht dies im Widerspruch finde ich.
    6.)
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Das Covid-19 einen schweren Verlauf nehmen kann und auch Menschen daran sterben bestreitet keiner, aber wenn man bedenkt wie stark sich darauf, mit Tests usw, konzentriert wird, ist es im Vergleich doch eher gering verbreitet.
    Dies war, wie man nachlesen kann, bezogen auf eine Grafik, die die aufgrund von freiwilligen Meldungen im unteren vierstelligen Bereich bei Grippeweb geschätzte Zahl von Atemwegserkrankungen der Zahl der aus RKI-Daten zu bestätigten Fällen berechnet wurde.
    Und das schrieb er, nachdem ich darauf hinwies, dass auf der Quelle seiner Grafik nachzulesen ist, dass mehr als die Hälfte der schweren akuten Atemwegserkrankungen auf CoViD19 zurückzuführen ist.

    7.)
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch erwähnt, dass man das exponentielle Wachstum der Fälle nicht 1:1 auf die ICU-Belegung umsetzen kann und das keine wirkliche Verdoppelung zu sehen sei, sondern eher ein lustiges auf und ab.
    hier sieht Alephthau also "ein lustiges auf und ab":

    Und dann die wiederholte Annahme von nie ausgesprochenen Entschuldigungen für die es auch keinerlei Veranlassung gab.
    Ein Verhalten, dass er sich wohl bei Little Green Dragon abgeschaut hat :

    8.)
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Entschuldigung angenommen!
    Eventuell lebt der Alephthau in einer Welt, in der sich die anderen für einen Abgleich
    seines Geschwurbels mit der Wirklichkeit entschuldigen müssen.
    Ich wüsste nicht, wofür ich mich bei ihm entschuldigen müsste, würde und habe das auch nicht getan.
    Hindert ihn natürlich nicht daran, das zu implizieren.
    Der Rest seines Posts hat natürlich nix mit irgendeiner meiner Aussagen zu tun, das übliche Ablenkungsgeschwurbel...

    9.)
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, wofür ich mich bei ihm entschuldigen müsste, würde und habe das auch nicht getan.
    Hindert ihn natürlich nicht daran, das zu implizieren.
    Ich habe deine Entschuldigung schon angenommen!
    10.)

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=7Fz0PznKHHg

    Der Kommentar ist nicht so, wie einige denken!
    Ich weiß nicht, wer "einige" sind, aber für mich war der Kommentar war angesichts dessen, der das verlinkte nicht überraschend.
    Beginnt mit eventuell berechtigten Kritikpunkten, um dann "Argumente" von der "Kritiker"-Bingo-Karte runterzubeten:
    "nur auf die Zahl der positiv Getesteten zu starren..."
    "kritische Stimmen werden nicht gehört"
    "die Intensivstationen haben viele Betten frei- seit Wochen"
    "Panikmache"
    "in Deuschland sterben jeden Tag etwa 2.000 Menschen, immer, auch ohne Corona"
    Oh, Danke, wieder Zeit gespart. Es machen da draußen ne Menge Journlisten rum, die nur noch
    Wort und Satzhülsen wiederkäuen, das fällt einem schon auf. Nun ja, die Brnchen hat auch sehr gelitten,
    da mussten sich viele, die dort noch Geld verdienen wollten von so Zielen und Motiven wir investigativem
    Journalismus etc. wohl verabschieden.
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Gratuliere, Du bedankst dich bei Pansapiens für ein falsches wiedergeben des Kommentars!
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Nanana, wenn dann aber richtig:

    Er zitiert Söder mit seinen täglichen Flugzeugabstürzen, sagt das ist vorsätzliche Panikmache und gibt dann an, dass in Deutschland täglich 2600 Menschen versterben, ganz ohne Corona.
    Vorsätzliche Panikmache ist natürlich Panikmache und ja, da hab ich 2.000 gesagt, statt 2.600 und damit die Verharmlosung nicht stark genug wieder gegeben....
    11.)
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Sieht man eher mal wieder, wie viel manche "Kritiker" über die Dinge wissen, die sie kritisieren.
    Öhm, schauen wir mal:

    Vorhergesagt:

    Unter 1000 Neuinfizierte ab dem 27.05.2020

    11177 Tote bis 27.05.2020

    Realität:

    Unter 1000 Neuinfizierte seit dem 02.05.2020
    Alephthaus "Realität".
    Gegendarstellung.



    Wie man sieht, waren es um den 02.05.2020 im fließenden Tagesmittel rund 1.200 bestätigte Fälle.
    Am 27.05. waren es noch ca. 436.
    Eventuell hat ja Alephthau, obwohl er gern mal die Begriffe "CFR" und "IFR" benutzt, nicht verstanden, was der Unterschied zwischen bestätigten Fällen und Infizierten ist und welche Größe davon in Modellrechnungen verwendet wird.
    Und er scheint auch nicht verstanden zu haben, worin es in meiner Argumentation geht.
    Denn es ging darum, dass der Madding.G sich offensichtlich verwundert zeigte, dass, obwohl in dem Strategiepapier bis 1.2 Millionen Tote im Worst Case vorhergesagt wurden, es bisher nur Todeszahlen im unteren fünfstelligen Bereich sind.
    Dabei gibt es im gleichen Strategiepapier eben ein Szenario, das Todeszahlen im unteren fünfstelligen Bereich vorhersagen...
    Daran:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Sieht man eher mal wieder, wie viel manche "Kritiker" über die Dinge wissen, die sie kritisieren.

    Und Alephthau hat hier ein weiteres Beispiel geliefert.
    12.)
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie man sieht, waren es um den 02.05.2020 im fließenden Tagesmittel rund 1.200 bestätigte Fälle.
    Was steht da im Tagesbericht des RKI vom 02.05.2020?
    Bestätigte Fälle

    161.703

    (+945*)

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

    Jetzt darfst Du raten, was die +945 für eine Zahl ist, kommste drauf?
    Niedlich, der Alephthau legt noch einen nach...
    Offensichtlich reicht die Aufassungsgabe des Alephthau nicht aus, den Unterschied zwischen einem über sieben Tage fließend gemittelten Wert der Monate später angegeben wird und der Differenz zweier Zahlen aus Tagesberichte zu erfassen.

    die nicht geglättete Kurve sieht bei Our World in Data so aus:



    wie man sieht, schwanken die nicht geglätteten Werte erheblich von Tag zu Tag.
    Das trifft auch auf die Zahlen in der von Alephthau angegebenen Quelle zu, zumindest wenn man mehr betrachtet, aus den von ihm gewählten Ausschnitt:

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Am 01.05.2020 stand dort:

    +1.639

    Am 03.05.2020:

    +793

    Am 04.05.2020

    +679

    Soll ich weiter machen?
    kann ich selbst:

    Am 08.05.2020

    +1.209




    uiuiui: in vier Tagen fast verdoppelt! Zweite Welle! Exponentieller Anstieg.... nein, nur eben Schwankungen.


    Und offensichtlich kapiert der Alephthau - trotz Hinweis- den Unterschied zwischen Infizierten und bestätigten Fällen nicht.
    Es gibt da nämlich so etwas wie eine Dunkelziffer und das bedeutet unter Umständen, dass die Zahl der Infizierten ein Vielfaches der Zahl der bestätigten Fälle ist.
    In Deutschland wird ja so das Drei- bis Sechsfache geschätzt, mitunter mehr.
    Ich füg mal hier in eckigen Klammern jeweils, die dreifache Zahl als untere Grenze der Schätzung ein:

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Am 01.05.2020 stand dort:

    +1.639 [4.971]

    Am 03.05.2020:

    +793 [2.379]

    Am 04.05.2020

    +679 [2.037]
    Am 08.05.2020

    +1.209 [3.627]


    Ganz deutlich unter 1.000 Infektionen am Tag...in der Welt von Alephthau...
    to be continued....
    Geändert von Pansapiens (04-12-2020 um 21:34 Uhr)

  5. #6755
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich habe angesichts der bisherigen Interpretationen von Zahlen seitens Politik, RKI und auch sonstiger Experten keinerlei Veranlassung dazu, denen zu trauen. Das fängt bereits damit an, dass eine Zunahme oder Abnahme der Infiziertenzahlen eigentlich gar nicht aussagt, weil sich die zugrundeliegenden Grundgesamtheiten stetig verändern.
    Dem stimme ich zu.

    Dennoch möchte ich an dieser Stelle meinen Statistik-Monk kurz raushängen lassen und korrigierend einwerfen, dass die *Grundgesamtheit*, anders als von dir formuliert, stets *dieselbe* ist.
    Dass vielmehr die in den letzten 9 Monaten gezogenen *Stichproben* (also die Gruppe derer, die getestet werden) andauernd in Größe und Zusammensetzung verändert werden.

    Und dass somit aus den in den (unterschiedlichen, nach wie vor nicht repräsentativen) Stichproben vorgefundenen Positivenzahlen eben keinerlei Rückschluss auf das Infektionsgeschehen in der (richtig, dahinter stehenden) Grundgesamtheit gezogen werden kann noch darf.

    Was dann wiederum zwar nicht die ganze Testerei per se ad abdsurdum führt (die Positiven isoliert man bzw. schickt man dann halt in Quarantäne). Was aber definitiv die allabendliche Ziehung der Lottozahlen, Verzeihung, das Verkünden der "Infiziertenzahlen" zu einer reinen Farce werden lässt, die keinen anderen Zweck hat, als "Schock and Awe" zu verbreiten.

    Edit: Ehe jetzt wieder kanken um die Ecke kommt mit "ja, das ist ja bekannt, das andere Zahlen die eigentlich relevanten sind" ...
    Jo. Geschenkt.

    Aber jeden Abend zur Primetime wie das Evangelium verkündet werden nun mal diese völlig losgelösten Wannabe-"Infektionszahlen". Als Grundlage für die neusten, dollsten, vor- und nachgeschärften Maßnahmen und Einschränkungen dienen diese absurden, von allem, was Wissenschaft *wäre*, weitestmöglich entfernten Werte. Und Kennziffern wie die ominösen 50/100.000.
    Geändert von Ripley (21-11-2020 um 13:30 Uhr)

  6. #6756
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...Dann bring sie doch mal! Nur Behauptungen bringen uns doch nicht weiter.
    Du liest hier genauso lange mit wie ich du Heuchler.
    Stell dich nicht dümmer als du bist.

  7. #6757
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Na dann "Attacke Hüh!", wie man so schön sagt, nicht lang Schnacken, Kopp in Nacken und liefern!

    Gruß

    Alef
    Jeder der hier länger mitliest, weiß, in welcher Filterblase du lebst.

    Für mich ist das - anders als für Pansapiens - übrigens keine Frage mehr, wo du deine Infos herbekommst und wie sich die hohe Kadenz an Beiträgen erklären läßt.

  8. #6758
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Frage ist auch, funktioniert der Herdenschutz durch landesweite Isolation?
    Hat er - wie Bhakdi - nicht verstanden: Herdenschutz funktioniert dadurch dass ein großer Teil der Herde immun ist, so dass sich der Virus nicht hin zu nicht Immunen verbreiten kann.

  9. #6759
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Jeder der hier länger mitliest, weiß, in welcher Filterblase du lebst.
    Manche leben vielleicht in der gleichen Filterblase und halten die für die Welt...

  10. #6760
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie soll er das denn schaffen, er kann noch nicht mal Beträge sinnerfassend lesen noch Quellen einordnen und jetzt soll er was konstruktives beitragen und auf Sachebene gegenargumentieren?
    Ich mag deinen Humor. ...
    Nimm' du erstmal Stellung zu deiner Behauptung, 80% der Israelis wären immun gegen Corona, du Vogel.
    Dann reden wir vieleicht weiter.

  11. #6761
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nicht selten habe ich sinngemäß folgende Aussage gehört: „Niemand kann mir garantieren, dass ich auch ohne Corona nächstes Jahr Weihnachten noch mit meinem Enkel verbringen kann - insofern werde ich deshalb jetzt einen Teufel tun und dieses Jahr allein unterm Baum sitzen...“ - diese Haltung kann ich durchaus nachvollziehen. Ist ja schön und gut dem 35 jährigen zu sagen er soll halt mal 1 oder 2 Jahre auf Urlaub und Feiern verzichten - in der Altersklasse +70 wirkt sich das ungleich anders aus.)
    hmm keiner soll alleine weihnachten feiern. denn man kann vorsichtsmassnahmen in der familie treffen. wenn das natürlich niemand macht, und man zum fest 500 km in überfüllten , öffentlichen verkehrsmitteln anreist und vorher weihnachtsparties mit den 10 besten buddies / bekannten / arbeitskollegen macht, der sollte sich nicht wundern.....

    außerdem ist ziel der politik allen weihnachten als familienfest zu ermöglichen, ob ihnen das gelingt, hängt immer von der einsicht und den geistigen fähigkeiten der menschen ab.
    Geändert von marq (21-11-2020 um 13:50 Uhr)

  12. #6762
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Kensei, aber spontan fällt mir ein:

    1.) Da wäre schon mal die angeblich behauptete nahezu 100% Tödlichkeit der Erkrankung.

    2.) Dann die mehrfache (explizite und implizite) Unterstellung, ich hätte behauptet dass durch die Maßnahmen keine Todesfälle aufgrund verschleppter Erkrankungen aufträten, oder die Angehörigen sich nicht so anstellen sollen.

    Kensei hat vielleicht noch weitere parat, ansonsten muss man nur warten.
    Aktuell hat Alephthau ja wieder nachgelegt:

    3.)

    4.)

    Dies war, wie man nachlesen kann, bezogen auf eine Grafik, die die aufgrund von freiwilligen Meldungen im unteren vierstelligen Bereich bei Grippeweb geschätzte Zahl von Atemwegserkrankungen der Zahl der aus RKI-Daten zu bestätigten Fällen berechnet wurde.
    Und das schrieb er, nachdem ich darauf hinwies, dass auf der Quelle seiner Grafik nachzulesen ist, dass mehr als die Hälfte der schweren akuten Atemwegserkrankungen auf CoViD19 zurückzuführen ist.
    Gut, weil Pans sich die Mühe macht, mit dem Kuriositätenzirkus zu spielen, möchte ich auch mal Butter bei die Fische liefern;

    Hier mal ein "Qualitätsbeitrag" unseres Schwurblers vom Dienst:

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Na da schau her, ist ja völlig an mir vorbei gegangen, das klingt ja quasi wie das was Her Prof Dr Bhakdi schon seit längerem sagt:

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/...6.html#Verlauf

    Verbreitet Herr Drosten auf einmal auch "Fake News", ist er heimlich ins feindliche Lager übergewechselt?

    Kensei, Pansapiens übernehmen bitte zwecks Faktencheck, da es das gleiche ist, was Prof Dr Bhakdi seit langem sagt, muss es falsch und somit eindeutige "Fake News" sein!

    Herrlich.....

    Vielleicht ist das ja der wirkliche Grund, wieso Herr Prof Dr Drosten beim letzten Treffen mit der Kanzlerin nicht mit dabei war?*:



    https://youtu.be/Q3wPzC-BHxo?t=1986

    Minute 33, oder wie man eine Sprachregelung sucht!

    Gruß

    Alef

    * Das nimmt jetzt bestimmt jemand ernst, ich harre freudig auf die Reaktionen!
    Den Nick dann netterweise richtig gestellt hat.


    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Zunächst wirst du doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass Bhakdi die Ergebnisse der von Drosten zitierten, neuen, Studien, seit langem kennt?

    Dann hast du natürlich, ohne den Zusammenhang darzustellen und zentrale Ergebnisse zu zitieren, den Teil gepostet, der dir in den Kram passt.
    Unmittelbar nach dem von dir Zitierten sagt Drosten:


    Da geht´s also erstmal los.

    Und in der Quintessenz:

    In deinem Video hat die Befragte übrigens bei 34:25 die Sprachregelung gefunden. In Kurzfassung: Drosten gehört wie viele andere dazu, zu bestimmten Anlässen, wie im konkreten Fall der rechnerischen Modellierung einer Pandemie, werden andere Experten herangezogen.

    Ich frage mich ehrlich, was das Ganze von dir soll. Die wohlwollende Erklärung ist, dass du ganz bewusst Fehlinformationen verbreitest.
    Wobei ich persönlich ja das Statement vom allseitsgeschätzen Kannix reizvoller fand:

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Du überschreitest diesen Punkt, wo man nicht mehr mit Dir diskutieren, sondern ein paar in die Fresse hauen will. Aus dem Gefühl heraus, dass das mehr Sinn macht.

  13. #6763
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir allerdings die aktuellen Zahlen ansehe, sieht das eher so aus, dass freiwilliges Abstandhalten seit Mitte September einen stärkeren Effekt hatte als der Locklight,
    Derartige Beurteilungen sollte man dann wohl eher denen überlassen, die sich damit auskennen.
    Ich habe angesichts der bisherigen Interpretationen von Zahlen seitens Politik, RKI und auch sonstiger Experten keinerlei Veranlassung dazu, denen zu trauen.
    Mit "denen, die sich damit auskennen" meine ich Leute an einschlägigen Fakultäten an Universitäten und Forschungsreinrichtungen, die mittels komplexer Modellrechnungen versuchen, den Einfluss der verschiedenen Faktoren zu bestimmen.
    Das ist schwierig genug und natürlich mit Einschränkungen zu betrachten.
    Das übersteigt meine aktuellen Möglichkeiten deutlich, aber ich bin wenigstens fähig, zu erkennen, dass man durch reinen Augenschein von Zahlen dazu so gut wie keine Aussage machen kann, die jetzt über die simple Feststellung hinausgeht, dass eine Maßnahme in unserer Lebenswirklichkeit nicht unmittelbar (mittelbar durchaus) vor dem Zeitpunkt, an dem sie eingeführt wurde, wirken kann.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das fängt bereits damit an, dass eine Zunahme oder Abnahme der Infiziertenzahlen eigentlich gar nicht aussagt, weil sich die zugrundeliegenden Grundgesamtheiten stetig verändern.
    Dann frage ich mich, wie Du anhand eben dieser Zahlen meinst, eine Aussage treffen zu können (siehe oben)

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist kein exponentielles Wachstum zu erkennen (spricht ja komischerweise auch kein Politiker mehr davon im Gegensatz von vor drei Wochen) und der Trend wurde nicht erst diese Woche gebrochen. Kannst ja selber überlegen, wie sich das interpretieren lässt.
    Es war aber zur Zeitpunkt des Beschlusses zum Lockdown ein exponentielles Wachstum zu erkennen.
    Zu der Interpretation des Rückgangs vor dem unmittelbaren Wirksamwerden des Lockdowns, bzw. seiner trotz dieser Beobachtung Sinnhaftigkeit, habe ich ja weiter vorne schon meine Überlegungen geäußert:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Also, wenn es der ÖPNV ist, dann besteht Hoffnung. Dann sind die Maßnahmen nicht nur ausreichend, sondern dann hätte es ihrer vielleicht nicht einmal bedurft:


    Gut, nehmen wir mal an, das wäre repräsentativ: Dann war ja die Mobilität bis ca. Mitte Oktober deutlich über dem Wert von Anfang des Jahres.
    Das könnte natürlich - zumindest Teilweise - den Anstieg der Infektionen in diesen Monaten erklären (Da müsste man die Kurven wieder übereinander legen).
    Der Rückgang der Mobilität schlägt sich ja nach dem von kanken verlinkten Papier erst mit drei Wochen Verzögerung nieder, d.h. da hätte man hoffen müssen, dass der Trend so weiter geht.
    Da scheint es mir einen Unterschied, ob man die Verantwortung für eine Bevölkerung und eine Volkswirtschaft trägt, oder ob man im Internet selbstbewusst irgendwelche Spekulationen postet, für die man nicht mal seinen Avatar auf's Spiel setzen will.
    Dazu kommt dass der starke Rückgang der Mobilität im März zwar den Maßnahmen voraus ging, aber - wahrscheinlich durch die Maßnahmen - stärker und nachhaltiger ausfiel, als z.B. in Schweden, wo die Menschen ihre Mobilität von sich aus zurückgefahren haben.



    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ansonsten frage ich mich, warum du dagegen argumentierst, dass es gar keine Regeln mehr geben soll. Das habe ich wo gefordert?
    Das war wohl ein Missverständnis oder eine Überspitzung.
    Aber wenn ich mich erinnere warst Du gegen Maskenpflicht im Freien (was auch Bahnsteige betreffen würde) und hattest die Hypothese, dass Masken im öffentlichen Verkehr wenig nützen (?)
    Da hab ich wohl irgendwie - eventuell fälschlicherweise - gefolgert, dass Du auch das Maskentragen in diesen Bereichen der Eigenverantwortung oder dem Gutdünken der Bürger überlassen willst (?).
    In welchen Bereichen willst Du denn auf Eigenverantwortung setzen und in welchen nicht?

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und was ändert das Schließen von Restaurants, Sportstätten, Massage- und Tatoo-Studios an der von dir (zu recht!) beschriebenen Problematik?
    Es fahren weniger Leute mit der Bahn in Restaurant, Sportstätten, Massage- und Tatoo-Studios und denen begegne ich nicht.
    Es gibt meines Wissens kein mehrheitliches Verständnis in der Bevölkerung für das Schließen von Restaurants, die sich einen abgebrochen haben, die Vorgaben umzusetzen.
    Meine Friseurin zeigte Unverständnis, dass sie arbeiten darf, während Kosmetiksalons geschlossen werden mussten, selbst wenn die Füße oder sonstiges pflegen.
    Kretschmann hat ja bei Lanz zugegeben, dass es nicht darum geht, dass man wüsste, dass sich dort Leute anstecken, sondern dass man angesichts der Lage einfach die Kontakte stark zu reduzieren.
    Es ist also offensichtlich eine Holzhammermethode um den Aktivitätslevel der Bevölkerung herunterzufahren.
    Auch IMO im Sommer einiges versäumt worden, was das identifizieren der Ansteckungsorte angeht, aber das ist nun mal offensichtlich so.
    Nur weil ich "Kritikern" kritisch gegenüber stehe, heißt das ja nicht, dass ich das Verhalten der Verantwortlichen in allen Belangen gut heiße.
    Geändert von Pansapiens (21-11-2020 um 14:22 Uhr)

  14. #6764
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Noch 'n Beispiel gefällig?

    Schwurbler Alf, die 2.

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Interview mit Prof Dr Bhakdi:

    https://www.hr-inforadio.de/podcast/...ode-76936.html

    "Faktenchek" mit Prof. em Dr. Uwe G. Liebert von der Uni-Leipzig:

    https://www.hr-inforadio.de/podcast/...ode-77018.html

    Ich habe das Wort Faktencheck in Häkchen gesetzt, weil es für mich mehr eine andere, wenn auch interessante, Meinung als ein Faktencheck ist!

    Zur Aussage Prof Dr Bhakdis, dass der PCR-Test nicht standardisiert sei, erwidert Prof. Dr. Uwe G. Liebert NICHT, dass er es doch sei. Er sagt nur "jedes Labor und jeder Hersteller" sei in der Lage in der Lage, ab einem bestimmten Schwellenwert zu sagen es liegt Infektiosität vor. Lustig, dass Prof Dr Drosten selber sagt, sowas müsse erstmal definiert werden (Ct-Wert) und somit unbewusst zugegeben hat, dass es (noch) keinen wirklichen Standard gibt, oder wie erklären sich die Unterschiede in den Laboren mit z.B. bis zu 45 Zyklen?

    Zu der Qualität/Genauigkeit der PCR-Tests kommen keine Zahlen von ihm, sondern nur, dass sie eine sehr/extrem hohe Spezifität hätten. Wieso zur Hölle traut sich hierzu nie jemand Zahlen zu nennen?

    Die Kreuzreaktivität ist so ein Thema, zumindest sorgen HCoV 229E und OC43 für eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum der PCR-Tests! (Hier wieder kein einheitlicher Standard, jeder testet sozusagen wie er wil!)

    Schon lustig, dass Prof Dr Bhakdis Aussagen die Pande/Epidemie sei vorbei, was er ca seit Ende Mai propagiert und wo die Positivzahlen über Monate niedrig blieben, erst jetzt gebracht werden, wo man wieder mehr positive Tests hat!


    Gruß

    Alef

    Pans dazu:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Schauen wir mal, was der Alepthau verstanden zu haben meint oder vorgibt und was tatsächlich gesagt wurde:



    Aussage Bhadki:

    Hier wird ein Test, der nicht standardisiert ist, zum Maß genommen, ob ein Test eine aktive Infektion hat,
    Dieser PCR Test kann das nicht aussagen.

    Gegendarstellung Liebert:

    Der Test sagt selbstverständlich aus, dass eine Infektion vorliegt[*].
    dann geht er auf "Infektiosität" ein.
    Bei unklaren Ergebnissen wird um eine neue Probe gebeten.
    Die zweite Probe war dann teilweise eindeutig positiv.
    => eher negative Ergebnisse, wenn der Abstrich nicht optimal ist.

    eventuell reicht das kognitive Auflösungsvermögen von Alephthau nicht dafür aus, zwischen Infektion und Infektiosität zu unterscheiden....



    Der letzte Satz ist eine weitere Falschdarstellung von Alephthau:
    Hier wurde ein Interview diskutiert, in dem Kekulé eine Spezifität von 99,8% nennt, es wurden mehrmals Untersuchungen zu verschiedenen Tests verlinkt und ich habe einen Beitrag des Correktiv verlinkt, dass man, wenn man berücksichtigt, dass bei den meisten Tests zwei Genregionen getestet werden auch im Ringversuch eine sehr hohe Spezifität rauskommt, dass beide Genregionen falsch positiv getestet werden.
    Zuletzt hatte ich noch einen Artikel verlinkt, der aus den fehlenden positiven Testergebnissen in zehntausenden von Tests auf 99,99% als Untergrenze der Spezifität kommt.



    Wieder so eine Behauptung von Alephthau.
    Irgendeiner (Bücherwurm?) wird es schon glauben.
    Tatsächlich sagt Liebert in dem Faktencheck, um den es hier geht:

    [Der Test] kreuzreagiert überhaupt nicht, nicht im geringsten mit den anderen- wie er es nennt- saisonalen Coronaviren.

    Tatsächlich wurde z.B. der von Drosten entwickelte Test so designef, dass er nicht mit den humanen Coronavieren kreuzreagiert, deren Genom ja bekannt ist.



    Dieses dauernde Lachen über Aussagen die mich eher zum Fremdschämen anregen, erinnert an Mario im Flacherdethread.
    Ich habe weiter vorne irgendwo auf den interessanten Umstand hingewiesen, dass die gleichen Leute, die eine hohe Falsch-Positiv-Rate behaupten, keinen Widerspruch darin sehen, Bhakdis unzulässige, an den wochenlang corona-freien Influenza-Sentinel-Proben abgeleitete Aussage, der Virus wäre verschwunden, wieder zu geben.

    Aber angeblich sollte es ja um den Faktencheck von Liebert gehen.
    Der gibt Bhakdi recht, dass man nicht nur auf die Infektionszahlen schauen soll, bezüglich der Behauptung Bhakdis:

    Die Epidemie ist zu Ende, wenn es keine erhöhne Anzahl von Erkrankungen gibt.
    und die gibt es nicht.

    erwidert Liebert allerdings:

    Die Krankenhauseinweisungen und die Schwere der Erkrankung nimmt wieder so deutlich zu,
    dass wir bald den Zustand von April/Anfang Mai erreicht haben.

    Also scheint mir Liebert bezüglich der vier besprochenen Aussagen ziemlich anderer Meinung zu sein, als Bhakdi und auch noch näher am Geschehen.

    ================================================
    *) Da bin ich nicht ganz auf der Linie von Liebert:
    Es besteht IMO die Möglichkeit, nicht (mehr) infiziert zu sein, trotz positivem Test und wenn man mit abgetöteten Viren gurgelt kann ein Test auch positiv sein, obwohl man nicht inifziert ist.
    Da fragt sich aber, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man inaktive Virenbestandteile im tiefen Rachen hat, ohne je tatsächlich infiziert sondern nur konterminiert zu sein.
    Das ist "Kritikern" denen es nicht wirklich um kritisches Denken geht, sondern nur darum, Zweifel zu sähen, natürlich egal.

  15. #6765
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Na dann "Attacke Hüh!", wie man so schön sagt, nicht lang Schnacken, Kopp in Nacken und liefern!

    Gruß

    Alef
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...Dann bring sie doch mal! Nur Behauptungen bringen uns doch nicht weiter.
    Soll ich weitermachen ihr Schwätzer?

Seite 451 von 1969 ErsteErste ... 3514014414494504514524534615015519511451 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •