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Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10591
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    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und weil wirs grade hatten von Vertrauen zur Regierung usw. .. überrascht können sie eigentlich nicht gewesen sein von der Pandemie. Schließlich haben sie einige Male geübt.

    https://www.freitag.de/autoren/micha...-den-ernstfall
    Was ist daran jetzt besonders?

    Das "Überraschende" ist ja nicht die Pandemie, sondern das Verhalten des Virus. Zumal wenn das anderen bekannten Corona-Viren ähnelt, dann aber auch wieder ganz andere Ausprägungen zeigt.

  2. #10592
    Gast Gast

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    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ab hier wird's doch schon Unsinnig. Als ob sich "Taktiken" eines Landes wie Finnland so ohne Weiteres auf Deutschland übertragen ließen.
    Also sind die Momentanen Toten einkalkuliert als Kollateralschäden?
    Wenn Finnland nicht Beispiel herangezogen werden kann warum wird sogar ein härtere Lockdown in Deutschland bevorzugt, der in Finnland war ja nur Semihart?
    Geändert von Gast (16-01-2021 um 11:16 Uhr)

  3. #10593
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    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn hier jetzt aber auch schon wieder Israel als Vergleich herangezogen werden soll, dort leben 9 Mio. Menschen, das Land ist ein halber Polizeistaat - dort ist u.a. der Mossad für die Corona-Bekämpfung zuständig - und die hatten in den letzten Monaten extreme Probleme mit den Infektionszahlen.
    Interessante Einschätzung. Ich kenne ja deine Quelle nicht, aber: Findest du, dass der Geheimdienst für die Bekämpfung einer Krankheit zuständig ist?

  4. #10594
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    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das "Überraschende" ist ja nicht die Pandemie, sondern das Verhalten des Virus. Zumal wenn das anderen bekannten Corona-Viren ähnelt, dann aber auch wieder ganz andere Ausprägungen zeigt.
    Wie jede Grippewelle. Ja, sehr überraschend.

  5. #10595
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    Zitat Zitat von Seemann
    Leider im Moment nicht zufriedenstellend. Er bezog sich auf Bauart und Wirkweise der FFP2 Masken...
    Ich denke wenn wir auf den Wohlfühlfaktor schauen liegt liegt die OP-Maske vor der FFP2/3. Sie stört weniger beim Tragen und sie stört weniger bei der Atmung. Somit wird sie vermutlich länger am Stück getragen und nicht so oft zwischendurch vom Gesicht genommen (Was man eigentlich überhaupt nicht machen soll. Wenn man eine Maske abgesetzt hat muß sie gegen eine Neue ersetzt werden; aus Übertragungssicht).
    Der Fremdschutz ist ähnlich hoch zu bewerten, der Eigenschutz bei OP-Masken geringer. Wenn jetzt Fachpersonal (also Personen denen die richtige Handhabung der Masken bekannt ist) konsequent OP-Masken trägt sollte es passen. Für uns Hobbymaskenträger würde ich vom Schutzfaktor allerdings FFP2 höher ansetzen als OP-Masken. Eben wegen der häufig zu erwartenden Fehlhandhabung.




    Gruß
    Alfons.
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  6. #10596
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    Zitat aus dem Link:

    Mich überrascht, dass wir bei 30.000 intensivmedizinischen Betten mit 3.000 COVID-19-Patienten an Maximalgrenzen stoßen.

    schau'n wir mal:

    seit Anfang Dezember ist die Zahl der gemeldeten verfügbaren Betten auf unter 25.000 gesunken.



    die gemeldete Maximalbelegung mit Covid19-Patienten lag nicht bei 3.000, sondern bei 5.702 und irgendwie hält man die Intensivbetten wohl nicht vor, damit im Falle einer Pandemie dort die schweren Fälle behandelt werden können, sondern da werden auch ohne COVID19 Menschen behandelt.



    Außerdem ist Deutschland keine einzelne Klinik sondern ein größeres Land, da sind einige Regionen stärker belastet als andere:



    Eventuell sollte Streeck bei seinen Leisten bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (17-01-2021 um 09:41 Uhr)

  7. #10597
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    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Lies dir mal genau den Abschnitt "Intensivstation (hospitalisiert, intensivpflichtig)" der Tabelle auf S. 8 unter https://edoc.rki.de/bitstream/handle...=1&isAllowed=y durch. Es ist doch bekannt, dass die Menschen ab 60 den Löwenanteil auf den Intensivstationen ausmachen. Damit würde auch eine Impfung bei diesen Menschen den Druck dort merklich senken.
    Aktuell ist das richtig. Ich bezog mich auf ein Szenario, dass ja einige wollen, dass man LD früh aufhebt, während noch nicht die meisten Älteren geimpft sind. Dann würde man schnell ans Limit kommen, da man auch mehr junge auf den Stationen hätte. Die Zahl würde sicher steigen und ma muss einbeiziehen, dass die länger auf Station sind. Es wird auch gern vergessen, dass auch norale KH-Betten mit Covid19 Patienten belegt sind. Bei mir um die Ecke im KH sind es 50 %.

  8. #10598
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    Zitat Zitat von Kusagras
    Auch unangenehme Berichte müssen auf den Tisch und zwar pronto. Mehrere Todesfälle, z.b. in Norwegen und Deutschland im möglichen Zusammenhang mit Impfungen werden untersucht. Impfanweisungen geändert. Höheres Impf-Risiko über 80 jährige möglich:
    ...
    Die Frage ist wann.
    Also ich finde es pronto genug wenn von den Fachleuten geprüfte Einschätzungen zu dem Problem vorliegen nicht schon wenn ein Problem vermutet wird. Sonst führt das zu Ängsten und wirren Vorstellungen die hinterher nur mühsam widerlegt werden können.


    Gruß
    Alfons.
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  9. #10599
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    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn wir auf den Wohlfühlfaktor schauen liegt liegt die OP-Maske vor der FFP2/3. Sie stört weniger beim Tragen und sie stört weniger bei der Atmung. Somit wird sie vermutlich länger am Stück getragen und nicht so oft zwischendurch vom Gesicht genommen
    Ich habe schon KN95-Masken mit kurzen Pausen 16 Stunden am Stück getragen.
    Ich finde die recht kompfortabel, insbesondere da die Nasenfreiraum bietet.
    Inzwischen kriegt man eher FFP2, die rutschen bei mir beim Reden mitunter etwas nach unten, so dass die Atmung durch Druck auf die Nasenflügel erschwert ist, und es unangenehmer wird.
    Bei vielen Trägern von medizinischen Masken habe ich den Eindruck, dass die lockerer Sitzen und daher an den Rändern mehr Aerosole aus- und einströmen können. (Was dem Träger eventuell aufgrund des geringeren Atemwiderstands angenehmer vorkommt).

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    (Was man eigentlich überhaupt nicht machen soll. Wenn man eine Maske abgesetzt hat muß sie gegen eine Neue ersetzt werden; aus Übertragungssicht).
    Warum?
    Wo ist der Unterschied, ob ich eine Maske eine Stunde trage, oder die zweimal für eine halbe Stunde und dazwischen korrekt ab- und wieder aufsetze?
    Geändert von Pansapiens (16-01-2021 um 10:59 Uhr)

  10. #10600
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    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wann.
    Also ich finde es pronto genug wenn von den Fachleuten geprüfte Einschätzungen zu dem Problem vorliegen nicht schon wenn ein Problem vermutet wird. Sonst führt das zu Ängsten und wirren Vorstellungen die hinterher nur mühsam widerlegt werden können.


    Gruß
    Alfons.
    Meine Meinung: die Meldungen kann man nicht ignorieren, genau das würde sonst wieder vorgeworfen, ich schrieb ja, dass das untersucht wird.
    Wie einzelne darauf reagieren, dafür kann ich keine Verantwortung für übernehmen. Ähnliczhes wütde auch für erste Erfolgsmeldungen gelten (z.B sinkenden Todeszahlen bei älteren Geimpften), die werden auch kommen. Auch da wird man dann weiter schauen müssen.

  11. #10601
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    Zitat Zitat von Pansapiens
    ...
    Wo ist der Unterschied, ob ich eine Maske eine Stunde trage, oder die zweimal für eine halbe Stunde und dazwischen korrekt ab- und wieder aufsetze?
    Mach mal:
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  12. #10602
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    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Interessante Einschätzung. Ich kenne ja deine Quelle nicht, aber: Findest du, dass der Geheimdienst für die Bekämpfung einer Krankheit zuständig ist?
    Nein, sollte er nicht sein. Ich meinte das im Sinne von; Wir können Israel da nicht mit Deutschland vergleichen.

    Quellen gibt's dazu viele. Z.Bsp.:

    https://www.tagesschau.de/ausland/is...orona-101.html

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...e-44cb2ddabaa7


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie jede Grippewelle. Ja, sehr überraschend.
    Immernoch dein alter Denkfehler. Corona ist keine Grippe und bei Pandemie-Planspielen ging es auch nicht um Grippewellen.

    Auf der einen Seite willst du immer der oberschlaue Experte sein, und dann kommen dauernd solche Kindergartenantworten.
    Ich bin absolut nicht beeindruckt.

  13. #10603
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    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mich überrascht, dass wir bei 30.000 intensivmedizinischen Betten mit 3.000 COVID-19-Patienten an Maximalgrenzen stoßen.

    schau'n wir mal:

    seit Anfang Dezember ist die Zahl der gemeldeten verfügbaren Betten auf unter 25.000 gesunken.



    die gemeldete Maximalbelegung mit Covid19-Patienten lag nicht bei 3.000, sondern bei 5.702 und irgendwie hält man die Intensivbetten wohl nicht vor, damit im Falle einer Pandemie dort die schweren Fälle behandelt werden können, sondern da werden auch ohne COVID19 Menschen behandelt.



    Außerdem ist Deutschland keine einzelne Klinik sondern ein größeres Land, da sind einige Regionen stärker belastet als andere:



    Eventuell sollte Streeck bei seinen Leisten bleiben.
    Wobei solche Statistiken aber immer zwei Punkte verschleiern;

    a) Ich brauche das Personal für die Betten, sonst nützen die gar nichts

    b) Nicht alle Betten sind für alle Arten von Intensivpflege ausgelegt.

    Von daher würde ich mich da nie locker flockig zurücklehnen, selbst wenn die reine Zahlenlage Sicherheit suggerieren könnte.

  14. #10604
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    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie jede Grippewelle. Ja, sehr überraschend.
    Frag doch mal Ärzte und Pfleger ob die das auch so sehen, dass die Pandemie mit Grippe zu vergleichen ist.
    Einige Ärzte, die das noch im Frühjar taten sind, schon zurückgerudert.

  15. #10605
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    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn wir auf den Wohlfühlfaktor schauen liegt liegt die OP-Maske vor der FFP2/3. Sie stört weniger beim Tragen und sie stört weniger bei der Atmung. Somit wird sie vermutlich länger am Stück getragen und nicht so oft zwischendurch vom Gesicht genommen (Was man eigentlich überhaupt nicht machen soll. Wenn man eine Maske abgesetzt hat muß sie gegen eine Neue ersetzt werden; aus Übertragungssicht).
    Der Fremdschutz ist ähnlich hoch zu bewerten, der Eigenschutz bei OP-Masken geringer. Wenn jetzt Fachpersonal (also Personen denen die richtige Handhabung der Masken bekannt ist) konsequent OP-Masken trägt sollte es passen. Für uns Hobbymaskenträger würde ich vom Schutzfaktor allerdings FFP2 höher ansetzen als OP-Masken. Eben wegen der häufig zu erwartenden Fehlhandhabung.




    Gruß
    Alfons.
    Ja, also bei aller Liebe, eine solche Grafik brauche ich sicherlich nicht. Ist jetzt nicht so, als würde so ne Grafik mein Wissen maßgeblich erweitern. Ich rede einfach bei Gelegenheit nochmal mit unserem Hygieniker. Da er ja schon die Bauart und Funktionsweise als Grund für seine Kritik herangezogen hat, wird er das sicher weiter ausführen können. Muss halt die Möglichkeit haben mit dem mal zu quatschen und das ist im Moment halt nicht so leicht und per email mach ich das nicht so gerne, weil zäh.

    Klar ist aber auch, so gut wie jede Maske ist besser, wie keine Maske. Vllt verringert die doch belastende FFP Maske die Compliance in der Bevölkerung. Auch sollte man nicht vergessen, dass manche einfach gar keine Maske tragen können. Der Fremdschutz ist bei Maske mit Ventil geringer.

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