Seite 721 von 1968 ErsteErste ... 22162167171171972072172272373177182112211721 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.801 bis 10.815 von 29510

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10801
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Achja, zu Meißen nochmal:

    HEFTIGE KRITIK AN KREMATORIUM IN MEISSEN: "DIESE BILDER SIND FURCHTBAR"

    Berlin - Der Bundesverband Deutscher Bestatter hat den Umgang mit Verstorbenen im kommunalen Krematorium im sächsischen Meißen kritisiert.
    "Diese Bilder sind furchtbar und sind nicht der Normalzustand", sagte Verbands-Generalsekretär Stephan Neuser der Deutschen Presse-Agentur.

    "Das schadet auch dem Berufsbild, da hätte man sicher auch andere Krematorien kontaktieren können im Vorfeld."
    Neuser sprach am Montag von einer Ausnahme. Insgesamt sei die Situation in der Corona-Krise für die Bestatter in Deutschland "händelbar".

    Generell hätten Bestatter im Januar mehr zu tun, weil die Standesämter über die Feiertage lange geschlossen hätten und erst nach und nach die Sterbeurkunden ausstellten. "Wenn man dann Corona-Hotspots hat wie in Sachsen und eine Übersterblichkeit, dann kann das dazu führen, dass es in einzelnen Regionen zu einer Überlastung kommt."
    https://www.tag24.de/nachrichten/reg...tatter-1795952

    Gruß

    Alef

  2. #10802
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Standard

    Der Versuch, das Virus auf einem akzeptablen niedrigen Niveau köcheln zu lassen, ist das Rezept für eine Katastrophe, weil es Regierungen angesichts der Infektiosität und der Hospitalisationsrate von Sars-CoV-2 in immer neue Lockdowns zwingt.« Das sei wie der Versuch, Milch köcheln zu lassen.

  3. #10803
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,




    Ich behaupte einfach mal, dass er eine gewisse Erfahrung haben wird was den Krematoriumsbetrieb angeht und er leugnet nicht, dass es das Virus gibt, genauso wenig sagt er, dass durch das Virus niemand stirbt.

    Inwiefern ist er also ein Corona-Leugner?
    Du behauptest. Das passt sehr gut ins Bild was man hier von Dir hat.
    Welche Erfahrungen hat er, die dafür sprechen, dass er nicht einfach dummes Zeug labert? Särge in den Ofen schieben?
    Kennst Du das, wenn Leute sagen: Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber?
    Weil er weiß, dass er sich sofort entlarvt, sagt er, dass es das Virus gibt, aber von der Grippe höre man nix mehr und ob das ne Pandemie wäre, naja.
    Man merkt doch am Einstieg, dass er wohl vorher Bemerkungen gemacht hat, mit denen er die Reporterin getriggert hat, aber er weicht aus.
    Andere Öfen sind ausgefallen wegen Überlastung. Überlastung wodurch? Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich nur aufgeschnappter Quark ist, labert er doch offensichtlich dummes Zeug.
    Auf der Suche nach alternativen Informationen hast Du wieder eine Bauchlandung gemacht und jeder weitere Versuch, den als Quelle zu belasten macht es nur noch lächerlicher.



    Soll dein Text implizieren, dass er keine Ahnung hat was das Krematoriumsbetrieb angeht und nur ein tumber "nicht einmal ausgebildeter Bestattungsgehilfe" ist?

    Meinst Du er kennt den Betrieb nicht und er könne nicht einschätzen, wie die Situation gerade ist?
    Warum sollte er die Situation einschätzen können? Es gibt viele Hinweise, die eine realistische Einschätzung bei ihm ausschließen lassen. Ein ganz normaler Angestellter, der wahrscheinlich nicht unbeeinflusst ist von den alternativen Medien, die auch Du gerne bemühst. Und das schlägt Wellen bei anderen simplen Gemütern.

    Er spricht übrigens interessanterweise von "uns" und nicht von "mir" bei diesem Thema!
    Also spricht er im Namen von? Er spricht auch von "die Medien". Ist Dir vielleicht nicht aufgefallen, aber viele von "denen" reden gerne von "die" und "wir". Dann ist man nicht so alleine

    Interviews dürfen nicht einfach gegeben werden in Firmen, der Chef muss das immer absegnen und ich vermute mal, dass er dabei nicht mutwillig die Unwahrheit gesagt hat, da er damit rechnen muss, dass sein Chef das ja zu sehen/hören bekommt und er so seinen Job aufs Spiel setzt.
    Ja klar, dass war wahrscheinlich der Pressesprecher der Sargschieber? Meine Güte, der war halt eben da und Reporter fragen gerne Leute aus. War bestimmt mit dem Chef abgesprochen, dass er seinen Senf abgibt?
    Wenn Google mal kaputt geht, findest Du noch nicht mal allein aufs Klo.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #10804
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Mal was Positives: Die Israelis haben erste Untersuchungen zur Wirksamkeit des Biontech-Impfstoff vorgenommen, zwei Wochen nach Verabreichen der ersten Dosis. 200000 Ü60 Geimpfte vs. 200000 Ü60 Ungeimpfte. Es wurden Corona-Tests durchgeführt.

    "Der Anteil der positiv Getesteten – ob symptomatisch oder asymptomatisch – war in der geimpften Gruppe 33 Prozent niedriger als in der nicht geimpften Gruppe."


    Andere Untersuchungen zeigen 50% und 60% weniger positiv Getestete. Und das vor der zweiten Impfung.

    Heißt ja wohl auch, dass die Weitergabe des Virus durch die Impfung reduziert wird. Auch wenn aus dem Artikel nicht klar wird, wie hoch die Absolutzahlen sind.

  5. #10805
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Andere Öfen sind ausgefallen wegen Überlastung. Überlastung wodurch? Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich nur aufgeschnappter Quark ist, labert er doch offensichtlich dummes Zeug.
    Auf der Suche nach alternativen Informationen hast Du wieder eine Bauchlandung gemacht und jeder weitere Versuch, den als Quelle zu belasten macht es nur noch lächerlicher.
    Mal schauen:

    Hier werden eindeutig Managementfehler gemacht und auch die aufsichtsführenden Stellen versagen.

    Tobias Wenzel Landesinnung der Bestatter Sachsen
    Neuser sieht drei Ursachen dafür, dass sich gerade in Meißen die Särge stapeln. Zum einen könnte der Preis für eine Einäscherung in Meißen günstiger sein, als anderswo. Zudem gebe es in Sachsen eine Übersterblichkeit. Und generell hätten Bestatter im Januar mehr zu tun, weil die Standesämter über die Feiertage länger geschlossen hätten und Sterbeurkunden erst nach und nach ausstellten.
    Als Ursache für die derzeitige Lage in seinem Haus sieht er die Übersterblichkeit in Sachsen, den Jahreswechsel, seine Preisgestaltung sowie die generell hohe Anzahl an Feuerbestattungen. Über 90 Prozent der Sachsen wünschten sich eine solche, sagte er. Hilfe von anderen Krematorien oder dem Land will Schaldach nicht. Weder finanziell, personell noch technisch.
    https://www.mdr.de/sachsen/dresden/m...ritik-100.html

    Nehmen wir nochmal Hanau:

    Zur Zeit finden etwa 1500 Einäscherungen pro Jahr in dem Hanauer Krematorium statt, das sich im Kellerraum unterhalb der Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof befindet. Doch die Nachfrage aus Hanau und dem weiten Umland sei viel größer, weiß der HIS-Betriebsleiter. Zuletzt habe sie bei rund 2400 Anfragen jährlich gelegen.
    https://www.op-online.de/region/hana...-13804744.html

    „Der Stau ist unter anderem auch zustande gekommen, weil viele Angehörige mit der Bestattung warten wollten, bis wieder mehr Trauergäste bei Beerdigungen erlaubt sind. Wir brauchen jetzt sachsenweit eine Koordination und müssen uns gegenseitig helfen“, sagte der Landrat.
    https://www.bild.de/regional/dresden...8638.bild.html

    Es ist also alles in allem nicht nur Corona was da mit reinspielt, sondern ein ganzer Batzen an zusätzlichen Gründen! (Hab auch gelesen, dass es besondere Regularien was Erdbestattungen angeht gibt, was zusätzlich zur Wahl der Feuerbestattung führt.)

    Viele Krematorien haben auch schon 2018 "Land unter" gemeldet:

    DREI-SCHICHT-BETRIEB WEGEN IMMER MEHR GRIPPE-FÄLLEN

    Totenstau im Krematorium
    Verzierte Särge drängen sich neben schmucklosen. Schon dicht an dicht lagern die Toten im Krematorium Meißen. Und der Nachschub aus ganz Deutschland reißt nicht ab.
    Geschäftsführer Jörg Schaldach (54): „Unser Tages-Durchschnitt liegt bei 40 Einäscherungen. Jetzt kommen wir auf 60 auch wegen der schlimmen Grippe.“
    Meißen, dessen städtisches Krematorium wegen günstiger Preise aus ganz Deutschland Leichen erhält, ist auf einen weiteren Ansturm vorbereitet: „Wir können die maximale Tages-Kapazität auf 84 erhöhen.“
    https://www.bild.de/regional/dresden...7310.bild.html

    Hamm - Die Zahl der Sterbefälle ist im ersten Quartal 2018 drastisch angewachsen. Auch in Hamm. Ursache, so wird bundesweit vermutet, könnte die Grippewelle sein, doch Belege dafür gibt es nicht. Das hat spürbare Auswirkungen auf die Arbeit in den Krematorien.
    In den Krematorien in Hamm und Werl wird deshalb seit einigen Wochen im Drei-Schicht-System gearbeitet. Rund um die Uhr laufen dort die Öfen. Vier stehen in Hamm, zwei in Werl; eine Feuerbestattung werde mittlerweile von 75 bis 78 Prozent der Hammer gewählt, wie Matthias Degener, Hauptgeschäftsführer der Krematorium Hamm beziehungsweise Krematorium Werl GmbH auf WA-Anfrage erklärt.
    https://www.wa.de/hamm/deutlicher-an...b-9728165.html

    /edit Hups hier hatte ich vergessen, dass Herr Schaldachs Aussage 2018, zur Favorisierung Feuerbestattung ja quasi die gleiche ist wie heute:

    Der Ort auf dem Totenschein verrät, wo die Grippewelle gerade angekommen ist. „Auf einer Karte lässt sich richtig verfolgen, wie die Influenza wandert“, sagt der Chef des Meißner Krematoriums Jörg Schaldach.
    Der Anteil an Feuerbestattungen liege in der hiesigen Region bereits bei über 90 Prozent, sagt Jörg Schaldach. Tendenz weiter steigend. Einen Preisvorteil gegenüber der Erdbestattung gebe es nicht.
    https://www.saechsische.de/sondersch...m-3894880.html
    Kaum zu glauben, oder?

    Ich bezweifele nicht, dass in Sachsen gerade viele Menschen sterben, aber die ganzen momentanen Umstände sorgen für dieses Chaos und eben nicht nur Covid-19.


    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (19-01-2021 um 09:57 Uhr)

  6. #10806
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    1:55 "aufgrund einer Pandemie, die wir eigentlich nicht haben"
    Ich behaupte einfach mal, dass er eine gewisse Erfahrung haben wird was den Krematoriumsbetrieb angeht und er leugnet nicht, dass es das Virus gibt, genauso wenig sagt er, dass durch das Virus niemand stirbt.

    Inwiefern ist er also ein Corona-Leugner?
    Jemand der von einer "Pandemie, die wir eigentlich nicht haben" spricht, ist eventuell kein Corona-Leugner, aber ein Pandemieleugner.
    Das scheint allerdings seine Privatmeinung zu sein und er sagt ja selbst, dass er das nicht entscheiden kann.
    Entgegen der Wahrnehmung/Darstellung von Bücherwurm:

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich habe geprüft, was der Mann gesagt hat, und verglichen mit dem, was dann gesendet wurde. Weder kann ich dafür, dass er z.B. noch andere Gründe sieht für den Stau im Krematorium, noch dafür, dass davon im Beitrag nix drin war.

    wurden im RTL-Beitrag durchaus die anderen Gründe für die die Überlastung genannt. Nur das Hörensagen und die Spekulationen wurden eben weggelassen.

    dort wo die Kurve der Übersterblichkeit, der der im Zusammenhang mit COVID-19 Verstorbenen ähnelt, liegt nahe, dass das nicht einfach mehr Opfer von Verkehrsunfällen mit einem leichten Verlauf sind sind.



    https://www.destatis.de/DE/Themen/Qu...rbefaelle.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (19-01-2021 um 05:13 Uhr)

  7. #10807
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    wurde im Impfthread mit dem Hinweis auf einen Inhalt gepostet, den ich im Video nicht entdecken konnte.
    Allerdings finde ich die



    die Äußerungen von Herrn Scheuch:

    https://youtu.be/RRY2uAvQB60?t=225

    und Herrn Antes:

    https://youtu.be/RRY2uAvQB60?t=498

    finde ich durchaus diskutabel.

    Als Kernpunkte: Aerosolmessung in der Ausatemluft um das Spreading-Risiko einzuschätzen, bessere Lüftung,
    mehr Anstrengung herauszufinden, wo die Ansteckungen tatsächlich statt finden, bessere Aufklärung der Bevölkerung z.B. durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Stile von "Gib AIDS keine Chance".
    Geändert von Pansapiens (19-01-2021 um 06:51 Uhr)

  8. #10808
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Ich nehme an unsere Helios Klinik hier hat die Kühlcontainer für Leichen auch nur zur Panikmache aufgestellt?
    Nur warum haben sie dann der Presse verweigert, davon Fotos zu machen?

    Ich finde diese Krematoriumsdiskussion ziemlich abartig. Es sterben viele Menschen, ob man das einfach akzeptiert und laufen lässt oder etwas dagegen tut (und vor allem was) kann man ja diskutierten. Aber doch nicht, dass dies der Fall ist.

    Nebenbei: Ich habe es bisher nicht geschrieben, da direkte Rückschlüsse aus Zeitungsmeldungen zu ziehen immer fragwürdig ist (subjektiv). Dennoch fällt mir auf, dass hier seit Wochen ungewöhnlich viele Todesanzeigen stehen. Am letzten Wochenende 5 volle Seiten (ich könnte mich nicht erinnern jemals mehr als 3 gesehen zu haben – auch am WE wo es immer mehr sind). Beweiskraft: Null, Indiz: Ja
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #10809
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Als Kernpunkte: Aerosolmessung in der Ausatemluft um das Spreading-Risiko einzuschätzen, bessere Lüftung,
    mehr Anstrengung herauszufinden, wo die Ansteckungen tatsächlich statt finden, bessere Aufklärung der Bevölkerung z.B. durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Stile von "Gib AIDS keine Chance".
    Alles wichtig, vor allem die Aufklärung ist mir noch zu schwach.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #10810
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wurde im Impfthread mit dem Hinweis auf einen Inhalt gepostet, den ich im Video nicht entdecken konnte.
    Allerdings finde ich die

    ....
    Mein Fehler, hatte einen Beitrag verwechselt, habe ich im "Impf- thread" korrigiert. Danke für Hinweis.
    Geändert von Kusagras (19-01-2021 um 10:45 Uhr)

  11. #10811
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Kurzer Abriss über die Lockdowns in Europa (ausgewählte Länder: ESP, AT, GBR,FRA):

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...ropa-1.5178392

  12. #10812
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Krematoriumsdiskussion ziemlich abartig. Es sterben viele Menschen, ob man das einfach akzeptiert und laufen lässt oder etwas dagegen tut (und vor allem was) kann man ja diskutierten. Aber doch nicht, dass dies der Fall ist.
    Was wären denn deine Vorschläge was zu tun wäre um die Sterblichkeit zu senken?

  13. #10813
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Die groben Punkte der Beschlussvorlage:


    Verlängerung des Lockdowns bis zum 15. Februar

    Private Zusammenkünfte sollen weiterhin im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Personen gestattet sein. Dabei sollen die Personen, die außerhalb des Haushaltes getroffen werden, "möglichst konstant und möglichst klein gehalten" werden.

    Medizinische Masken sollen in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften verpflichtend zu tragen sein. Kontakte im öffentlichen Personenverkehr sollen weiter stark reduziert werden.

    Schulen sollen bis 15. Februar geschlossen bleiben. Schließlich gebe es Hinweise, nach denen die Virus-Mutation B.1.1.7 sich auch unter Kinder und Jugendlichen stärker verbreite als "bei dem bisher bekannten Virus". Für Abschlussklassen können gesonderte Regelungen vorgesehen werden.

    Kitas bleiben im Notbetrieb.

    Mehr Schutz für Alten- und Pflegeheime: Für das Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen solle eine FFP2-Maskenpflicht bei Kontakt zu Patienten eingeführt werden. Zudem solle es Schnelltests beim Betreten der Einrichtung geben und verpflichtende Testung des Personals. Die Bundeswehr solle bei den Testungen unterstützen

    Keine Homeoffice-Pflicht, jedoch sollten Arbeitgeber überall dort, wo es möglich ist, den Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen - sofern die Tätigkeiten es zulassen. Betriebe sollten zudem flexible Arbeitszeiten anbieten, um das Aufkommen in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reduzieren.

    15-Kilometer-Bewegungsradius nicht nur für Hotspots: „In Landkreisen, die aufgrund ihrer hohen 7-Tages-Inzidenz bis zum 15. Februar absehbar die Inzidenz von 50 nicht unterschreiten können, werden die Länder nunmehr auch unterhalb einer Inzidenz von 200 solange und so umfangreich weitere lokale oder regionale Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz ergreifen, insbesondere Ausgangsbeschränkungen und/oder die Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, dass eine entsprechend schnelle Senkung der Infektionszahlen erreicht wird.“

    Härtere Regeln für Gottesdienste: "Gottesdienste in Kirchen, Synagogen und Moscheen sowie die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften sind nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig: Der Mindestabstand von 1,5 Metern wird gewahrt, es gilt Maskenpflicht auch am Platz, der Gemeindegesang ist untersagt, Zusammenkünfte mit mehr als 10 Teilnehmern wurden beim zuständigen Ordnungsamt spätestens zwei Werktage zuvor angezeigt."
    Ich habe das mit den Masken mal hervorgehoben, denn da wird es spannend was die Menschen machen sollen, die ALGII (Hart IV) bekommen, oder ein sehr niedriges Einkommen haben?

    Masken müssen vom Regelsatz bezahlt werden und werden nicht bezuschusst!

    Dazu ist der Gastkommentar, hier zur FFP2 Pflicht in Bayern, ganz interessant:

    Stellen Sie sich vor, Markus Söder wäre arm. Zugegeben, eine etwas bizarre Vorstellung, aber während einer globalen Pandemie scheint ja nichts mehr unmöglich.

    Selbst im reichen Bayern haben etwa 25.000 Menschen seit Corona ihren Job verloren, knapp 300.000 leben aktuell von Hartz IV. Und wenn diese Menschen sich in den letzten Tagen nicht mit teuren FFP2-Masken eingedeckt haben, stehen sie ab morgen vor einem Problem: Sie dürfen nicht mehr einkaufen gehen.
    In einer Sache hatten arme Menschen seit Beginn der Pandemie Glück: Viele Einschränkungen des öffentlichen Lebens konnten sie bislang getrost ignorieren. Abgeriegelte Shopping-Malls, Reiseverbote, leere Fußballstadien, geschlossene Restaurants. Weil sie sich diese Dinge auch vor der Pandemie nicht leisten konnten.

    37,84 Euro sind im Hartz IV-Regelsatz monatlich für Bekleidung und Schuhe vorgesehen. Winterjacke inklusive. 1,33 Euro pro Tag für Freizeit und Unterhaltung. Auch das große Klagen man nehme der Gesellschaft alles, was Spaß macht. Für arme Menschen völlig irrelevant. Denn diesen Spaß hat es auch vorher in ihrem Leben nicht gegeben.
    Aber ein Bedürfnis kann man selbst armen Menschen nicht nehmen: Sie müssen essen. In Bayern geht es also ab morgen nicht mehr ums Spaßverderben. Es geht nicht mehr um Würde. In Bayern geht es um ein Grundbedürfnis. Um Lebensmittel. Ums Überleben.

    Natürlich hätte man das wissen können. Dafür muss man nicht arm sein. Man muss dafür auch nicht Markus Söder heißen. Es gibt dafür eine sehr einfache Lösung: Sie heißt reden. Es klingt verrückt, aber man könnte mit armen Menschen reden. Sie in den Bundestag, in den Landtag oder auf die Sessel der gängigen Talk-Runden einladen. Sie fragen, was ihre Probleme und Ängste sind. Man könnte sie fragen, wie sie mit dem Ausnahmezustand zurechtkommen, was sie brauchen.
    Denn das ist es, was man meistens tut, wenn man von einem Thema keine Ahnung hat: Man befragt Experten. Seit Beginn der Pandemie kommt einem dieses Konzept doch wieder sehr bekannt vor, oder? Hätte man also mit armen Menschen geredet, wüsste man, dass auch ihr Alltag seit Beginn der Corona-Pandemie immer teurer wird.

    Dass das Mittagessen der Kinder in der Schule oder Kita wegfällt und sie deswegen mehr einkaufen müssen. Dass der alte Computer das Homeschooling nicht mitmacht. Dass ihre Stromrechnung auch ohne Homeoffice steigt. Dass alle dafür Geld bekommen haben, nur Hartz IV-Empfänger nicht. Dass man die mickrigen Regelsätze trotz lauter Forderungen und Möglichkeiten nicht an den Sonderbedarf anpasst.
    Und dass sie sich von zweieinhalb vorgesehenen Euro für rezeptfreie medizinische Erzeugnisse keine FFP2-Masken kaufen können. Nicht mal eine einzige. Geschweige denn mehrere im Monat.

    Aber Markus Söder ging lieber den altbekannten Weg. Beschließen. Zurücklehnen. Und zur Not, wenn Opposition, Sozialverbände und Twitter einem wieder die Postfächer zumüllen, einfach das tun, was man immer mit armen Menschen tut: Sie mit einem Wisch in der Hand in eine Schlange für Gratis-Almosen stellen.
    Statt sich wirklich mit Armut auseinanderzusetzen, entbrannte zeitgleich im Internet - nach einem Tweet zur Frage, wie arme Menschen die FFP2-Masken bezahlen sollen - eine Debatte darüber, ob die Masken nun drei oder fünf Euro kosten, ob sie wirklich Einwegprodukte seien oder man sie doch zum "Auslüften" auf die Heizung legen könne.
    Und auch Markus Söder hat eine gute Ausrede, warum er gerade nun wirklich keine Zeit für tiefgründige Gespräche hat. Der bayerische Ministerpräsident hat nämlich jetzt einen Hund. Stolz zeigt er die kleine Molly drei Tage nach seinem Beschluss auf Instagram und Twitter. "Schöne Nachricht in schwerer Zeit" schreibt er unter das Foto. "Da geht einem das Herz auf".

    Und während Markus Söder Bällchen wirft, tun arme Menschen gezwungenermaßen das einzige, das eigentlich wirklich zur Bekämpfung der Pandemie beiträgt: Zuhause bleiben. Und hoffentlich dabei keinen Hunger bekommen.
    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...ayern-100.html

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (19-01-2021 um 10:55 Uhr)

  14. #10814
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was wären denn deine Vorschläge was zu tun wäre um die Sterblichkeit zu senken?
    Was hat deine Frage mit meinem Kritikpunkt zu tun?
    Ich antworte aber trotzdem:
    Als erstes würde ich mir wünschen, dass durch eine bessere Aufklärung mehr Menschen verstehen, dass es nicht zuletzt auch die Bürger selbst es in der Hand haben die Zahlen runterzubringen ohne das alles vorgegeben werden muss. Da bin ich bei Katamaus, da gibt es noch Nachholbedarf.
    Dann sollte bzgl. Sicherheit am Arbeitsplatz nachgebessert werden, da ist noch vieles im Argen. Beispiele dafür habe ich im Laufe der letzten Monate hier schon gepostet. Auch hier ist der einzelne ebenso gefragt wie der Staat und die Arbeitgeber.
    Höhere Impfquote und Schutz der Alten ist auch ein wichtiger Punkt, ob beides in der Praxis aber so einfach umzusetzen ist (siehe u.a. Beiträge von carstenm) bezweifele ich.
    Funktioniert dies alles nicht, braucht es eben den Staat (was ich extrem traurig finde) der eine Kontaktreduktion erzwingt. In diese Richtung bewegen wir uns leider gerade.

    Langfristig:
    - Krankenhäuser dürfen nicht mehr so geführt werden, dass ein Gewinn erwirtschaftet werden muss (der neue Klinikchef der örtlichen Helios Klinik ist BWLer – sagt doch schon alles).
    - Pflege ist aufzuwerten und besser zu bezahlen (nur wie finanzieren)


    Und Du?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #10815
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was hat deine Frage mit meinem Kritikpunkt zu tun?

    Langfristig:
    - Krankenhäuser dürfen nicht mehr so geführt werden, dass ein Gewinn erwirtschaftet werden muss (der neue Klinikchef der örtlichen Helios Klinik ist BWLer – sagt doch schon alles).
    - Pflege ist aufzuwerten und besser zu bezahlen (nur wie finanzieren)


    Und Du?
    EIn Punkt, den ich bzgl. "Pflegenotstand" auch prä-Corona schon immer mal bedacht habe, ihn aber nicht validieren kann: dies hat sich auch mit Wegfall der Wehrpflicht und damit dem Ausfall der Zivis verschärft. Egal ob in Heimen, Krankenhäusern oder Kitas: Zivis konnten viele "einfache" Helfertätigkeiten übernehmen, so dass das ausgebildete Pflegepersonal mehr Zeit für die wichtigen Dinge am Patienten hatte. Jetzt z.B. würde ich die Zivis bei den Schnelltests am Eingang sehen o.ä.
    Sicher, so gesehen waren Zivis halt staatliche Billiglöhner, aber ganz ehrlich: für die meisten Schulabgänger war es rückblickend keine schlechte Erfahrung, nach der Schule mal ein Jahr etwas ganz anderes gemacht zu haben, egal ob Bund oder Zivi.

    Daher wäre ein Pflichtjahr, egal in welcher Institution und v.a. auch für beide Geschlechter, auch angesichts solcher Krisen keine schlechte Idee. Rückblickend kann ich, aber auch ganz viele meiner Bekannten, nur sagen, dass Bund/Zivi für viele Augenöffner waren, dass es richtig war, zumindest ein Jahr der Gesellschaft etwas zurückzugeben und zu "dienen". Gerade in Krisenzeiten sehe ich hinsichtlich (schwindender) Solidarität letzteren Punkt als nicht unwichtig an.

Seite 721 von 1968 ErsteErste ... 22162167171171972072172272373177182112211721 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •