Seite 132 von 1970 ErsteErste ... 32821221301311321331341421822326321132 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 29538

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #1966
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Na, heimlich am Computer der Schließer, oder nen Smartphone reingeschmuggelt?

    Gruß

    Alef
    Nö,
    hab auch noch ein Leben
    und
    gesunden Schlaf.

    Die Stasi war zu blöd, mich zu finden.

    Gruß
    Nohands
    .
    Geändert von Nohands (06-09-2020 um 10:26 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  2. #1967
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Aber, Halloooooooh !
    Was, ist denn hieeeer los im Merkel-TV ?
    Etwa, Revolution ?



    Der Wind dreht sich, anscheinend !

    Und nicht vergessen, die "Mauerschützen" hat man auch gekriegt !

    Gruß
    Nohands
    .
    Geändert von Nohands (06-09-2020 um 11:47 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  3. #1968
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    3.900 Fälle in Schweden lt. einem CE zertifizierten Test fälschlicherweise als positiv getestet:


    https://www.folkhalsomyndigheten.se/...ovid-19-tester

    Bezogen auf alle Fälle (85K) sind das knapp 4,6 %.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #1969
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen



    Der Wind dreht sich, anscheinend !
    ja, z.B. hat sich das Videoeinbetten vor einiger Zeit geändert (im Editor auf den kleinen Filmstreifen für "Video einbetten" klicken und der Anleitung folgen.)
    Geändert von Pansapiens (06-09-2020 um 11:12 Uhr)

  5. #1970
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Interessantes Interview vom ORF mit Prof Dr Dr Haditsch:



    https://www.youtube.com/watch?v=Z8v0c4dmQiw

    Da räumt er auch ein wenig mit dem "Mit dem Wissensstand von heute!"-Argument auf!

    Gruß

    Alef

  6. #1971
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ja, z.B. hat sich das Videoeinbetten vor einiger Zeit geändert (im Editor auf den kleinen Filmstreifen für "Video einbetten" klicken und der Anleitung folgen.)

  7. #1972
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...Zu geil... ...
    Die Stasi war zu blöd, mich zu finden.

    Aber, Spaß beiseite.

    Ich hab hier beunruhigende Meldungen aus NRW.
    Wie sieht es mit der Maskenpflicht für die Schüler an deiner Schule aus ?



    Gruß
    Nohands
    .
    Geändert von Nohands (06-09-2020 um 11:48 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #1973
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Vor dem Fall der Mauer war ich unter 12 jahre. Ein mal standen diese vor der Haustúr. Weil mir in der Schule rausgerurscht ist d#s ich gerne Cartoon im Fernsehen sehe.
    Sagt mal ist corona eine "elendskrankheit?" Weil diese wurde zum ersten mal in der Nachkriegszeit nachgewiesen wurde und angeblich haben Leute mit einem schwachen immunsystem Probleme damit.
    Geändert von Robb (06-09-2020 um 12:07 Uhr)

  9. #1974
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Interessantes Interview vom ORF mit Prof Dr Dr Haditsch:



    https://www.youtube.com/watch?v=Z8v0c4dmQiw

    Da räumt er auch ein wenig mit dem "Mit dem Wissensstand von heute!"-Argument auf!

    Gruß

    Alef
    Zumindest im Auftreten recht unaufgeregter Typ, kommt seriöser rüber als Bhakdi. Werde das ein oder andere nochmal nachhören, da eben eher nebenbei gehört. Bei der internationalen Perspektive scheint er teils Länder aussen vor zu lassen, um leichter untermauern zu können, dass Vergleiche unpassend sind (Italien, Brasilien, als schlechte Gesundheitssysteme z.B. mit De, Österreich als Top-Systeme) Was aber ist z.B. mit Frankreich? Oder hält er es für Zufall, dass Griechenland mit seinem frühen Lockdown sehr gut weg gekommen ist? Zum Teil nutzt er gern krasse, singuläre Vorfälle als Belege für die Diskussion (z.B. Pflegeheime in IT, die von "osteuropäischen PflegerInnen verlassen wurden".)

  10. #1975
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Mein erstes Problem ist, dass du mir wiederum Aussagen unterstellst, die ich nicht getätigt habe. Keine Ahnung, warum. Möglicherweise verstehst du den Sinn des gesagten wirklich nicht...
    Oliver hatte sich zeitgleich mit dir dazu geäußert. Sorry falls ich da was vertauscht haben sollte.


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...[a] Wenn ich weiß, dass alle Menschen infiziert sind, hab ich überhaupt keine Dunkelziffer mehr...
    Naja, das weiß ich ja nicht, sondern kann ich lange nur vermuten. Ich meinte eher deine Annahme würde nur Sinn machen, wenn alle Deutschen infiziert oder immun wären. Ansonsten kann die Dunkelziffer sich doch immer weiter vergrößern.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...[b] Wenn ich eine bestimmte Stichprobengröße getestet habe, dann kann sich die Dunkelziffer nur noch auf den Rest beziehen. Zudem kann ich aus der Verteilung Infizierte/Nichtinfizierte in der Stichprobe eine Schätzung ableiten, wie die Verteilung im noch nicht getesteten Teil der Bevölkerung sein wird. Diese Schätzung wird wiederum umso genauer, je größer die Stichprobe ist...
    Natürlich kann ich schätzen. Das Verhältnis ist aktuell etwas zwischen dem 3- und 4-Fachen. Wenn wir jetzt von der aktuellen Situation ausgehen, in der immer noch relativ wenig Deutsche infiziert oder immun sind, (mögliche Kreuzimmunitäten mal ausgenommen), dann kann ich nicht so einfach sagen die Dunkelziffer nimmt ab. Es kann doch auch bei vielen Getesteten beim 3- bis 4-Fachen beiben. Da die Krankheit sich ohne Symptome ausbreiten kann, wäre es theoretisch möglich, dass der Virus sich schneller verbreitet als ich teste, selbst wenn ich viele Menschen teste. Ich kann auch hinterher testen und falsche Annahmen machen, weil ich noch zu wenig teste im Vergleich zum Anstieg der Verbreitung.
    Mir ging es letztlich um die Aussage, dass die Dunkelziffer aktuell fällt. Das kann man meiner Einschätzung nach so pauschal nicht sagen. Könnte sein, muss aber nicht. Die kann auch einfach gleich bleiben im Verhältnis zum Hellfeld.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...und weiter zu [b] Wenn, wie momentan, besonders Gruppen getestet werden, bei denen eine Infektion vermutet wird, z.B. Reiserückkehrer, dann muß man wohl auch davon ausgehen, dass in der restlichen Bevölkerung eine geringere Infektionsrate herrscht als bei den getesteten. Sonst macht das ja überhaupt keine Sinn, die "Risikogruppen" zu testen. Dann müßte man, wie Ripley es fordert, repräsentativ testen...
    Während der ersten Welle hätte ich dir recht gegeben. Der Virus ist aber mittlerweile im Land verteilt. Die ganzen Partypeople testet halt keiner, obwohl die asymptomatisch infiziert sein könnten. Virologen warnen ja auch vor einer "nächsten Phase" der zweiten Welle, in der der Virus dann wieder von den Jüngeren auf die Älteren überspringt. Wir werden sehen ob sich das bewahrheitet.
    Reiserückkehrer sind außerdem ein schlechtes Beispiel, weil die mir u.U. das Infektionsgeschehen im jeweiligen Urlaubsland reflektieren und dann nicht so einfach auf den deutschen Querschnitt übertragbar sind.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...Letzter Punkt: Eine hohe Dunkelziffer ist ja streng genommen ein Positivum. Das bedeutet nämlich, dass noch viel mehr Leute von der Infektion scheinbar gar nichts merken. Das würde die Aussagen zur Gefährlichkeit des Virus noch weiter relativieren.
    Um die Gefährlichkeit ging es nicht, sondern um die Dunkelziffer allgemein. Eine hohe Dunkelziffer würde auch die Chance auf falsch-positive PCR-Test verringern. War hier aber nicht die Frage.

    Wie gesagt, mir ging es um die Aussage, die Dunkelziffer würde fallen wenn man viel testet. Das kann so sein, muss es aber nicht. Man zieht ja für die Schätzung z.B. auch die Anzahl der Menschen mit Immunität heran, die vorher nicht als erkrankt bzw. infiziert galten.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Logik auch nicht.
    Wie Bücherwurm sagte , geht es um eine konkrete Population und die ist nunmal endlich .
    Hab ich am Anfang eine Dunkelziffer von Faktor 10 als Annahme , ist dieser Faktor ab einer Bestimmten Anzahl an Getesteten Personen innerhalb dieser Population einfach nicht mehr zu erreichen . Logisch .
    Ergo sinkt die Dunkelziffer.
    Egal ob das Virus sich nun schneller ausbreitet als getestet wird , kann der Faktor selbst nicht mehr über die Erstwerte steigen , einfach weil die Masse an Menschen fehlt.
    Dazu brauch man auch keine konstante Grösse in der Dunkelziffer diskutieren.
    Die letzte Annahme die ich kenne war Faktor 3 bis 4.
    Wieviele Deutsche sind denn bereits infiziert oder immun um ans Limit zu kommen?
    Mein Punkt ist, ich kann 10000 Leute testen, 100k oder 1 Mio. und trotzdem beim Faktor 3 bis 4 bleiben. Warum sollte die Dunkelziffer aktuell runtergehen? Es können derzeit auch einfach viele jüngere Menschen ohne oder mit leichten Symptomen infiziert sein ohne es zu wissen, die dann unter dem Radar durchfliegen.
    Geändert von Kensei (06-09-2020 um 14:01 Uhr)

  11. #1976
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    ...Ich hab hier beunruhigende Meldungen aus NRW.
    Wie sieht es mit der Maskenpflicht für die Schüler an deiner Schule aus ?...
    Im Schulgebäude ja. Im Klassenraum oder auf dem Schulhof, nein.

  12. #1977
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Es kann doch auch bei vielen Getesteten beim 3- bis 4-Fachen beiben. Da die Krankheit sich ohne Symptome ausbreiten kann, wäre es theoretisch möglich, dass der Virus sich schneller verbreitet als ich teste, selbst wenn ich viele Menschen teste.
    Sollte dies der Fall sein, dann wäre der Virus entweder von Anfang an harmloser als angenommen, da die schweren bzw Sterbefälle nicht mitansteigen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man ursprünglich mit dem Verhältnis leichte Fälle/schwere Fälle/Sterbefälle richtig lag, der Virus mittlerweile aber zu einer harmloseren Variante mutiert ist.
    Oder aber der Anstieg an positiven Tests liegt daran, dass mehr getestet wird und nicht, dass sich der Virus schneller ausbreitet.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #1978
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Im Schulgebäude ja. Im Klassenraum oder auf dem Schulhof, nein.
    Hier ist es so: bis zum Betreten bzw. außerhalb des Schulgebäudes, bzw. auf dem Pausenhof: ja, danach : Im Gebäude: Nein.

  14. #1979
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Bei uns an den Schulen derzeit in BRB: Öffentlicher Nahverkehr + in den Gängen = Maske für die Schüler und Lehrer.

    Unsere Schule hatte z.B. letzte Woche Schließung aufgrund eines corona-Falles, sind mittlerweile mehr als 10 weitere dazu gekommen und noch nicht alle durchgetestet.
    Mein Test war negativ und wir haben noch mindestens die nächsten zwei Tage zu bis alle Tests durch sind.
    The only easy day was yesterday!

  15. #1980
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    @Oliver
    Wie wahrscheinlich das ist was ich schreibe weiß ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mehr Tests nicht zwangsläufig ein Sinken der Dunkelziffer bedeuten müssen.

    @Alex
    In Bussen bei uns auch Maskenpflicht, ja.

    Da wird bei euch die ganze Schule dicht gemacht? Bei uns ist vorgesehen die Alterskohorte, also ein Jahrgang. Wobei die Krux daran ist, dass der Lehrer natürlich Jahrgangsübergreifend unterrichtet und demzufolgen das Virus in andere Klassen weitertragen kann...

Seite 132 von 1970 ErsteErste ... 32821221301311321331341421822326321132 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •